Les Paul Worn Brown vs. Hagstrom Swede Tremar

  • Ersteller HerrDesChaos
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Dein Beitrag ist mir sehr wohl in Erinnerung. Deine Aussagen deckten sich da ja schon mit dem was ich im Laden gesehen hatte.
Der große Vorteil von der Swede ist ganz ab von jeder Optik (da sind für mich Swede und Worn Brown unterschiedlich aber gleich auf) das Tremolo. Ob ich das wirklich brauche ist ne andere Frage, aber Nice to Have ist es schon.

Ich spiel sie morgen mal über nen anderen Amp und probiere noch etwas rum.
Von der Hardware hatte ich aber etwas mehr erwartet. Die Switches fühlen sich wackelig an und der eine kratzt. Das Trem funktioniert ganz gut, knarzt aber etwas. Da weiß ich noch nicht genau was das ist. Also der Hebel selbst, über den Amp kommt nichts. Die Poti knöpfe sehen stylisch aus, aber ich muß mich dran gewöhnen nicht zu sehen wie sie grad eingestellt sind.

Gruß,
HDC

Weisst du, das ist halt leider das Problem bei günstigen China-Böllern mit 1000 Features. Die Gibson ist halt bis auf das Notwendige reduziert und kostet trotz Made in USA und hochwertiger Hardware relativ wenig Geld.
Die Hagström ist etwas aufwendiger lackiert und gebaut (Bindings) und hat ein mehr an elektronischen Komponenten PLUS das Tremolo, das ja auch was kostet. Das dann zwangsläufig beispielsweise an der Elektronik gespart wird (die bei Hagstrom teilweise wirklich unterirdisch ist), ist da fast schon logisch.
Ich würde da ja fast empfehlen: warte noch ein wenig, spar etwas Geld zusammen und du bekommst für ein paar hundert Euro mehr eine Gibson Midtown Standard mit Bigsby, wenn dir das Tremolo soviel bedeutet ;)

 
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Weisst du, das ist halt leider das Problem bei günstigen China-Böllern mit 1000 Features.


Ist das wirklich eine überlegte Aussage in diesem Zusammenhang? Die Swede ist eine hervorragende Gitarre und sie so zu bezeichnen wird dem Instrument nicht gerecht. Ob du es wahrhaben möchtest oder nicht: die Swede kann durchaus als Konkurrent der LP Studio diskutiert werden. Sowohl hardwaretechnisch als auch soundtechnisch.

Nur weil der TES einige Probleme festgestellt hat, bezeichne die Swede doch bitte nicht als Chinaböller. oder sollen wir uns mal über die Qualitätsstreuung von Gibson im unteren preissegment unterhalten?

gruß

Robin
 
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Der kratzende Toggle ist ärgerlich und ist ein Reklamationsgrund für mich. Das Tremolo war ein "Risikokauf". ich würde die Swede zurückschicken und mir eine ohne Tremolo senden lassen. Aber die Swede ist IMHO eher eine BLUES denn ROCKgitarre. Von daher hatte ich mich auch für die Super Swede entschieden und bin voll zufrieden, die zerrt schön klar und differenziert, nix mit Mumpf oder Brei. ich hatte beide im Laden getestet und die Swede habe ich nach der Super Swede getestet, der Händler guckte um die Ecke, schüttelte den Kopf und hielt die Super Swede hoch, als ich die Swede kräftig angezerrt gespielt habe. da waren wir einer Meinung.

Fürs Geld ist die Super Swede eine sehr gute und solide Gitarre. sollte die Elektrik versagen, wird halt ausgetauscht. Das ist doch Gang und Gäbe. Über das Toasted Maple von einigen Les Paul Modellen habe ich gelesen, dass das Holz aufgrund Kompressionsneigung nicht stabil genug für ganze Hälse ist und ich würde mich echt schwarz ärgern, wenn das Griffbrett in einigen Jahren im Eimer ist oder nur noch mies bespielbar, denn das wäre im Gegensatz zur Elektrik ein Totalschaden. Ich hoffe jedoch, dass es nur Internetgerücht bleibt und die Griffbretter dieser Les Pauls auch ewig halten.

Im Saxophonbereich ist es mit Selmer scheinbar ähnlich wie mit Gibson. Es wird viel über Selmer geschimpft und die Qualität soll auch schwanken. Es gibt viele asiatische Saxophonhersteller deren Intrumente deutlich besser sein sollen. MEIN Selmer ist tipptopp von Sound und Verarbeitung, Baujahr Mitte 1990. Eines schönen Tages werde ich mir auch eine echte Les Paul kaufen, aber auch die wird dann gebraucht und aus einer älteren Baureihe sein. Diesen abgespeckten Budget Instrumenten stehe ich sehr kritisch gegenüber.
 
Weisst du, das ist halt leider das Problem bei günstigen China-Böllern mit 1000 Features. Die Gibson ist halt bis auf das Notwendige reduziert und kostet trotz Made in USA und hochwertiger Hardware relativ wenig Geld.

Meine Rede! Seit Jahren. :)
 
... Über das Toasted Maple von einigen Les Paul Modellen habe ich gelesen, dass das Holz aufgrund Kompressionsneigung nicht stabil genug für ganze Hälse ist ...

Dafür wird es ja auch nicht verwendet, sondern nur für die Griffbretter... Und das bricht wohl eher nicht, sofern nicht der ganze Hals mitbricht, oder?

...und ich würde mich echt schwarz ärgern, wenn das Griffbrett in einigen Jahren im Eimer ist oder nur noch mies bespielbar, denn das wäre im Gegensatz zur Elektrik ein Totalschaden. Ich hoffe jedoch, dass es nur Internetgerücht bleibt und die Griffbretter dieser Les Pauls auch ewig halten.
...

Vielleicht sollte man nicht so viel auf Internetgerüchte geben... Langzeiterfahrungen mit Gibsons gibt es noch nicht, aber Gibson ist nicht der erste Hersteller, der solche Griffbretter verwendet... Insofern liest du vielleicht nochmal genauer nach, ob man von den Anbietern solche Probleme kennt... ;)
 
Ich werde das Ganze mal kritisch beobachten und nebenbei schauen, wie lange das Resonator Wood meiner Hagstrom hält.;)

Nun warten wir in Ruhe ab, ob HDC mit der Swede glücklich werden kann oder es in eine neue Richtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ja ich werd morgen hoffentlich wieder ausgiebig Zeit finden etwas rumzuprobieren.
Und ansonsten bin ich ende Januar wieder in Köln. Ist etwas umständlich wenn man wenig Zeit hat aber immer recht weit fahren muß zum Gitarren testen. Insbesondere Gibson findet man ja nur in den größeren Läden. Was recht ärgerlich ist. Und zumindest zum vergleichen find ich es immer schön wenn ne Gibson vor Ort ist.

Gruß,
HDC
 
Ist das wirklich eine überlegte Aussage in diesem Zusammenhang? Die Swede ist eine hervorragende Gitarre und sie so zu bezeichnen wird dem Instrument nicht gerecht. Ob du es wahrhaben möchtest oder nicht: die Swede kann durchaus als Konkurrent der LP Studio diskutiert werden. Sowohl hardwaretechnisch als auch soundtechnisch.

Nur weil der TES einige Probleme festgestellt hat, bezeichne die Swede doch bitte nicht als Chinaböller. oder sollen wir uns mal über die Qualitätsstreuung von Gibson im unteren preissegment unterhalten?

gruß

Robin

Nein, kann sie nicht und ja es war eine sehr überlegte Aussage. Ich hab über ein Jahr selbst eine Swede gehabt. Ich schreibe hier durchaus aus eigener Erfahrung.
Die Swede ist eine durchaus ordentliche Gitarre, kann meiner Meinung nach aber zu keinem Zeitpunkt im Werkszustand mit ähnlichen Instrumenten im Preissgment von 600 Euro mithalten.
Und schon garnicht mit einer Gibson im Bereich von 700 Euro aufwärts.

Die eigentliche Swede kostet ja knapp 400 Euro und das ist auch ihre Preiskategorie. Nur das Tremolo macht sie wesentlich teurer. Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn man nur auf die Gitarre selbst schaut, diese auf einmal nicht ganz das Niveau anderer Gitarren in diesem Preissegment halten kann.
Meiner Meinung nach ist die Swede eine ordentliche Gitarre, die ihre Konkurrenz bei Epiphone hat und nicht bei Gibson.
 
Naja, einen Hunderter kannst du da aber locker nochmal drauflegen, bei guten Angeboten, kostet oft genug auch um die 550,- so´ne Swede...

HDC würd ich empfehlen mal ein paar Tage nicht hier rein zu gucken und sich in Ruhe mit dem Instrument zu befassen....

---------- Post hinzugefügt um 19:34:27 ---------- Letzter Beitrag war um 18:55:05 ----------

... ausser dem "kratzenden" Toggle ist doch eigtl. gar nichts los...
 
500,- kostet die Swede regulär. Je nach Ausführung scheinbar leicht unterschiedlich.
Ich hatte vermutet das die Schwedin von der Qualität knapp unter der Gibson spielt. Meine Milchmädchenrechnung geht wie folgt:
Wert Gibson = 700 - Preis für den Namen - Fertigung in der USA
Wert Swede (ohne Trem) = 500 + günstige Fertigung in China - Aufwendigere Lackierung/Binding etc.
Und meine hat für 500,- eben das Trem mit dabei.

Ich nehm mir die Zeit die Schwedin noch etwas in Augenschein zu nehmen. Für bluesige Sachen ist sie echt schwer ordentlich. Ob ich jedoch mit ihr zusammen passe werd ich rausfinden.

Gruß,
HDC
 
Jup so schautz aus, ;)
 
Hey!
...ich bin ja nicht ganz unschuldig daran das du jetzt diese Gitarre gekauft hast :rolleyes:und es tut mir auch ein bisschen leid...

Aber :
Du hast dir ,auf Grund von Forum-Empfehlungen, ein Gitarrenmodell bestellt welches du, entgegen anfänglicher Aussage, so noch nie in den Fingern hattest.

Wenn du jetzt damit nicht klar kommst liegt das nicht an der Qualität des Instruments !

Ich zB habe mit exakt diesem Modell genau die Paula gefunden die ich gesucht habe.
Klar, die Sache mit dem kratzenden Toggle ist ärgerlich, aber eine Kleinigkeit ,die sich mit dem Verkäufer sicherlich klären lässt.

Da im allgemeinen der erste Eindruck der richtige ist wird die Tremar Swede wohl nie "deine Paula" werden.
Beim ersten Eindruck hat dir die Gibson aber auch nicht vermittelt das sie das ist was du brauchst.
Du solltest noch etwas Zeit investieren, irgendwo wartet deine Gitarre auf dich, sie wird dich finden wenn du ihr die Chance gibst ;).

Ich wünsch dir viel Glück weiterhin,
keep on rockin,
frohes Neues !
 
Hey Stona,

keine Ding. Mach dir da mal keine Gedanken.
Ist ja auch nichts wildes passiert. Ggf geht die Gitarre diese Woche wieder zurück. So ist es eben. Hätte ich sie nicht gekauft wär ich jetzt auch nicht schlauer. So weiß ich wieder etwas mehr was ich mag und was nicht und damit auch wonach ich suchen muß.

Ich bezeichne die Swede auch nicht als schlechte Gitarre. Die ist schon nen feines Teil. Blues etc geht bestens. Gefällt mir sehr sehr gut. Reicht aber für mich leider nicht. Das Tremolo gefällt mir auch sehr gut im cleanen. Macht einfach Spaß.
Das Sustain ist echt Hammer. Insbesondere im Vegleich zu meiner Strat ist das sehr geil (wobei ich die Strat liebe, die kann eben andere Sachen). Das mir die Swede etwas zu dumpf ist, ist halt schade. In dem Preisbereich auf jeden Fall nen schickes Brett. Macht optisch gut was her. Was will man mehr? Wenn es denn paßt.

"Da im allgemeinen der erste Eindruck der richtige ist wird die Tremar Swede wohl nie "deine Paula" werden."
Das denke ich mittlerweile auch. Es ist ne klasse Gitarre, ich schick sie auch etwas traurig zurück, weil sie mir in vielerlei Hinsicht echt gefällt.

Vll doch Super Swede oder LP Worn Brown oder SG Worn Brown... muß ich wohl doch noch mal innen Musikladen fahren. Macht ja eigentlich auch immer Spaß :D

Wie gesagt, im Laden wars nen andere Amp, was auch immer, die Swede hat mir dort besser gefallen. Aber wenn nebenan Metallkinder rumzocken ist es auch manchmal etwas schwer sich nen klares Bild zu machen ;)
Nen Trem muß ich nicht zwingend haben, aber ich finde sie toll. Wenn eins da ist freu ich mich immer. Auch wenn ich es wenig nutze und es diverse Nachteile mit sich bringt.

Danke euch auf jeden für all eure netten und hilfreichen Kommentare/Meinungen!

Gruß,
HDC
 
...das ist mal ein Schnäppchen :great:
 
Nice, aber ist die Mahagony Decke nicht eben wieder der dunkle Sound der mich an der Swede für mich zweifeln läßt?
 
Nice, aber ist die Mahagony Decke nicht eben wieder der dunkle Sound der mich an der Swede für mich zweifeln läßt?

Sorry, ich hab den Satz jetzt dreimal gelesen und kapiere immer noch nicht was du meinst. :confused:
 
Na die Swede unterscheidet sich von der Super Swede ja bspw. dadurch, dass die zweitere ne Ahorn Decke auf dem Mahagonie Korpus aufgeleimt hat und die erstere eben ne Mahagonie Decke.

Und von der Worn Brown gibt es eben auch zwei Versionen. Die älteren glaub ich mit Mahagonie Decke, die neueren (ab 2011?) mit Ahorndecke.
Die im Flohmarkt hat eben die Mahagonie Decke. Und genau der wird ja der etwas dunklere Ton nachgesagt. Und genau das ist ja eben eine Sache wegen der mir die Swede wohl nicht perfekt liegt.
Das Angebot ist gut, aber ich frag mich ob das nicht "dasselbe" in grün wäre.

Gruß,
HDC
 
Na die Swede unterscheidet sich von der Super Swede ja bspw. dadurch, dass die zweitere ne Ahorn Decke auf dem Mahagonie Korpus aufgeleimt hat und die erstere eben ne Mahagonie Decke.

Und von der Worn Brown gibt es eben auch zwei Versionen. Die älteren glaub ich mit Mahagonie Decke, die neueren (ab 2011?) mit Ahorndecke.
Die im Flohmarkt hat eben die Mahagonie Decke. Und genau der wird ja der etwas dunklere Ton nachgesagt.

Gruß,
HDC

Ok, das ist prinzipiell korrekt. Die Ahorn-Decke verleiht dem Ton ein wenig mehr Höhen. Die Frage ist halt auch immer, wie dick ist die und ab wann hört man es noch? Ich denke aber mal, das bewegt sich durchweg in Nuancen, sodass man das durchaus auch am Amp nachregeln kann.
Aber wenn ich ehrlich bin, ich hab eine LP-Kopie von Pearl aus den 70ern, 3-teiliger Body, keine Decke und mit 57er Classic bestückt. Dieselben PUs wie in der Traditional von Gibson. Ich glaube bei einem Blindtest hätten sehr, sehr viele Hörer Probleme herauszubekommen, welche jetzt die Gibson und welche die Pearl ist. Die Gibson ist einen hauch brillianter, aber sowas hört in der Regel eher der Spieler als der Zuhörer ;)
 

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