Toms klingen komisch

So locker wie mit der Hand hält auch kein Rim-System, das ich kenne. ;)
Mir ist jedenfalls (noch) keines bekannt, das den Kessel nur an einem Punkt hält.
Man müsste in der Betrachtung auch das ganze System (Rimaufhängung, Klemmung, Tomarm) mit einbeziehen.

Es macht auch einen Unterschied ob die Klemmung am äusseren Ende vom L-Arm hängt oder danz reingeschoben ist.
http://www.youtube.com/watch?v=jrFMPd8HNmQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja meine Frage, hat er das Cabria mit Rims oder ohne ..... und da ich Rims schon mit Pearl, Yamaha und Premier Armen hatte, kann ich dir sagen, das er Einfluss des Tomarms genau 0 ist. LEdiglich die Einstecktiefe ist bei Pearl und Yamaha begrenzt, wenn man nicht aufpasst gibts leichte Dellen .......
 
mit Rims oder ohne ..... kann ich dir sagen, das er Einfluss des Tomarms genau 0 ist.

Das ist ja gerade der Punkt bei Freischwingaufhängungen: Das Tom und der Arm werden voneinander entkoppelt, so dass die mechanische Impedanz der Arm/Stativ-Kombination keine Rolle mehr spielt und kaum noch Schwingungsenergie über diesen Weg die Trommel verlassen kann.

Für Trommeln ohne Freischwingaufhängungen gibt es eine Untersuchung von Ingolf Bork aus den 80ern, in der er den Zusammenhang zwischen Einstecktiefe des Arms in das Tom und Sustainverhalten genau gemessen hat und das Verhalten auf die mechanische Impedanz der Konstruktion bezieht.
Im Experiment beschwert er das Stativ mit Blei und ändert damit das Sustainverhalten deutlich (=> mechanische Impedanz wird durch Masse verändert)

Nils
 
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Hey Leute... erstmal danke für euer Interesse:) also erstens: ich halte die tom beim stimmen bzw beim probeklingen nicht zw den beinen sondern mit ausgestrecktem arm in der luft... ich habe mir die hydraulicfelle gekauft, da ich einen toten, nicht viel nachklingenden sound haben will... aber mein problen is eher, dass ich mehr anschlag (also plastik) höre als guten sound... zu der sache mit der aufhängung.. ich weiß leider nicht, was rim und so ist... aber... von der tomhalterung her sieht das ganze bei mir so aus:http://www.zikinf.com/_gfx/matos/dyn/large/premier-cabria-xpk.jpg

Danke im Vorraus:)
 
Oder kann es sein, dass es was damit zu tun hat, wie viel platz zw den resofellen und was anderen is? wegen luft dahinter oder so? also bei mir siehst so aus... DSCF0157.jpg
 
Oh, sehe gerade, daß deine Tomhalterungen ja direkt auf den Kessel geschraubt sind.
Das raubt schon recht viel Ton.
Rims sind solche Tomaufhängungen, bei denen der Kessel von der Halterung entkoppelt wird. (Im Foto ne Snare)
http://imageshack.us/photo/my-images/517/snare001zl9.jpg/
Hilft bei Toms schon recht ordentlich nen vernünftigen Ton rauszubekommen.

Obwohl, bei meinem Kellerset ist die Halterung auch direkt am Kessel befestigt (altes Pearl Target).
Mit vernünftigen Fell klingt das auch ordentlich.

Mein Tip wäre auch erstmal: Remo Emperor oder Evans G2 oder wie sie alle heissen aufzuziehen, ordentlich zu stimmen (Buchtip: http://www.amazon.de/Drum-Tuning-Traumsound-CD-Erl%C3%A4uterungen-Klangbeispiele/dp/3937841598)

Und dann kann man den Klang auch beurteilen.
Evans Hydraulic in Verbindung mit direkten Tomhalterungen sind einfach nur als klanglich tot zu bezeichnen.
Das kann man leider nicht anders sagen, da gibt es weitaus bessere Lösungen.
 
Moment mal... ich sehe keine Reso´s ???!!! Hydraulics in Verbindung mit ohne Resofellen, was soll da noch tonal passieren? :gruebel:
 
Muss mich BumTac da definitiv anschließen.

Ohne Resonanzfelle wird nicht viel Ton rauskommen. Wenn du die Tom in der Hand hälst und nah dran bist, dann hörst du vielleicht noch ein wenig Ton raus. Allerdings wird in einem Raum da nicht mehr viel von rüberkommen und dann ist klar, dass du nur toten Anschlag hörst, vorallem auch bei so dicken Fellen. Ich bin mir sicher, man hört nicht nur Anschlag bei dir, aber wirklich toll kann es in diesem Fall einfach nicht klingen.

Zieh mal Resonanzfelle auf und Probier weiter dein Glück. Selbst mit Hydraulics kann man 'nen (je nach Geschmack) fetten Sound hinkriegen, wenn du es direkt abnimmst ist es eh was anderes. ;)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Ihr habt recht.. keine resos drauf.. is nur ne notlösung weil sich das dann definitiv besser anhört als mit.. keine ahnung warum -.-' ... kann man diese rims nachrüsten?:gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 12:34:42 ---------- Letzter Beitrag war um 12:16:20 ----------

https://www.thomann.de/de/remo_powerstroke_3_clear.htm Hat jemand mit den Fellen erfahrung?

---------- Post hinzugefügt um 12:35:27 ---------- Letzter Beitrag war um 12:34:42 ----------

https://www.thomann.de/de/remo_powerstroke_3_clear.htm Kennt sich jemand mit den Fellen aus?
 
Ich sag dir ganz ehrlich, warum es sich nicht so anhört:

Ich behaupte, dass du noch nicht richtig stimmen kannst und überhaupt nicht weißt, wie sich ein gut gestimmtes Schlagzeug mit auch dünnen Resonanz - und Schlagfellen anhört.

Das ist auch gar nichts schlimmes, sondern das dauert Jahre, bis man dort Erfahrung sammelt und Belieben findet. Ich bin auch am Anfang eher deine Schiene gefahren (wahrscheinlich jeder von uns, sogar die Erfahrensten hier) und habe auch erst später gelernt, wie geil und toll und super ein offen gestimmtes, resonantes Schlagzeug klingt und wie lebhaft es die "störenden" Obertöne doch machen. :)

Die Powerstrokes sind auch recht dick. Wenn du wirklich stimmen lernen willst und und Erfahrung sammeln willst, lies ganz viel in Foren, kauf dir das Buch von Nils hier im Forum (http://www.amazon.de/Drum-Tuning-We...114X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322659799&sr=8-1) und vorallem: Kauf dir mal nicht so dicke Felle und vorallem auch Resonanzfelle und dünnere Schlagfelle und tob dich einfach aus mit dem angelesenen Wissen und finde heraus, wie sich Felle verhalten, wenn du sie anders stimmst, in anderer Relation zueinander, usw....

Wenn du dennoch auf fetten Tomsound und trockeneren Charakter stehst: Evans EQ2, Remo Emperor, Evans G2. Aus derartigen Fellen holst du auch noch geilen, punchigen Sound raus.

Liebe Grüße und vorallem: Viel Spaß! Der ist ganz wichtig beim Herausfinden neuer Sachen ;) Und ich bitte dich, mich nicht falsch zu verstehen oder es mir gar übel zu nehmen. Aber wir haben alle die selben Erfahrungen gemacht und hören so etwas auch immer wieder. Du packst das ;)

Bacchus
 
Ich versteh dich nich falsch:) Also ich suche nen sound der schwer zu beschreiben ist.. ungefähr so wie hier in dem video (einfach oben beim bild klicken... da is son ein "play-pfeil"... Kannste mir da was empfehlen? würde gerne wissen wie das fell heißt, was da benutzt wird..
MfG Lukas

---------- Post hinzugefügt um 14:46:38 ---------- Letzter Beitrag war um 14:44:37 ----------

Ich sag dir ganz ehrlich, warum es sich nicht so anhört:

Ich behaupte, dass du noch nicht richtig stimmen kannst und überhaupt nicht weißt, wie sich ein gut gestimmtes Schlagzeug mit auch dünnen Resonanz - und Schlagfellen anhört.

Bacchus

Habe gelesen, dass man erst das resofell bespannt.. dabie handfest eindrehen und immer direkt auf da<s fell neben die schrauben leicht zu schlagen.. und immer wieder naxchstimmen, bis sich das bei allen schrauben gleich anhört.. dann das schlagfell auf die gleich weise... stimmt das?
 
Klar, das ist eine Methode, um die Sache rund zu kriegen und einen sauberen Klang zu erreichen. ;) Video sehe ich nicht, aber falls es eine Aufnahme ist: Auf CD's kannst du Tom's NIEMALS mit echten Klängen vergleichen. Alles nachbearbeitet und verändert, sodass es sich geil anhört. ;)

Und kauf dir das Buch! Ist exzellent und eine CD ist auch dabei mit Hörbeispielen. Du lernst ungemein viel!
 
hab grad noch ein altes evans genera g2 im schrank gefunden... nach der methode mit den schrauben gespannt... trotzdem wills iwie ned-.-' das video siehste, wenn du obne bei dem bild von der hihat auf den playbutton klickst
 
Die Methode benutzt man, um die Trommel in sich zu stimmen, so dass man an allen Stimmschrauben die gleiche Spannung hat und das Fell gleichmäßig gespannt ist.
Davor musst du natürlich erstmal grob auf den gewünschten Ton stimmen.
Das ist dann quasi nur das Feintuning.
 
is mir kla... hab auch erstma auf nen relativ dunklen ton gestimmt.. dann alle schrauben gleich gestimmt... trotzdem klingt es nicht gut :/ :gruebel:
 
Gute Güte, denk nach: Es fehlt immer noch ein Reso!!! Es kann nicht klingen, weil ohne Reso nur der Fell Eigenklang - nicht aber der Kessel klingt. Also bestenfalls viel Attack, aber kein Ton.

Also nochmal: Spannreifen nachrüsten, dünne Resofelle kaufen, ordentliche Schlagfelle dazu, das Buch von Nils lesen (und verstehen), viel probieren, sich nicht entmutigen lassen und vor allem: nicht glauben, dass Du hier eine Antwort bekommst, die so simpel ist, dass sie Dich vor finanziellen Opfern und Aufwand schützt. Dann wird das auch, also los!
 
Den grössten Fehler, den Drumneulinge machen, ist zu denken ein Drumset klinge genauso wie auf einer CD. Das ist halt nicht so. Vor allem wenn sie hinter dem Kit sitzen bekommen die meisten einen Schock. Wie klingt das denn?
Die Snare rasselt und die Toms klingen nach.

Also schnell alles zupappen damit ja nix nachhallt. Das ist allerdings ein Irrweg (diesen Fehler haben wir alle gemacht). In drei Meter Entfernung klingt es ganz anders und mit Mitmusiker klingt ein überdämpftes Set furchtbar.

Ein Set ohne RIM-System, mit Hydraulikfellen und ohne Resos ist der sustainmässige Super-GAU. Was soll da bitteschön klingen?
Wenig Öbertöne, schön und gut, aber in diesem Fall klingt nix.

 
Ich würde den Thread gleich mal für eine Frage meinerseits verwenden:

Ich habe mein Schlagzeug ja nun schon seit 1-2 Monaten und habe viee Stimmversuche hinter mir. Ich habe Youtube-Videos gesehen sowie die Drum Tuning Bible und das hier oft empfohlene Buch "Drum Tuning" gelesen, aber ich konnte dennoch noch nicht den gewünschten Sound heraus zaubern (es geht speziell um die Toms).
Ich hätte gern einen schönen, tiefen, warmen Sound. Momentan sind mir meine Toms viel zu hoch gestimmt, aber stimme ich sie tiefer, entstehen am Rand ganz kleine Fältchen und das, obwohl das Fell (meiner Meinung nach) in sich gestimmt ist. Würden da eventuell bessere Felle helfen? Ich habe mir bereits die Remo Emperor Felle rausgesucht, dachte mir jedoch, das diese meine fehlendes Stimmvermögen wohl nicht kompensieren werden ;).
Ich habe ein Tama Superstar - da sollte man wohl auch aus den Werksfellen was rausholen können, oder?
 
Die Werksfelle beim Superstar sind nicht besser als bei den Forceserien.. und für deinen Klangwunsch reichen die Felle leider, meines Erachtens nach, nicht. Ich kenn die Emperors. Das sind sehr häufig verwendete Felle und sehr beliebt. Bei den Meisten. Bei mir jedoch nicht ;)

Ich kenne dein Problem. Ich war bis vor kurzem auch nicht sonderlich Stimmbegabt. Das gibt sich. Du musst halt bedenken, dass Stimmkunst erst nach und nach kommt. Wie ich mal erwähnte brauche ich für Resonanz und Schlagfell bei einer Trommel ca 45 bis 60 Minuten. Man muss geduld haben.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Ich persönlich mag die Emperors nicht. Ich mag nicht einmal Remo :D aber das ist echt geschmackssache.
Um einen tieferen Klang ordendlich ohne großartige Stimmerfahrung hinzubekommen kann ich eigentlich nur sagen, dass du dir dann Pinstripes oder EC2 Clears anschaffen solltest. Die Felle sind verpöhnt, was ich echt nicht nachvollziehen kann. Es hat sich halt so eine Masseneinheit gebildet, die gegen gedämpfte Felle vorgehen :D.
Ich persönlich tendiere zu den EC2 Fellen.. nicht jedoch weil sie von Evans sind, sondern viel mehr, weil ich das Gefühl habe, dass diese mehr Obertöne zulassen und das Klangvolumen einer Trommel besser reflektieren können. Aber das ist wieder Subjektives Denken.

Zu Hydraulic Fellen rate aber selbst ich nicht. Die Haben gar kein Klangvolumen mehr. Obwohl mir der Klang auf meiner Piccolosnare damals gefallen hat. Naja.

Jedenfalls denke ich, dass das passen könnte. Ich hatte selbst früher den Wunsch nach tiefen, voluminösen Klängen. Heut mag ich mehr die Percussiven und durchsetzungsfähigen Tönchen. Sowas ändert sich mit der Zeit.

Verlier jedenfalls nicht den Mut. Irgendwann kriegst du selbst mit Ambassadors Töne hin, die manche mit den Pinstripes oder EC's nicht hinkriegen.
 

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