Digidesign Eleven Rack User-Thread

Hallo liebe 11Rack User,
kann ich auch einfach nen Bass an das Teil stöpseln und aufnehmen oder macht das keinen Sinn? Ist das vielleicht sogar schädlich? Ich hab da echt keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Mit Gitarre funktioniert das Rack echt super, aber bisher hab ich mich noch nicht getraut nen Bass anszuschließen.
 
Bass geht, klingt aber schlecht.
 
danke für die schnelle Antwort^^
 
Du kannst Dir aber das Expansion Pack besorgen, da haste einen den BassAmpKlassiker von Ampeg dabei. Klingt klasse. Kostet allerdings dann 76 Euronen Aufpreis. Aber das ist es auf jeden Fall wert. Bin immer zufriedener damit. Beachtlich ist, was manche User aus den paar Amps für sounds rausholen. Da kriegt man locker sämtliche Engl, Diezel, 5150 etc. Also gerade die Brutalo Sounds kriegt das Ding genauso gut hin, wie Clean und Crunch. Aber dat beste an dem Ding ist neben dem Sound das echt authentische Spielgefühl. Da staune ich immer wieder
 
Hallo,

Ich überlege mir das Eleven Rack zu kaufen. Da das Gerät nicht ganz billig und mittlerweile auch schon seit ca. drei Jahren auf dem Markt ist, brauch ich noch mal ein paar Infos zu einigen Problempunkten, von denen ich öfter gelesen habe. Mein Anwenderprofil wäre: Homerecording und Band. Ich würde weitgehend darüber spielen. Damit hat es in etwa den Stellenwert eines Ampkaufs für mich. Da ich es natürlich möglichst umfangreich nutzen möchte, habe ich mal ein paar Nachteile aufgelistet, von denen ich immer wieder gelesen habe. Die Vorteile kenne ich ja ;)


Oft erwähnte Nachteile.

Starke Pro Tools Anbindung.
Man kauft PT mit (Was macht eigentlich PT am Gesamtkaufpreis aus?). Ich benutze Cubase. Zwar würde ich auch PT ausprobieren, möchte aber nicht daran gekettet sein. Würdet ihr sagen, die Möglichkeiten das 11R in anderer Software einzusetzen sind so gut, dass man die PT Anbindung ignorieren kann? Wer benutzt von euch Cubase?

BTW: Kann man Updates auch direkt auf das Gerät spielen oder nur über den Umweg "Pro Tools"?


Es gab Probleme mit dem True-Z Stecker in der ersten Auslieferung (falsche Erdung oder so). Wie kann ich ausschließen so ein Gerät untergejubelt zu bekommen?


Geringe Durchsetzungsfähigkteit/ Leise:
Angeblich ist das 11R im Zusammenspiel mit der Band nicht durchsetzungsstark. Wie sind eure Erfahrungen? Liegt es einfach an der PA? Oder kann man es z.B. in einen Amp einschleifen und wie ein Effektgerät mit entsprechender Lautstärke anspielen?


Wertbeständigkeit
Ist das 11R vielleicht schon alt? Oder kann man es eurer Meinung nach locker kaufen und hat noch 5 oder 6 Jahre was davon?


Computerkompatibilität der Software
Mein Rechner hat einen Turion64x2. Auf der Avid-Seite werden für die Software jedoch nur Intelchips und Nvidia Graphikkarten als "qualified" bezeichnet. Ist das ein Problem?
Gibt es bekannte Probleme mit Windows Betriebssystemen?


Mich würde auch eure Meinung zum Preisleistungsverhältnis interessieren. Wie sind da eure Ansichten angesichts der neueren Entwicklungen auf dem Markt - POD HD500 z.B. Ich finde den Klang des 11R besser, aber rechtfertigt das 250€ Mehrkosten, wenn man PT nicht nutzt? Oder ist zu erwarten, dass die gleiche Qualität schon bald für deutlich weniger Geld zu bekommen ist - z.B. von Peavey oder Boss?

Kein Spillover.
Habe in Foren gelesen, der Hall und auch andere Effekte werden beim Bankwechsel abgebrochen. Gibt es da mittlerweile was?


Grüße E.
 
Hi Esko, das 11R ist 2 Jahre alt, nicht 3. Du erkennst die ersten Serien mit der falschen Buchse daran, dass das Amp Out 1 (vorne) innen schwarz statt silber ist.

PT kaufst Du mit und das ist gut so. Das GUI geht nur mit PT und auch die volle Kontrolle beim Aufnehmen mit dem 11R hast Du nur mit PT.
In PT werden die Rig Settings bei den Aufnahmen mitgespeichert. Also selbst, wenn Du keinen Patch gespeichert hast, oder nach 3 Monaten nicht mehr weißt, mit welchen Settings ein Gitarrenpart aufgenommen oder reamped wurde, kannst Du diese Einstellungen wieder abrufen (für weitere Aufnahmen, etc.).

Ich war früher auch Cubase User und benutze heute nur mehr Pro Tools. Vieles geht damit sooo viel einfacher.
Das 11R habe ich (als ich noch Cubase User war) auch mit Cubase benutzt, aber da gibt es einen großen Nachteil, den es bei allen DAWs außer PT mit dem 11R gibt: Du kannst das trockene Gitarrensignal vom Eingang nicht muten und hörst es immer mit. Bei lauten Highgain Patches merkt man das nicht, aber wenn es cleaner wird, hat man immer dieses perkusive Echo beim Spielen und Aufnehmen.
 
Du kannst Dir aber das Expansion Pack besorgen, da haste einen den BassAmpKlassiker von Ampeg dabei. Klingt klasse. Kostet allerdings dann 76 Euronen Aufpreis. Aber das ist es auf jeden Fall wert. Bin immer zufriedener damit. Beachtlich ist, was manche User aus den paar Amps für sounds rausholen. Da kriegt man locker sämtliche Engl, Diezel, 5150 etc. Also gerade die Brutalo Sounds kriegt das Ding genauso gut hin, wie Clean und Crunch. Aber dat beste an dem Ding ist neben dem Sound das echt authentische Spielgefühl. Da staune ich immer wieder

Cool, danke für die Info.
Ich werd mir das bei Gelegenheit mal näher anschauen... und 76,00 EUR sind ja auf jeden Fall günstiger als ein guter Bass Amp :)
 
Ich check bis heute nicht, dass euch die Umschaltzeiten nicht nerven... Ich will auch so sein :)
 
Ich check bis heute nicht, dass euch die Umschaltzeiten nicht nerven... Ich will auch so sein :)
Die sind aber nur über das GUI, am Gerät selber geht es doch flöttlich. Schlimmer war für mich der fehlende Spillover.
 
Hi,

ich habe in den letzten Wochen eine "Recording-Flash", weil ich mir das Presonus Studio One gekauft habe.

Nachfolgend ein paar Files, die das 11R ganz gut repräsentieren. Für die Interessierten (als wenn es nicht genug Clips gäbe). ;)

Nein ernsthaft: je mehr Zeit ich mit dem 11R verbringe, umso mehr mag ich es. Es ist einfach toll zu bedienen und aus meiner Sicht sind die Sounds echt "amtlich". Klar, da kommt demnächst mal der Kemper, aber ich kann warten. Das 11R klingt für mich absolut nicht nach einer Kompromisslösung.

1. PRS SE Bernie Marsden mit meinem JCM800-Patch. Plus Comp, Rat, Chorus, Delay und Reverb, wo sinnvoll oder nötig. Der Rest sind die Pickupstellungen und die Ton- und Vol-Regler. Ich finde die Sounds großartig. Es ist halt nur ein (!) Patch. 10 Minuten Gedudel.


2. Santana 70s Style - Life is a lady/Holiday (von Inner Secrets, 1979)
Wieder die PRS Marsden, diesmal mit dem Boogie Mark. Klingt aus meiner Sicht ziemlich authentisch nach Santana zu der Zeit. Ok, am Anfang habe ich ein bißchen viel Gain benutzt, aber das ist schon ok, oder?


3. Classic-Rock
Gedudel nach bester Lynyrd-Manier
Matchless-Rhythm und JCM800 Lead, mal mit mal ohne Tubescreamer


4. Robben-Ford - Talk to your daughter


5. Metal für Anfänger
Ich bin ja nun überhaupt kein Metaller, aber irgendwie kam dieser Track hier ganz gut.
 
Hi,

hier ein File mit ein paar mehr oder weniger Heavy Riffs. Gitarre ist meine PRS SE Bernie Marsden. Standardtuning. Das Eleven Rack liefert hier per M-2 Lead (Boogie Mark IIB) ab. Immer mal ein wenig Tube-Screamer dazu, manchmal Delay und eine Portion "Early Reflections" aus dem Hall-Modul. OH, und natürlich ein satt schliessendes Noise-Gate bei ca. -50dB. Ganz schön fett, wenn man bedenkt, dass es jede Menge Leute gibt, die das 11R für solche Sounds als total ungeeignet einstufen. Selbst ich als Nicht-Metaller kriege da etwas halbwegs Ordentliches raus.



(Ich hätte ja gern einfach mein letztes Posting editiert und dieses File stumpf mit reingeworfen, aber das geht jetzt nicht mehr, scheint mir.)
 
he hoss,

also bei mir ist das nicht nur über das GUI. Bin sowieso logic fan und daher nützt mir der ganze PT kram relativ wenig. Vor allem PT8 mag logic8 nicht sogern zumindest auf mac.

Ich schalte mein 11R mit dem Engl Z12 um. Und eben Umschaltzeiten, deutlich hörbar. Was dazu noch vielleicht gesagt werden könnte, dass die Bank-nummerierung nicht so gut gelungen ist mit A3 D2 usw. Warum nicht 1-99 wie beim Sansamp? dann klappts auch mit dem Nachbarn!
naja, wie gesagt wenns nicht so gut klingen würde und für Studio ganz passable Aufnahmen erzeugt, hätt ichs schon geschmissen...

ach ja, spillover können glaub die wenigsten dingens soviel ich weiss. belehr mich gern eines besseren.

@chris
nice tunes! und ja, metal geht gut übers 11R. live sowieso
 
Ich war früher auch Cubase User und benutze heute nur mehr Pro Tools. Vieles geht damit sooo viel einfacher.
Das 11R habe ich (als ich noch Cubase User war) auch mit Cubase benutzt, aber da gibt es einen großen Nachteil, den es bei allen DAWs außer PT mit dem 11R gibt: Du kannst das trockene Gitarrensignal vom Eingang nicht muten und hörst es immer mit. Bei lauten Highgain Patches merkt man das nicht, aber wenn es cleaner wird, hat man immer dieses perkusive Echo beim Spielen und Aufnehmen.

Hallo Hoss,

da muss ich Dir aber widersprechen. Du musst doch nur das trockene Signal Pre-fader (!) auf einen Bus schicken. Beim Bus lässt Du als Insert zB. Guitar-Rig laufen und schon kannst Du den Kanalzug mit dem Trockensignal auf Null setzen und hörst nur noch das bearbeitete Signal. Kommt halt nicht aus dem Inputkanal, sondern aus dem Bus, der wiederum auf die Main-Outs geroutet wird. Ich habe das als Standard in meiner Startseite drin und kann das sofort ohne Umwege benutzen. Und ich kenne Cubase nicht, aber auch Logic kann das.

Ich benutze übrigens jetzt Presonus Studio One und da funktioniert das super und megaschnell. (Überhaupt mal ein Tip an alle: schaut Euch Studio One mal an. Das ist eine klasse DAW für echt überschaubares Geld.)
 
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…die samples hier kennt ihr sicher, oder?
 
Hallo Christof,

Super Sounds! Der Robben Ford Dumble Sound gefällt mir ziemlich gut.

Ich habe mir vor kurzem auch ein 11Rack zugelegt und bin ziemlich begeistert. Zurzeit fahre ich total auf das Clean-Strat Preset von Sean Halley ab.

Würdest Du die Presets aus Deinen Hörbeispielen zur Verfügung stellen?

Viele Grüße,

Dominik


Hi,

ich habe in den letzten Wochen eine "Recording-Flash", weil ich mir das Presonus Studio One gekauft habe.

Nachfolgend ein paar Files, die das 11R ganz gut repräsentieren. Für die Interessierten (als wenn es nicht genug Clips gäbe). ;)

Nein ernsthaft: je mehr Zeit ich mit dem 11R verbringe, umso mehr mag ich es. Es ist einfach toll zu bedienen und aus meiner Sicht sind die Sounds echt "amtlich". Klar, da kommt demnächst mal der Kemper, aber ich kann warten. Das 11R klingt für mich absolut nicht nach einer Kompromisslösung.

1. PRS SE Bernie Marsden mit meinem JCM800-Patch. Plus Comp, Rat, Chorus, Delay und Reverb, wo sinnvoll oder nötig. Der Rest sind die Pickupstellungen und die Ton- und Vol-Regler. Ich finde die Sounds großartig. Es ist halt nur ein (!) Patch. 10 Minuten Gedudel.


2. Santana 70s Style - Life is a lady/Holiday (von Inner Secrets, 1979)
Wieder die PRS Marsden, diesmal mit dem Boogie Mark. Klingt aus meiner Sicht ziemlich authentisch nach Santana zu der Zeit. Ok, am Anfang habe ich ein bißchen viel Gain benutzt, aber das ist schon ok, oder?


3. Classic-Rock
Gedudel nach bester Lynyrd-Manier
Matchless-Rhythm und JCM800 Lead, mal mit mal ohne Tubescreamer


4. Robben-Ford - Talk to your daughter


5. Metal für Anfänger
Ich bin ja nun überhaupt kein Metaller, aber irgendwie kam dieser Track hier ganz gut.
 
Das Witzige ist, das Sean Halley - aufgrund dessen Demos ich 11R und Pro Tools User wurde - schon längst nicht mehr bei Avid ist und jetzt für Line 6 arbeitet und den POD HD promotet.
 
Hallo Christof,

Super Sounds! Der Robben Ford Dumble Sound gefällt mir ziemlich gut.

Ich habe mir vor kurzem auch ein 11Rack zugelegt und bin ziemlich begeistert. Zurzeit fahre ich total auf das Clean-Strat Preset von Sean Halley ab.

Würdest Du die Presets aus Deinen Hörbeispielen zur Verfügung stellen?

Viele Grüße,

Dominik

Hallo Dominik,

schön, dass Dir die Sounds gefallen. Das 11R ist schon echt klasse. Ich benutze praktisch niemals Protools und müsste mich erst einmal einfummeln, wie ich die Sounds am Computer speichern und dann verschicken kann. Ich schau mir das der Tage mal an, bin aber derzeit beruflich unterwegs. Ich schicke Dir eine PN, wenn ich es geschafft habe.
 
Hallo Christof,


Danke für die Rückmeldung und Dein Angebot.

Wenn Du bei PT das 11R Fenster aufmachst, gibt es bei Preset dann einen Reiter namens "Save", dort unter Save to Computer abspeichern. Da kommt dann ein .tfx File raus, der sehr klein ist (glaube unter 10kb).

Wenn Du irgendwann mal Zeit hast, würde ich mich über eine PM von Dir freuen. Ich versuche auch mal ein Dumble Style Preset zu basteln.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Dominik
 
Hallo, bin gerade am verzweifeln !!!
Habe mir ein Eleven Rack zugelegt, jedoch kann ich Pro Tools nicht installieren.
Mein Betriebssystem ist Windows 7.
Mit der mitgelieferten Pro Tools 8 LE laesst sich gar nichts installieren, wenn ich die EXE datei anklicke erscheint ein leeres Fenster und es gibt keine Moeglichkeiten irgend etwas durch zu fuehren.
Auf der Homepage habe ich nur Updates gefunden aber keine Downloads der Hauptversion.
Waere echt fuer Hilfe und Links dankbar TT
Sonst drehe ich noch ganz durch :(

Vielen Dak im vorraus !!!
 
Nicht durchdrehen, recherchieren!
Die mitgelieferte Software ist 2 Jahre alt, hol Dir die 8.0.3 von der Avid Webseite.
 

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