ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
und die hat doch 16 Ohm, also meine 1960er zumindestens. Die kann man einfach auf 8 ohm drahten, da gibts auch einen Thread dazu.

---------- Post hinzugefügt um 22:24:17 ---------- Letzter Beitrag war um 22:23:00 ----------

schau mal hier:

http://www.colomar.com/Shavano/4x12wiring.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja ich hatte sie mal auf. 16 ohm stimmt.

danke dir ich schau gleich mal nach!

---------- Post hinzugefügt um 22:36:01 ---------- Letzter Beitrag war um 22:32:25 ----------

und die hat doch 16 Ohm, also meine 1960er zumindestens. Die kann man einfach auf 8 ohm drahten, da gibts auch einen Thread dazu.

---------- Post hinzugefügt um 22:24:17 ---------- Letzter Beitrag war um 22:23:00 ----------

schau mal hier:

http://www.colomar.com/Shavano/4x12wiring.html

hm scheinbar geht das nicht mit 4x16 ohm speakern. schau mal hier
http://www.acys-lounge.de/id-4-x-12er-verkabelung.html

edit:
ne ne die box hat schon 4 ohm . und 2x8 ohm stereo. ich dachte du meinst jetzt den einzelnen speaker. demnach muss der einzelne speaker 4 ohm haben.

... ich werd lieber nochmal reinschauen^^
muss ich ja eh wenn ich es umlöte!

edit:
so schauts bei mir hinten aus:
http://i470.photobucket.com/albums/rr64/jo_sha_27/Marshall 1960A Cabinet High Res/Marshall_1960A_Cab007Custom.jpg

nur das ich halt 300 watt an 4 ohm habe. bei dem sind wohl v30 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1960 Stereo haben im mono betrieb entweder 16Ohm oder 4Ohm, im stereo Betrieb 2 x 8Ohm. Ich bin eine völlige Null, wie man das verkabelt. Eins weiß ich sicher, du kannst keine zwei verschiedenen Impedanzen an einen Röhrenamp anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm kann ich mir gar nicht vorstellen. wenn ich das google schreiben die leute immer das es geht. nur weiß ich nicht wie es speziell beim powerball ist. ich meine der hat ja nicht um sonst so viele boxenausgänge. theoretisch kann man ja auch 3 8 ohm boxen anschließen. 2 an die beiden 4er und 1 an den normalen linken 8er. mit lastwiederstand

edit:
also mein dual rectifier kann alle möglichen kombis. das steht ziehmlich ausführlich im handbuch. nur weiß ich es beim powerball halt nicht.

edit:
ich schreib engl mal an und werde dann berichten!
 
also ich habe das Mal anders gelernt - und du solltest zwei 4ohm Boxen an die zwei 4ohm Ausgänge hängen. Die Beschriftung ist schon die endgültige, also ohne nachträgliche Rechung. Ich kann da völlig daneben liegen, aber drei Boxen an einen Röhrenamp anschließen ist für mich völlig neu. Ich kenne nur 1/2 oder 4 (und die 4 auch nur an meiner 2x50 ENGL Endstufe, nicht an einem Amp) - aber vielleicht kann sich da noch einer beteiligen, bei meinem FB 100 (hab gerade geschaut) kann ich max. zwei Cabinets anschließen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder ruf doch ganz einfach bei engl an die sagen dir das zu 100% das dauert dann auch nur nen paar minuten dann musst du nicht staunden auf antwort warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... genau aber billiger als anrufen is mail schreiben. das hab ich nähmlich gemacht ;)
meine nächste probe ist erst am sonntag. ich denke so lange kann ich noch warten ;)

---------- Post hinzugefügt 08.12.2011 um 07:12:37 ---------- Letzter Beitrag war um 20:59:33 ----------

sagt mal. ich hab damals den g&b test nicht gelesen. aber mich würde mal interessieren ob der neue powerball besser oder anders klingt. und wenn es dazu erfahrungsberichte gibt; auf welcher seite dieses threads sind die zu finden?
 
Die Beispiele in der Rectifier Anleitung zeigen u.a. wie man Boxen mit einer gewissen "Fehlanpassung" anschließen kann, ohne das der Amp schaden nimmt. Das ist dort wo "safe mismatch" dabei steht.
Das heißt die Impedanz der Boxen passt nicht mit der Ausgangsimpedanz des Amps zusammen, aber es ist in einem Bereich wo der Amp keinen Schaden davon bekommt. Das funktioniert aber nur bei Verstärkern die auch darauf Hinweisen das es möglich ist, das gilt nicht automatisch für jeden Amp! Die gezeiget Fehlanpassung nach oben dürfte aber bei vielen Amps ohne größere Probleme funktionieren.
Wie das bei Engl ist solltest du direckt bei Engl nachfragen.

Der normale Anschluss ohne Fehlanpassung ist bei Engl Verstärkern schon sehr gut bei den Anschlussboxen beschriftet.


btw:
Eine 4x12" Box mit 4/16 Ohm kann man nicht so umverkabeln, das sie insgesammt 8 Ohm mit allen 4 Lautsprechern hat.
Das funktioniert nur im Stereobetrieb mit 2 Lautsprechern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Thhherapy:
ja danke für den hinweis thhherapy. das habe ich mittlerweile selbst schon rausbekommen. ich kann meine 4 ohm box aber auch auf 16 ohm laufen lassen. egal.

hier mal die sehr ausführliche antwort von ENGL:

42 Poweramp Output 4 Ohms parallel
Lautsprecher-Ausgänge 4 Ohm intern parallel geschaltet, zum Anschluß von einer 4 Ohm Box
oder von zwei 8 Ohm Boxen.
43 Poweramp Output 8 Ohms parallel
Lautsprecher-Ausgänge 8 Ohm intern parallel geschaltet, zum Anschluß von einer 8 Ohm Box
oder von zwei 16 Ohm Boxen.
44 Poweramp Output 16 Ohms
Lautsprecher-Ausgang 16 Ohm, zum Anschluß von einer 16 Ohm Box.
WICHTIG: Verstärker-Endstufe niemals ohne angeschlossene Last betreiben, da dies die
Endstufe zerstören kann! Auf die richtige Anpassung (Ausgang / Lautsprecher) achten!
Lautsprecherboxen-Kombinationen:1 x 4R oder 2 x 8R oder 1 x 8R oder 2 x 16R oder 1 x 16R.


Jedoch gibt es einen Sonderfall mit einer 16 Ohm und einer 8 Ohm Box gleichzeitig angeschlossen,
wobei in diesem Sonderfall die 16 Ohm Box an den 8 Ohm Output und gleichzeitig eine 8 Ohm Box an den 4 Ohm Output angeschlossen
erden muss.
Mit eine 8 Ohm Box ist natürlich auch eine 4x12er mit einer Gesamtimpedanz von 8Ohm im Monobetrieb ebenfalls gemeint.
Es zählt hierbei die Gesamtimpedanz.

Hier ein Auszug der genaue Erklärung zu diesem Thema unseres Entwicklers:
In dem Sonderfall verteilen sich Ströme und Leistungen wie folgt:
eine 16 Ohm Box an den 8 Ohm Output angeschlossen:
28,28 V @ 16 Ohm -> 50 Watt, Strom: 1,76 A;
(diese Anschlussbelegung alleine wäre eine Fehlanpassung)
und zeitgleich
eine 8 Ohm Box an den 4 Ohm Output angeschlossen:
20 V @ 8 Ohm -> 50 Watt, Strom: 2,5 A;
(diese Anschlussbelegung alleine wäre ebenfalls eine Fehlanpassung)
Die Kombination aus beiden jedoch resultiert durch die anliegenden Spannungen
und die dabei tatsächlich fließenden Ströme an den Ausgängen bedingt durch
die von der Nennangabe abweichenden Impedanzen der Boxen
(-> 8 Ohm Box an 4 Ohm Output und 16 Ohm Box an 8 Ohm Output)
wiederum in der korrekten Gesamt-Anpassung Endstufe <--> Last (Lautsprecher),
da die richtige "Verteilung" von Spannung & Strom in diesem Fall
im NF-Übertrager selbst stattfindet. Der User muss aber sicherstellen,
dass beide Ausgänge (4 und 8 Ohm) am Amp auch tatsächlich mit den
entsprechenden Boxen (8 und 16 Ohm) richtig verkabelt sind.

ende
---------------------------------------------------

es wird im prinzip alles genaustens erklärt. super! :)
hoffe ich konnte anderen auch ein wenig klarheit verschaffen ;)
gruß
 
Hallo Leute,
nach längerer Abwesenheit mal wieder ein Post von mir. Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich nutze seit längerer Zeit einen Powerball II und bin sehr zufrieden, insbesondere mit den verzerrten Sounds.
Derzeit bediene ich den Amp über den SAC Port.
Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Gt-10 zuzulegen, wegen Effekten und so.
Ich möchte allerdings den Zerrsound des Amps wenn möglich weiterhin nutzen.
Daher meine Frage:
Ist es möglich, das Gt-10 so anzuschließen, dass ich über das Gt-10 gleichzeitig einen Kanalwechsel am Amp und die Anwahl von Effekten vornehmen kann?
Ich hatte mir das bspw. so gedacht:
1) Clean mit Chorus und Reverb
2) irgendwas leicht angezerrtes
3) Rythmussound: Zerre Lead1 vom Amp, ohne Effekte
4) Leadsound, Zerre Lead2 vom Amp, Delay

Ist das machbar, dass ich dann nur eine Taste am Gt-10 drüclen muss?
Da ich live singe und Gitarre spiele, kann ich z.B. beim Wechsel von clean auf verzerrt keine 3-4 Tasten drücken...
Falls das mit nem Multieffekt nicht geht, gibts da ne andere Möglichkeit?

Ich weiß, ich könnte auch einfach auch für die Verzerrung auf ein Multi zurückgreifen, aber ich mag denn Zerrsound vom Powerball...
 
Ich würde ebenfalls keinesfalls die Verzerrung des GT-10 bevorzugen.

Was du suchst, wird jedenfalls teilweise mit der 4-Kabel-Methode gelöst, schau mal hier:
http://www.xycl.de/de/egitarren-effektgeraete/boss-gt/4-kabel-methode.html
Also einen Teil der Effekte vor und einen Teil nach dem Preamp zu nutzen ist kein Problem

Da ich die Ausgänge des GT-10 nicht kenne, weiß ich nicht, ob auch ein Wechseln der Ampkanäle per GT-10 möglich ist.

EDIT:
Das GT-10 hat anscheinend EINEN Mono-Switch Ausgang. Damit kannst du am Powerball auch nur eine Funktion switchen (z.B. clean/verzerrt oder kanal weniger gain/mehr gain). Welche dieser Funktionen das ist, liegt aber nicht in deiner Macht, da müsstest du Glück haben und die passende finden. Alle 4 von dir gewünschten Möglichkeiten werden nicht gleichzeitig funktionieren. WELCHE Funktion letztendlich schaltbar ist, lässt sich meines Wissens nur durch umlöten des Kabels (vom Switch des GT-10 zu Powerball) oder bestimmte Adapter beeinflussen.
 
Hm, ist nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte, aber danke! Der Link hat mir schonmal weitergeholfen. Ich muss dann mal überlegen, inwiefern ich da einen Kompromiss finde...
 
Hey!
Auch wenn ihr wahrscheinlich alle den Powerball bevorzugt...;)
Ich überlege, ob ich mir eher den Engl Powerball oder doch den Fireball holen soll. Ich habe nämlich nicht sooo viel Geld. Ich weiß, ich sollte beide Amps mal austesten - und das werde ich auf jeden Fall auch noch tun! Könnt ihr vielleicht ein bisschen die Unterschiede der beiden erklären?
Dankeschön :)

Gruß
Melanie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Aber ich kenne die beiden Videos schon. :)
Könnt ihr nicht irgendwas dazu sagen? Lohnt sich der Powerball denn für so viel Geld oder reicht auch der Fireball?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Aber ich kenne die beiden Videos schon. :)
Könnt ihr nicht irgendwas dazu sagen? Lohnt sich der Powerball denn für so viel Geld oder reicht auch der Fireball?

meinst du den fireball 2? oder die ältere version des fireballs?

edit:
gut aufgrund der video links gehe ich mal vom fireball 2 aus.
wenn du unbedingt die neue serie möchtest, denke ich reicht der fireball 2 schon aus.
ich würde dir allerdings eher zum alten powerball raten. den gibts auf ebay schon ab 800 euro.
was mich am fireball schon immer gestört hat, ist das er nicht den depth punch regler in der endstufe hat.
der sorgt zusätzlich noma für druck. ich würde ihn jedenfall extrem vermissen! der fireball kommt aber auch runter bis 30 hz, wenn man die richtige box dazu verwendet, bei bass auf rechtsanschlag.
wie gesagt der alte powerball auf ebay ca. 800 euro musst du rechnen.
ich finde das ich echt sehr preiswert für so einen genialen amp.
ich habe übrigens auch einen mesa dual rectifier zu hause. spiele aber trotzdem den engl powerball im proberaum.
ich denke das sagst schon einiges über die quallität dieser amps aus!

hör dir einfach mal die letzten symphony x alben an. dort ist der fireball 1 und (2?) schon lange im live und studio einsatz.
wenn du nicht allzu flexibel sein musst und dir der sound zu 100 % zusagt, ist der fireball genau das richtige für dich!
wenn du aber mehr flexibilität im sound brauchst, schiele mehr richtung powerball! der crunch kanal vom pb ist meiner meinung richtig perfekt gelungen! gain auf rechtsanschlag, und C stimmung auf der klampfe. das knallt wie sau!
ich denke es kommt extrem darauf an was du für mugge spielst.
mir würde der fireball nicht genügen. ich brauche definitiv die 2 kanäle mit den 4 sounds!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das war wirklich hilfeich! :)
Wenn, dann würde ich mir den Fireball 2 holen. Aber wenn es den alten Powerball wirklich schon ab 800 bei ebay gibt..hm...werde ich mal sehen!
:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kein ding. wenn du weitere fragen hast, immer rein damit in den thread ;)
... einfach mal bei ebay auf beendete angebote gehen. sehe grade mal durch was so drin steht...
ja ok zwischen 700 und 900 euro sind momentan die gebraucht-preise vom powerball.

der fireball liegt noch ein ganzes stück darunter.
die alte fireball version wollte ich mir damals auch zulegen. aber da war mir irgendwie zu wenig dran!
der neue fireball 2 geht total richtung alte powerball version!
zumindest von der ausstattung!
klar hast du beim alten powerball nicht die 4 gain regler in der vorstufe! aber du bekommst im alten powerball mehr als im neuen fireball 2. geboten und das ist der punkt auf den es ankommt.

am ende war es ja genau diese ausstattung, warum wenig später der powerball auf den markt gekommen ist.
mehr vom bewährten so zu sagen.
deswegen meine ich zu behaupten, sei der alte powerball doch eher was für dich, als der neue fireball 2!
als alternative! der fireball 2 liegt im moment deutlich höher im preis!
interessant wäre, und diese frage hatte ich hier schon einmal gestellt, zu wissen ob es hörbare klangliche unterschiede zu den neuen schwarzen kollegen gibt?!
mfg
 
Danke! Das war wirklich hilfeich! :)
Wenn, dann würde ich mir den Fireball 2 holen. Aber wenn es den alten Powerball wirklich schon ab 800 bei ebay gibt..hm...werde ich mal sehen!
:rock:

Matschball statt Powerball trifft es eher. Wenn einer von den beiden dann bitte den Fireball, alles andere ist komprimierter Matsch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben