Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Die Übungen an sich sind ja auch nicht schlecht und in den meisten Fällen so kurz und einfach, dass sie in 'verdaubaren Happen' machbar sind. Ich entwickle Übungen immer mit meinen Schülern zusammen aus den Stücken, die sie gerade spielen. Das ist auch notwendig, weil ich fast keine Klassik unterrichte, sondern größtenteils auf Jazz, Rock und Pop abhebe. Auch da gibt's gute Hefte (Oscar Peterson z.B. hat einiges Gutes gemacht), aber ich habe festgestellt, dass die meisten den Sinn einer Übung erkennen, wenn sie einen greifbaren Bezug zu einem, meist selbstgewählten, Stück haben. Vorteil daran ist: die Übungen werden gemacht, die Technik wird besser, der Schüler übt freiwillig! mehr weil's Spaß macht und der Blick für das Entwickeln eigener Übungen kommt dann auch so langsam aber sicher. Ist ein grandioser Moment, wenn ein 13-jähriger dir Vorschläge für Technikübungen macht, weil er gerade ein nicht ganz leichtes Rockstück spielen will :D

Ich will die klassischen Übungen nicht verteufeln, ich hab meine Technik vor allem an Brahms, Schumann, Bach und Rachmaninoff gelernt, bei Chopin-Etüden habe ich dann irgendwann nicht mehr mitmachen wollen (ich war jung und dumm ;) ), aber weil es so viele Lehrer im klassischen Bereich gibt, die das einfach besser drauf haben als ich, gebe ich Schüler, die dezidiert DAS wollen, an einen entsprechenden Kollegen ab.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab damals zwei oder drei Chopin Etüden gespielt, dann wars mir auch zu blöd. ;)
 
Ich habe so etwas noch nie gespielt :)
 
bei war es hanon, czerny und dohany
 
Ich durfte mich durch Hanon, Czerny und Brahms quälen. Brahms war allerdings dann zu der Zeit in der ich das klass Klavierspiel hingeschmissen hab, weil ich dem Instrument nichts mehr abgewinnen konnte. Bin dann auf Orgel gewechselt und spiel dort Literatur zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ohne Klavier vorher wäre das aber sicherlich nicht möglich gewesen.
Für die meisten Bands braucht man auch nicht so der Tastenzauberer zu sein, außer man bewegt sich im Bereich Jazz.
 
Zum Hanon: Ich kann verstehen, dass der Hanon polarisiert, wenn man ihn im Rahmen eines Unterrichts mit Kindern/Jugendlichen verwendet, oder stur von vorne bis hinten durcharbeitet, dann ist es langweilig. Ich verwende den Hanon eher bei meinem täglichen Einspiel-Ritual, ich schlage das Buch irgendwo auf, nehme dann irgendeine Übung und besonders die Variationen und spiele mich an denen warm. Meist verwende ich die gleiche Übung 2-3 Tage lang, dann wechsle ich. Oder wenn ich zwischendurch eine Blockade habe, nehme ich den Hanon hervor um ein paar Übungen zu machen. Der Hanon ist besonders gut für Tonleiterkenntnis (ich persönlich habe eine Zufallstabelle, mit der ich die Übungen in zufälligen Tonleiterkombinationen machen kann), Geschwindigkeit und in den Variationen finden sich einige rhythmisch und koordinativ interessante Sachen, die mich zum Teil schon für meine Impros inspiriert haben.:) Zudem hat man die Übungen relativ schnell einstudiert, man muss sich nicht wochenlang damit beschäftigen wie zum Beispiel bei Chopin- oder Mussorksky-Etüden.
Für Kinder und Jugendliche ist der Hanon aber klar ungeeignet.

Das Problem ist halt, dass ich noch kaum Übungshefte für eher fortgeschrittene Pianisten/Keyboarder gibt, zu denen ich mich ganz bescheiden zähle. Das Keyboard Wizardry kenne ich noch gar nicht, werde ich mir mal anschauen. Zu empfehlen sind vielleicht noch die höheren levels von der Microjazz-Reihe.

Oder was meint ihr, gibt es noch für klar Fortgeschrittene?
 
Beim Keyboard Wizardry sind die 4 Kapitel in je 3 Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Die einfachen sind wirklich nicht schwierig, aber man kann sie ja theoretisch so schnell spielen wie man will, ich habe da jetzt auch nicht unbedingt auf die Tempoangabe im Buch geachtet. Aber ich glaube in der "advanced"-Stufe (schwierigste von den dreien) sind da schon einige harte Nüsse dabei, da gibts doch einige schnelle Läufe mit Sebtolen oder sowas in der rechten Hand oder eine linke Hand, die durchgehend Sechzehntelpassagen spielt und das bei keinem geringen Tempo. Also ist denke ich auch was für fortgeschrittene.
Aber definiere erstmal fortgeschritten... Anfänger bin ich auch schon lange keiner mehr, spiele so ca. 6 Jahre glaub ich...
 
Mal was anderes: Wieso kommt bei Vorschlägen à la "spielen wir doch mal einen Toto - Song" immer gleich "Rosanna" zur Sprache? Dabei haben die doch noch ziemlich viel ähnlich gutes Zeugs geschrieben... ("Africa" z.b.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal was anderes: Wieso kommt bei Vorschlägen à la "spielen wir doch mal einen Toto - Song" immer gleich "Rosanna" zur Sprache? Dabei haben die doch noch ziemlich viel ähnlich gutes Zeugs geschrieben... ("Africa" z.b.)

Epic Fail:
Der erste Toto-Song, den eine Band covert, ist IMMER...

I_M_M_E_R!!!

"Hold the line"

:D

achja... by the way... Bin ich jetzt raus, weil ich nicht mal richtig Klavier gelernt habe?? Ich bin tatsächlich mit Heimorgel, Kirchenorgel, Keyboard und aaahja, doch, da war was... 2 Semestern Klavier... Musiker geworden.
Darf ich mich dann überhaupt hier mit Euch unterhalten? :eek: :confused:

:D:D:D
 
:D

achja... by the way... Bin ich jetzt raus, weil ich nicht mal richtig Klavier gelernt habe?? Ich bin tatsächlich mit Heimorgel, Kirchenorgel, Keyboard und aaahja, doch, da war was... 2 Semestern Klavier... Musiker geworden.
Darf ich mich dann überhaupt hier mit Euch unterhalten? :eek: :confused:

:D:D:D


Mann oh mann... ich hab gar nie irgendwelche Klavierstunden gehabt (doch, mal als 5 - jähriges Kind, aber die haben so gut wie nix gebracht...), dann darf ich mich ja gar nicht mehr hier aufhalten... ich komme indirekt von der Tischhupe, vom Synthesizer... aber Klavier? Bis heute, nö...
 
Ich habe auch erst "klassisch" Keyboard gelernt, also linke Hand Akkorde mit Begleitautomatik und rechte Hand Melodie- oder Gesangsstimme. Erst seit ich den Lehrer gewechselt habe, habe ich hin und wieder mal auf dem Klavier bis wir jetzt in letzter Zeit (seit Anfang des Jahres oder so bzw. zu der Zeit als wir mit Blues angefangen haben) eigentlich nur noch auf dem Klavier spielen :great: Seit August habe ich auch endlich zuhause eine Hammermechanik.

Wenn euch eigentlich jemand nach dem Instrument fragt, sagt ihr dann eigentlich ihr spielt Keyboard oder ihr spielt Klavier (auch wenn ihr kein Klavier habt und nicht unbedingt nur am Klavier ausgebildet wurdet)? Weil Klavier einfach viel besser rüberkommt und Pianisten ein viel besseres Image haben wegen dem Ruf der Alleinunterhalter :mad: Aber das Thema hatten wir ja schon oft genug. Mich regts trotzdem immer auf^^
 
Wieso kommt bei Vorschlägen à la "spielen wir doch mal einen Toto - Song" immer gleich "Rosanna" zur Sprache?

Weil's ein geiler Song ist? Aber er ist gut, weil er anspruchsvoll (besonders Vocals und Keys und natürlich Drums) und abwechslungsreich ist. Den kann man leicht verunstalten...

Einer meiner Favoriten von Toto ist "Carmen". Ist aber auch nicht leichter. ;)

Chris
 
Die erste Nummer, die bei Toto bei uns immer fällt ist 'Gerogy Porgy', aber da waren noch einige andere mit dabei: 'on the run', 'dave's gone skiing', 'gift of faith', 'gipsy train' und 'jake to the bone' ... 'rosanna' und 'Africa' hab ich schon in so vielen schlechten Versionen gehört und ich hab sicher auch nicht immer die beste davon abgeliefert, die sind nur so gut in den Ohren, dass es einfach auffällt.

Ich fand die Band schon immer tierisch, vielleicht hab ich deshalb mal in einem Toto-Projekt für einen Gig zweite Keys übernommen, da hätte ich mal wieder Bock drauf! :D

Ich sag immer, ich sei Pianör, was meiner Auffassung von Musik am besten gerecht wird ;) Nicht all zu ernst nehmen, Spaß haben und trotzdem qualitativ hochwertig sein. Ansonsten bin ich Hammondorgler oder eben Keyboarder.

Grüße vom HammondToby
 
Ich find Falling In Between von der gleichnamigen CD sehr geil. Ist halt eine neuere Nummer.
 
Epic Fail:

achja... by the way... Bin ich jetzt raus, weil ich nicht mal richtig Klavier gelernt habe?? Ich bin tatsächlich mit Heimorgel, Kirchenorgel, Keyboard und aaahja, doch, da war was... 2 Semestern Klavier... Musiker geworden.
Darf ich mich dann überhaupt hier mit Euch unterhalten? :eek: :confused:

:D:D:D

*schnief, schluchz* Dann muss ich mich hier ganz ausklinken. Ich bin ein Wurm, unwürdig und kann noch nicht mal gescheit Noten lesen. *schluchz, hat einer mal´n Tempo?* :)
 
Obwohl ich auch nur alles halb gelernt habe wünsche ich euch als erster einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Mann oh mann... ich hab gar nie irgendwelche Klavierstunden gehabt (doch, mal als 5 - jähriges Kind, aber die haben so gut wie nix gebracht...), dann darf ich mich ja gar nicht mehr hier aufhalten... ich komme indirekt von der Tischhupe, vom Synthesizer... aber Klavier? Bis heute, nö...

Ich habe 8 Bände lang die Technics Orgelschule genossen. Wo ich dann vor 12 Jahren in einer Band anfing war ich erstmal aufgeschmissen :)
Euch allen einen guten Rutsch......
 
Ich habe 8 Bände lang die Technics Orgelschule genossen. Wo ich dann vor 12 Jahren in einer Band anfing war ich erstmal aufgeschmissen :)

Das erinnert mich an meine Schulzeiten. Nur dass dort gar keine Keyboards mehr gebraucht wurden, davon hatte es genug, leider allesamt einigermassen klassisch (Klavier oder typisch Entertainer) geschult. Irgendwie blieb immer die Gitarre übrig, die ich dann spontan in einer Band mit ein paar Kollegen (darüber legen wir mal den Mantel des Schweigens) oder bei diversen Schulmusikanlässen übernehmen musste (mit zwei bis drei Akkorden auf den oberen vier Saiten...)

Lustig war aber eine Klassenaufführung, wo die mein ziemlich krudes Tastenspiell dann doch gebrauchen konnten... mit der Bühnenposition: auf einem Liegestuhl hockend auf einem PSR - 400 rumdrücken - ein guter Orgelsound, aber der hat für die beiden Stücke (My Heart will go on / Hit the Road Jack) gereicht... danach musste ich noch Schlagzeug spielen für einen Song... was ich aber immerhin richtig (mit Unterricht) beherrsche... :D
 
Mann mann, was ist eigentlich im Moment los? Ich habe das Gefühl, wir werden gerade geflutet mit Usern, die für maximal(!) 100€ ein Instrument kaufen wollen und/oder nicht bereit sind, sich helfen zu lassen. Hab ich irgendwas verpasst, gibt es irgendeinen Grund, warum die auf einmal alle auftauchen? Außer der Tatsache, dass wohl gerade Schulferien sind, meine ich? :bang:


Allen anderen natürlich trotzdem einen guten Rutsch und ein möglichst musikalisches 2012 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben