Framus-Akustik-User-Thread

  • Ersteller art4life
  • Erstellt am
Teil 2 Ergebnis:
 

Anhänge

  • 6 zarge u pin.jpg
    6 zarge u pin.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 243
Ich finde, das Ergebnis sehr schön - nun gut, über die Applikation der Meerjungfrau könnte man diskutieren ;) - aber alles in allem eine gute Arbeit :great:
Ich freue mich über jede alte Dame - bei dieser Parlour müsste man ja eher von einem alten Mädchen sprechen :D - die wieder zum Leben erweckt wird.

Und zum Klang: gerade für schönen alten Countryblues oder auch zur Fingerpickingbegleitung von (Folk-)Songs sind diese Gitarren in meinen Ohren sehr gut geeignet.
 
Leute, ich freue mich!

Ich habe eine schöne und bis auf die Mechaniken gut erhaltene 5/2 Wanderlust auf dem Flohmarkt gefunden, für ganz kleines Geld.
Das Projekt für diesen Winter!

Dann sind die DIX 12 und die Hobby aus der Framus-Familie nicht mehr so allein!
 
Hallo,
ich habe eine Framus FM 100 S bekommen , kann leider nur sehr wenig im Netz darüber finden.
Kann mir vielleicht jemand helfen Informationen zu diesem Modell zu bekommen ?
vielen Dank
 
servus zusammen
hab neulich im schaufenster vom optiker im ort ne alte Framus Amateur 5/1 als Deko artikel entdeckt.
Arg viel an Wert hat sie ja anscheinend nicht, wie ich aus diesem Threadentnehme aber für welche Musik ist die denn geeignet??
Mfk Max
 
aber für welche Musik ist die denn geeignet??
Mfk Max

Das sind/waren Wander-,Fahrten- und Lagerfeuergitarren. Beliebt auch als Einsteigerinstrumente für Leute mit schmalem Geldbeutel. Machen kann man (sofern man kann) eigentlich damit fast alles....;)
 
Haha, der sommer kann also kommen^^:D
 
Neu in meiner Sammlung: Die Framus 5/296 Texan (12):
177922d1301391808-bilder-euren-akustikgitarren-img_6887.jpg


Diese Gitarre hat eine sehr coole Brückenkonstruktion - das sieht bombenfest aus und die Stegeinlage lässt sich durch die Schrauben in der Höhe verändern. Optisch ist das eine andere Sache - nennen wir es mal "individuell". :D

Der Hals ist geschraubt:
177925d1301391844-bilder-euren-akustikgitarren-img_6952.jpg

Und das war tatsächlich eines der ersten Features, die ich genutzt habe - Hals runter, Shim rein, Hals wieder drauf.

Dadurch habe ich auch eine recht ordentliche Saitenlage erreicht:
177924d1301391838-bilder-euren-akustikgitarren-img_6942.jpg


Einzig und alleine diverse Verunreinigungen sind etwas hartnäckig. :gruebel:
177923d1301391832-bilder-euren-akustikgitarren-img_6920.jpg


Dann bin ich die nächste Zeit mal auf der Suche nach einem Schalllochtonabnehmer nach diesem Prinzip: http://altundlaut.de/wp-content/gallery/acoustic/framus-blue.jpg - irgendwas, was eben auch schön klassisch aussieht. :)
 
Diese Gitarre hat eine sehr coole Brückenkonstruktion - das sieht bombenfest aus und die Stegeinlage lässt sich durch die Schrauben in der Höhe verändern. Optisch ist das eine andere Sache - nennen wir es mal "individuell". :D

Unter der Decke befindet sich sogar noch eine Gegenplatte aus Alu:D
 
Unter der Decke befindet sich sogar noch eine Gegenplatte aus Alu:D
Aber nur unter dem Saitenhalter :) Schon bemerkt - ich kann es ja irgendwie nicht lassen, an meinen Gitarren irgendwie rumzuschrauben. :)

177995d1301429538-bilder-euren-akustikgitarren-img_7002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Bild:great:
 
Hallo Jiko,
hier noch die passende Katalogseite (1967):
 

Anhänge

  • S7 12-String2316_resized.jpg
    S7 12-String2316_resized.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 262
Hallo zusammen :)

Da ich neu im Forum bin, entschuldigt, falls ich nicht alles richtig mache.

Ich habe heute von meinem Musiklehrer eine alte Framus aus der Sammlung geschenkt bekommen. Sie ist ziemlich lädiert, hat zwei Risse durch die ganze Decke, besteht quasi aus Macken, ein Wirbel fehlt bzw ist verbogen, aber ich hab mich irgendwie in sie verliebt :rolleyes:
Jedenfalls kann ich das genau Modell nicht zuordnen. Laut dem Zettel im Inneren ist es eine Amateur 5 M, tested by Müller, Seriennummer 30364.
Aber laut der Framus Vintage Seite wäre es eher eine Junior. Kann das sein? Und meint ihr es lohnt sich, die Decke zu reparieren bzw reparieren zu lassen?

DSC01987.jpg
 
Aber laut der Framus Vintage Seite wäre es eher eine Junior. Kann das sein? Und meint ihr es lohnt sich, die Decke zu reparieren bzw reparieren zu lassen?

Hallo Sidney,
Bei Framus ist alles möglich....die haben häufig Modelle umbenannt.
Wenn auf dem Etikett Amateur steht, dann ist es auch eine , obwohl es genau genommen eigentlich nicht sein kann:), sie war normalerweise entweder "braun schattiert" (Sunburst) oder" rot schattiert" (Black Rose) lackiert, hatte außerdem keine Fensterkopfplatte dafür aber ein Schlagbrett.
Die Modelnummer lautete 5/1.
5M ist der Rest der Datierung. M steht für Dezember. Schätze, daß die 7 hierbei fehlt, es kommt bei dieser Ausführung nur 1975 in Frage.
D.h., die Gitarre wurde kurz vor dem Konkurs gefertigt. Möglicherweise wurden da Reste verbaut .
Du könntest auch eine Anfrage an Christian Hoyer vom Framus-Museum schreiben (die Adresse hast du ja), der müßte es genauer wissen:)
Naja, der Sammlerwert der Amateur ist nicht sonderlich hoch, dürfte in etwa bei 25-30€ liegen. Eine Fremdreparatur würde sich daher nicht lohnen,
Selbermachen ist in jedem Fall die bessere Lösung. Wir haben hier im Board einige Leute, die dir da mit gutem Rat weiterhelfen können.

hier noch ein Bild, links eine "reguläre" 5/1 Amateur, rechts die "Schwester" 5/2 Wanderlust
 

Anhänge

  • DuoFramus Amateur u85.JPG
    DuoFramus Amateur u85.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 381
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, offensichtlich intressiert sich Sidney nicht für seine Anfrage...:bad:
Die Zeit, hier zu antworten hätte man sich sparen können....
 
Hallo allerseits,
ich wollte fragen, ob einer von euch vielleicht ein Bild von einer Framus Falcon 12 hat und es hier reinstellen kann. Außerdem wollte ich fragen, in welchen Jahre Framus diese gewölbte Rückseite an den 12 Saitigen Gitarren verbaut hat. Ich habe mal gelesen, dass sie irgendwann damit aufgehört haben. Ich habe nämlich eine Framus mit 12 Saiten angeboten bekommen und der Besitzer meint es ist eine Falcon 12, Baujahr 71, Stempel nicht mehr lesbar. Aber erstens sieht total anders aus als alle anderen Falcon 12 (auf Google Bildern) und sonstigen 12 saiter aus dieser Zeit. Zweitens hat sie keinen Nullbund sondern einen ganz normalen Sattel. Und drittens eine Flache Rückseite und keinen Bauch. Meiner Meinung nach müsste die Gitarre also wesentlich jünger sein.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zweitens hat sie keinen Nullbund sondern einen ganz normalen Sattel. Und drittens eine Flache Rückseite und keinen Bauch. Meiner Meinung nach müsste die Gitarre also wesentlich jünger sein.
Vielen Dank für eure Hilfe!

kein Nullbund, flacher Rücken ....dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine alte Framus.
Hast du mal ein Bild von der Kopfplatte sowie des Etiketts?

Hier mal ein Bild der Kopfplatte meiner 77er DIX :
 

Anhänge

  • Framus12 Kopf vorn_resized.jpg
    Framus12 Kopf vorn_resized.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 221
@ History
Es tut mir leid, dass ich nicht auf deine Antwort eingegangen bin, ich hatte in letzter Zeit viel Stress und habs vergessen :(
Jedenfalls vielen Dank für die Antwort, sie hat mir sehr geholfen :)

Ich habe mich dazu entschieden, in nächster Zeit die Decke auszutauschen, denn mir ist das Risiko zu groß, dass mir die alte rausreißt, wenn ich neue Saiten aufziehe und richtig stimme. Und das möchte ich der Kleinen dann doch nicht zu Muten :)
 
G
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Crossposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben