Wissenswertes über die Stromversorgung für Effektgeräte

Hallo,

ich hoffe, meine Frage passt hier rein. Bevor ich als Neuling mein Equipment kaputtmache, frage ich lieber Euch vorher:
Kann ich mit meinem Netzteil (Boss PSA-230S) mit einem Stromverteilerkabel (Kabel1 oder Kabel2) Effekte (z.B. Boss DS-1) und meinen Roland Micro Cube mit Strom versorgen? Rein rechnerisch bezüglich der Stromstärke müsste es eigentlich funktionieren. Gibt es irgendwas anderes zu beachten?

Boss DS-1: 4 mA
Micro Cube: 185 mA
Boss PSA-230S liefert 500 mA

Gruß und Danke
 
Hallo beachten mußt du noch die Polung des Steckers (Plus/Minus-innen oder außen) und Gleich- oder Wechselstrom beachten.
Also grundsätzlich kann das funktionieren. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich habe auch eine Frage, bevor ich irgendwas ausprobiere und im schlimmsten Fall mein Equipment zerstöre. Ich habe zwischen Gitarre und Amp lediglich einen Korg Pitchblack Plus Tuner und ein Morley Wah Pedal hängen (keine Typenbezeichnung, 300mA, 9V DC, innen - außen + lt. Aufkleber).
Ich besitze ein Boss PSA 230S Netzteil und die beigelegte Daisy Chain vom Korg Pitchblack. Habe nun zwei Fragen:
Zum einen steht in der Anleitung des Korg, dass mindestens ein Netzteil mit 600mA verwendet werden soll. Das Boss liefert 500mA. Stellt dies in irgendeiner Weise ein Problem dar?
Meine zweite Frage ist, ob das Morley wirklich die 300mA benötigt (Out des Korg liefert 200mA max) oder ob dies nicht der Fall ist, sodass ich das Wah Pedal über den Korg Pitchblack betreiben kann. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste ich dann wohl eine Daisychain kaufen, die es mir erlaubt separat direkt vom Netzteil die beiden Geräte zu versorgen, ohne den Umweg über den Tuner, oder?
Danke für die Antwort.
 
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Solange die Polung bzw. Spannung korrekt ist kann eigentlich nicht viel passieren.
 
Hallo, sollte ein gerät zu wenig strom bekommen kann dir maximal passieren, dass es nicht oder nicht ordnungsgemäß funktioniert, entweder gehn keine lichter an, oder der sound ist irgendwie eigenartig, je nach effekt den es betrifft möglichweise stotternd... was auch immer. tatsache ist, dass du damit NICHTS aber auch wirklich NICHTS kaputt machen kannst sofern du die richtige POLUNG beachtest und dem gerät die korrekte SPANNUNG lieferst. bei einigen effekten wird ganz bewusst sowohl auf ausreichend stromresserven geachtet (da sie bsplweise im betrieb-saitenanschlag mehr strom brauchen) und tlw. auch die spannung erhöht (z.b. bei div. boostern/verzerrern um mehr "headroom" zu erreichen).
ich kann mir nicht vorstellen warum dein wah 300ma braucht, auch egal, ich bin mir sicher dass deine 200 reichen werden. du könntest doch auch die daisychain an dein bossnetzteil stecken und den korg einfach auslassen, dein tuner nur mit sehr wenig strom. aber auch der umweg über deinen korg wird funktionieren!
sollte es aber wider erwarten wirklich nicht funktionieren, dann kauf dir um 10 euro ein standard 2000ma teil, steck die chains drauf und verteile deinen strom!
einfach ausprobieren, du kannst NICHTS kaputt machen wenn deine reserven nicht reichen. definitiv. lg stefan
 
Das stimmt leider so nicht, faradakin.

Du machst das Steckernetzteil kaputt, wenn du über längeren Zeitraum mehr Strom ziehst, als es liefern kann!

Kurze Überlast stecken die meisten Netzteile weg und werden nur sehr warm..

Gruß
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dirk, ja, da muss ich dir leider tatsächlich recht geben! Dennoch, gibt es noch Netzteile ohne Überlastungsschutz? Und ist das auch im Bereich von einigen mA relevant? sprich, wieviel überlastung hält son Teil aus und was passiert bei Überlastung?
lg stefan
 
Hi Stefan,

generell sollte man Netzteile schon nicht überlasten ;-)

SteckerSCHALTnetzteile sind in der Regel Kurzschluss- und Überlastfest und schalten sich dann ab.

Problematischer sind Netzteile mit herkömmlichen Trafo. Ungeregelte werden bei einem Kurzschluss/Überlast sehr schnell sehr heiß. Ab etwa 80°C brennt die Thermosicherung im Transformator durch (ist in der EU Vorgeschrieben) und das Netzteil ist im eimer....
Bei geregelten Trafonetzteilen begrenzt der Regler im gewissen Maße den Strom und die Spannung bricht ein. Der Trafo wird etwas langsamer heiß, da er nicht soo stark überlastet wird.

Viele Grüße und guten Rutsch
Dirk
 
Vielen Dank Dirk. Ein gutes Neues euch allen! lg
 
Hallo Leute! Boah, nach diesem ganzen Ohm-Kram bei Gitarrenboxen in den ich mich reinlesen musste, jetzt sowas!
Naja ich schilder euch mal mein Vorhaben:

Ich bau mir ein Effektcase auf! Bis jetzt sind es nur 3 Effekte:

Korg Pitchblack (Tuner)
Line 6 DL4
Danelectro TO-2

Alle 9V! Und ich hab für alle die Original-Netzteile!
Kann ich jetzt nicht einfach alle in einen Mehrfachstecker stecken und den auch in das Effektcase packen? :D

Falls das möglich ist, mache ich das wohl erstmal!
Aber andererseits, in diesem Thread ist es so gedacht, dass ich Daisy Chaines an jedes Effektpedal mache (was ja bei überall 9V geht, oder?) und dann ein starkes Netzteil (was würde sich da eigentlich anbieten?) an den Strom stecke oder?
Wie verbinde ich denn das Netzteil mit einem Effektgerät und das Effektgerät dann noch mit nem Daisy Chaine?

Achja, warum hat der Pitchblack 2 Eingänge (DC IN und DC OUT)?

Danke für eure Hilfeeee :)
 
Auf jeden Fall kannst du sie alle einzeln mit den original Netzteilen betreiben! Dabei musst du nur aufpassen, dass die Netzteile alle im gleichen Stromkreis hängen (Also nicht bei verschiedenen Steckdosen anstecken), was aber eh automatiscch der Fall ist sobald du einen Mehrfachstecker nimmst.

Bei dem ganzen Gerede um Stromversorgungen auf Pedalboards geht es vor Allem darum, dass man bei mehreren Geräten nicht unbedingt für jedes ein eigenes Netzteil verwenden will (weil platzsparender) ... Lass dich also davon nicht abschrecken!!!

Zu den Unterschieden die es da gibt und um es einfach nochmal zusammen zu fassen:
Daisy Chain:
Hierbei verwendet man ein Netzgerät für mehrere Effektpedale. Es gibt dafür eigene Kabel die man an ein Netzgerät anstecken kann und die einem dann den Strom auf mehrere Ausgänge verteilen.
Aufpassen muss man hierbei nur, dass alle Geräte die selbe Stromanforderung haben... Sprich wenn ein Gerät 12V braucht, dann kann man es nicht an ein 9V Netzgerät mit anschließen. Mehr aufpassen muss man wenn man es mit Effektgeräten zu tun hat die AC statt DC Strom brauchen... Diese darf man auf keinen Fall gemeinsam an ein Netzgerät hängen (ohne den Strom entsprechend um zu wandeln)
Was die Effekte für Strom brauchen steht eigentlich immer drauf. Die Meisten brauchen eh 9V DC
Ausserdem muss man aufpassen, dass das Netzgerät, dass man verwendet genügend Ampere (A) liefert. Wenn du zusammen zählst wie viel Ampere die einzelnen Effekte maximal brauchen dann muss das Netzgerät auf jeden Fall mehr liefern als du da brauchst. Hier steckt meistens der Hund drinnen, da man oftmals nur schwer heraus findet wie viel jedes einzelne Pedal braucht... Auf jeden Fall gibt es kaum eines das mal über 300 mA benötigt ... Die Meisten (vor Allem die ohne Röhren) liegen irgendwo bei den 50 - 100 mA
Nachteile von Daisychain: Es KANN zu brummen führen, da sich einfach manche Effektgeräte so gegenseitig beeinflussen... Muss man einfach ausprobieren ob das der Fall ist oder nicht... Auf jeden Fall ist es mit Sicherheit die günstigste Variante!

Stromversorgungs Geräte
Es gibt auch eigene Netzgeräte für Effektpedale bei denen man mehrere Effektgeräte anschließen kann ... Hier gibt es im Wesentlichen 2 Unterschiede:
Nicht galvanisch getrennte:
Das sind einfach Kästchen die im Inneren nichts anderes haben als DaisyChain... Sprich ein Netzteil und an dem hängen in Serie alle Strombuchsen. Es kann hier genauso zu einem Brummen kommen wie schon bei Daisy Chain beschrieben, da es vom Prinzip her nichts anderes ist. Wirkliche Vorteile davon kann ich nicht erkennen...
Galvanisch getrennte:
Das sind genauso Kästchen bei denen du verschiedene Effektgeräte anschließen kannst. ABER: Diese funktionieren vom Prinzip ganz gleich wie die Variante, dass man jedes Gerät separat mit einem Netzgerät versorgt. Der Strom wird also hier nicht seriell weiter gegeben sondern ist eben galvanisch getrennt. Hier liegt der wesentliche Vorteil darin, dass man kein Brummen bekommen kann. Wirkliche Nachteile (ausser dem Preis) gibt es hier keine.

Was ich an deiner Stelle tun würde:
Nimm einfach eine Mehrfach Steckdosenleiste und schließ die Geräte einzeln mit Netzgeräten an... Das kostet dich nicht wirklich etwas und funktioniert ohne brummen oder sonstige Problemchen.

Wegen der Frage zum Pitchblack:
Der bietet die Möglichkeit einfach den Strom (mit einem entsprechenden Kabel) weiter zu geben und somit auch noch andere Geräte (9V DC) mit Strom zu versorgen ... Funktionsprinzip is wie bei Daisychain mit denselben Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, danke danke danke für die hilfreiche Antwort :) So ausführlich hätte ich das jetzt nicht erwartet!

Gut, dann mach ich das erstmal so, bis ich noch ein paar mehr Effekte habe, ansonsten lohnt sich das ja nicht wirklich ;)

Grüße!
 
Bitte gerne! Freut mich wenn ich helfen konnte ...
 
Weiss denn einer von Euch wo es eventuell Baupläne bzw. Schaltpläne gibt wenn man sich selbst ein
Netzteil bauen will?

MFG
Jojo
 
Schaltnetzteile Selbst zu bauen, ist nicht trivial - in Häkchen normale aber schon.
Viel teurer als fertig kaufbare wird das in aller Regel aber werden...
 
Ich bin gerade bei der Verkabelung meines Pedaltrains und hab nun ein Problem entdeckt: Mit dem El Capistan, dem EHX Ring Thing und dem EHX Freeze habe ich Pedale, die etwa 200mA, 180mA und 140mA ziehen. Mein Fame DCT-200 liefert aber nur an zwei Ausgängen 250mA, ansonsten 100mA. Ist es rgendwie möglich folgenden Trick zu hinzubekommen: Ich will einen der 250mA Anschlüsse mit einem 100mA mit einem Kabel (was für einem) zusammenschließen, so dass ich weiterhin 9V habe, aber eben mit 350mA (und nicht 18V, wie das die Voodoo Labs y-Kabel machen). Dann könnte ich daran das Ring Thing und das Freeze hängen und das El Cap an den anderen 250mA Ausgang.

Wäre super, wenn das technisch machbar wäre. Mit der Stromversorgung kenne ich mich nicht ganz so im Detail aus und möchte meine Effekte (oder mein Netzteil) natürlich nicht grillen. Notfalls muss ich mir halt noch eine Steckdosenleiste unter das Board hängen und mit dem 1spot zusätzlich für Strom sorgen. Allerdings wäre mir ein einziges Netzteil natürlich lieber.
 
Hi,

generell gilt folgendes: Wenn man mehrere Gleichstromquellen kombiniert (z.B. wenn man sich einen Akkupack baut)
addiert sich die Voltzahl, wenn man mehrere eine Reihenschaltung wählt

Gerät Minusanschluss ----------------- (-)9V-Block(+)------(-)9V-Block(+)--------------Gerät Plusanschluss
diese Konstellation würde dem Gerät 18V liefern.

Wenn du den Strom aufaddieren willst musst du jeweils von 2 Spannungsquellen
(+) an (+) und
(-) an (-) zusammenlegen und entsprechend an das Gerät anschliessen. Die Voltzahl ändert sich dadurch nicht.

Soviel zur Theorie. Ob du nun einfach von deinem Fame 2 Anschlüsse miteinander verbinden kannst weiss ich nicht.
Den Effekt, wie ich ihn beschrieben habe könntest du mit jedem Daisy-Chain-Kabel hinbekommen, weil die Anschlüsse
dort ja parallel geschaltet sind. Z.B. dieses hier:
https://www.thomann.de/de/boss_pcs20a_stromversorgungskabel.htm
einfach 2 der Stecker ins Fame und einen ins Effekgerät.

ABER: bevor du das ausprobierst, hol dir bitte noch das OK von einem hier im Board, der sich mit Stromquellen gut auskennt.
Ich will ja nicht dass du dir was kaputt machst und was ich geschrieben habe ist nur das was ich mir logisch selbst hergeleitet habe.
Keine Ahnung ob meine Rechnung so aufgeht.

MFG
Jojo
 
Ich bin gerade bei der Verkabelung meines Pedaltrains und hab nun ein Problem entdeckt: Mit dem El Capistan, dem EHX Ring Thing und dem EHX Freeze habe ich Pedale, die etwa 200mA, 180mA und 140mA ziehen. Mein Fame DCT-200 liefert aber nur an zwei Ausgängen 250mA, ansonsten 100mA. Ist es rgendwie möglich folgenden Trick zu hinzubekommen: Ich will einen der 250mA Anschlüsse mit einem 100mA mit einem Kabel (was für einem) zusammenschließen, so dass ich weiterhin 9V habe, aber eben mit 350mA (und nicht 18V, wie das die Voodoo Labs y-Kabel machen). Dann könnte ich daran das Ring Thing und das Freeze hängen und das El Cap an den anderen 250mA Ausgang.

Wäre super, wenn das technisch machbar wäre. Mit der Stromversorgung kenne ich mich nicht ganz so im Detail aus und möchte meine Effekte (oder mein Netzteil) natürlich nicht grillen. Notfalls muss ich mir halt noch eine Steckdosenleiste unter das Board hängen und mit dem 1spot zusätzlich für Strom sorgen. Allerdings wäre mir ein einziges Netzteil natürlich lieber.

T-Rex bietet ja folgendes Kabel für seine Netzteile an:

Ich weiß aber nicht, ob es für beliebige Anschlüsse funktioniert oder diese (eben wie bei den meisten T-Rex-Teilen) gleich viel mA lierfern müssen...
 
Ich missbrauche diesen Thread mal für meine Frage, um nicht extra einen neuen aufzumachen. Und zwar geht es darum, dass mir die Outlets an meinem Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus zu wenig werden; daher möchte ich ein einziges Pedal (ein Xotic EP Booster) über den Tuner (TC Polytune) versorgen. Reicht es aus, am DC Out des Tuners dieses Kabel anzuschließen und das andere Ende des Kabels in den EP Booster? In den Bedienungsanleitungen vom Boss TU-2 und TU-3 steht etwas vom Boss PCS-20A und ich habe das Gefühl, dass auf den Term "parallel geschaltet" sehr viel Wert gelegt wird, wenn es darum geht, Treter über einen Tuner zu versorgen...
Und dann noch kurz eine Frage hinterher: ist das beim Korg Pitchblack Poly dann quasi dasselbe in grün wie beim TC Polytune? Spiele nämlich mit dem Gedanken, den mal anzutesten und dann mal schauen, ob er bleibt... :) Vielen Dank schon mal für's Lesen!
 
Ja, das klappt so, wie du es möchtest. Wichtig ist ja nur das "center negative" .
Der Ausgang des Tuners ist sozusagen, das "gleiche" wie ein Ausgang am PP2 und das ist auf jeden Fall beim Korg, Polytune und Boss gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben