Zeigt her eure Effektboards! Part III

@ Wüstenpinguin / Hallo Carsten und ein frohes Fest. Zuerst einmal Glückwunsch zu Deinem Board, das halt mächtig aufgeräumt aussieht (ganz der Gegensatz zu meinem Chaotenbrett). So ein Looper ist schon eine große Hilfe, ich möchte mein Octaswitch auch nicht mehr missen. Freut mich, dass Dir das Riot gefällt, aber wir sind auch ein gutes Beispiel für vorbildliche Zusammenarbeit und Musikerselbsthilfe, denn Dein Switchpedal, das nun Collussus heißt, ist für die Steuerung von meinem Time- und Modfactor inzwischen nicht mehr wegzudenken. Wie man Bankwahl und Timetapping programmiert habe ich mir inzwischen selbst angelesen, sodass eine Konferenzschaltung momentan nicht mehr von Nöten ist. Was nicht heißen soll, dass man nicht trotzdem mal miteinander telefonieren kann ;).

Jetzt steht nur noch die Anschaffung einer passenden Stromversorgung, in diesem Fall auch das von Dir und Sigitar empfohlene Chiok DC-10, weil man eben auch die beiden Eventide Geräte anschließen kann. Bei mir heißt es dann eben Chiok DC-10 & Belcat PST-10, weil ich doch etwas mehr Strom benötige. Zwei Delays, ich weiß wovon du sprichst, ich habe sebst das Timefactor und das analoge Martin Delayla XL, sicher eines der besten Slapbacks, die sich allerdings auch mit etwas Fingerspitzengefühl prima kombinieren lassen. Punktierte Achtel, plus Reverse gehen zwar nicht, mit dem Timeline & Timefactor sicherlich kein Problem :).
 
@Armin: was hat es denn mit dem Collossus auf sich? Ist das ein Midi-Switcher? Schaltest Du beide Eventides gleichzeitig?
Noch eine andere Frage: Wie hast du es denn mit dem Octaswitch angelegt? Ich hatte den auch mal, fand ihn aber etwas zu verwirrend, kann aber auch sein, dass mein seniles Hirn mit den vielen Einstellungen nicht mithalten konnte;)

@Wüstenpinguin: sehr schmuckes Board! Bin auch am überlegen mir 2012 den Timefactor zu meinem Timeline zu holen... was ist das denn für ein Looper?

Grüße und grooviges Restjahr!
Sigi
 
@ sigitar / Das Colossus ist eine analoge Switchbox, die die Berliner Firma amp-fx.de extra für WüPi´s altes Board gebaut hat und mit dessen Hilfe sich die beiden Eventide steuern lassen. Und zwar lassen sich beim Modfactor mit einem ganz normalen Monokabel die Bänke abrufen und beim Timefactor, das mit einer Stereostrippe verbunden ist, lassen sich sowohl die Bänke wählen, als auch die Delaygewindigkeit eintappen. Wenn ich also meine Sounds auf die jeweil 40 festen und 40 freien Bänke der beiden Geräte eingestellt habe, die Festeinstellungen lassen sich ebenfalls frei auf zugewiesene Bänke legen, kann ich mit dem kleinen Kasten bequem meine Sounds wählen und eben auch das Delayzeiten. Ausserdem besitzt das Colossus noch einen Z.Vex SHO Clean Booster Clone. Da es am Ende der Effektkette hinter dem Octaswitch liegt, lässt sich der Sound noch ein bischen aufpeppen.

Der Lehle Sunday Driver hängt vor dem Octaswitch und das Colossum direkt dahinter und noch vor dem Ernie Ball Volume. Dadurch bleibt das Signal bis zum Ampinput frisch und sympatisch. :D



Links sehen wir nun das Colossus bevor es in die Hände von Chris SUNMACHINE EFFECTS fiel und daneben die verschönerte Version, die auch noch auf Hochkant umgebaut wurde, damit es sich besser ins Board fügt. Das Okta Switch von Dr. Martin aus Dänemark ist ebenfalls ein analoger Looper, mit 8 separaten Loops, jedes Einzelne völlig getrennt. Es gibt also keine Kette, wo man ein Pedal nach dem anderen zuschalten kann. Man legt in jedes Loop ein, oder auch zwei Pedale - falls man wie ich mehr als 8 an Board hat, am Besten Solche die sich gut miteinanderverstehen - über jedem Loop gibt es nun ein sogenanntes Mäuseklavier mit 8 keinen Schalterchen (für jeden Loop einer). Damit lassen sich, bis zu 8 Einzelloops zusammenschalten. D.h. man kann sich seinen Sound aus mehreren Pedalen zusammenstellen und exakt einrichten und dann auf ein Loop legen. Es lässt sich auch immer nur ein Loop aktivieren. Wenn ich dann ein Loop betätige, leuchtet zu Orientierung dieses Loop dirket über dem Trittschalter auf, und in der Reihe darüber alle Loops mit den entsprechenden Pedalen, die ausserdem auf diesem Loop zusammengelegt sind. Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig wirr an, ist aber Kinderleicht und unheimlich übersichtlich. Ausserdem hat das Octa Switch ein Master Bypass, sodass man die Gitte auch ohne ein Effekt, oder deren True Bypass zu passieren, sauber in den Amp spielen kann.

Ich habe 4 Lead und 4 Rythm Sounds auf die Loops gelegt, davon abgesehen kann ich ja auch jedes Pedal separat anspielen. Ich finde, das erleichtert die Schalterei auf dem Board ungemein und der Sound ist auch viel besser, da ich bei inaktiven Pedalen nicht jedesmal durch den True Bypass muss. Wer denkt, dass es da keine Klangeinbusen gibt, soll doch mal 5 Pedale mit TB hintereinander schalten und einen geschmeidigen Akkord durchschicken und das Ganze dann noch einmal mit einem Kabel wiederholen. Das Oktaswitch hat zwei Ausgänge für zwei Amps und das neue Octaswitch MK II hat sogar noch an jedem Ausgang ein Mäuseklavier, sodass man bestimmte Effekte in einen bestimmten Amp schicken kann und andere in den Zweiten. Einfache Technik - hocheffektiv.

Das große Looperpedal von WüPi ist ebenfalls von amp-fx.de in Berlin (die Jungs sind nicht einmal besonders teuer) und hat auch so einige versteckte und von Carsten favorisierte Gimmiks. Zumindest wie ich es verstanden habe. darum konnte ich dann das Alte haben. Wie er das dann genau noch mit seinem Bogner Shiva eingerichtet hat, soll er selbst verraten. Von dem Timeline habe ich auch gerade erfahren, ich dachte wäre noch immer sein Eventide Space aktiv. Ich hoffe ich habe das alles halbwegs nachvollziehbar erklärt, mir raucht jedenfalls mein Hirn, das bei solchen Aktionen leicht an seine Grenzen kommt. :)

Achtung:

An dieser Stelle hätte ich noch eine Frage an die Allgemeinheit der Pedalverrückten. Ich hätte gerne einen neuen Threat eröffnet, in dem jeder der möchte sein Pedalboard in seinen Funktionen vorstellen kann, beziehungsweise wo Fragen rund um das Board nicht in Kategorien wie Fuzz, Distortion - Delay, Reverb usw. aufgeteilt sind, sondern der sich mit Fragen um das ganze Board beschäftigt. Will sich hier einer ein Board zusammenstellen muss er immer von Threat zu Threat hüpfen, einen bischen Info hier, ein bischen dort. Ein wenig Patchkabel, ein bischen Power Supply und am Schluss passt nix zusammen. Ich denke in einem Threat, wo einige Boardmodelle vorgestellt sind, z. B. Steuerung mit Midi oder Steuerung mit einem Analoglooper, können sich viele Hilfe holen für die das Thema noch völlig neu ist, oder die von einem Multi aus ein Analog Board umsteigen wollen. Hätte ich zum Beispiel in dieser Richtung mehr Informationen gehabt, hätte ich mir sicher manchen Dollar und Taler sparen können.

Wenn ihr also Interesse an einem solche Threat habt, der ja auch paralell zu diesem laufen kann, dann macht mal die Daumen hoch und vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge, wie man diesen Threat nennen könnte. Einige Leute wollen z.B. hier auch keine großen Diskussionen, sondern lieber Boardpictures, was man auch berücksichtigen sollte. Also bitte die Daumen hoch, wer ist interessiert. :great:

PS.: Fast hätte ich es vergessen, es gibt noch einige wenige Sets Wolfetone Pickups. Für Infos bitte eine PN am mich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Also...

einen "How-to-build-a-perfect-Pedalboard" Thread würde ich echt gut finden. Wobei die technischen Lösungen im Vordergrund stehen sollten. Alles rund um Stecker, Kabel, Buffer oder spezielle Boxen wie die Patchbox von FX-Berlin auf die ich ohne den Thread nie gekommen wäre und die ich echt gut finde. So was findet man nicht mal schnell in den unendlichen weiten des World Wide Web. Auch die Verschaltung innerhalb des Boards bzw. die Ampsteuerung wurde ich ansprechen, weil das beste Bord bringt nichts, wenn es mit dem Amp nicht funktioniert.

Die Effekte als solches würde ich zwar der Vollständigkeit halber erwähnen, aber für mich wäre es nicht Sinn des Threads über irgendwelche Zerren oder sonst was zu diskutieren. Da gibt es echt schon massig Infos hier im Board und Google kann auch jeder bedienen.


Was ich noch gut fände wäre ein Video vom Board wie es Jaeger28 mal gemacht hat:




Es hat zwar nicht jeder die Möglichkeit dazu, aber es würde die Qualität des Threads schon enorm pushen, weil jeder schreibt sich einen Wolf über sein Board, aber wie es dann klingt hört man fast gar nicht. Ja... das ist so mein bescheidene Meinung dazu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also...

einen "How-to-build-a-perfect-Pedalboard" Thread würde ich echt gut finden. Wobei die technischen Lösungen im Vordergrund stehen sollten. Alles rund um Stecker, Kabel, Buffer oder spezielle Boxen wie die Patchbox von FX-Berlin auf die ich ohne den Thread nie gekommen wäre und die ich echt gut finde. So was findet man nicht mal schnell in den unendlichen weiten des World Wide Web. Auch die Verschaltung innerhalb des Boards bzw. die Ampsteuerung wurde ich ansprechen, weil das beste Bord bringt nichts, wenn es mit dem Amp nicht funktioniert.

Die Effekte als solches würde ich zwar der Vollständigkeit halber erwähnen, aber für mich wäre es nicht Sinn des Threads über irgendwelche Zerren oder sonst was zu diskutieren. Da gibt es echt schon massig Infos hier im Board und Google kann auch jeder bedienen.

Dann machs doch!
Ich war jetzt mal so net und überlasse diese ehrenvolle Aufgabe dem Erdenker ;).
 
Dann machs doch!
Ich war jetzt mal so net und überlasse diese ehrenvolle Aufgabe dem Erdenker ;).

Mensch Tobi452, das machen wir doch :cool:. Das soll doch nur die Frage beantworten ob da auch Interesse da ist. Das lässt sich am 2 Feiertag natürlich nicht so gut beantworten, weil da nur die Hard Core User, die Singles, oder die die Schnauze von der ganzen Weihnachtsfeierei und Heiligsprechung von Konsum die Nase voll haben, im Board vertreten sind. :)

@ QUICKSILVER / Das mit den Videos finde ich auch eine sehr gute Idee, sehr gut sogar, denn es ist natürlich immer anschaulicher zu demonstrieren wie etwas funktioniert. Wie das technisch funktioniert kann man sich sicher irgendwo hier nachlesen. Soundfiles gehen ja auch, wie man an meinem Wolfetone Review sieht, sogar für einen absoluten Nichttechniker wie mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich finde Armins Idee von einem Ich-hab-ein-Pedalboard-und-zeige-es-nicht-nur-sondern-erkläre-es-auch Thread super :great: Sowas ist meiner Meinung nach viel sinniger als ein Thread nur mit Bildern, wie es dieser hier ja anfangs mal war/sein sollte. Da sich dieser Thread immer mehr zum allgemeinen Diskussion- und Erklärungsthread entwickelt, fände ich es schon sinnig, wenn man einen Thread erstellt, in dem eben nicht nur Post á la "Ich hab ein Board: Hier ist es!" eingestellt werden, sondern in dem die teilweise ja doch recht komplexen Systeme der User genau dargestellt werden, eben inkl. Stromversorgung, Kabel, Routing etc. Das setzt dann aber auch etwas mehr Mühe beio den Usern voraus, wenn sie ihre Posts verfassen.

Von mir gibt's jedenfalls ein klares "Ja, Mann!!!" für die neue Threadidee!
 
und leute wie ich, die arbeiten müssen ohne wirklich was zu tun :rolleyes:
mein Board ist gerade so unfertig aber dann vielleicht auch interessant, da ich versuche ein Board speziell für meinen AC30 mit beiden Kanälen und dem Hot/Cool Mode schaltbar und für jeden Kanal separate Effektloops zu bauen.
Also quasi 3-Kanal-Amp mit angepassten Effektwegen... Ihr habt auf jeden Fall recht, so erklärt versteht es doch kein Mensch.
Also gerne einen neuen Thread!
 
Von mir auhc ein +1. Meistens ist es ja eh so, dass man dazu ne Geschichte schreibt oder - wie in deinem Fall - eine etwas längere Geschichte (die ich übrigens sehr aufmerksam verfolge). Wenn es gewünscht ist, dies hier zu tun braucht man keinen Zusätzlichen Thread. Wenn es hier allerdings wirklich nur um Bilder geht, dann sollte man das vll auslagern.
 
@ sixstringaddict / Auf den Namen "Ich-hab-ein-Pedalboard-und-zeige-es-nicht-nur-sondern-erkläre-es-auch" wäre ich jetzt auf die Schnelle gar nicht gekommen, meine Idee war erst einmal ein Anlaufstelle für Pedalboards zu haben, wo nicht gleich mit :redface:t: gewunken wird, wenn man mal etwas genauer auf die Funktionsweise eingeht. Klar der Threat hier heißt: Zeigt und nicht erklärt Euer Pedalboards, aber ich weiß, dass das Bedürfnis besteht, alleine von den PNs die ich immer wieder bekomme, wo die Leute um Erklärung von diesen und jenen Teilen bitten. ich habe so etwas nicht einmal im Internet gefunden, wahrscheinlich, weil doch jeder auch etwas anderes favorisiert. Der eine Midi, der nächste Rack, der Dritte will wieder alles analog. Und so kann man sich das was einem passt und am besten zusagt aussuchen. Ich warte mal bis morgen auf weitere Vorschläge und Anregungen und eröffne dann der Threat. ob der Titel oben vielleicht etwas lang ist? :)

@ EnglAddict / Da liegst Du aber völlig falsch, Berlin ist nämlich das Aller ..., Allerbeste das es gibt. :D
 
Also EIGENTLICH bräuchte man man hier ein eigenes Unterforum und jeden zu besprechende Board bekommt dann einen Thread.
Dann kann Jeder sen Board vorstellen und erklären, ohne dass es untergeht und man kann Vor- und Nachteile, Fragen und Anregungen passend zum Board dikutieren.
Ist wahrscheinlich zu umfangreich aber für mich wär das genau das richtige, zumal das Effekteforum eigentlich sowieso schon als mein zweiter Wohnsitz anerkannt werden müsste :D
@ Armin H.: Du weißt das, ich weiß das... aber es soll ja noch Menschen geben, die anderer Meinung sind und für die wollte ich nicht so dick auftragen!
 
Ich finde es gut so, wie es ist. Schließlich will man doch nicht hier nur Fotos posten und die Fragen in einem separaten Thread (bitte mit einem D) beantworten. Das Frage-Beantworten ("hey, erzählt doch mal was über deinen XXX") gehören schon seit immer hierher. Nicht zuletzt wird ein solcher Thread(vorschlag) von Einigen immernoch gekonnt ignoriert worden wäre, sodass es sich nicht wirklich lohnt. Will man "nur Fotos sehen", so scrollt man schnell drüber und hält dort an, wo auch tatsächlich Bilder vorhanden sind.

Ich verstehe auch nicht ganz, wie das Ganze funktionieren sollte. Ich poste hier mein Bild und dann in dem zweiten Thread, damit dort die Fragen beantwortet werden?

Allerdings klang deine Idee, so wie ich sie verstanden habe, gar nicht mal so schlecht: ein allgemeiner Thread über Pedalboards, in dem alle wichtigsten Fragen beantwortet werden. Es gibt schon einige solcher Threads (einen für die Stromversorgung, einen für die Befestigung, etc) - allerdings auch verteilt und ungepinnt, sodass solche Fragen eben überall entstehen. Sei es hier, oder mit dem 100. neuen Thread.

@EnglAddict
EIGENTLICH wäre das wirklich eine gute Lösung ^^ Allerdings gibt es auch Vorteile, dass alles in einem Thread ist. So kann ich einfach immer weiter scrollen und mir alles nacheinander anschauen, ohne 1000 Threads/Tabs öffnen zu müssen. Alternativ kann man ja auch die uralte Foren-Baumstruktur nutzen: dort werden ja alle Posts EINES Threads untereinander aufgelistet, und die Antworten zu einzelnen Posts werden eingerückt. Womöglich gibt es hier sogar so eine Option.

EDIT: jups, unter Anzeige/Baumstruktur oder Hybrid kann man sich sowas anzeigen lassen ;)
 
hier mal mein session-board :) was mich echt nervt: ich brauche eine separate stromversorgung für das line6 m5, da mein t-rex keine 500mA an einem ausgang liefert. selbst wenn ich 2 ausgänge koppel komme ich nur auf 240mA.

Hallo! Coooles Board, eines der kompaktesten, die ich bis jetzt gesehen habe! :great: Sag mal, was sind denn das für Stecker an den Patchkabeln? Bin grade auch am tüffteln und die sehen mir sehr sehr klein und darum praktisch aus!
 
@Armin: erstmals Danke für Deine Ausführungen! Collossus find ich sehr interessant. Mit dem Mäuseklavier des Octaswitch hab ich damals nicht viel anfangen können, aber ist wahrscheinlich reine Gewohnheitssache. Außerdem wars ja noch die ältere Version.

Ein neuer Thread hätte natürlich Für & Wider. Ich fände einen Thread nur zum Schauen mit Verlinkungen zum entsprechenden Diskussionsthread durchaus sinnvoll, aber wahrscheinlich ließe sich das in der Praxis schwer bis gar nicht durchführen. Vor allem "Neuzugänge" hätten eventuell Orientierungsprobleme.
Sei's wie's sei!
 
Hallo Pedalfreunde,

einen nach Boards geordneten Thread finde ich auch sehr sinnvoll, da es mir schon öfters passiert ist, dass ich mich beim Neugruppieren der Pedale bzw. beim Aufbau eines neues Boards daran erinnern konnte, hier mal etwas gesehen zu haben, dass nachahmungswert gewesen wäre. Bis man dann aber das Bild und den Text gefunden hat, ist dann doch sehr viel Zeit vergangen. Wie das in einem neuen Thread gelöst werden könnte, ist mir aber auch noch nicht klar.

@ tobi452: Da ich das Timeline erst ein paar Tage habe, kann ich noch keine ausführlichen Äußerungen tätigen. Sicher ist aber, dass sowohl Timefactor als auch Timeline zwei super Pedale sind. Im direkten Vergleich habe ich so das Gefühl, der Timefactor ist mehr ein Studiogerät, während das Timeline eher ein Gitarren-Effektpedal (im positivsten Sinne) ist. Das Timeline klingt in meinen Ohren etwas organischer und wärmer als der etwas kühlere und digital-wirkendere Timefactor. Der große Vorteil des Timefactor ist der, dass es diesen Dual-Mode hat, bei dem zwei Delays wirklich komplett unabhängig voneinander gemischt werden könnten. Außerdem sind die Einstellungsmöglichkeiten etwas umfassender, die Bedienung aber auch komplexer. Das Timeline bediene ich irgendwie intuitiver und der ICE-Mode ist ganz große klasse. Außerdem gefallen mir die rhythmischen Delay-Sounds besser.

@ sigitar: Der große Looper/Switcher ist wie Armin schon richtig schrieb eine Custom-Anfertigung von AMP-FX aus Berlin. Sicherlich hätte ich mir auch ein Gerät von G-lab, Musicom-Lab oder einem der anderen Anbieter kaufen können, aber ich wollte genau ein Pedal, das ohne großes Programmieren genau das kann, was ich wollte: Drei schaltbare Loops (einen für meinen Tuner und zwei für Zerrer), zwei Schalter um an meinem Bogner Shiva den Kanalwechsel und die Aktivierung des Boosts zu tätigen und insgesamt vier Taster (jeweils zwei auf einen Stereo-Ausgang geroutet), um die externen Schaltmöglichkeiten an zwei Eventide Geräten zu realisieren. Einer der letztgenannten Schalter ist zwar arbeitslos, da sich das neue Strymon Timeline nicht über stereo, sondern nur über mono mit einer externen Schaltquelle als Simulierung eines Expressionpedals betätigen lässt.

@ Armin: Eine Zusammenarbeit und einen Austausch in der Hinsicht finde ich super. Was schauen, was so alles passiert ist, wenn ich nach einem halben Jahr Internet-Abstinenz hier im Juli wieder herein schaue.


Viele Grüße, WüPi
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... Ich glaube jetzt hast du diesen Thread gekillt! Hier wird niemand mehr antworten, da sich alle fragen, wieseo DU so was tolles unterm Baum hattest und ICH NICHT! :D
Naja, vielleicht erholen wir uns ja wieder von dem Schock.
Achso, trotzdem Glückwunsch, du musst echt artig gewesen sein!
 
hmm... Ich glaube jetzt hast du diesen Thread gekillt! Hier wird niemand mehr antworten, da sich alle fragen, wieseo DU so was tolles unterm Baum hattest und ICH NICHT! :D

Ja, du hast Recht ... ich habe den Zusatz dann mal wieder gelöscht, damit das hier nicht als Protzerei missverstanden wird. Ich wollte im Rahmen meiner großen Freude nur einfach mein Weihnachtsglück teilen :cool:
 
Wüstenpinguin;5663001 schrieb:
@ Armin: Eine Zusammenarbeit und einen Austausch in der Hinsicht finde ich super. Was schauen, was so alles passiert ist, wenn ich nach einem halben Jahr Internet-Abstinenz hier im Juli wieder herein schaue. Viele Grüße, WüPi

Ein halbes Jahr ohne Internet?! Ach du Scheiße... :eek:

Ist das irgendwas religiöses? Also Selbstgeiselung oder hardcorefasten mit spiritueller Selbstfindung im siebten Chakra? Oder hat Dir das dein Arzt verschrieben, weil akkute Suchtgefahr besteht?
 
Ein halbes Jahr ohne Internet?! Ach du Scheiße... :eek:

Ist das irgendwas religiöses? Also Selbstgeiselung oder hardcorefasten mit spiritueller Selbstfindung im siebten Chakra? Oder hat Dir das dein Arzt verschrieben, weil akkute Suchtgefahr besteht?

Auch wenn das jetzt sehr OFF TOPIC wird, ganz kurz:

vielleicht kennen das viele von euch: ohne moderne Medien geht nichts mehr. Morgens werden (oft noch vor dem Frühstück) als erstes die Mails gesichtet, die laufenden Auktionen überprüft, neue Forumseinträge kommentiert, nach neuem Equipment geschaut usw. Und hat man einmal das Handy zuhause vergessen, so glaubt man, dass die Welt untergeht. So oder ähnlich geht es mir wenigstens. Zynische Kommentare aus meinem familiären und beruflichen Umfeld und dem offensichtlichen Zusammenhang von zunehmendem GAS und dem Surfen im Internet habe ich stets mit dem Kommentar "Ein wenig nach neuen Gitarren schauen kann ja nicht schlimm sein" ignoriert. So habe ich mit dem Internet immer Entspannung und Erholung in Zusammenhang gebracht, ohne zu merken, dass ich dies mit den Rauchen ja schon mal genau so hatte. Rauchen war damals auch Belohnung und eingebildete Entspannung. Eine andere Parallele zum Rauchen ist die, dass ich abends vor dem Schlafen immer noch eine letzte Zigarette rauchen musste bzw. heute einmal abschließend meine Emails checke, da ich sonst das Gefühl habe, ich könnte was verpassen (Das Rauchen habe ich zum Glück vor fast 5 Jahren aufgegeben). Und kennt nicht jeder das Gefühl man hätte nur fünf Minuten vor dem Rechner gesessen, obwohl es zwei Stunden waren. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause habe ich vor zwei Wochen dann im Radio einen Bericht über einen Journalisten namens Alex Rühle gehört, der ähnliche Symptome bei sich festgestellt hatte und als Folge daraus als Selbstversuch 6 Monate auf Handy und Internet verzichtet hat. Seine Erlebnisse in dieser Zeit hat er in Buchform niedergeschrieben. Nur als Anmerkung: Ich verteufel hiermit das Internet und moderne Medien allgemein nicht, merke aber an mir selber, dass ein verantwortungsvoller Umgang in Maßen und nicht in Massen Pflicht ist. Vielfach geht in unserer modernen Gesellschaft ja auch nichts mehr ohne Emails usw. MEIN PLAN: Mit Beginn des Jahres 2012 möchte ich den Selbstversuch von Alex Rühle an mir selber wiederholen und für ein halbes Jahr auf mein Handy und das Internet komplett verzichten. Berufliche Nutzung des Internets kann ich für das halbe Jahr organisatorisch umleiten (Verzicht auf das Internet bedeutet ja nicht Verzichtet auf den Rechner). Alle Bekannte, Kollegen usw. werden darüber in Kenntnis gesetzt und werden genötigt, wieder das alte analoge Telefon zu benutzen. Ich bitte also auch hier zur Kenntnis zu nehmen, dass ich ab dem 1. Januar 2012 für ein halbes Jahr auf keine PN mehr antworte und online nicht mehr anzutreffen bin. Alex Rühle sprach von einem großen Entzug und einer darauf folgenden großen Freiheit. Ich bin mal gespannt ...

Ich bitte mein Vorhaben nicht zu diskutieren oder zu kommentieren, da das hier einfach nicht hin gehört.

Viele Grüße, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Wüstenpinguin;5663108 schrieb:
Auch wenn das jetzt sehr OFF TOPIC wird, ganz kurz......

Ich respektiere Deinen Wunsch dies nicht zu diskutieren, aber ein fettes LIKE lasse ich mir nicht nehmen.:)
Ich wünsch Dir viel Glück dabei und die Paula sei Dir auch vergönnt.
Lieben Gruß, Sigi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben