Lulu, Metallica und Lou Reed

Den Umkehrschluss ziehe ich doch gar nicht. Es hat mich nur frappiert, wie manche Leute das als Qualitätsmerkmal heranziehen. Klar gesagt: Vieles im Metal ist technisch sehr anspruchsvoll. Scheinbar genügen nicht mal Metallica diesem Anspruch. Lou Reed natürlich sowieso nicht. Jeder hat vielleicht im Bekanntenkreis diese Leute, die einem sagen: "Du beachtest nicht die Wirkung der Musik, sondern analysierst nur die Arbeit der Musiker. Wie ein Klempner ein tropfendes Verbindungsstück eines Kollegen." So kams mir teilweise vor. Und obendruff noch fehlende Empathie für die Stilmittel, die ein Reed z.B. anstelle von Technik benutzt.

Mag teilweise durchaus stimmen was du da so schreibst. Klar ist, dass man sich eine Argumentation wie früher bei den Klassikern (das ist in der Harmonielehre so nicht vorgesehen, also darfst du das nicht spielen) gerade im Rock/Metal besser verkneift.
Gerade im Gesang gibt es im Metal einen Haufen Schreihälse, die nicht singen können. Aber dennoch kann man versuchen zu erklären, warum einem etwas nicht gefällt. Es war ja nicht zuerst das Argument "kann nicht singen" da und dann erst "daher gefällt es mir nicht", sondern genau umgekehrt.
Zuerst kam "das klingt kacke" und dann wird nach dem Grund gesucht und der Versuch es argumentativ zu erklären.

Jedenfalls hat das Projekt Lulu den gleichen "Charme" wie St. Anger. Roh, ungeschliffen und musikalisch mehr als grenzwertig.
 
bei den ersten gesangstönen muss ich immer wieder wirklich kurz lachen. auch wenn ich es nicht möchte xD
 
Es war ja nicht zuerst das Argument "kann nicht singen" da und dann erst "daher gefällt es mir nicht", sondern genau umgekehrt.
Zuerst kam "das klingt kacke" und dann wird nach dem Grund gesucht und der Versuch es argumentativ zu erklären.

jo, wenns Dich nicht packt sondern sogar schüttelt, dann ist das so, da gibts nix gegen zu sagen :) Ich fands eben im Vergleich zu den letzten Reed-Ergüssen sehr frisch und kraftvoll. Knüpft an seinen 70er Live Alben wie Rock n Roll Animal an, die viele Kritiker auch nicht mögen, weil sie halt so unsensibel und grob sind.

Zur EInordnung ins Metallica-Oevre gibt es sicher berufenere als mich, das ist mal gar nicht meine Baustelle ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber dennoch kann man versuchen zu erklären, warum einem etwas nicht gefällt.

Ich versuch's mal:

Mir kommt es so vor, als würden die Protagonisten einen Spannungsbogen zwischen der brüchigen Stimme und der druckvollen Musik sehen.

Ich sehe den nicht. Die Grenze zur gegenseitigen Abstoßung ist bei Weitem überschritten.
Der "Gesang" wäre selbst begleitet von einer verstimmten Parlour, einer sich windenden Hafenschönheit und einem innovativ intonierten Kontrabass schon grenzwertig.

Man muss zur Feier seiner künstlerischen Freiheit bei Leibe nicht jeden Ton treffen...aber ein paar mehr wären nett.

*hurrrrz*
 
Man muss zur Feier seiner künstlerischen Freiheit bei Leibe nicht jeden Ton treffen...aber ein paar mehr wären nett.

Das sehe ich an sich auch so. Andererseits würde ich vermutlich nach so langer Zeit mit einer derart monotonen Stimme wie der des Herrn Hetfield auch dazu tendieren, selbst Lou Reed als willkommene Alternative zu feiern... :rolleyes: Man möge mir die Polemik verzeihen, aber einer der Hauptgründe, warum ich Metallica nicht ausstehen kann, ist diese beinharte Unflexibilität des Gesangs. Ich halt ihn nicht aus, tut mir leid... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich find das Album sehr gelungen.. Allerdings bin ich ein Freund "komischer" Musik. Ich find das Konzept des Albums neuartig, der Großteil des Gesangs wurde von Lou Reed ohne Instrumente aufgenommen, Metallica haben dann die Instrumentalparts dazugespielt. Angeblich sollen Kirk Hammett und James Hetfield sogar beim ersten hören von Junior Dad geweint haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Angeblich sollen Kirk Hammett und James Hetfield sogar beim ersten hören von Junior Dad geweint haben.

Ich glaube, dass ging vielen Diehard Fans von Metallica ähnlich :D



Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
endlich hab ich das Album bekommen :) Vinylfans müssen ja oft ein wenig länger warten....*hust*

gestern nacht das erste mal angehört von vorne bis hinten am Stück und ich muss wirklich sagen: Metallica geben ne sehr gute Backing Band für Lou Reed ab! Ein schönes Konzeptalbum mit krassem Thema und krassen Lyrics :) Ich hab mir alle Lyrics beim hören mitgelesen und ich muss auch sagen, dass die Musik die Dynamik der Lyrics von Lou Reed unterstützt und mitträgt auf dem oft langen Weg. Es befinden sich wirklich interessante Soundexperimente darunter mit schönen langen Feedbacks. Ich werd sie gleich nochmal auflegen und verschlingen! top :)
und von wirrem umherjammen kann da meiner Meinung nach keine Rede sein. Das hat für mich gesehn, Hand und Fuss. Find auch schön, dass Metallica da nicht nur wild draufloshämmern, sondern sich geöffnet haben für Lou Reeds Kunst, Lyrics einen spannenden Sound zu geben und das ist gelungen meiner Meinung nach! Metallica sind dabei nicht nur ausschliesslich Backingband sondern man hört ihren Einfluss und das kombiniert mit Lou Reeds Ideen find ich interessant und stimmig.
Angeblich sollen Kirk Hammett und James Hetfield sogar beim ersten hören von Junior Dad geweint haben.
Der Song als Schlusstück ist grossartig. Da löst sich die ganze Anspannung . Wunderschön und hypnotisierend! Das lange instrumentale Outro ist nur geil!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben