reißen 13-65 er saiten bei drop-c?

  • Ersteller SvenSnus
  • Erstellt am
SvenSnus
SvenSnus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.12
Registriert
22.12.11
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Talheim
Hey.
also ich hab mir neulich von DR die DDT saiten gekauft die von 13 bis 65 gehen, also so ziemlich das dickste, was es gibt :D
naja, drop A krieg ich wunderbar hin, perfekter ton und alles.
aber da ich auch andere Lieder spielen möchte, die in Drop C oder Drop B sind, wollt ich mal wissen, ob ich die Saiten so "hoch" stimmen kann, oder ob sie zu dick dazu sind und reißen. bisher hatte ich nen earnie ball 11er satz und damit konnt ich alle dropped tunings einwandfrei spielen.
hat da jemand erfahrung damit? bitte antwortet schnell :)
grüße: sven
 
Eigenschaft
 
Das ist doch unspielbar? Wie will man damit noch einen Bend oder irgendwas spielen. Probiers doch aus dann siehst du ob sie reißen. Ideen haben die Leuten, unglaublich
 
Also so fette Saiten hab ich noch nie auf Drop C gesehen cO
Ich hoffe du hast ne längere Mensur sonst reißt dir der Hals noch rum :D
 
Drop B war für mich mit ~60er Saite schon am Maximum, noch höher würde ich auch nicht wollen. Die Spannung ist da schon unangenehm.
Technisch sollte es möglich sein.
 
Dein armer Gitarrenhals^^ Ich spiel 54 - 11 auf B und das lässt sich miener Meinung nach super spielen.
 
Also wenn Deine Gitarre nicht aus Stahl is, würde ich mir eher sorgen um den Hals machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab bei ner 24,75" Mensur auch 12-60 Saiten für Drop C drauf, die tiefste Saite könnte auch noch etwas dicker werden, allerdings gerade die hohe E-Saite wäre mir bei 13 doch zu dick..
 
Also ich kenne nur Drop C und Drop Cis.
Letzeres allerdings mit 12-56 auf einer Les Paul (also 24,75" Mensur). Wenn man (wie ich) gerne 11er im Standardtuning auf der kurzen Mensur spielt sollte damit keine Probleme haben. Warum also nicht 13-65 auf Drop C?

Der Tuss Rod verträgts sicher, obs deine Finger am Anfang mitmachen (wenn du es nicht gewöhnt bist) ist die andere Frage.
 
Ja natürlich muss man, wie willste sonst von EADGBE auf Drop C kommen? Hochstimmen?^^
 
Man stimmt die Gitarre einfach runter bis sie Drop C ist ?!
 
@Julian der TE spielt normal Drop A und für manche Lieder brauch er ne Stimmung wie Drop C/B, somit muss von Drop A hochgestimmt werden auf Drop C/B. Du darfst in dem Fall nicht vom der "normalen" Stimmung ausgehen.
Gruß
Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute Leute Leute....

http://www.youtube.com/watch?v=DdQYRY5JhFE&feature=related

Dieser Herr hier spielte bekanntlich mit 012er Saiten auf Es. Und die Gitarre geht nicht kaputt und niemand brauch hier erzählen, dass der damit keine Bendings hinbekommt.
Allein dieses Beispiel sollte schon verdeutlichen, dass man da nicht viel kaputt machen kann.
Interessanter ists schon wenn man darauf schaut, ob dass einen selbst kaputt macht^^
Also einfach drauf damit und spielen. Und bitte das nächste mal die Sufu benutzen. In den letzten Wochen hab ich viele Threads zu Saitenstärkefragen gesehen.
Read and enjoy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dur-Tonleiter:
Als Abfolge einer Tonreihe von Ganz- und Halbtonschritten betrachtet, hat die Durtonleiter (oder Durskala) folgende Struktur: 1-1-½-1-1-1-½. Hiermit entspricht sie in ihrer Intervallfolge dem ionischen Modus. Seit dem 16. Jahrhundert ist sie, noch vor der Mollskala, die meistverwendete Tonleiter der abendländischen Musik. Für das abendländische Gehör ist sie die geläufigste Tonleiter. Die zwölf Durtonleitern werden jeweils nach ihrem Anfangston benannt. So ergeben z. B. die Stammtöne C, D, E, F, G, A, H, C die C-Dur-Tonleiter.

Charakteristisch für die Durtonleiter sind die Halbtonschritte zwischen dem dritten und vierten sowie dem siebten und achten Ton. Die übrigen Intervalle sind Ganztonschritte. Der siebte Ton hat die Funktion eines Leittons.

Auf der Tastatur eines Klaviers ergeben die weißen Tasten, beginnend mit C, eine C-Dur-Tonleiter:
 
Edit: Unnütz, mann sollte auch alle Seiten des Threads lesen :D
 
Ich denke ein paar Grundlagen sollten hier in dem Fall schon vermittelt werden :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben