Black Sabbath

  • Ersteller Defiler
  • Erstellt am
Gab ja schon lange Gerüchte über die Reunion der Band. Somit ist es definitiv.

Black Sabbath mit Ozzy finde ich genial, mit Dio weiss ich nicht, ich hab kein einziges Black Sabbath-Album mit Dio. Wird denke ich mal Zeit dafür. Welches mit Dio ist das Beste/Bekannteste?

Mit "das Beste" ist es ja immer so eine Sache, aber ich empfinde "Heaven and Hell" als guten Einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kerniger Thread hier, bin auch Sabbath- Fan, damit aufgewachsen, tausende Male gehört und hab noch die alten Schallplatten..

Zuerst mochte ich Dio nicht so. Die "Mob Rules" Platte fand ich besser als "Heaven and Hell". Am schlechtesten fand ich die Platte "Born again" mit Gillan. Einzig der Titel "Disturbing the Priest" gefiel mir, da bekommt man wenigstens einen ordentlichen Schreck, wenn man laut hört :)

Eigentlich finde ich aber alle Platten von Black Sabbath toll, weil sie zwar sehr verschieden sind - aber trotzdem eindeutig Black Sabbath bleiben:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer


At a press conference in Los Angeles this morning at 11:11AM on 11/11/11, Tony Iommi, Geezer Butler, Bill Ward, & Ozzy Osbourne appeared to announce that Black Sabbath Mk I is back together again and will be releasing their first new full album of material since 1978's "Never Say Die!
Ist für mich in erster Linie Live interessant, aber vielleicht kommt bei dem neuen Album auch was tolles raus, mal sehen. Ich hab da keine besonderen Erwartungen, einfach mal schauen was passiert.
Btw - Rick Rubin?!
 
Ist für mich in erster Linie Live interessant, aber vielleicht kommt bei dem neuen Album auch was tolles raus, mal sehen. Ich hab da keine besonderen Erwartungen, einfach mal schauen was passiert.
Btw - Rick Rubin?!

Ich erwarte eigentlich nicht weniger als eine riesige Peinlichkeit und Enttäuschung. Aber ich würde mich kringelig freuen, wenn mich meine Erwartung täuschen würde - schließlich fühle ich mich Black Sabbath allein schon dadurch tief verbunden, dass "Paranoid" just in dem Moment in die Charts einstieg, als ich das Licht der Welt erblickte... :D

Gruß
Hank
 
Bei der ganzen Ankündigungsgeschichte werden dezent - neben der 99er Reunion mit Ozzy - sämtliche anderen Lineups und grossartige Alben unter den Tisch gekehrt. Die feine englische (!) ist das nicht...eher die neue Sharon'sche...

Ich denke nicht dass Ozzy das heute noch so rüberbringen kann, ich würde mich gern eines besseren belehren lassen - und ich alter Idiot kann sowieso nicht widerstehen wenn die Tour auch bei uns halt macht, und werde mir das ansehen. Neues Album bräuchte es für mich nicht, eben wegen Ozzy heutzutage...Iommi und Butler delivern sicher immer noch - haben sie ja zuletzt auf der Bible Black äusserst gut bewiesen.

Und Rick Rubin...das gibt wohl den Vorgeschmack an auf welche Potenz von "Fail!" wir uns hier einrichten müssen.
 
Komischerweise seh ich bei Rubin immer eher das Klassiker- als das Failpotenzial. Muss wohl an Johnny Cash liegen. :)

"Technical Ecstasy", "Dehumanizer" und "Forbidden" waren auch ohne Rubins Zutun ziemliche Epicfails... rein subjektoid betrachtet natürlich. "Gotta see my Rock and Roll Doctor"... oder der Gastbeitrag von Ice-T, um Herrgottswillen!!! ;)

Alex
 
haben sie ja zuletzt auf der Bible Black äusserst gut bewiesen.

"The Devil You Know" natürlich, nicht Bible Black. :redface: Jetzt kann ich schon nicht mal mehr mein Lieblingsalbum 2009 beim Namen nennen, es geht bergab mit mir.

@Steelwizard: auf dem Album hatten sie aber natürlich auch einen der weltbesten Sänger überhaupt mit dabei...Ozzy, bei aller Liebe und bei allem Respekt gegenüber dem was der Mann einmal war, kann einfach nicht mehr singen - jeder der den Herren in den letzten 10 Jahren mal live gesehen hat weiss was ich mein. Ein Studioalbum wäre nur möglich mit einer ähnlichen Trickserei bei der Stimme wie beim Eintagspop...Die Insturmentalfraktion ist nach wie vor erhaben, das is klar.

@jf.alex: "Dehumanizer" ein epicfail? Sicher nicht DAS ÜBERALBUM, aber "I", "Time Machine", "TV crimes" z.b. sind super Songs, wovon die ersten beiden nicht zu Unrecht auch bis zuletzt in der Heaven & Hell Setlist waren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welches mit Dio ist das Beste/Bekannteste?

Bei mir hatte sich die "Live Evil" als erstes festgenagt. Aber ich war damals noch Trommler und stand total auf Vinnie Appice.
Das Problem ist, dass Dios Stimme einfach zu dominat ist, um die Seele einer Band weiter zu transportieren.
Wo Dio singt, klingt's nach Dio...ob Rainbow, Sabbath, Solo...immer.

Der Song "Heaven And Hell" jedenfalls ist einer meiner ewigen Favoriten.

Edit:
Oh...sorry...hatte nicht gesehen, dass es noch weiter ging...:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Live Evil ist imho eines der besten Live-Alben überhaupt...ich dachte bis dahin ja nie, dass ein Song wie "Children Of The Sea" noch irgendwie "grösser" werden könnte...tja, hat mich der Herr RJD eines besseren belehrt. Alleine der allerletzte Refrain, der lässt mir auch heute noch JEDES Mal die Gänsehaut aufstiegen...

Darüberhinaus: spätestens nach dem Tonträger fragt man sich "Ähm...wer war nochmal dieser Ozzy?".
 
Also ich bin denke ich einer der wenigen der eigentlich Sabbath nur mit Dio mag. Ich finde auch "The Devil you know" absolut großartig, Bible Black ist einer DER Songs von den Jungs. Ich kann mit Ozzy generell kaum was anfangen, sei es mit Sabbath oder Solo
 
Mir gefallen Black Sabbath mit Ozzy besser, zum einen weil deren Alben Meilensteine in der Geschichte des Rock sind, die besseren Songs hat als mit Dio und weil ich Ozzys Stimme mag, egal ob er ein guter Sänger ist oder eben kein guter Sänger...Mir gefällt nur das Heaven and Hell Album von Black Sabbath mit Dio, danach waren sie eigentlich schon tot. Keine tollen Songs mehr und Dio konnte da auch nix dran ändern. Heaven and Hell ist einer der besten Songs of Sabbath, aber wenn ich mir dann Dio´s Versionen von alten Sabbath Songs anhöre kriege ich zuviel... War Pigs, Paranoid und Children of the Grave klingen mit Ozzy eben besser.
Ist natürlich nur meine Meinung...Aber Ozzy hatte Sabbath zu dem gemacht was Black Sabbath auch ausmachte. Hört euch nur Songs wie Hole in the Sky, Kill yourself to Live Behind the Walls of Sleep an... Unantastbar, selbst nicht von Ronnie James Dio :rock:




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...schließlich fühle ich mich Black Sabbath allein schon dadurch tief verbunden, dass "Paranoid" just in dem Moment in die Charts einstieg, als ich das Licht der Welt erblickte... :D
...

ob das wirklich so ein guter Tag war? :D

Ich bin gut 10 Jahre danach auf der Erde gelandet und kannte später Paranoid nur noch durch/von irgendwelche Rock-Sampler; ausnahmslos niemand in meinem Bekanntenkreis hatte ein Album von BS und im nachhinein kann ich das auch vollkommen nachvollziehen. Dieser Song (der einzige, den ich lange Zeit von BS kannte) hat mich nullkommanull dazu angeregt, mich näher mit der Band zu beschäftigen.
BS hat eben ein ähnliches Schicksal ereilt wie so viele andere großartige Bands: dass ihr bekanntestes Stück (welches oft das einzige ist, was die breite Masse kennt) nicht im geringsten ihren "eigentlichen" Stil repräsentiert. Unabhängig von dieser traurigen Tatsache find ich den Song stinklangweilig- eine herkömmliche 0815 midtempo rocknummer- genau das, was die anderen Stücke von BS mehrheitlich NICHT sind. Aber ich bin ja froh, dass ich doch noch auf die Spur gekommen bin. Selbiges bei Lynyrd Skynyrd, Rainbow usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Paranoid" sei stinklangweilig? Ich fass es nicht. :eek:

Ist mir in bislang 42 Jahren nicht aufgefallen. :gruebel:

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
noch mal eine version für dich:

Unabhängig von dieser traurigen Tatsache find ich den Song stinklangweilig

Lustig auch, was wikipedia dazu schreibt:

... Das Album sollte ursprünglich „War Pigs“ heißen, man entschied sich letztlich aber für „Paranoid“, einen Titel, der ironischerweise erst gegen Ende der Paranoid-Sessions eilig aufgenommen wurde, um die Platte zu füllen. Paranoid wurde schließlich zum größten Hit der Band und erreichte Platz eins in Großbritannien.

Mal alle Tracks des Albums:

War Pigs / Luke’s Wall – 7:55
Paranoid – 2:47
Planet Caravan – 4:24
Iron Man – 5:53
Electric Funeral – 4:47
Hand of Doom – 7:07
Rat Salad – 2:30
Jack the Stripper / Fairies Wear Boots – 6:13

Ich sage ja nicht, dass "lang" automatisch "gut" bedeutet; genausowenig, dass "progressiv", "episch", "düster", "psychedelisch" automatisch Indikatoren für einen guten Song sind. Aber verglichen mit dem Rest der Scheibe und auch den Songs des ersten Albums finde ich Paranoid pupslangweilig und keineswegs repräsentativ für den Stil von BS. Nur darum gings mir. ;)
 
Hi, wer schreibt das Paranoid langweilig ist?.......Da war ich 13 und wild nach der Musik....:)
Bin es aimmer noch, aber nachdem Ozzy heutzutage live aufgetreten ist, war ich schwer enttäuscht.
Man kann sein Alter nicht verbergen. Ein Tonstudio hilft Ozzy, aber live leider nicht.

Black Sabbath ist für mich absoluter Kult. Iron Man, Children of the Grave ja auch Paranoid und Changes eine wahnsinns
Ballade ist absolute MussMusik :).

Black Sabbath gehört zu meinen Rockgrößen. In einem Satz mit Deep Purple und Co. zu erwähnen.

Sie sind die ersten (ich habs mal gelesen), die ihre Gitarre (Toni Lommy ) auf Cis runtergestimmt hatten.
als die echten Metalvorreiter ;)

LG
 
Sie sind die ersten (ich habs mal gelesen), die ihre Gitarre (Toni Lommy ) auf Cis runtergestimmt hatten.
als die echten Metalvorreiter ;)

und über 30 Jahre später hat man (auch hier) eine Armada an Verteidigern des einzig wahren E-Standard Metal Tuning. Würd ich gern mal erleben wie sie dem Herrn Iommi erklären, dass alles ausser E-Standard nur für Kinder ist die gern "br00tl" klingen wollen.

iommi7str.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben