ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
na, es gibt einige, die schwören drauf )) ich habs nich getestet... ich hatte nur mal oben Eminence Wizards ausprobiert, da haste von den V60er unten nix mehr mitgekriegt.. :D
 
Na das probier ich doch dann ggf. mal (erst mal so beide testen!)

Was bekommt man denn für so nen "neuen" V60 noch? Der V30 kostet neu 100 Euro...
Ist der Umbau kompliziert?
 
Ich hatte damals ne Std. in der gerade Ausführung. Wo da nach oben die Grenzen liegen sollen ist mir nicht klar. Zumindest hat sich bei mir in keiner Situation je Angeboten die Grenzen auszuloten. Weder Probe noch Live (Sonst hätten mich meine Bandmitglieder auch gesteinigt).
Ich habe dann nach einem Jahr zwei V30er über Kreuz eingebaut. Ein Unterschied war da. Aber obs besser oder schlechter war kann ich nicht sagen. Anders, ja. Ich würde es nicht nochmal machen.
Aber es kommt sicherlich drauf an, wie laut man spielt.

Deshalb nochmal mein Hinweis: Box hochstellen, dafür nicht so laut machen. Die Zeiten, wo man den Amp in die Endstufensättigung gefahren hat sind vorbei. Ebenfalls die Zeiten wo man 3000 Leute ohne P.A. beschallen musste. :D
Mir haben die V60er nämlich genau deshalb gut gefallen, weil sie bei "normalen", moderaten Lautstärken sehr smooth und differenziert geklungen haben. Die V30er haben dann noch ein wenig Bissigkeit reingebracht.
 
Ich hatte damals ne Std. in der gerade Ausführung. Wo da nach oben die Grenzen liegen sollen ist mir nicht klar. Zumindest hat sich bei mir in keiner Situation je Angeboten die Grenzen auszuloten. Weder Probe noch Live (Sonst hätten mich meine Bandmitglieder auch gesteinigt).
Ich habe dann nach einem Jahr zwei V30er über Kreuz eingebaut. Ein Unterschied war da. Aber obs besser oder schlechter war kann ich nicht sagen. Anders, ja. Ich würde es nicht nochmal machen.
Aber es kommt sicherlich drauf an, wie laut man spielt.

Deshalb nochmal mein Hinweis: Box hochstellen, dafür nicht so laut machen. Die Zeiten, wo man den Amp in die Endstufensättigung gefahren hat sind vorbei. Ebenfalls die Zeiten wo man 3000 Leute ohne P.A. beschallen musste. :D
Mir haben die V60er nämlich genau deshalb gut gefallen, weil sie bei "normalen", moderaten Lautstärken sehr smooth und differenziert geklungen haben. Die V30er haben dann noch ein wenig Bissigkeit reingebracht.

Was für mich wieder ein Grund für die 60er wäre. Weil wie du schon sagst, wenns lauter sein muss, wirds eh abmikrofoniert. Ihr machts mir aber auhc nicht leicht :D
 
zu "laut" fällt mir nur ein das ich den pb in meinem kinderzimmer mal auf fast 50% lautstärke hatte und so laut fand ichs garnicht (2x12" box) aber er hat doch wesentlich besser geklungen als bei der üblichen lautstärke :D
aber bei dem geld was du für die box ausgebenmöchtest würde ich die mal anspielen gehn und die dann eventuell gebraucht kaufen (mit antesten natürlich)
 
Jo, also antesten steht außer Frage! Handelt sich ja nicht um 10€-Boxen, die man zur not wegschmeißt...
 
Hey Leute,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Powerball II und nach etlichen Teststunden restlos begeistert. Nie so was geiles gespielt!

Nun eine kurze Frage:
Geh ich richtig der Annahme, dass der FX Loop symmetrische Buchsen hat?
 
hallo

gibt es hier jemand der nen powerball I in verbindung mit einem tc electronics nova system spielt ??
wenn ja wär sehr cool wenn ich mich mit demjenigen austauschen könnte .hab mir das nova gekauft und will es halt nur als effekt pedal benutzen ohne die overdrive/distortion funktion .
das manual ist nicht besonders gut/übersichtlich aufgebaut und deshalb hab ich ein paar probleme wie ich mir meine 3 presets zusammen stelle (clean,rythmus,lead) und diese dann abrufen kann .

naja wie auch immer ,wäre sehr toll wenn sich jemand meldet mit dem ich mich austauschen könnte der das selbe equipment hat

ps: hab mir das nova gekauft auch wegen der overdrive funktionen für zuhause weil mir meine übungscombo solangsam ziemlich auf den sack geht und ich im proberaum am powerball endlich von den tretminen wegkommen will

VG Felix
 
edit hat sich alles erledigt^^
 
Hallo,
hat hir zufällig jemand seinen powerball der der 1 garde mit 2 weiteren gain reglern nachgerüstet?
 
Hallo,
hat hir zufällig jemand seinen powerball der der 1 garde mit 2 weiteren gain reglern nachgerüstet?

ich hab diesbezüglich mal die Techs von Engl angerufen, laut denen ist es möglich, aber etwas aufwändig.. (paar Tage später wurde der PB2 veröffentlicht..:redface:)
Wenn du nur weniger Gain (ich geh mal von den Leadchannels aus) brauchst, dann besorg dir ne AT7 für die V2-Position (müsste im Handbuch als V6 bezeichnet sein, also die 2. Vorstufenröhre links)..
 
Kann mir jemand sagen, was die Ursache dafür sein könnte, dass Endstufenröhren schneller verschleißen? Obwohl ich mir sicher bin alles richtig gemacht zu haben, hört sich der PB schon wieder nach verschlissenen Endstufenröhren an. Der letzte Röhrentausch liegt erst sechs Monate zurück.
 
Hast du die Bias Einstellungen überprüft oder prüfen lassen? Wenn er zu "heiß" eingestellt ist, dann ist der Verschleiß natürlich auch höher/schneller.
 
Also da ich den Röhrenwechsel vom Fachmann habe durchführen lassen, sollte das alles seine Richtigkeit haben (Ampete in Köln, recht renommiert).
Normalerweise soll das beim Verwenden der falschen Impedanz passieren, aber eigentlich bin ich da immer sehr gewissenhaft gewesen.
Ein Kumpel hat mal für ca. 1 Minute GAR keine Box dran gehabt (Ausraster), danach hat es aber eigentlich wieder funktioniert. :confused:
 
Bei der Nutzung ohne Last geht dir eher der AU flöten. Hat weniger mit den Röhren zu tun.
Bring das Teil einfach nochmal zum Fachmann, der soll die Röhren nachmessen. Vielleicht Liszts an was anderem...
 
Hey, hat(te) jemand schon dieses Problem: Das grüne Lämpchen vom Clean-Channel und das gelbe vom Crunch-Channel flackern sobald man in dem jeweiligen Kanal ist oder leuchten gar nicht?
Schlimm ist es nicht, aber irgendwie... stört es doch :rolleyes:
 
Nur von den beiden Kanälen? Vllt. ein Wackler an den LEDs...
 
hi leute,
ich spiele den powerball seit einigen jahren.
unser drummer meint er hört immer mehr unseren 2. gitarristen.
ich will das ändern. da meine rhythmusspur für unseren drummer entscheidender ist und er mich eher hören sollte. da ich aber einen wenige kernigeren, höhenreicheren sound fahre als unser 2. gitarrist und ich mich nicht einfach nur lauter machen möchte. oder gar meinen lieblingssound verstellen möchte, möchte ich gern meine marshall 4x12er wieder in den dienst stellen. und zwar in die nähe unseres drummers. damit er mich besser hört. wir haben das auch schon probiert und das klappt wurderbar. ich muss micht nicht lauter machen - ergo versaut das auch nicht den gesamt band sound.
jetzt zu meiner frage:

meine hauptbox hat 8 ohm. die marshall aber 4 ohm. kann ich beide boxen problemlos am powerball betreiben? das sollte doch eigentlich kein problem sein oder?

danke und mfg
 
Nein, das kannst du nicht. Aber ein einfacher Trick: die Speaker der Marshall so verdrahten, dass sie 8 Ohm hat. Was ist denn das für eine Marshall Box mit 4 Ohm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben