Peavey 5150/6505 etc. Userthread

@guiterrorist: das ist leider nicht so leicht zu beurteilen, da ja noch der song noch mitläuft. im gitarrensound fehlen auf jedenfall höhen nach meinem empfinden. ansonsten klingt es schon ordentlich nach 5150. würde vll mal noch mit den höhen und dem presence regler spielen. evtl die saiten wechseln, falls die schon älter sind.

@all: hab bei meinem 6505+ heute mal den bias-mod vorgenommen. war recht simpel. habe aber zunächst noch mit dem alten widerstand gemessen und der amp stand auf 11 mA (der schlitz des potis waagerecht, also wie die aufschrift nebendran verlaufend) also kalt wie die antarktis :D. dann habe ich den ruhestrom mal etwas erhöht und zwar soweit es ging (auf ~20mA) (dafür dreht man den verbauten regler entgegen dem uhrzeigersinn). der sound gefiel mir direkt besser, er war dichter und vll auch etwas weniger kratzend und er schreit etwas mehr.

anschließend hab ich leider nicht wie gefordert soundsamples gemacht :( weil es schon etwas spät war (sorry!), sondern nur den widerstand getauscht und nochmal getestet. mit neuem 4,7kOhm widerstand (der alte hatte 6,3kOhm) geht der regler jetzt von ~14 bis schätzungsweise 70, bin aber nur kurz bis auf 50 hoch, also weiß ich nicht wie weit er wirklich noch geht, könnte man sich vll ausrechnen, ist aber auch wayne, es reicht jedenfalls dicke. das interessante war, dass die erste einstellung auf 17,4 mich direkt geflasht hat, das war heißer als die 11 aber ja eigentlich immer noch sehr kalt. habe dann noch auf 25 und auf 30 erhöht. da war noch eine veränderung, aber ich auch nicht mehr so urteilsfähig. deshalb hab ich weitere messungen auf morgen vertagt. vom jetzigen gefühl würde ich fast sagen, das 17 war am geilsten - für metal jedenfalls -, hatte am meisten aggression, aber das werde ich morgen vll nochmal revidieren.. erstmal will ich mit 'nem neuen multimeter die anodenspannung messen, den empfohlenen maximalwert ausrechnen und schauen, was er am oberen limit so liefert. sollte mir letztlich was niedrieges am besten gefallen freut sich natürlich der geldbeutel, wegen röhrenhaltbarkeit ;)

zu den soundsamples ist mir übrigens ein thread im ultimate metal forum in's auge gefallen, wo lasse lammert vom forum hier einen solchen test gemacht. er hat aber glaub ich nicht so tief angesetzt, wie der amp anfangs bei mir eingestellt war (11mA) doch da hab ich jetzt beim ersten testlauf auf anhieb die deutlichste verbesserung gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kurz nochmal zum biasing. habe das teil nun auf 30mA gestellt. die größte insgesamt-verbesserung war von 11 auf 18. dabei wurde der klang einfach nur besser ohne irgendwas von seiner grundcharakteristik einzubüßen. dies ist noch mit dem originalen bias widerstand im 6505+ machbar. dann auf 30 macht den klang insgesamt noch dicker,wärmer und lebendiger, die töne fließen mehr ineinander (ja ich weiß son geschwafel ist nix wert aber samples hab ich erst, wenn ich neue röhren habe und neu einmesse, dann kann ich sie machen ;) ). für leads auf jedenfall besser.

das sehr "kalte" setting von 18 ist aber auch nicht zu verachten, klingt einfach bei angeschlagenen powerchords mit tiefer quinte dabei irgendwie noch en tacken fieser. das mag aber von klampfe und box auch noch etwas abhängig sein. 25mA ist so ein mittelding gewesen, das mir aber dann nicht so gefallen hat, dann lieber gleich 30.. also ich empfehle anhand der erfahrung den 6505+ usern mal zu überprüfen, wie ihr amp gebiased ist. von 11 auf 18 hatte ich wie gesagt nur gewinn an klang. danach fängts irgendwo an geschmacksache zu werden, über 30 ist es für mich auch schon zuviel des "guten". für die meisten anwendungen ist schätze ich ~30 besser als das kalte ~20 und man ist damit auch im bereich, wo keine crossover distortion mehr auftritt. selbst bei 30 ist man bei ~520V die ich als anodenspannung gemessen habe, ja noch am unteren ende des empfohlenen bereichs. gut die röhren halten vielleicht keine 8 jahre mehr, wie mit 11mA, aber das ist die klangverbesserung dann schon wert ^^

am besten mal selbst testen und wenn die verbesserung bei der erhöhung gefällt und man noch mehr davon möchte oder einfach mal alles getestet haben will, den kleinen mod machen.
 
bei mir ist am kompletten gear schon alles ausnahmslos fies, da darf der 5150 nicht auch noch den teufel spielen :great:.
 
thema endstufenröhren. hat jemand empfehlungen?
vom Preis her kommen in Frage:

JJ 6L6 GC
Sovtek 6L6 WXT+ STR430
TT 6L6 GC SRT

was würdet ihr davon nehmen ?
 
Für den Amp imo die JJs oder TTs.

Sovteks wären mir zu fett :)
 
aber peavey verbaut auch sovtek oder? aber nicht diejenigen?

gruß
 
Electro harmonix ist nicht sovtek (so wie der new beatle eben auch kein golf gti ist)
aber ich hab auch schon mal ne Sovtek in einem 6505 gefunden, zusammen mit EH 12ax7...

Ich wuerde EH in die Endstufe und EH oder JJ in die vorstufe packen, so wie die amps früher auch ausgeliefert werden.
JJ in die Endstufe falls du dem amp etwas mehr eier wuenschst.

ich habs zwar schon oft gepostet, aber schadet nix sich das noch mal ins gedächtnis zu rufen:
5150 Blockletter: Sylvania 12AX7 und in der Endstufe EH 6L6GC
5150: EH 12AX7 und in der Endstufe EH 6L6GC
6505: anfangs EH 12AX7 und heute auch gerne JJ ECC83S und in der Endstufe Ruby 6L6GC

Gruss robi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hey robi, grade die ruby 6l6gc sind doch sovteks (sofern ihre bedruckte typenbezeichnung mit R endet), ich weiß jetzt nur nicht welchem modell sie entsprechen.
 
grade die ruby 6l6gc sind doch sovteks (sofern ihre bedruckte typenbezeichnung mit R endet)

es gibt 3 Typen 6L6GC von Ruby Tubes (es gibt noch ne 4. aber dazu später mehr)

6L6GCMSTR
das ist ne in shuguang (china) hergestellte 6L6GC

6L6GCCZ
das ist ne in cadca (slowakei) hergestellte 6L6GC (also ne JJ)

6L6GCC
das ist eine in St. Petersburg (russland) hergestellte 6L6GC (also ne winged =c= SED)


Es gab mal und die gibs ab und an noch zu kaufen auch eine:
6L6GCEH
das war/ist eine in Saratow (russland) hergestellte 6L6GC (in dem Fall aber ne Electro Harmonix)


Gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaub bei mir wären dann SEDs drin, muss ich aber nochmal nachsehen. meine da steht nur gc. k- ich hatte in einem anderen forum gelesen R = Russia, aber STR heißt ja special tube request und die C ist ja dann nicht in china sondern in st.petersburg hergestellte..

hab gestern dann zum ersten mal eingehender mit meinem auf 30mA gebiasten 6505+ gespielt. also was ich noch hinzufügen kann zu den vorherigen angaben: der sound wird auf jedenfall deutlich "brown"er.

beim amp-eq: die höhen lassen sich mehr reingeben sie wirken besser aufgelöst, weniger kratzend, die mitten kann man etwas zurückdrehen, denn es sind etwas mehr davon da.der presence regler erscheint wirkungsvoller.
 
die =C= SED´s erkennt man schön daran das die statt runden oder ovalen löchern quadratische löcher in den Anodenblechen haben...
des haben nur wenige Röhren anderer HErsteller, zbs die JJ EL34L hat auch statt runden Löchern quadratische Löcher, doch das sind er Schlitze so schmal wie die sind :D

SED 6L6GC
151_0.jpg


JJ 6L6GC
79.jpg


EH 6L6GC
6l6.jpg


die Saratov 6L6GCs erkennt man schön an dem anderen Sockel, den haben dann auch Sovtek und EH´s gemeinsam

Gruß Robi
 
bei meinen verbauten Rubys ist der Sockel schwarz und wenn ich mich jetzt nicht total irre hat sie die rechteckigen löcher. dann wären es also sed. gut zu wissen! die eh auf dem bild sieht bischen aus, wie wenn ihr innenleben schon den 2 wk überstanden hätte?! ^^
 
Kurze Frage zu dem Thema, da die SED's ja leider inzwischen fast über Nacht immer teurer werden:

Kann man sich da einfach mal jetzt en Quartett holen und in den Keller legen bis man sie zum Röhrentausch braucht oder mögen die das nicht so gerne?
 
Sollte schon gehen, mMn. Die liegen bei den Verkäufern ja auch nur im lager, da isses ja egal, ob sie beim Thomann oder sonst wo im lager, oder bei dir im keller, liegen, oder irre ich mich? Sorry, is nur ne annahme, weiß selbst nich, aber könnt mir nicht vorstellen dass denen das was ausmacht. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wenn dein Keller ziemlich nass ist.
 
is scheissegal, würd ich ma behaupten. is jetzt ja nich so, als ob das gut abgehangene schinken sind;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
des ist wurscht...
NOS Röhren sind ja auch nix anderes, die wurden in den 50ern und 60ern hergestellt und heute für teuer teuer geld original verpackt verkauft (weil früher war ja alles besser und so ;))

mir sinds die SED´s nicht mehr wert, gibt genug geile Röhren da zahl ich net für Teile
die vor 2 Jahren noch auf oder gar unter Sovtekpreisniveau waren heute das 3 Fache...
so gut wie die sind, aber irgendwann ist gut, aber des muss jeder selber wissen.

nachteil an der "einlagergeschichte" Röhren, egal ob neu oder alt können in der ersten minute kaputt gehen, JEDE Röhre
und dann ist halt nix mehr mit umtauschen wenn du die in 5 Jahren aus dem keller holst und eine fritte ist
(und ja auch SEDs gehen kaputt :D)

Gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke, was wäre denn eine Alternative, die preisgünstiger ist aber auf ähnlichem Niveau wie die Svetlanas?
 
also in den meisten ami-foren empfehlen die user JJs oder Winged C wenn man sich's leisten möchte.

ich hab gemerkt, bei mir sind im 6505+ doch die 6L6GCMSTR drin. was wäre das äquivalent? richtung TT? wie kann man die womöglich einordnen jetzt zb im vergleich zu den JJ zu denen ich tendiere?

hab ürigens mal mit ein paar rumliegenden vorstufenröhren experimentiert und wenn in die erste position von rechts was schwächeres als die zur zeit verwendete JJ einsetze, bleibt der clean kanal des amps auch nach 1 auf dem gain regler noch unverzerrt... aber ich glaube man muss die beiden ersten positionen im output schwächen, so wie es aussieht. ich warte aber noch auf ne bestellung mit TungSol 12AX7 bis ich das thema angehe. Ziel: ich muss die richtige kombi finden, wo der crunch chan perfekt ist und dann beim umschalten auf clean auch was cleanes ertönt ^^ bin mal gespannt, ob das möglich ist, ohne dass der sound im ultra channel leidet.
 
Wie siehts eigentlich mit den von Tubetown speziell für den 5150 fixed Bias selektierten JJ 6L6 aus? Die Teile sind ja unschlagbar günstig im Vergleich zu den SED

Ist das notwendig, dass die auf das Bias selektiert sind? Der 5150/6505 non-plus waren doch immer die plug-and-pray amps ;)
 
notwendig isses net, aber wer will bei dem Preis schon anfangen zu meckern :D
gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben