[Diskussion] Einfaches Gitarrenrecording am PC

Erstmal vielen vielen Dank an morry und alle anderen Beteiligten die diesen Workshop auf die Beine gestellt haben :great: Echt spitze.

Programm, Software, Tonqualität, etc - alles super spitze und ich komm auch mit fast allem klar.
Das kleine Problem das ich habe ist, dass ich mich(meine Gitarre) beim aufnehmen mit dem dazugehörigen Song hören möchte.
Da ich den Song nichtt über VLC Media Player, iTunes, WMP hören kann lege ich ihn einfach auf eine neue Spur in REAPER .... Da frage ich mich warum kann ich nicht beide Programme hören ??

Das große Problem ist, dass ich ja dann noch meine Noten/Tabs über Guitar Pro 5 sehen und mitlaufen lassen möchte. Aber da ist das gleiche Problem Ich kann es nicht abspielen (und somit nicht starten) :( Wenn ich das GP5-Dokument starten möchte wird folgenes Hinweisfenster angezeigt:
Der Midi-Port [Microsoft GS Wavetable Synth] kann nichtt geöffnet werden Ich weiß das der Midi-Port mit der Sound Wieder und Abgabe zuständig ist (oder verwechsel ich da was :confused:). Auf jedenfall habe ich das Problem nicht lösen können.

Ich hoffe ihr wisst Bescheid und könnt mir weiterhelfen :(

gruß
BTfreak

Edit: Was vergessen
Natürlich wäre es eine "Lösung", einfach darauf zu verzichten die Gitarre zu hören. Aber das wäre nicht die "optimale und erwünschte Lösung" (klingt eingebildet aber ist so :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an ASIO4ALL, das belegt die Soundkarte für sich alleine.
 
Hallo allerseits
ist es möglich ein zweites Projekt oder besser eine zweite Reaper-Instanz zu öffnen? Damit zum Bsp. Aufnahmen von A nach B verschoben werden können?
Danke und grüsse

Notafake


Edit: Hat sich erledigt sorry, "New Project Tab"
 
Über File -> New Project Tab kannst du einen neuen Tab erzeugen und darin eben dann ein Projekt öffnen. Und Items kann man dann auch zwischen diesen verschieben (mittels Copy/Paste)
 
Also, habe es bis zum Punkt geschafft in dem es darum geht die "Signalempfänger" einzustellen.
Problem.PNG
In dem Bild sieht man: Der Audio Output scheint zu funktionieren, das Programm findet wohl den Kopfhörer.
Aber er findet nicht den von der Soundtreiber definierte Audio In Buchse, in der der Bass steckt.
Was soll ich tuen das mit es klappt?

Mein System:
WinXP
Realtek Soundtreiber
Soundkarte Onboard auf dem Motherboard: (von Gigabyte)

viele grüße
 
Ist denn in ASIO4ALL ein EIngang aktiviert? Klick mal auf "ASIO Configuration"
 
Wo finde ich "ASIO Configuration".
 
Da. :D
 

Anhänge

  • Problem.PNG
    Problem.PNG
    95,8 KB · Aufrufe: 201
danke.
das ging aber schnell^^
Also es geht

Ich habe aber jetz schwammigen sound, klingt unglaublich komisch.
Also das habe ich gelöst es war die MicVerstärkung aktiviert.

Aber jetz. Ich habe permanent starken hall oder echo. Auch klingt es verstimmt. Aber der Bass ist im richtigen tunning.
Argh!!!! Ich Dummkopf. Hatte Tonhöhe verschoben, um zu testen. Habs vergessen auszuschalten.
Hat sich geklärt.
Danke

viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hab mir jetzt freeamp und reaper runtergeladen. Aber wenn ich die .dll in die Plugins des Reapers kopieren will, gehts nicht, weil ích diese plugins / FX nicht finde. Ich gehe auf "Alle Programme", kliecke auf "REAPER" und da kommen viele Sachen nur nix zu dnn Plugins.

Was soll ich tun?
 
du musst in den richtigen Programmordner. in C\Programme\REAPER \

dort gibts den Ordner den du suchst. Weiß nicht mehr genau wie er heißt :)
 
Man muss sich aber auch nicht von Reaper vorschreiben lassen, wo man seine VST-PlugIns installieren soll ;) Sondern geht den umgekehrten Weg und stellt in Reaper den Ordner ein, in dem nach VST-PlugIns gesucht werden soll (da kann man glaub ich auch mehrere angeben). Unter Options->Preferences, und dann unten auf "VST-PlugIns". In dem fenster kann man dann noben den Pfad zu dem Ordner angeben)
 
So, hab jwtzt alles. soundkarten input geht auch. aber neues problem: Es rauscht fürchterlich, wenn ich spiel, sogar so, dass ich mein spiel nicht emhr hör
 
Vielen Dank für diesen Workshop. Es hat nicht auf Anhieb funktioniert, da ich mich auch erstmal durch meine eigenen Soundkarten-Einstellungen arbeiten musste. Schlussendlich habe ich aber einen ersten Erfolg erzielt, da ich mich nun über PC höre und auch über die Funktion "save live output to disk" auf meine Festplatte aufnehmen kann. Natürlich muss ich mich aber jetzt erstmal mit den ganzenb Möglichkeiten auseinandersetzen, was ja aber auch Spaß macht. Eine grundlegende Frage habe ich noch: Wenn ich eine Gitarrenspur nicht über "save live output to disk" sondern über den roten Record-Button aufnehme, so funktionert das insoweit, als sich die Tonspur im Reaper Editorbereich aufbaut und ich diese nach der Aufnahme anhören und bearbeiten, z.B. schneiden, kann. Wenn ich diese jedoch exportiere über "consolidate/export tracks" dann ist in der resultieren wav-Datei nur das reine Gitarrensignal zu hören ohne die eingestellen FX von FreeAmp 3 mit denen ich die Tonspur eingespielt habe. Kann man das irgendwo einstellen, dass Reaper beim exportieren die benutzen externen Effekte von FreeAmp 3 "mitnimmt"?
 
Der richtige Weg um einen fertigen Song zu exportieren ist "render" und nicht "consolidate/export tracks". Der ist eben da um einzelen Spuren rauszuexportieren. Aber Effekte sollte eigentlich dennoch mit exportiert werden. Hmm, ich werd das später mal bei mir ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der richtige Weg um einen fertigen Song zu exportieren ist "render" und nicht "consolidate/export tracks". Der ist eben da um einzelen Spuren rauszuexportieren. Aber Effekte sollte eigentlich dennoch mit exportiert werden. Hmm, ich werd das später mal bei mir ausprobieren.

Ich denke die Info mit mit dem "render" anstatt "consolidate" reicht mir erstmal. Ich habe es gestern nacht noch probiert und es hat tatsächlich funktioniert, dass die Effekte mitexportiert werden. Danke dafür!
 
Moin Moin.

Hab da mal folgendes Problem. Bislang hat das mit dem "Recorden" super funktioniert. Hab das auch mit reaper gemacht. Jetzt hab ich meinen pc formatiert und der will meine gitarre einfach nich mehr erkennen. Bin mal den Workshop hier durchgegagen (der übrigens ziemlich toll ist), scheitere aber jetzt am Punkt vom Anschließen. Normalerweise hab ich mich auch immer dirket über die Lautsprecher gehört, wenn ich die Gitarre angeschlossen habe, aber jetzt... Hoffe es hat jemand ne Idee woran es liegen könnte
Gruß KoenigKrabumm.
 
Soundkarten-Treiber installiert? Welches Betriebssystem? Du musst in den Soundeinstellungen von Windows bzw. den Einstellungen deiner Soundkarte wählen, über welchen Eingang du aufnehmen willst, und ob du dich beim spielen hören willst.
 
Danke für die Antwort.
Ja Treiber für die Soundkarte sind installiert. Mein Betriebssystem ist Windows 7. Sound.PNG Welches Gerät muss ich denn zum Aufnehmen nehmen??
Gruß KoenigKrabumm
 
hallo,

ich habe mir gestern "reaper" auf meinem laptop (win xp) installiert und habe die instruktionen im workshop befolgt.
im prizip kalppt alles. gut, es rauscht vielleicht einbisschen, aber das kann am netzteil oder das die gitarre am mic-eingang angeschlossen ist liegen, richtig?
zudem muss ich sagen, dass ich über billige panasonic ohrstöpsel den sound geniesse xD - also kann es auch daran liegen.

nur, finde ich, dass der sound kein "druck" hat.
da kommt mehr von meinem line6 spider iv 15.
als begleitung / rhythm guitar geht das noch.
aber sobald man die eigene spur / gitarre lauter stellt merk ich den unterschied.

woran kann das liegen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben