Peavey Vypyr Userthread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Ich muss sagen nach nun mehr als einem Jahr dienst kann ich nur das Fazit ziehen, dass mir der Amp nicht gefällt.
• Die 4 Voicings sind überhaupt nicht zu gebrauchen. Voicing 1 hat sowas richtig ekliges im Presence-Bereich. Die anderen 3 sind nicht zu verwenden. Matsch bzw. Kreissäge.
• Je lauter er wird, desto besch******* klingt er. Es kratzt nur noch und wenn ich ihn dann endlich auf Bandtauglicher Lautstärke habe, darf ich ihn dank Transistor-Endstufe (die man deutlich raushört) nicht mehr auf Higain fahren, weils dann kratzt wie Hulle. Außerdem klingt Clean richtig eklig.
• Clean klingt der Amp überall nur matschig. Ich muss immer die Mitten rausnehmen, dann setzt sich der Sound aber nicht mehr durch. Das kenne ich von anderen Amps besser...

Ich würde ihn nicht wieder kaufen...

Entschuldigung, aber was soll das denn bitte für eine Kritik sein? :mad: Entweder hast du wirklich viel zu wenig Erfahrung um eine begründete Kritik zu schreiben oder du hast gar keinen Vypyr:

* Du hast also den Vypyr? :rolleyes: Da gibts ein paar mehr Modelle, vom 15er bis zum Tube 120...
* Die Voicings sind extremst dezent, eher so etwas wie eine Cab-Simulation, aber nichts was den Klang großartig ändert. Ich habe keine Ahnung wie diese Settings sich als "Matsch bzw. "Kreissäge" auswirken sollen.
* Schon mein alter Vypyr 30 konnte extrem laut werden, mein neuer Tube 120 erst recht. Den 15er und den 30er würde ich mir zwar nicht für den Bühneneinsatz zulegen, aber alles darüber sollte auch für Metal laut genug sein.
* Der Vypyr ist kein Transistoramp im eigentlichen, engeren Sinne. Das wäre ein Amp, der einen röhrentypische Schaltung besitzt, aber Transistoren verwendet. Das Konzept geht nur auf, solange der Amp clean betrieben wird (deswegen sind diese auch im Jazz zu finden, beispielsweise der Wholetone). Bei so einem Amp würde man die Endstufe hören, da Transistoren übersteuert eben scheiße klingen. Alle Vypyr sind aber Modelling-Amps, da übersteuert keine Endstufe, sondern die Verzerrung wird durch den Prozessor berechnet. Da keine Transistorendstufe übersteuert kannst du das auch nicht hören. Ich weiß nicht, obs man irgendwie hinkriegen könnte die Endstufe zu übersteuern, von selbst aus macht der Amp das jedenfalls nicht und es macht eben auch keinen Sinn.
* Gerade High-Gain klingt bei den Vypyr Modellen verdammt gut, beim Tube 120 übrigens -wen wundert es dank der Röhrenendstufe- besonders das Setting des 6505.
* Clean ist bei allen Vypyr Modellen auch wirklich brauchbar (obwohl clean bei mir noch kein Nicht-Röhrenamp das letzte bißchen Brillianz in den Höhen hatte wie beispielsweise mein Fender Hot Rod), "Matsch" habe ich da noch nie wahrgenommen. Die EQ-Settings kann man allerdings wirklich ausreitzen, im Gegensatz zu vielen Röhrenamps kann man die EQ-Regler auch ruhig mal auf Links- oder Rechtsanschlag fahren und das Ergebnis kann trotzdem toll sein.

Wie gesagt, ich weiß nicht was dein Kritik soll, ein Vypyr muss nicht jedem gefallen, aber deine Kritik ist substanzlos.

Es sein denn beim Lautsprecher deines Vypyrs ist die Membran gebrochen oder es liegt ein anderer Defekt vor, das würde so einiges erklären. Aber wenn dem so ist könnte ich die gleiche Kritik auch bei einem defekten AC30 schreiben... :rolleyes:
 
Volle Zustimmung ;)! Wobei ich eher glaube, dass der Defekt hier im Bereich der Hörorgane des Schreibers zu suchen ist. Nun ja, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, was mir (uns hier?) gefällt muss ja noch lange nicht jedem gefallen ;)...Tatsache ist: Die Vypyrs sind sehr ordentliche Amps, die anscheinend einen massenkompatiblen Geschmack treffen, sonst würden sie wohl nicht so oft verkauft. So schlecht können sie auch nicht sein, sonst wären sie öfter auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffen.

In einem Punkt muss ich aber widersprechen:

Alle Vypyr sind aber Modelling-Amps, da übersteuert keine Endstufe, sondern die Verzerrung wird durch den Prozessor berechnet.

Das Modeling, also auch die Verzerrung, ist bei den Vypyrs analog, somit ist dort kein Prozessor im Spiel. Der ist afaik nur für die Effekte zuständig.

Grüße vom Alex ;)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute entspannt euch mal. Weder habe ich hier jemanden angegriffen noch sonstwas getan. Ich habe mein Fazit aus einem Jahr Vypyr 30 gezogen. Und auch ein Vypyr 120 Tube gefällt mir nicht. Ein kollege von mir spielt den mit einer Peavey-Box.

Defekt ist da definitiv nichts. Ein AC30 ist ein wunderschön klingender Amp, aber den möchte ich nicht mit dem Vypyr vergleichen. Das sind zwei Ligen.

Verfügst du über einen Proberaum? Stell den Vypyr auf deine bevorzugte cleane Einstellung, setz die Ohrschützer in die Lauscher und dreh mal voll auf. Das ist Endstufenzerre die da rauskommt.

Apropos Defekt der Hörorgane. Wenn du meinst, dass der Voicingunterschied marginal ist hörst du definitiv nicht zu. Aber da lege ich dieses lediglich nahe. Voicing 1 ist das Default-Voicing. Eher ausgeglichen, aber da ist dieses Eklige in der Presence-Region. Voicing 2 ist zu dunkel für meinen Geschmack, ebenso Voicing 3. Nr 4 wäre fast optimal, da es schön höhenlastig ist. Ich mag solchen sound. Aber irgendwas hat Peavey da verkehrt gemacht. Es ist einfach nur kratzig und "Kreissägig". Nichts was ich gebrauchen kann.

Massenkompatiblität.. Ich glaube das hat mehr mit dem Preis zu tun. Suche mir mal jemand ein Allround Top mit 120W Mit Röhrenendstufe für 500€. Was habt ihr gefunden? Genau! Den Vypyr Tube 120.
Das Argument mit dem Gebrauchtmarkt zieht nicht. Alte JCM 800er oder andere Marshalls werden ganz oft angeboten, aber schlechte Amps sind das sicherlich nicht.

Aber leute, wenn euch der Vypyr gefällt ist das doch wunderbar. Nur die Leute die hier reinschneien sollen nicht nur friede freude Eierkuchen lesen, sondern auch reale Negativerfahrungen sehen. Deswegen muss man mich nicht gleich so anfauchen und mir "defekte Hörorgane" unterstellen. Also immer mit der Ruhe!
 
Also Black-star,

Ich kann dich ja verstehen, allerdings klingt jeder Transistor-Amp mit einer aufgerissenen Endstufe so. Deswegen werden einem ja wesentlich mehr Watt im Transistorbereich empfohlen.

Desweiteren sind gerade die alten AC30 dafür bekannt dass sie erst schlecht klingen, dann gut (sobals sie warm sind) und sobald es zu warm wird geht der klang rapide bergab.

Aber gut, es ist deine Meinung und wahrscheinlich ist es eben einfach nicht dein Sound, das kann dir keiner verübeln, nur kann ich die Kreissäge nicht bestätigen, das klingt für mich eher nach einem (für diese kleine Endstufe) viel zu lautem Pegel.
 
Leute entspannt euch mal.

...bin ganz entspannt. Mache ich irgendwo den Eindruck, unter Stress zu stehen?


Und auch ein Vypyr 120 Tube gefällt mir nicht.

Merkst Du was? Genau das schrieb ich oben (bin mal so frei und zitiere mich selbst):

(...) Nun ja, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, was mir (uns hier?) gefällt muss ja noch lange nicht jedem gefallen ;)...

Massenkompatiblität.. Ich glaube das hat mehr mit dem Preis zu tun. Suche mir mal jemand ein Allround Top mit 120W Mit Röhrenendstufe für 500€. Was habt ihr gefunden? Genau! Den Vypyr Tube 120.
Das Argument mit dem Gebrauchtmarkt zieht nicht. Alte JCM 800er oder andere Marshalls werden ganz oft angeboten, aber schlechte Amps sind das sicherlich nicht.

Mir fallen spontan mehrere Amps in der Preisklasse bis 500 Euro ein, mit ähnlichen Leistungsdaten.

Das angesprochene Argument mit dem Gebrauchtmarkt zieht sehr wohl. Schau' mal, wie selten ein Vypyr Tube in der Bucht angeboten wird. Das wird doch schon seinen Grund haben, oder? Wenig verkauft wurden sie auf alle Fälle nicht. Und einen JCM800 wirst Du nur mit viel Glück für 500 Euro bekommen, die Zeiten sind lange vorbei. 2203/04 liegen mittlerweile deutlich darüber, 2210 ist nur im verbastelten Zustand dafür zu ergattern. Meiner ging vor knapp 10 Jahren schon für umgerechnet 600 Euro weg.

(...) aber da ist dieses Eklige in der Presence-Region (...)

(...) da es schön höhenlastig ist (...)

(...) Es ist einfach nur kratzig und "Kreissägig" (...)

Mal ab davon, dass ich absolut kein Freund von höhenlastigen Sounds bin, konnte ich die genannten Effekte bei meinem Amp nicht feststellen, wie vorher bereits geschrieben
Edit: Ich habe probehalber mal mit verschiedenen Boxen am Vypyr experimentiert, zum einen mit zwei 1*12 Thiele-Boxen mit Vintage 30, zum anderen mit einer 2*12 closed back mit Greenbacks und zusätzlich noch mit einer halboffenen mit alten Celestion G12H-irgendwas (15 Ohm) aus einer 70er Marshall-Box. Für mein Empfinden klangen die Greenbacks am besten mit dem Amp.
mit vier verschiedenen Boxen, darunter zwei mit Vintage 30 Speakern, die nicht unbedingt bekannt dafür sind, "cremige Höhen" zu haben. Selbst hier war er nicht "kreissägig". Da man, zumindest beim Tube-Vypyr, eine Falscheinstellung faktisch fast auschließen kann (selbst extreme Settings klingen nicht nach dem von Dir beschriebenen Effekt) drängt(e) sich mir halt dann der Verdacht auf, dass der User entweder extrem unerfahren mit dem Bilden von Sounds ist oder er "anders" hört als der Durchschnittsgitarrist,,,such' Dir was aus davon.
Was mir noch auffällt: Du schreibst nicht, mit welcher Gitarre(n) Du den Amp spielst. Wobei ich mit keiner meiner etwas über 30 Gitarren, die hier stehen, Probleme mit dem Amp habe, selbst mit der "Klingel-Strat" mit Esche-Korpus und Mapleneck kriege ich mit der Klangregelung am Amp einen ausgewogenen Sound hin...

Letztlich will ich Dir den Amp aber nicht "schönreden". Wenn er Dir gefällt, behalte ihn, wenn nicht, stosse ihn wieder ab. Ist ja heutzutage kein großes Problem mehr, ich kann mich erinnern, dass das vor 30 Jahren mal anders war - da musste man in der einschlägigen Fachpresse inserieren oder eben in der lokalen Zeitung. Das war beides kostenpflichtig, langwierig und mit viel Geduld sowie mitunter herben finanziellen Verlusten verbunden. Insofern hat man's heute schon deutlich leichter (mal ab davon, dass die Qualität der Gitarren im unteren Preissegment deutlich besser ist als seinerzeit).

Es grüßt

-der entspannte Alex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So Leute, jetzt bin ich aber nichtmehr so zufrieden mit meinem Vypyr...

gestern Früh möchte ich ihn einschalten und auf einmal macht er gar nichts mehr...kein geblinke, gar nicht...nur das Knacksen beim ausschalten ist noch vorhanden...

Hab ihn dann eingeschickt (der Amp ist ja erst ne Woche alt). Ich bin gespannt wann er wieder kommt und ob er dann geht...ich hoffe es mal. Auf jedenfall is meine Freude über den Amp getrübt, allerdings war das der erste Fehler denn ich je mit einem Peavey-Produkt hatte...
 
@capridriver
Danke für deine kompetente Antwort. Kann ich voll unterschreiben.
Habe meinen 75er VYPYR seit August 2009.
Nie ein Problem gehabt. Super sound. Preis-Leistung unschlagbar.
Im übrigen gilt: Jeder kann den Amp spielen, der ihm gefällt. Habe noch Marshall, Kittyhawk - kann ein bisschen vergleichen.
Keep on vypyring.
 
Hey, Guys...
.. angesichts des Preissturzes beim Vypyr Tube 120 bin ich nicht abgeneigt mir so einen zu kaufen:)
Beim scrollen durch den thread kann ich lesen dass die meisten mit den Metalsounds zufrieden sind- ich spiele jedoch hauptsächlich AC/DC-klass. Hardrocksounds. Wie verhält er sich da?
Ich besitze u.a. auch eine Peavey EX 4x12 (die scheins von Peavey xtra für den Vypyr empfohlen wird). Meine Gitten sind ausschliesslich versch. Les Pauls
Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?
rockin Greetz:rock::)

P.S: Ob das Teil jetzt den Amp XY zu 100% authentisch modellt ist mir völlig wurscht- das Ding soll einfach nur rocken:D
 
Genau, der Plexi im roten Kanal mit Pre-Gain auf Maximum, etwas Reverb (11 bis 12 Uhr), ohne Delay und ohne Effekte und Stompboxes ist extremst AC/DC-kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tips:) ich war gestern schon fest zum Kauf entschlossen- aber beim "T" gabs nur noch den Combo. Ich werd mich mal bei denen schlau machen müssen warum die letzten um grad mal die Hälfte des UVP`s weggingen. Ich hoffe dass das Top kein Auslaufmodell ist !?
 
Ich hoffe dass das Top kein Auslaufmodell ist !?

Keine Ahnung, vermutlich nicht, ist ja schließlich das Flaggschiff der Reihe. Aber wäre das überhaupt wichtig, technisch gesehen? Die Firmware ist für alle Modelle gleich, wird also wohl auch weiter gepflegt werden solange nicht die ganze Modellreihe eingestellt wird, und darauf deutet absolut nichts hin.

Schmeiß mal den Google Preisvergleich an, zumindest ein weiterer Laden hat den Head noch für 297€ im Angebot. Hm, in der URL steht "Demo", aber nicht in der Beschreibung... :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, könnte mir vielleicht vorstellen, dass bald ein neues Vypyr-Modell auf den Markt kommt und deshalb die "Einser-Serie" langsam die Läden verlassen muss? Ich muss unbedingt den Händler meines Vertrauens mal fragen, die wissen in aller Regel ja schon vorher Bescheid ;)...(nur so als Erklärungsversuch für den Preissturz).
 
Jetzt mach hier mal nicht die Pferde scheu. :) Falls ein Nachfolgemodell anstünde würden wohl alle jetzigen Vypyr Modelle im Preis gesenkt werden und nicht nur der Tube 120 (Head). Lustigerweise ist der Tube 60 beispielsweise bei Thomann immer noch teurer als der Tube 120, und den 120 Head bewirbt Thomann sogar in seinen mehrseiten Zeitschriftenanzeigen mit dem aktuell niedrigen Preis von 298€. Das sieht auch nicht nach einem Abverkauf einiger weniger Restlagerbestände aus.
 
Grad bei Youtube entdeckt :)


Der gute Ola hat mal ein richtig feines Video zum Vypyr Tube 120H gedreht!

Gruß,
Chilly
 
Ohja, das is der Vypyr...hey, mal so ne Frage:

Was bevorzugt ihr den für Ampmodelle? Clean ists bei mir ganz klar einer der beiden Fender auf grün...aber gerade im Highgain kann ich mich einfach nicht zwischen nem 6505, dem XxX und dem Recti entscheide...die klingen alle 3 unglaublich...

Übrigens: Unser andere Gitarrist spielt ja nen Recto in der Band und der Vypyr schafft es recht gut sich durchzusetzen ...und das mit einem Speaker weniger und "nur" Modelling...geiles Teil einfach :D
 
High Gain: JSX rot
Crunch: JSX grün
Clean: Twin grün
 
Wirklich schlecht finde ich keines der Modelle, außerdem kommts eben auch immer auf die Gitarre und die Settings am Amp-Modell an, eigentlich findet man immer eine gute Einstellung.

Aber meine Favs sind zur Zeit:
Clean: Twin grün
Crunch: Plexi grün
High Gain: 6505 rot
 
Hey ihr Spezialisten,

könnt ihr mir sagen wie ich den kleinen Vypyr am besten für folgendes Lied einstelle?

http://www.youtube.com/watch?v=orTKy0FwoGQ

Spiele es zurzeit mit Pixi auf crunch mit Höhen rauf und Tiefen runter ist aber nicht wirklich der richtige Sound.

MFG Simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben