ENGL Screamer - User Thread

Ich glaube am einfachsten wäre es, das wie beschrieben am Footswitch umzustecken. Im Amp selbst geht wahrscheinlich auch irgendwie, wobei ich davon echt keine Ahnung habe. Es könnte aber sein, dass das wauch nicht so viel Arbeit ist. Im Prinzip müsstest du ja nur Die Belegung der Buchsen für den Footswitch umlöten. Und nebenbei ist die HiLo Funktion schon recht praktisch. Ich möchte dadrauf jedenfalls nicht verzichten^^. Aber wenn du es wirklich drauf anlegst würde ich mich mal umhören bezüglich der Belegung der Buchsen. Wenn das klappt, dann ist das wahrscheinlich die einfachste und in deinem Falle auch die platzsparendste Lösung. Gruß Locki
 
Oder aber, du kaufst nen Engl z11 und steckst diesen an ein sehr kleines Midiboard z.B.https://www.thomann.de/de/rocktron_midi_xchange.htm
dann hast du nur 3 kleine Schalter und kannst dir dort Preset/Kombinationen aus Kanalwahl und Master oder Reverb abspeichern.
 
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem Amp, der zu Hause "funktioniert" (Hauptamp steht im Proberaum), aber auch unterwegs eine gute Figur macht, bin ich beim Screamer gelandet und daher seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer des kleinen Schreihalses. Ich habe in diesem Thread gelesen, dass "Eclipse85" Lautstärkeunterschiede zwischen Clean und Crunch hat, woraufhin "KeinGerede" antwortete, dass er dieses bei allen Ihm bekannten Screamern nicht feststellen konnte. Da bei meinem Screamer Clean auch durchaus hörbar lauter ist als Crunch, würde ich das Thema gerne noch mal aufwärmen, da ich neben diesen beiden Posts nichts weiter gefunden habe. Wie sieht das bei Euch aus? Ist das normal, gibt es da Schwankungen, oder wer kann mich ein wenig aufschlauen? @Eclipse85: Wie ist das bei Dir ausgegangen? Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Axel
 
Also, auch wenn ich meinen Screamer leider schon monatelang nicht mehr gehört habe (ich vermisse ihn sehr), kann ich dir noch sehr sicher sagen, dass der Crunchkanal bei mir lauter ist, als der Clean - nicht maßgeblich, aber hörbar. Wie bekannt sein sollte, handelt es sich ja um einen 2-kanaligen Amp mit je 2 Booststufen.
Das selbe kann ich auch über 2 Screamer berichten, die von Freunden von mir gespielt werden und über einen alten mittlerweile verkauften Screamer von meinem alten Lehrer.
mfg KG
 
Jedoch ist das nicht so, wenn man den Clean Kanal voll aufreist. Mein ich zumindest mal rausgefunden zu haben, ich werds aber nachher nochmal checken. Da wird nämlich der Crunch (Clean + Boost) irgendwann nicht mehr lauter, sondern das Gain nimmt einfach nur zu. Der Rest ist schon gesagt.

Edit: Ja, es funzt, wie ich es gedacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für das Feedback :great:, obwohl ich die leichte Hoffnung hatte, dass noch ein paar mehr Screamer-Freunde antworten würden. Ich bin nämlich jetzt leicht irritiert, da ein weiterer Screamer den ich im Laden getestet habe genauso reagiert wie meiner:gruebel:. Ausserdem hatte ich die Gelegenheit mit einem Engl-Mitarbeiter aus Bochum plaudern zu können, der meinte, dass eine wahrnehmbare Verringerung des Lautstärkeeindrucks zwischen Clean und Crunch normal wäre, da die zusätzliche Gain-Stufe zu einer Komprimierung führt, welche genau diesen Eindruck hinterlassen würde.

@KeinGerede, Gitarrenknecht, Locki: Wie alt sind eure Screamer?

Beste Grüße
Axel
 
Den hab ich mal bei Ebay geschossen... ich glaub der kam von 2004 oder irgendwas in dem Dreh.... auf jeden Fall schon ein paar Jährchen. Ich benutze den Crunch Kanal nicht sonderlich oft. Der sagt mir mit dem Steghumbucker (SH4) nicht sonderlich zu. Irgendwie ist der mir zu harsch, was aber auch am SH4 liegen könnte. Mit dem Neckpickup und in der Zwischenposition gibt der nen halbwegs gebrauchbaren Sound ab, aber das gelbe vom Ei ist das sicher auch nicht.
Interessant wirds eher, wenn man den mit nem Booster etwas anbläst, aber auch da bleibt der beim Bridgepickup recht harsch.
 
Danke schon mal für das Feedback :great:, obwohl ich die leichte Hoffnung hatte, dass noch ein paar mehr Screamer-Freunde antworten würden. Ich bin nämlich jetzt leicht irritiert, da ein weiterer Screamer den ich im Laden getestet habe genauso reagiert wie meiner:gruebel:. Ausserdem hatte ich die Gelegenheit mit einem Engl-Mitarbeiter aus Bochum plaudern zu können, der meinte, dass eine wahrnehmbare Verringerung des Lautstärkeeindrucks zwischen Clean und Crunch normal wäre, da die zusätzliche Gain-Stufe zu einer Komprimierung führt, welche genau diesen Eindruck hinterlassen würde.

@KeinGerede, Gitarrenknecht, Locki: Wie alt sind eure Screamer?

Beste Grüße
Axel
Chanal 2 (crunch), also der geboostet clean (nur gelbe Lampe leuchtet) ist bei mir auch gefühlt leiser als der clean-Kanal. Hab das allerdings noch nie durch Pegelmessung verifiziert. Naja, ich brauch nen sowieso nicht, Kanal 3 (rote Lampe an) mit zurückgedrehtem Volume-Poti funktioniert bestens dafür (kann man auf diese Weise ja auch clean kriegen).
 
@KeinGerede, Gitarrenknecht, Locki: Wie alt sind eure Screamer?


Hmm, so vierfünf Jahre würd ich sagen. Ist n Top, das ne 412erBox voller CelestionGreenbacks befeuert.

ich spiele den Crunchkanal mit recht wenig Verzerrung - so etwa auf 10:30 Uhr und oft genug noch mit gedrosseltem Saft über das Volumenpedal vor dem Amp. Von daher kann ich das gar nicht mal sagen, wie sich die Kompression auf den Höreindruck auswirkt.

Entsprechend ist bei mir der Crunchkanal aber auch der mit Abstand am häufigsten gespielte von allen. Meine Musik ist wohl ein bisserl untypisch für den Durchschnitts-Screamer-User...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh das hat mich grad dazu veranlasst nachzuschauen - meinen Screamer habe ich 2007 gekauft - ebenso Top, läuft über 212er Box mit Celestion V30 Speakern.

wie die Zeit vergeht :rolleyes:

mfg KG
 
Hailcrusher
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
Locki
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht ...
Hallo liebe Screamer Gemeinde!
Ich hab da eine Frage an euch.
Hab seit ein paar Monaten einen Screamer, der über eine 2x12 HB box mit Vintage speaker schreit.
Unser Gitarrist spielt einen Mesa DC über die gleiche Box.
Und egal wie ich aufdrehe, kann ich den Screamer nur schlecht hören, obwohl die Lautstärke beinahe unerträglich ist.
Mesa setzt sich einfach durch!
So, jetzt die Frage - kann es sein, dass ich was falsch mache? Hab schon verschiedene EQ Einstellungen ausprobiert - nichts hilft =(
Habt ihr da einenTipp?
 
Da kann man jetzt wild in der Luft stochern.
Ein paar Infos wären da Hilfreich. Musikstil, bzw EQ Settings von euch beiden. Gitarre. Mesa DC? Meinst du den Dual Rectifier? Dann gibt es noch schöne Sachen wie die Position der Box. Ein Amp ist auch immer sehr anfällig für Boxen und Speaker. Vllt wäre eine andere Box eine Option.

mfg KG
 
Servus!

Mesa DC? Meinst du den Dual Rectifier?
Nö, der spielt einen DC-5 => Dual Caliber Combo 50 Watt,

Keine Ahnung etwas zwischen Hardrock und Punk-Metal?


Ich: Gibson Les Paul Standard 50 Neck Faded
Er : PRS TREMONTI SE (Altes Model, günstigere Variante)

Dann gibt es noch schöne Sachen wie die Position der Box. Ein Amp ist auch immer sehr anfällig für Boxen und Speaker. Vllt wäre eine andere Box eine Option.
die Position von den Boxen (2x12, quer auf den Boden gestellt, Combos drauf, Lautsprecher von den Combos abgeklemmt) ca. 1 m entfernt, Speaker etwa in die Mitte gerichtet,
bzw EQ Settings von euch beiden.
die EQ-Einstellungen versuch ich bei der nächsten Probe aufzuschreiben (ich meine ich versuche dran zu denken ;) )

Ich meine so, wie es jetzt ist, ist es auch OK - ich spiele ja auch Rythm Gitarre und das passt eigentlich vom sound her... Bloß wundert´s mich ein wenig => solange ich alleine spiele, ist der Sound richtig geil, man hört jede einzelne Saite im Akkord...
Sobald er aber seinen Senf dazu gibt - war´s das auch schon. =(
Ich möchte aber schon noch hören was ich spiele =)
 
Hey, danke schonmal für die weiteren Infos.
Das kommt mir auch ein wenig spanisch vor. Ich war in einigen versch. Setups mit dem Screamer vertreten und war letzten Endes immer der Buhman, der sich mehr zurücknehmen sollte :D
Ich stelle desweiteren fest, dass ich bei Mesa einfach nicht bewandert bin, bis auf die paar Rectifier, die ich mal angespielt oder im Bandkontext gehört hab.

Es kann auch an der überlagerung der Wellen liegen. Den selben Effekt merkt man beim Aufnehmen. Live oder bei der Probe kommt man dann mit den Settings + einem bestimmten Gain level gut klar. Wenn man das ganze dann aber aufsummiert (durch doppeln zb), dann merkt man "oha da muss ich doch noch was zurücknehmen". Ähnliches passiert auch bei zuviel Gain in Proben und dann drückt jemand mit weniger Gain im Spiel dann auf einmal doch mehr. Und es komprimiert weniger :)

mfg KG
 
Es kann auch an der überlagerung der Wellen liegen. Den selben Effekt merkt man beim Aufnehmen. Live oder bei der Probe kommt man dann mit den Settings + einem bestimmten Gain level gut klar. Wenn man das ganze dann aber aufsummiert (durch doppeln zb), dann merkt man "oha da muss ich doch noch was zurücknehmen". Ähnliches passiert auch bei zuviel Gain in Proben und dann drückt jemand mit weniger Gain im Spiel dann auf einmal doch mehr. Und es komprimiert weniger :)

mfg KG

Servus !
Danke dir für die schnelle Antworten.
Was ist zuviel beim Screamer? :gruebel:
Bei mir ist der Gain Regler nie weiter als auf 11 Uhr =)
Ich habe beschlossen einen EQ vorzuschalten (bzw in den Effektweg einschleifen), vielleicht bringt es was, der DC hat ja einen zusätzl. eingebauten, da können wir vielleicht was rauskitzeln =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug Mitten hast du aber drin?
Ist jetzt eher ne rhetorische Frage.^^
Stell die Box mal senkrecht hin. Wenn sie auf dem Boden liegt, dann föhnst du dir damit die Waden und deine Ohren bekommen nichts ab. Oder geh einfach mal weiter von der Box weg, als einen Meter. Das Problem an geschlossenen Gitarrenboxen ist eben, dass sie einen ziemlich kleinen Abstrahlwinkel haben, also der Sound nur in einem kleinen Bereich stark rauskommt und außerhalb des Bereichs ist wenig bis nichts mehr davon hörbar.
Wie steht denn der Amp von deinem Kollegen im Raum? Hören dich deine Kollegen genauso schlecht wie du dich selbst? Und was du evtl auch noch machen kannst, ist die Box vom Combo auch noch zusätzlich laufen zu lassen. Da solltest du aber auf die Impedanzen von Combo und Box achten. Mehr Lautsprecher ist auch mehr laut. ^^
 
Genug Mitten hast du aber drin?
Yep =)

Stell die Box mal senkrecht hin. Wenn sie auf dem Boden liegt, dann föhnst du dir damit die Waden und deine Ohren bekommen nichts ab.
So steht sie auch. Ich hab vorher "quer" geschrieben, weil die Füsse so angebracht sind, dass man die Box nur waagerecht stellen kann.
Ich habe aber an die Seite noch 4 zusätzliche angeschraubt und hab sie "quer" (sprich hochkant / senkrecht) gestellt. =) So steht die Box auch bei unserem Gitarristen.

Und was du evtl auch noch machen kannst, ist die Box vom Combo auch noch zusätzlich laufen zu lassen. Da solltest du aber auf die Impedanzen von Combo und Box achten. Mehr Lautsprecher ist auch mehr laut. ^^
Oh ja! Das werde ich tun! :evil:

Danke für eure Unterstützung, Jungs!
Ich werde eure Tipps befolgen und dann berichten was draus geworden ist =)

:great:
 
Hmmm....
Die Benton Box hat 8 Ohm, bei der Engl Combobox musst du mal schauen. Wenn sie auch 8 Ohm hat, dann klappt die Geschichte. Wenn nicht, dann kannst du die Benton Box auch als Stereo Box betreiben, dann hat sie aber 16 Ohm.
Und wenn du genug Mitten drin hast, dann wird ein EQ Pedal nicht unbedingt die Lösung sein. Dennoch finde ich diese Teile echt klasse zum Soundformen. Es lohnt sich immer, eins zu haben.
Was mir gerade noch einfällt: Evtl. haben du und dein Bandkollege genau den selben Sound eingestellt und du hörst dich deshalb nicht richtig raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ist komisch, was Durchsetzung angeht hatte ich auch nie Probleme mit dem Screamer. Der ist normalerweise ja schon von Haus aus sehr hochmittig unterwegs.
Boxen sind das eine...hast mal Dein Klampfenkabel gecheckt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben