Der Brainspawn Forte Thread

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Ja klar! Der große Nachteil vom PC3 als CS gegenüber dem Novation Remote ist, dass der PC3 das Midi-Feedback auf die Slider wohl nicht anwenden kann. Intern geht das wohl, so dass man bei einem Soundwechsel die Slider erst solange bewegen muss, bis der vom neuen Sound voreingestellte Wert erreicht wird, damit man die sog. Midi-Jumps vermeidet.

Ob der PC3 das aber auch mit den Midi-Signalen der Slider nach "draussen" so handhaben kann bezweifel ich. Außerdem hat das Novation eben noch das Display, da sieht man sogar wie der neue Wert ist.

Okay, dann vermutlich via Novation. Danke schonmal!!


Also bitte, weder ist XML eine Programmiersprache, noch etwas worüber man sich groß den Kopf zerbrechen müsste ;)

Ich hör das zum ersten mal. xD


Lg
 
So, ich hab derweil mal gegen gecheckt. Auch mit einem LPD8 funktioniert es nicht sowohl mit diesem Script:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<ControlSurfaces>
<ControlSurface Name="iPad" Enabled="1" HasOutput="1" BankSize="8">
<Action Action="Bus.Volume.1" Kind="CONTROL" Ch="1" Param1="1" />
<Action Action="Bus.Volume.2" Kind="CONTROL" Ch="1" Param1="2" />
</ControlSurface>
</ControlSurfaces>

Als auch mit dem Script von hd. Wobei ich hier aber in der XML den MIDIKanal auf 1 geändert habe, da der LPD auf MK 1 sendet.
Irgendwelche Vorschläge, warum das nicht funktioniert?!

Mittlerweile hab ich mir übrigens die Vollversion für 30% gekauft! :)

//edit: Ich habe nun versucht, hd's Script 1:1 zu nutzen. Ich habe also den LPD8 dahin gehend umprogrammiert, dass ich auf einem Poti CC10 auf Kanal 16 und auf einem zweiten Poti CC8 auf Kanal 16 sende. Das heißt, dass Forte durch diese Befehle, die Bus Lautstärke ändern sollte. Tuts aber weiterhin nicht.... wtf?!?

//edit2: Interessant: Das Mackie Control Surface, welches von Hause aus dabei ist, funktioniert 1A sowohl mit BCF2000 als auch mit ICON IControls..... wo liegt denn der Fehler?!?

//edit3: FEHLER GEFUNDEN! Nur ist die Frage, ob das MEIN Fehler ist. Wenn ich nur "Buse" erstelle, bewegt sich überhaupt nichts. Sobald ich aber ein Modul (in diesem Fall Audio Input) hinzufüge, funktionieren auch die Controller. An sich natürlich völlig sinnig, denn wozu braucht man Busse, wenn man keine Module nutzt. Aber es wäre dennoch schön, wenn man das irgendwo deutlicher sehen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste mal! So ging mir das die erste Woche auch dauernd als ich mich zum ersten Mal mit dem CS auseinandergesetzt habe. Hier und da hapert es an der Logik. Ich hatte da z.B. meine Probleme mit der durchlaufenden Nummerierung der Module. Irgendwas stimmte da nicht. Und wenn man dann noch ein " oder ein / mal vergisst ist man kurz vorm Durchdrehen ;-)

Also weiterhin viel Erfolg!

Übrigens so ein BCF2000 hat mich auch schon immer gereizt!

Viele Grüße
hd
 
Ja, über den in Kombination mit dem iPad werde ich die mixersteuerung machen, von der ich dir bereits erzählte :) muss nur zeit haben, das mal einzurichten!

Was mich etwas stört, sind zwei / drei Sachen:
1.) Ich wünschte, es gäbe eine Anzeige für MIDI Input. Die scheint es erst bei Erstellen eines Audiomoduls zu geben...
2.) MIDI Learn wär nett...
3.) Das Aux Set von Dirk ist zwar nett, aber die Anzeigen sind ja riesengroß. Da hätte ich mir eine Umschaltung auf eine kleinere Ansicht gewünscht....

Soweit erstmal :)
 
Hey Leute,

ich suche gerade vergeblich die Funktion, um die Rackgeräte zu ordnen?! Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Busse zu sortieren... oder nicht?
 
Menü "Tools" -> "Rack Editor". Dann unten auf "Busses" oder "Instruments" drücken. Hier kannst du das Rack sortieren.

Verwendet hier eigentlich jemand Skins für Forte? Cool wäre ein Skin, der den gesamten Widescreen ausfüllt, weil sich das Kontakt sonst nicht ordentlich ausgeht.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Firma dankt!!

//edit: Hat jemand eine Empfehlung für einen guten MP3Player, den man in Forte einbinden kann? Hab bisher Mp3Play probiert, finde die Bedienung und Handhabung aber unzureichend. Zumal der Player den Song auch nicht wechselt, wenn ich einen Scenewechsel vornehme. Eventuell kann man einen externen Player sogar umrouten? Aber auch der müsste irgendwie per MIDI anzusteuern sein... hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Firma dankt!!

//edit: Hat jemand eine Empfehlung für einen guten MP3Player, den man in Forte einbinden kann? Hab bisher Mp3Play probiert, finde die Bedienung und Handhabung aber unzureichend. Zumal der Player den Song auch nicht wechselt, wenn ich einen Scenewechsel vornehme. Eventuell kann man einen externen Player sogar umrouten? Aber auch der müsste irgendwie per MIDI anzusteuern sein... hm...

Das würde mich auch interessieren, besonders einer der als 64bit VST verfügbar ist?
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten MP3Player, den man in Forte einbinden kann? Hab bisher Mp3Play probiert, finde die Bedienung und Handhabung aber unzureichend.

Moin,

ich habe diesen Player auch jahrelang verwendet weil ich nichts anderes auf dem Markt gefunden habe. Nicht mal Bezahlversionen.
Allerdings kann man diesen Player per Midi steuern, und ich meine dass er schon die Songs per Scene wechselt, sofern a) eine Playlist angelegt ist und b) alle sonstigen Einstellungen stimmen. Aber da müsstest du selbst mal recherchieren.
Mein größtes Problem mit dem Teil war, dass ich es als Übeltäter für einige Forte-Abstürze ausgemacht zu meinen habe. Deshalb flog der wieder raus ;-)
 
Ich bräuchte einen einfachen Sample Player zum Abspielen von Wav Backings. Könnte das zwar im Kontakt machen, aber da schieße ich ja mit Kanonen auf Spatzen. Jetzt hab ich mal den von KVR (SamSolo, Sam2.2) probiert, allerdings ist der nicht stabil genug, hat alle 10-15 min Hacker drinnen. Obwohl er dann trotzdem in Time bleibt ist das Live natürlich nicht akzeptabel. Wahrcheinlich werde ichs trotzdem im Kontakt machen.

Hab jetzt einen Widescreen Skin. Werde den mal ausprobieren und dann hier Posten.

Lg
 
An Kontakt führt imo kein Weg dran vorbei, der beste Sampler den es momentan gibt und für deine Zwecke auch relativ leicht zu bedienen ich verwende ihn auch unter anderem dafür. Sag ruhig bescheid, falls du Hilfe brauchst. :)
 
Wie würdest du ihn denn verwenden? Ich checks noch nicht ganz. TM und BM sind hier uninteressant, oder? Einfach im "Sampler" Modus?
 
@hd: Das würde erklären, warum mein Forte grad so instabil läuft. Gut, dann fliegt der wiederraus. Dann mach ich die MP3Zuspielung von außerhalb....ärgerlich.

Gibt es denn nicht irgendeinen anderen Player für Windows, der auf MIDI reagiert? Dann könnte man dessen Audioausgänge auf Brainspawn routen...


@Duplobaustein: Bilder würden mich auch interessieren! :)
 
Bilder vom Skin? :)
 
Wie würdest du ihn denn verwenden? Ich checks noch nicht ganz. TM und BM sind hier uninteressant, oder? Einfach im "Sampler" Modus?

Sagen wir du willst .wav files auf die tastatur legen. Zuerst erstellst du ein neues Instrument, rechts oben auf das Rad oder die Diskette klicken (bin mir gerade nicht sicher), new instrument auswählen. Dann sollte jetzt ein zusätzliches Fenster dazugekommen sein. Hier klickst du auf den Schraubschlüssel und es öffnet sich das Edit Menü. Dann auf Mapping Editor. Jetzt solltest du eine zusätzliche Tastatur sehen über der optional einblendbaren um unteren Bildschirmrand (lass die am besten eingeblendet dann siehst du welcher Bereich der Tastatur bespielbar ist und welcher nicht). Im Browser links suchst du jetzt dein wav file und ziehst es per drag and drop auf die Taste (der kleineren Tastatur) mit der du das file abspielen lassen willst. Du wirst schnell merken, dass du mit Mausbewegung auch gleich einstellen kannst ob das sample über mehrere Tasten gelegt werden soll, ist nicht zu empfehlen. Damit hast du jetzt wie auf einem keyboard eine Zone erstellt, wenn du diese auswählst, kannst volume einstellen, pan, velocity usw.. Speicher dann dein Instrument ab als nki. mit sample subfolder. In dem Unterordner ist dann die wav Datei die du als sample verwendest. Die nki Datei ist das Instrument, das du in Kontakt laden kannst.

Hoffe das hilft dir weiter. :)

Grüße

Robin
 
Danke! Werd das jetzt wohl so machen.

So, off topic wieder vorbei! ;)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Duplo: natürlich vom Skin :)

@all: Ich habe derweil mal diesen VST Player ausprobiert:
http://www.kvraudio.com/db/vstplayer_by_csr_labs

funzt soweit auch. Jedoch unterstützt er kein Start / Stop oder Next / Prev. per MIDI.... bäh! Da frag ich mich, wie man sowas nicht implementieren kann...
 
Also, so instabil, wie die Sampleplayer von KVR laufen, würd ich mich damit nicht auf die Bühne trauen. Ich glaube, dass ich den auch schon mal probiert habe. :)

Lg
 
Ist ja eh rausgeflogen wegen fehlender MIDI Remote Funktion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben