Homepage eurer Band

  • Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
Optisch hübsch, aber ihr solltet unbedingt das Flash Zeug loswerden. Ist nicht mehr zeitgemäß und kein iPhone und iPad User kann die Seite betrachten.

Die Aussage hat Konfliktpotential :p

Im prinzip würd' ich ja sagen "selber schuld". Aber unsere Aufgabe als Webmaster ist es ja nicht, andere Geraete abzuwerten, sondern unser Produkt (die Seite) auf so vielen
Geraeten/Browsern wie möglich gut zugaenglich zu machen.
Und genau hier schafft Apple das, was eigentlich nicht sein darf: Sie nehmen dem User die Wahlmöglichkeit. Über mein Android Tablet kann ich flash sachen anzeigen lassen,
oder auch nicht. Auf meinem iPad geht es einfach nicht. Das ist Müll, und für mich das gegenteil von der doch ach so schönen "Nutzerfreundlichkeit" von Apple.
Dennoch trifft es hoss ja voll auf den Punkt: man kann mit den Dingern eine Flash Seite nicht vernünftig sehen, und dies ist in erster Linie schlecht für für den Seiteninhaber.
Auf der Anderen Seite will man die Beschraenkung von Apple auch nciht so einfach hinnehmen. Zugegeben,wir haben xhtml und können viel, was früher nur mit flash ging,
geschickt umgehen. Dennoch bleibt Flash ein essentiell geniales und ansich barrierefreies System, das in meinen Augen seine Berichtigung hat,nur leider viel
zu oft falsch eingesetzt wird.
Das nennt man dann Dilemma :D Am besten: beides!
Eine Seite mit Flash Inhalten MUSS!! auch ohne Flash problemlos nutzbar sein. So sieht derjenige, der Flash an hat die flash sachen, und die anderen die Alternative.
Das Problem ist einfach die Doppelte Programmierung. Einen script der Flash ersetzt zu programmieren ist nicht so einfach. Und die alternative dann nochmal zu schreiben
kostet doppelte Zeit. Für eigene Projekte würde ich dies aber jederzeit machen. Gerade im Band bereich seh' ich Flash oft gut eingesetzt. (Ebenfalls im Film Bereich).

Einfachste Variation ist, die Animation mit klarem hintergrund ÜBER den normalen kram zu legen. Oder eben zu Überdecken, was zwar doppel laed,aber funktioniert.
Alles andere ist Script kram...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann zeig ich doch die Homepage meiner Band hier auch mal vor:

www.ixx-band.de

Viel Spaß beim surfen ;)

Wo ich geraden die Kommentar bzgl Flash sehe: Wir haben extra eine Flash und einen Non-Flash-Variante gebastelt....und dann noch eine extra fürs iphone...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Pete,

nicht böse sein, aber mir gefällt die Seite irgendwie gar nicht. Aber ich will ja nicht nur meckern, sondern versuche es mal mit konstruktiver Kritik - mal die Punkte, die mir spontan aufgefallen sind:

1) Die Startseite finde ich irgendwie unübersichtlich und uninspiriert. Die ganzen Kästchen: Alle haben eine anderen Größe und auch die Anordnung wirkt etwas "zufällig" (vielleicht wäre eine bündige Anordnung der Oberkante besser?).
Warum kann man das Hauptmenu eigentlich einklappen? -> überflüssiges Extra, besser weg damit!

2) Die Schrift finde ich grenzwertig klein.

3) Insgesamt wirkt jede Unterseiteseite Eurer Homepage sehr Unterschiedlich in der Darstellung. Beispiele:
Überschriften oft unterschiedlich (Farbe, Größe) wie etwa "Band" auf der Seite "Die Band" im Vergleich zu "Newsflash" auf der Startseite im Vergleich zu den Überschriften auf der Presseseite .....
Aber auch die grundsätzlicher Aufmachung der einzelnen Seiten ist sehr unterschiedlich: die Kästchen auf der Startseite im Vergleich zu "Presse" mit den horizintalen Linien zur Untergliederung im Vergleich zum Gästebuch mit der schwarz hinterlegten Fläche ...
Oder anders gesagt: mir fehlt da irgendwie eine klare Linie durch die gesamte Homepage, ein einheitliches Design aller Seiten wäre vorteilhafter.

4) Oft schon bei anderen Seiten angesprochen: auf der "Band"-Seite die Auflistung der Marken die Ihr verwendet ("...spielt Musicman Bässe und Ampeg Equipment.."): Werdet ihr gesponsort, dann ist das OK, wenn nicht dann gehört das meiner Meinung nach nicht hin.


Ich glaub, da kannst Du mit etwas Arbeit noch viel verbessern. Viel Spaß dabei...

Gruß
MaWa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
J
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam - Bitte Boardregel #8 beachten (Zusatzinfo: für den Flohmarktzugang sind ausdrücklich 50 SINNVO
M
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Für MySpace-Seiten gibt es einen gesonderten Sammelthread


Hallo Roman,

hab mir grad auch mal Eure Band-Homepage angesehen und finde die Seite gar nicht schlecht.
Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber auch da aufgefallen:

1) Startseite rechts --> Neuigkeiten & Konzerte: Ich würde die Information da komplett wegnehmen. Und wenn es Neuigkeiten und/oder Konzerte gibt, dann würde ich einen entsprechenden Reiter im Menu links bevorzugen.
Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen die "Top-News-Meldung" auf der Startseite rechts prominent anzuzeigen, aber die Info dass es keine Konzerte gibt würde ich nicht als "Top-Meldung" sehen.
2) Bei der Vorstellung der Bandmitglieder fällt mir mal wieder die Angabe des "Equipments" auf: Meiner Meinung nach gehört das nur hin, wenn Ihr gesponsort werdet - ansonsten reicht meiner Meinung nach die Info, dass er Gitarre spielt anstatt welche Gitarre er spielt.
3) Fotos: einige Fotos finde ich "grenzwertig Dunkel" - davon sind leider einige auf der falschen Seite der Grenze :rofl:
Daher meine Empfehlung:
a) einige Fotos mit etwas aufhellen "retten"
b) einige nicht zu rettende Fotos löschen
c) beim nächsten Konzert solltet Ihr versuchen jemanden mit Blitz zu überreden ein paar Fotos zu machen
4) "MySpace", "Twitter" und "Facebook": hier würde ich an Eurer Stelle lieber die altbekannten "Ikons" der drei Anbieter zu verwenden, anstatt jeweils einen eigenen Menupunkt anzulegen. Zum einen fände ich das optisch ansprechender, zum anderen fände ich die Seite dann klarer strukturiert: Klick auf Menu --> Unterpunkt Eurer Seite wird geöffnet vs. Klich auf Ikon --> Fremdseite wird geöffnet. Außerdem könntest Du so Platz für die Menupunkte "News" und "Live" schaffen (siehe 1)


Grundsätzlich finde ich sie Seite aber ganz nett:
klar strukturiert, nicht zu verspielt / verschnörkelt. Und vor allem habt Ihr ein einheitliches Layout über Eure ganze Seite durchgezogen :great:


Gruß
MaWa
 
Jetzt ist auch "Guten Morgen, Lena" mit frisch überarbeiteter Webpräsenz wieder am Start! Klickt euch einfach mal rein und sagt uns, was ihr davon haltet:

www.gutenmorgenlena.de

Über einen Gruß im Gästebuch würden wir uns auch freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus aktuellem Anlass (es wurden gerade einige Dinge geändert, aber so 100% zufrieden bin ich selbst noch nicht) freut sich die Distorted Perfection-Seite über zahlreiches Feedback :)
http://www.distorted-perfection.de
 
Aus aktuellem Anlass (es wurden gerade einige Dinge geändert, aber so 100% zufrieden bin ich selbst noch nicht) freut sich die Distorted Perfection-Seite über zahlreiches Feedback :)
http://www.distorted-perfection.de

Gibt nicht viel zu meckern.
Der Server könnte schneller sein ;)

Packt unter das Logo eine Stilrichtung, Name, Design und Musik widersprechen sich sonst ein bischen,
so wird neuen Besuchern der Einstig erleichtert.
Bandname ist eher Metal ecke
Logo würd ich spontan bei coverrock reinpacken
und Musikalisch ist es nichts davon

Der Text unter Band abändern, denn witzigerweise steht dort zwischend en Zeilen das Gegenteil von dem was ihr wollt.
Viele Bands schreiben immer, dass sie zu keiner Musikrichtung passen und etwas neues versuchen... Und das stimmt nie ;)
Wo soll euch denn ein Veranstalter reinpacken, wenn ihr selber nicht wisst was ihr macht. Bandbio ist dafür mit das Wichtigste.
"Wir machen etwas völlig neues" ist dabei mitlerweile schon fast ein no-go, denn selbst wenn es stimmt, glaubt man das nicht,
da es jeder sagt :p

Ansonsten ist die Page wie gesagt solide :) Macht was sie soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Thx für's Feedback - es sind ein paar interessante Interpretationen dabei - werde mal drüber nachdenken... ;)
(Stilistisch ist es leider echt nicht so einfach bei uns - egal mit wem ich auch rede, jeder erzählt mir was anderes wie wir uns anhören sollen... für Veranstalter in der Tat meistens nicht so gut)
 
Moinsen,

wenn ihr wollt schaut mal rauf, ist gestern online gegangen also kommen noch einige Features drauf aber ein erster Eindruck ist es schonmal :)

www.etecc.eu

Greez
 
Hey Leute!

Ich würde euch gerne meine Band vorstellen!

www.leora.at

Wir sind eine Funk Rock Band aus Österreich und ich hätte gerne Feedback zum Logo und zur Musik...Eine endgültige Homepage kommt erst in ein paar Wochen, die wird dann natürlich auch verlinkt :)

Danke!
 
Schaut doch auch mal auf unsere Page vorbei, dafür dass wir nicht viel plan von solchen Sachen haben ist sie echt schon ganz gut wie ich finde (-:

Rock aus Franken:
www.firesalemusic.de
 
Hey Leute!

Ich würde euch gerne meine Band vorstellen!

www.leora.at

Wir sind eine Funk Rock Band aus Österreich und ich hätte gerne Feedback zum Logo und zur Musik...Eine endgültige Homepage kommt erst in ein paar Wochen, die wird dann natürlich auch verlinkt :)

Danke!

Logo sieht mir zu walisisch aus, so à la Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch ;)

bässte Grüsse
Frank
 
Könntest du deine Aussage näher beschreiben? ich weiß ehrlichgesagt nicht was du mit walistisch meinst?

Trotzdem vielen Dank!
 
Wales, eine keltischer Teil Großbritanniens, westlich von England. Die Walisischen Ortsnamen sind spannend:

SuperStock_3153-686325.jpg
 
Und ich war schon dort... :D Aber das wollen wir jetzt lieber sein lassen.
@joe91, was ffm vermutlich meint ist, dass er die 2 "L" im Logo etwas merkwürdig findet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben