Kann man mit einer 7-Saiter den nicht vorhandenen Basser (teilw.) ersetzen?

  • Ersteller crossy1976
  • Erstellt am
Leider erachten gerade viele Metalbands (bin selber metalhead) einen Bass(/-sound) als dann richtig gut, der erst auffällt, wenn er weg ist...wenn ich Bassist wär, würde ich meine Freizeit auch nicht für sowas opfern wollen, als ein Füllinstrument im Hintergrund.

Ne Band ohne Bass? Das klingt ja noch mehr luschi-puschi als diese ganzen Metalbands mit ihrem tiefergestimmten Badewannenmatsch, der von jeder Countrycombo in nullkommanix weggeblasen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oft ist Bass aber halt nur ein Instrument der erst auffällt wenn es weg ist :D

Ich mein das jetzt nicht negativ oder herabwertend. Bass und
Gitarre spielen oft zu 100% das gleiche. Klingt überfett, aaaber:

http://www.youtube.com/watch?v=nA0_U3jBdXk

Ich kenn genug Leute welche die Gitarre für überfett
halten. Nicht den Bass ;)
 
Es gibt übrigens durchaus eine Band, die erfolgreich mit Gitarre den Bass ersetzt. Und ich meine nicht die White Stripes, da klingt das live furchtbar dünn, weil die Overdubs fehlen.

Vielmehr meine ich "Das Pack". Der werte Herr Gitarrist hat 2 Outputs an seiner Gitarre, wovon einer in eine separate Bass-Signalkette läuft und natürlich durch einen entsprechenden Bass-Amp läuft. Ich hab nicht ganz durchschaut, wie er das exakt tut, aber ich hab zumindest einen Boss Octaver auf dem Pedalboard gesehen (naja, das war ja eh klar) und er spielt sehr viel Barré. Ich nehme an, dass eine Art Piezopickup nur das Signal der unteren Saite an den entsprechenden Ausgang schickt - oder so ähnlich.



Die Metalfraktion spult bitte direkt bis 1:35 vor oder schaltet alternativ hier rein:



generell lässt sich aber tatsächlich sagen, dass im typischen Bandkontext die Gitarre erst durch den Bass wirklich fett klingt und ein fehlender Bass sofort die Definition und Substanz aus dem Sound klaut. Außer eben man arbeitet mit entsprechend aufwendigen Tricks, wie im Beispiel oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mit einem Motorrad ein Auto ersetzen, aber nur unter gewissen Umständen, bzw in bestimmten Einsatzbereichen.
Sucht euch einfach einen Bassisten und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ein getunter und tiefergelegter Golf bleibt immer ein Golf und wird nie ein Porsche sein...
 
also wenn es schon oktaver für Bässe gibt ums so richtig fetzen zu lassen, glaube ich nich dran...
 
Was bei eurer Musik schade ist, denn aus meiner Sicht - ich hab mir den Song angehört - ist trotz der Tieferlegung der Gitarren reichlich Raum für den "Bass als Instrument". Ihr kleistert nicht mit übertrieben viel Gain alles zu, die Komposition lässt Luft und trotzdem klingt's schön heavy...so soll's doch sein...schön auf die 12.
Wenn bei euch ein Guter freie Hand hat (mir zog da direkt ein pre-Metallica Trujillo vor dem geistigen Ohr vorbei), werdet ihr euch totlachen, was daraus wird.

Aber ihr müsstet den Bruder schon machen lassen...in solchen Dingen seid ihr Gitarristen/Komponisten nicht immer Pflegeleicht.

Ich weiss wie sich das mit einem guten Bass anhört. Das haut einen weg. Einen Bass der nur tiefe Frequenzen erzeugt brauchen wir nicht. Der muß schon als Instrument hörbar sein. Bis vor kurzem hatten wir ja einen richtig tierischen Bassisten als Aushilfe (auf den Aufnahmen spielt jemand anderes). Leider will der aber mit Musik richtiges Geld verdienen und das läuft halt nicht. Spaß gemacht hat ihm der Job. Daran hat es nicht gelegen.

Ich erzähle einem Bassisten nicht, wie er seinen Job zu machen hat und ich habe auch keine Lust auf jemand, dem ich seine Basslinien vorkauen muß. Leider habe ich einige Bassisten kennen gelernt, die schlicht überfordert sind zu den Riffs eine eigene passende Bassstimme zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, da muss ich mal uns Gitarreros in Schutz nehmen: Bassisten können genausowenig pflegeleicht sein. Ist halt ne Frage, wie die jeweiligen Vorstellungen aussehen und wie sie miteinander vereinbar sind. Wie immer halt ;P
 
Je nach Musikrichtung kann es durchaus passen, auf einen Bassisten zu verzichten (obwohl ich selbst einer bin!). Im Black Metal durchaus nicht unüblich. Selbst ohne Bass sehr live-tauglich (siehe Inquisition, nur Gitarre und Schlagzeug, aber wahrscheinlich mit Octaver) http://www.youtube.com/watch?v=CN-K27yiVrk
 
@Snaer, da liegt fast genau 1(EIN!) Jahr dazwischen aber recht hast du trotzdem und bin auch froh darüber das Du den Fred wieder ausgegraben hast und nicht ich ;) .

Falls jemand sich noch hierher verirren sollte: ANIMAL AS LEADERS mit CAFO ist auch ganz ohne Bass, nur 2 8Saiter und ein Schlagzeug(ok plus n haufen Synthies) und klingt rein Musikalisch sehr ausgewogen.
Einen Bass vermisse ich bei dem ganzen Toninput überhaupt nicht, bin eigentlich eher froh darüber weils meiner Meinung nach sonst zuviel wäre.
 
2x 8 Saiter ist auch was anderes, da ist man im Bassgefilde. Meshuggah haben eine zeitlang ohne Bassisten gespielt. Jetzt aber wieder. Ich finds einfach besser wenn n cleaner Bassist am Start ist, bzw. jemand, der wie ein Bassist spielen kann. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann bringt das ganze 8-Saiterzeugs nix. Denn ohne eine groovige Basslinie, ist der Groove verloren. Der Bassist oder 8-Saiterspieler müssen die Beziehung zwischen Schlagzeug(Snare und Bass) mit dem Instrument finden. Zudem sollte der Cleansound schon eine gewisse Bassanlage durchlaufen, womit man einen gewissen Basssound bekommt.
 
Ich bin der Meinung, dass das nicht möglich ist. Selbst wenn 2 7 Saiter den gleichen Riff spielen würde man nicht annähernd einen so vollen Klang bekommen, wie mit einem Bassisten dazu. Von Solibegleitungen mal ganz abgesehen. Andererseits mit 8 Saitern ist das kein Problem, wie zum Beispiel Animals As Leaders sehr gut zeigen. Ohne Bassist wäre denke ich höchstens eine Übergangslösung.
 
Offen gesagt verhält sich das für mich wie mit Hubraum, der wiederum auch durch Nichts zu ersetzen ist als durch Hubraum eben. Da ändern für mich auch 8-Saiter nix. Die tonale Wiedergabe einer Bassgitarre ist einfach signifikant "anders" (Bauart, Amp...).

Haben auch mal ne zeitlang notgedrungen ohne Bassisten live gespielt und uns den Arsch abgefreut, wie klar und sauber doch die Gitarren durchkommen. Getreu dem Motto "Wer braucht schon Bass?". Das erste Konzi mit Bassist hat die "Hypothese" sehr eindrucksvoll widerlegt.

Übergangsweise eventuell temporär noch zu verkraften, würde ich arg davon abraten, den Bass durch (noch so) tief gestimmte Gitarren zu substituieren!

MFG :)
 
Cafo ist wenn ich das in einem YT Interview richtig verstanden habe noch mit 7Saitern gespielt worden(kann aber aufgrund meines eingerosteten Englisches auch ein Irrtum sein).

Der Vergleich mit dem Hubraum ist aber einfach nur zu passend als das es falsch sein könnte ;)
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht ohne weiteres klappt.

Wir hatten die Idee unsere 7 Saiter auf Drop G zu stimmen und als Experiment sollte unser Bassist, der früher Gitarrist bei uns war, über seinem Bass-Amp eine 7 Saiter Gitarre auf Open G spielen. Das hat alles soweit ganz gut geklappt, man hatte im Proberaum den Eindruck, dass durch den Bass-Amp genug Druck rüber kommt, aber nach einem Gig in einem in Frankfurt recht renomierten Club mit guter Anlage war klar: Das klappt nicht.
Vorne im Publikum kamen hauptsächlich höhen rüber und es gab kaum Bassfrequenzen. Selbst bei der tiefen Stimmung ist das also recht utopisch zu denken, man würde ohne Bass auskommen.

Eine 7 Saiter Gitarre oder gar eine 8 Saiter auf F können über einen normalen Gitarrenamp niemals soviel Druck aufbauen wie ein Bass. Selbst über einen Bass Amp fehlt da das gewisse Etwas. Man darf nicht vergessen, dass ein Bass auch eine völlig andere Konstruktion hat, mit dickeren Saiten und längerer Mensur.

Viele Bands die mit 8 Saitern spielen, haben z.B. normale 4 saitige Bässe. Bei 7 Saiter Gitarren stimmt man den 5 Saitigen Bass halt mal runter auf A#, A vllt. ginge auch noch G# und G in den "noch-hör-und-realisierbaren-Bereich", darunter machts aufm Bass wohl eher weniger bis gar keinen Sinn mehr.

Vielleicht hilfts ;)

P.S.: Ich hab eben noch weiter oben von Animals As Leaders gelesen, die ohne Bassisten spielen aber mit Synthie-Sounds. Kann durchaus sein, dass dort eben der Synthesizer den Bass übernimmt, das geht natürlich auch. Bassfrequenzen müssen ja nicht immer nur vom Bass übernommen werden, dafür gibts in der Digitalen Welt auch andere Instrumente wie eben Synthesizer ;)
 
habe erst wieder einen band live gesehen wo der gitarrist mit ner aby box in guit amp und bass amp gegangen ist - hat bis zu einen gewissen grad funktioniert aber so richtig sinnvoll finde ich das nicht sooo...
 
Bassisten kann man auf gar keinen Fall durch 7Saiter ersetzen... und sonst auch nicht. Und das sag ich als Bassist ;)
 
Bassisten kann man auf gar keinen Fall durch 7Saiter ersetzen... und sonst auch nicht. Und das sag ich als Bassist ;)

Ja ja. Wissen wir ja.
Sei doch mal ehrlich: euch Bassisten kann man doch duch ein 60 Hz Sinuswelle ersetzen.
Oder irgendeinen Brummton (Mikro an einer Hummel fest-tapen).
035.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi - ich möchte noch mal diesen Thread anschieben, weil ich kürzlich auf einem Gig von KÜRSCHE war, der zusammen mit dem Ex Drummer von >Fury in the Slaughterhouse< unterwegs ist. Auf der Bühe ist ein blitzsauberer Bass zu hören und ich habe nach dem Gig die Location abgesucht. Ergebnis: Kein versteckter Basser hinter der Bühne - kein In Ear - Kein Klick .... Nix. KÜRSCHE benutzt wohl ein GK 3 Pickup auf der Klampfe in Kombi mit einem alten Roland V-Bass-Synthy.

Kann man damit so ein gutes Ergebnis erzielen? Bitte mal reinhören bei 1:44 min



wie geht das?
 
Hm, das ist schon faszinierend. Mit MIDI sollte sowas durchaus drin sein mit der richtigen Programmierung. Nur die E-Saite ansprechen und oktavieren... Sollte gehen.
Es geht auch ohne Bassist, siehe Pig Destroyer oder sämtliche frühen Black Metal Bands ;)
Aber mit Bass ist einfach besser. Besonders, wenn der Bass mal als vollwertiges Instrument wahrgenommen wird, siehe Obscura, Beyond Creation oder Illogicist usw..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben