Ibanez über Seriennummer identifizieren bzw. datieren...

  • Ersteller ohneschuhe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matapalo, ein paar Bilder von Deiner Axt würde uns die Identifikation stark erleichtern! :) Hast Du welche auf Lager?

kann mir anhand der bilder jemand sagen wann genau und wo diese flying v gebaut wurde?

- es fehlt offensichtlich ein teil der technik (den ich nicht mehr habe)
waer also cool wenn noch jemand schaetzen koennte wieviel das teil so noch an wert hat oder obs ein sammlerstueck ist..?

dankeschoeeeen
 

Anhänge

  • DSC00326.jpg
    DSC00326.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 351
  • DSC00323.jpg
    DSC00323.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 354
  • DSC00322.jpg
    DSC00322.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 385
kann mir anhand der bilder jemand sagen wann genau und wo diese flying v gebaut wurde?

- es fehlt offensichtlich ein teil der technik (den ich nicht mehr habe)
waer also cool wenn noch jemand schaetzen koennte wieviel das teil so noch an wert hat oder obs ein sammlerstueck ist..?

dankeschoeeeen


auf ibanezregister hab ich sie nicht gefunden.
allerdings gibts da eine DT 250 die die gleichen daten hat.
auch das lackierte griffbrett.
ich schätze von daher ma das es vllt eine RR 250 sein könnte.
die DT250 wurde laut ibanezregister.com von 84-85 gebaut, also schätze ich mal dass die RR250 ebenfalls dann gebaut wurde.

mfg
 
passt auch denke ich vom baujahr...
es hieß auch wo ich sie gekauft habe (gebraucht...) dass sie ein signatuer-modell sei...

aber mich wuerde trotzdem interessieren was wie ihr den wert schaetzen wuerdet?

edit: scheisse im suff was zu schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich nicht geschrobet, dass der Buchstabe W nicht mehr eindeutig ist, seit es eine chinesische Fabrik mit demselben Code gibt?! :confused: ;)

Um welches Modell handelt es sich denn? Hast Du Bilder?

Wenn das damals an mich gerichtet war tut mir das leid. :rolleyes:

Es ist eine Ibanez Sz 320 Bk
Seriennr.: W442550

Bilder kann ich wenn erst heute Nachmittag zusenden.
 
http://www.guitardaterproject.org/ibanez.aspx

Versuchts mal auf der Seite falls ihr die noch nicht habt. (Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen)
Aber dort kann man Seriennummern für Ibanez,Fender ect eingeben =)

Okay Danke für den Link. jetzt ist meine Gitarre doch nichtmehr 15 Jahre alt.
Die Seite hat das für die Seriennr. W442550 ausgespuckt:


Your guitar was made at the
World Plant, Korea
April 2004
Production Number: 2550
 
Hallo Leute! Hab mir vor 14 Jahren einen Ibanez Roadstar Lim.Ed. für fast 8000 Mark gekauft und vor kurzem aber von einem Sammler ein angebot von 9500 Euro bekommen!
Da stellte sich mir die frage: Ist die wirklich so viel wert oder hat der Typ einfach nur einen Schuß!
Die Seriennummer lautet: F712209 Made in Japan
Kann mir jemand etwas dazu sagen!
Danke schon mal!
UGN76
 
Hallo Leute! Hab mir vor 14 Jahren einen Ibanez Roadstar Lim.Ed. für fast 8000 Mark gekauft und vor kurzem aber von einem Sammler ein angebot von 9500 Euro bekommen!
Da stellte sich mir die frage: Ist die wirklich so viel wert oder hat der Typ einfach nur einen Schuß!
Die Seriennummer lautet: F712209 Made in Japan
Kann mir jemand etwas dazu sagen!
Danke schon mal!
UGN76

Nur mit einer Seriennummer lässt sich da sehr wenig feststellen, aber nichtmal eine DNA Swirl ist soviel wert, wenn ich mich recht erinnere. Verkaufen :D
 
So ich hab mir eine neue gebrauchte zugelegt.
Habe den Code S09... "made in China"
Nun hab ich den Code einfach mal bei der Seite eingegeben und laut der Seite:
Your guitar was made at the
Sejan Plant, Korea
June 2009

Gibts also auch eine Fabrik in China mit dem Buchstaben S?

Wenn die so weitermachen kann man das mit der Identifizierung bald auch vergessen :D
 
So ich hab mir eine neue gebrauchte zugelegt.
Habe den Code S09... "made in China"
Nun hab ich den Code einfach mal bei der Seite eingegeben und laut der Seite:
Your guitar was made at the
Sejan Plant, Korea
June 2009

Gibts also auch eine Fabrik in China mit dem Buchstaben S?

würd mich auch interessieren, meine ARX320 Made in China hat auch ne S-Nummer.
Übrigens ist die Seriennummer mitsamt dem "made in China" nur ein weisser Aufkleber auf der Rückseite der Kopfplatte? Ist das schon korrekt so? :gruebel:
Kenn halt eigentlich eingravierte oder einlackierte Seriennummern.
 
Wunderschönen Abend zusammen,
zuerst einmal ich binsozusagen neu hier... daher hoffe ich, dass ich möglichst viel richtig mache. Sollte ich mal daneben liegen bitte ich um Nachsicht und Korrektur.
Selbst spiele ich schon seit vielen Jahren Gitarre und habe ne alte Framus ne LAG und den Casio MG 510 um die Egitarren zu nennen.
Ich hab ne .... Ibanez EXSeries (made in Korea) ersteigert und bin ir zimlich sicher das es sich um eine EX 170 handelt. Allerdings würde mich interessieren ob das sein kann und ob diese zu identifizieren ist.
Ich hab in den alten Katalogen gestöbert aber die Kombination von furchbaren Tremolo und HSH bestückung mit dem Hals nicht gefunden.
Wenn es Euch nicht aus macht ne wohl wirklich "billige" Gitarre zu begutachten würde ich mich über Rückmeldung freuen.
Gruss und vielen Dank
Alex
PS: hier ein paar Bilder
CIMG2472.jpg
CIMG2496.jpg
CIMG2499.jpg
CIMG2500.jpg
CIMG2493.jpg
CIMG2480.jpg
CIMG2485.jpg
CIMG2494.jpg
 
T
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht
Laut Seriennummer müsste es eine Blazer von 1996 sein.

Seriennummer F614445

F steht für die Fabrik: FujiGen
6: Baujahr = 1996
1: Monat = Januar
die letzten vier Stellen: Produktionsnummer
siehe hier
Also kommt das mit der Blazer BL300TBL hin.
Auf dieser Seite ganz unten ist eine ähnliche, und hier auch.
TBL = TRANSPARENT BLUE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut Seriennummer müsste es eine Blazer von 1996 sein.



F steht für die Fabrik: FujiGen
6: Baujahr = 1996
Bis hierher stimmt's.

1: Monat = Januar
Das ist falsch. Eine Monatsangabe findet sich nicht explizit in diesem Seriennummern-Schema.

Also kommt das mit der Blazer BL300TBL hin.
Ob es wirklich "transparent blue" ist, können wir wohl erst anhand von besseren Bildern vom Korpus erkennen.
 
Laut Meinl (und ein paar anderen Quellen) gilt aber für dieses Baujahr:

7-stellig - 1987 bis 1996 F232104 = Japan; 1992; März; 2104. Instrument
1. Stelle ein Buchstabe: Fabrik-Kennung (meist F)
2. Stelle = Baujahr (zB. 4=1994)
3. Stelle = Monat (1 = Jan; 2 = Feb; . . . ; 12 = Dez)
letzte 4 Stellen = Produktionsnummer

Ob es dem Fragesteller so wichtig ist den Monat ganz genau zu wissen, stellt sich aber hoffentlich noch heraus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Meinl-Dokument ist nicht vollständig richtig. Welche sind die "paar anderen Quellen"?

Hier:

1987 to 1996 example serial number F232104
F=Fujigen
2=1992 as an example
3=March production So 1=Jan 12=Dec
2104 guitar built for that month 2104th made

Hier:

1984 to 1996 example serial number F232104
F=Fujigen
2=1992 as an example
3=March production So 1=Jan 12=Dec
2104 guitar built for that month 2104th made

Vielleicht hat auch jemand falsch abgeschrieben? Ich will hier keine Lügen erzählen. ;) Meinl sollte es aber eigentlich schon wissen! :rolleyes:

Hängt es davon ab, wo die Nummer steht?

1987 - Present - These serial numbers will either be on the neck plate or on a serial sticker affixed to the back of the headstock, with some models still following the impressed old school serial numbers shown above. There are many variables of numbering through these years and between different models and are broken down into 3 categories, stickers, plates, and the impressed numbers that follow the old school style detailed above.
 
Meinl sollte es aber eigentlich schon wissen! :rolleyes:
Ich würde mich nicht 100%ig auf das verlinkte Dokument verlassen. Überleg doch mal: Wenn die Ziffer nach der Einerstelle des Baujahrs für den Monat stehen würde, dann müssten ja die Seriennummer innerhalb eines Jahres eine unterschiedliche Länge haben, und zwar x Stellen von Januar bis September und (x+1) Stellen für die drei restlichen Monate des Jahres. Das ist überhaupt nicht plausibel.

Ich verschiebe mal diese ganze Seriennummerndiskussion in den anderen Thread, das es ja hier viel zu weit führt.

(Edit: Verschieben aus dem Wertschätzungsthread erledigt).
 
Ich würde mich nicht 100%ig auf das verlinkte Dokument verlassen. Überleg doch mal: Wenn die Ziffer nach der Einerstelle des Baujahrs für den Monat stehen würde, dann müssten ja die Seriennummer innerhalb eines Jahres eine unterschiedliche Länge haben, und zwar x Stellen von Januar bis September und (x+1) Stellen für die drei restlichen Monate des Jahres. Das ist überhaupt nicht plausibel.

Überlegt habe ich das schon, aber wenn "offizielle" Stellen solche Angaben machen, nehme ich es eben hin. Für weitere Recherchen müsste man halt japanisch verstehen. :redface:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben