reißen 13-65 er saiten bei drop-c?

  • Ersteller SvenSnus
  • Erstellt am
Aber verstanden hast du ihn anscheinend nicht. :redface:
 
Sieht wohl so aus...
 
setzen. sechs.
 
Deswegen gibt es ja dickere und dünnere Saiten ...
Aber wenn man mit solchen fetten teilen á la "Hamburger tripple Royal TS" ankommt, spannen die auch bei Drop C ziemlich :D
 
Ansonten Dratseile ;-).... Wird halt extrem hart, aber nach einer Halsjustierung sollte es passen
 
First things first: Die Saitenstärke geht bei dem Tuning schon in Ordnung. Es ist eben geschmackssache und sicherlich keine blöde Idee, auch mal einen strafferen Saitenzug auszuprobieren.

Ich habe selbst lange Zeit 13-70 auf Drop B gespielt, deshalb bin ich mir sicher, dass die Saiten bei richtigem Anbringen nicht reißen werden.

Allerdings solltest du darauf achten, dass der Hals nicht überzogen ist. Wenn du wenig bis keine Ahnung davon hast, wäre es womöglich ratsam die Saiten von einem Profi aufziehen zu lassen. Ansonsten lässt sich zum Thema Halsjustage überall im Netz nachlesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ABER: Bitte nicht als Unerfahrener am Hals rumstellen!!!!
 
ABER: Bitte nicht als Unerfahrener am Hals rumstellen!!!!

Soo viel kann da aber auch nicht passieren...immer Viertelumdrehungen machen und danach checken. Learning by doing. Im Fachandel nehmen die für einen so maginalken Eingriff gerne mal 20-30 Euro.

Gruß
 
Das seh ich anders.
 
Da is aber jemand schlecht gelaunt. Heieiei.....
 
Soo viel kann da aber auch nicht passieren...immer Viertelumdrehungen machen und danach checken. Learning by doing. Im Fachandel nehmen die für einen so maginalken Eingriff gerne mal 20-30 Euro.

Gruß
Je nach Gitarre sogar mehr, bei meiner Gitarre mit nem Strat-Trem wollte einer 70-80€ haben.. Selbst in 10 Minuten gemacht nach Videoanleitung und fertig.
 
Ich spiel auf meiner alexi vee 0.10er auf drop c
Und auf meiner ibanez mick thomson 0.11 bis 0.70 auf drop c/drop b..sollte machbar sein..drop b auf jeden, hatte schon 012-65 auf drop c..also is auf jeden machbar;-)
 
Was habt ihr denn für Probleme?
13-65er Sätze sind doch nicht (nur) dafür gemacht, dass man Drop-irgendwas Tunings spielt. Ich und viele andere Gitarristen spielen grundsätzlich fast nur Standardstimmung und bei der ist jede Saite höher/stärker gespannt als bei einer beliebigen drop-Stimmung. Und natürlich funktioniert das mit einem 13er Satz, da geht weder was kaputt noch ist das überhaupt was Besonderes.
Klar, es ist erstmal ziemlich ungewohnt und Bendings sind eine echte Quälerei, bis man da was gescheites raus bekommt.
Mir persönlich ist es auf Dauer zu unkomfortabel bzw. habe ich mich noch nicht endgültig darauf eingelassen. Aber der Sound ist natürlich schon genial.

Vielleicht solltet ihr ab und zu mal über euren metallischen Tellerrand hinaus schauen :)
Ist natürlich einfacher, 3 Saiten voller Halb- und Unwissen zu verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab vor ein paar Jahren eine Gibson The Paul gekauft, dickere Saiten drauf und den Hals nachgestellt. Es war nicht mehr als eine halbe Umdrehung und nach 3 tagen hab ich feststellen müssen, dass sich das Griffbrett vom Hals löst.
So, die Klampfe musste also in die Werkstatt und die Reparatur (alles neu justieren, fixieren, kleben, aushärten, usw.) war sehr teuer.
Das ist jetzt nicht besonders wissenschaftlich, aber so ist es mir passiert.
 
Das Griffbrett vom Hals löst? Da lag aber was anderes im Argen....
Hals nachstellen ist doch eine Standardprozedur (und keine Modifikation) einer Gitarre, das sollte speziell eine neue Gitarre klaglos überstehen. Ansonsten ist es ein Garantiefall.
Vorausgesetzt, du weisst in etwa, was du tust.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben