Raum dämmen - Links

das hatten wir auch unten im Proberaum, allerdings habe ich die jetzt abgemacht, da sie
1. nichts gegen schalldämmung sind und
2. sich hinter diesen eierkartons oft Schimmel ansetzen kann (wegen erhöhter Aufnahme der Feuchtigkeit)

lg
Noch zu schweigen vom brandgefahr (sehe mal in https://www.musiker-board.de/vb/band-proben/176674-proberaum-abgebrannt.html), die hatten auch eierkartons, nicht das es die ursache war, aber das feuer gebremst hat es bestimmt nicht.
LG
NightflY
 
Ich habe mir letztes Jahr den Traum vom eigenen Proberaum erfüllt. Da ich Saxophon spiele und das nicht gerade sehr leise ist, habe ich schon großen Wert auf die best möglichen Schallschutz gelegt.
Den Bau des Raumes haben wir von Anfang bis Ende dokumentier. Wenn ich mal reinschauen wollt. http://www.simplysax.de/Proberaum.htm

Super gemacht und vorbildlich dokumentiert. Alle Achtung!!! Dies Lösung dürfte allerdings für viele Hobbybands nicht finanzierbar sein. Aber da drin steht, wie die Maßnahmen wirken, kann man sich ja Details abgucken.
Grüsse aus Braunschweig
 
Nun so wahnsinnig teuer war er auch nicht. Alles in allem incl. Material, Anstreicher, Verputzer und Teppich hat der Raum ca. 1500 Euro gekostet. Wenn ich denke, wie teuer eine Soundbox ist, dann ist das machbar.

Man muss halt sehr viel selber machen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ich möchte den Raum nicht mehr missen.
 
Nun so wahnsinnig teuer war er auch nicht. Alles in allem incl. Material, Anstreicher, Verputzer und Teppich hat der Raum ca. 1500 Euro gekostet. Wenn ich denke, wie teuer eine Soundbox ist, dann ist das machbar.

Man muss halt sehr viel selber machen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ich möchte den Raum nicht mehr missen.


Hi,
Wie hast du jetzt die Luftung gelöst?

thx
 
Hi,
Wie hast du jetzt die Luftung gelöst?

thx

Momentan habe ich gar keine drin. Wir hätten zwar einen Schallgedämmten Lüfter, der liegt hier rum, aber ich wollte es erstmal ohne porbieren. Das funktioniert für mich einwandfrei.

Wenn ich den Raum aufschließe, lasse ich immer erst die Türe offen. So kann der Computer hochfahren usw. In der Zeit habe ich so einen kleinen Heizlüfter den man auch nur auf Lüften stellen kann. Den lasse ich dann laufen.

Dann mache ich die Türe zu und probe. In der Regel so zwischen 1-3 Stunden. Danach wieder Türe auch und durchlüften lassen. Im Raum selber habe ich noch einen Luftentfeuchter stehen. Bis jetzt funktioniert das alles einwandfrei.
 
hallo zusammen....

Ihr meint schwimmenden estrich!
-----------------------------------------------------------------------------------------

""Schwimmender" Estrich
Dabei handelt es sich um einen Estrich, der auf einer Trennschicht aufgebracht wird (im Unterschied zum Verbundestrich, der sich mit dem Untergrund verbindet). Der schwimmende Estrich hat somit keine direkte ("starre") Verbindung mit angrenzenden Bauteilen. Als Trennschicht wird Dämmmaterial verwendet, das die thermischen Eigenschaften des Bauteils definiert. Aus diesem Grund sollte diese Dämmstoffschicht nicht (wie manchmal noch üblich) nur 5cm stark sein, sondern eher 12cm (insbesondere bei Fußbodenheizung). Achten Sie schon in der Planungsphase auf diese Dämmstoffstärke, damit Fensterhöhe, Stiegenaufgänge, Türöffnungen etc. angepasst werden können. Verwendbar ist EPS (klassische Dämmung), aber auch Steinwollplatten oder eine Mischung aus Zement und Polystyrolkugeln (Achtung, schlechtere Dämmeigenschaften!). Als Abdeckung gegen das Eindringen des Estrichs in die Dämmung werden PE-Folien oder Bitumenpapier verwendet.
bei sachgemäßer Ausführung sehr gute Schalldämmung (Entkopplung von der Konstruktion durch Dämmstoff)

--------------------------------------------------------------------------------------------

mfg

Vesti
 
ich möchte euch bitten, dass ihr jeweils dazuschreibt, welche instrumente in dem raum genutzt werden. ich würde z.b. liebend gern mit schlagzeug anfangen, hab aber rund um mich rum leute wohnen, deren fernseher ich bei etwas höherer lautstärke bereits durch die wände hören kann. wie krieg ich da double-bass-geknüppel leiser?

growlings, shoutings, e-gitarre noch so verzerrt und geige gehen mühelos, aber beim bass haben die mir schon bescheid gegeben, dass die wände wackeln.
 
Ein kleiner Tip von mir noch. Ein Link hab ich dazu leider nicht. Aber es gibt ja Google.

Voll günstig Dämmen/Dämpfen
kann man in dem man bei den Firmen Anfragt die diese Rohisolotoren für Heizungsrohe herstellt. den die Werden aus ner Form gepressst und da fällt immer ein gleichmässiger Teil Werkstoff hab. dieser teil nicht nicht zu klein. klebt man ihn mit einigen Klebepunketen an die wand oder nagelt ihn mit einem, max zwei, Nägeln an ein Brett. Bekommt man ein super gedämpfte Akkustik. Den Tip hab ich von nem Kollegen, die haben ihren 15qm Proberaum für 20oi damit komplett gedämpft. Wie er meint schon zu trocken.
 
Hey

ich werde wahrscheinlich mit Basotect dämmen :)

Aber bin mir noch nicht sicher :confused:
 
Was kann man dagegen tun, dass die unteren und seitlichen Nachbarn der Wohnung mithören, wenn man Klarinette "spielt", besser gesagt, als Anfänger quietscht?

Wenn man nur 1 oder 2 Zimmer hat, möchte man diese nicht gerne in eine Gruft verwandeln. :)

Gibt es da irgendwelche Tipps?

Z.B. Kleiderschrank aufmachen und da "reinspielen"? Ist das eine brauchbare Idee?
 
Wie würde es denn aussehen, wenn man an jede Wand nur Moltons hinhängen würde und einen Teppich hinlegt? Vielleicht noch an die Decke ein "Segel"

Die Idee mit den Moltons wäre demnach Schalldämmend aber nicht Dämpfend, oder?
 
Molton ist genau wie Teppich nur minimal , also sehr schlecht schalldämpfend und ü berhauptnicht schalldämmend !!
Mit molton kann man keine n Raum akustisch optimieren, man kann molton aber verwenden um DÄmmwolle und andere poröse wirksame Absorber zu verkleiden, und so optisch ansprechend zu gestallten.


cheers
Mika
 
Hi zusammen,

beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema - hier mal ein paar Links, die sich bei mir angesammelt haben.


Gutes PDF mit Grundlagen zum Thema - wie sich Wellen ausbreiten (oder auch nicht) und was man tun kann (Reflektoren, Absorber):
http://www.youngbloodstuios.de/image/Facharbeit.pdf


Messmikros im Selbstbau:
https://www.musiker-board.de/mikrof...smikrofone-selbstbau-eines-messmikrofons.html


Richtig messen - und vor allem die Ergebnisse interpretieren:
http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html


Zum Thema Eierkartons:
http://www.youtube.com/watch?v=mYm_3UbEunE


Sengpiel: Absorptionskurve von Eierkartons
http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf


Schallschutz mit Beton im Wohnungsbau, PDF:
http://www.bdzement.de/fileadmin/gruppen/bdz/Themen/Wohnungsbau/H6.pdf


Auch noch mal was zu Absorbern, mit Rechner für Raummoden:
http://www.track4.de/sonstiges/akustik.php3


Noch mal ein Rechner:
http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html


Von bonedo gibt's auch was, ist ganz nett zum Drüberlesen:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/raumakustik-workshop.html


Bauanleitung für die Stellwände, wie sie wohl in den Abbey Roads eingesetzt werden:
http://recording.de/Community/Forum...makustik_und_Dämmung/116191/Post_1132500.html (falls der Direktlink nicht tut: in #7)


Sengpiel: Absorptionsgrad α verschiedener Materialien und Oberflächen
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RT60Koeff.htm


"Etwas" ausführlicher, unten auf der Seite noch ein Haufen weiterführender Links:
http://www.bobgolds.com/AbsorptionCoefficients.htm


MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Drauf gestoßen durch unser aktuelles Gewinnspiel im Recording-Bereich:

http://www.hyperactive.de/universal-acoustics/mercury-2

Unten rechts gibts den "Acoustic Guide", ein (deutsches!) Dokument welches auch ein paar Grundlagen enthält. Darin wird nicht auf technische Hintergründe eingegangen, aber was drin steht ist einfach verständlich, korrekt und praxisnah.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben