Engl E530 – Zerrsound ohne Kratzen?

  • Ersteller Red Phoenix
  • Erstellt am
Habezwar jetzt keine Zeit und keinen Nerv, ein Sample zu machen und das auch noch nie gemacht mit dem Amp, aber ich finde nicht, dass der kompensierte Ausgang schlecht klingt! Spiele da regelmäsig über Kopfhörer drüber und bin recht zufrieden. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Speaker Sim's wirklich besser sind. Höchstens eben anders und variantenreicher...
 
Speaker-Sim ist nicht gleich Speaker-Sim. Da gibt es himmelweite Unterschiede. Und bisher hatte ich noch keinen Amp (Engl, Diezel) wo das wirklich gut gelöst war. Ja gut, beim Diezel wars nicht schlecht...
 
Der frequenzkorregierte Ausgang passt einfach nur den Frequenzgang des Signals so an das es sich anhört wie wenn es aus einer Box kommt.
Eine billige Speaker Sim im Bodentreterformat macht meistens nur das selbe.
- das heißt aber nicht das es ich auch so anhört wie eine "richige" Box.

Eine gute Speaker Sim oder eine Speaker Sim am PC simuliert zusätzlich noch das Verhalten eines Lautsprechers, einer Box, die größe der Box,....
Das ist ein goßer Unterschied und macht nochmal viel aus.
 
Hi Leute,
Hab seit kurzem auch einen e530. Nach diversen Wutanfällen durch einen völlig willkürlich auftretenden Fehler (die Röhren hörten einfach während dem spielen mal auf zu glimmen), einem defekten Siebelko und jeder Menge Fummelarbeit, läuft das Ding jetzt annähernd so wie es soll.

Das einzige was noch nervt bzw. Ich nicht weiß ob das normal ist, ist, dass wenn ich die Gitarre nahe an den Preamp bewege proportional zum Abstand das Brummen aus dem Speaker lauter wird. Wenn ich so 10cm davor bin ist es fast doppelt so laut wie das Signal. Wenn ich normal davor sitze und spiele ordne ich den Brummpegel als normal ein.
Vielleicht könnte das ja mal jemand von euch testen, am besten mit einer Klampfe mit EMGs, einfach mal die Gitarre dranhalten und schauen ob er lauter brummt.
Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
 
Brummt bei mir auch lauter, je näher ich rangehe. Ich spiele passive 57Classics von Gibson. Sört es mich? Nein, weil ich nie näher als einen Meter von der Box weg bin und ab diesem Abstand ist einfach Stille, soweit es es geht (High-Gain-Rauschen, Effekte An und Aus etc). Spiele im Übrigen über die 530 Endstufe direkt in eine Laboga 2x12" (Celestion V30 u. G12T75)....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah super, dann scheint alles zu funktionieren so wies soll. Hat mich ganz schön Nerven gekostet das Teil bisher.
Danke für die Info!
 
Ich hab seit gerade ebend auch den Engl :)
ist es den normal, das beim ausschalten ein garstiger quietschton erklingt?
Betreibe den engl mit einer 4X12 Stereo. Passende Kabel. alles richtig eingestellt....
 
aus dem kopfhörerausgang? ja den hab ich auch. zieh vorm ausschalten das kabel raus :)
 
Jepp, den Ton habe ich auch... Sehr sehr eklig.
 
Hey ich hab auch schon seit 2 Monaten einen e530.:rock:
Das einzige was ich komisch finde ist, dass der Clean-kanal viel leiser als der Lead-kanal ist. Jedoch klingt der Clean-kanal gut und ist lediglich zu leise.
Zudem spiele ich den e530 Zuhause direkt über die Transistorendstufe meines Matrix 100.(Matrix 100 Vorstufe ist kurzgeschlossen)

Ist dieses Verhalten bei euch ähnlich oder habt ihr Ideen woran dies liegen könnte?
 
Ich hatte den auch mal. Allerdings meine ich mich erinnern zu können,daß dieses verhalten nur bei Clean-Logain zu Lead-Higain auftrat,wenn man eben auch noch den Lead-Logain nutzte; d.h. daß wenn ich den Pegel i.O hatte für Clean-Logain und Lead-Logain,schalte dann auf Lead-Higain war der Clean-Logain zu leise.

Meintest du das? Ich nutzte immer nur Clean-Logain und Lead-Higain. Abstufungen zur Zerre machte ich immer über Pickupwahl und Poti.
 
Ich hab gestern, paar andere Gitarren auf dieses Verhalten getestet und irgendiwe scheint es Tonabnehmer/Gitarren abhängig zu sein.
Irgendwie macht, dass doch nit so viel Sinn oder?
Was mir auch noch einfällt, wenn ich den e530 über Kopfhörer spiele, ist der Clean-kanal auf einer angenehmen Lautstärke, jedoch ist der Lead kanal extrem laut.
 
Das ist alles normal und richtig so... Die Lautstärkeunterschiede sind aufgrund der aufsteigenden Gainstages so, und das ein schwacher PU nunmal weniger Singal liefert und damit leiser ist, ist physikalisch bedingt. Das werdet ihr bei anderen Röhrenpreamps auch so vorfinden, es sei denn, jeder Kanal läßt sich in jeder Gainstufe in den Lautstärken einzeln einstellen, damit kann man dem Problem entgegen treten. Beim E530 ist es leider nicht ganzs so.
Warum auch, nimm den Highgain Leadkanal, stell ihn für dich als Highgain ein und regeln dann runter bis clean mit dem Vol-Potie. Das habe ich gestern Abend mit eben diesem Preamp unser ganzes Set durch von CCR und Fogerty über Deep Purple und ZZ Top gemacht und klappt "hervorglänzend" mit meiner Strat.


Frizze :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir meinen E520 vom Bierschinken modifizieren lassen. Falls dir das was hilft. ;) Diese Soundfiles sind immer so ne Sache... ein A/B Vergleich bei neutraler Einstellung wär eher was. Du wirst es wohl einfach versuchen müssen!
 
Meinst wohl erstma Herrn Schinkn fragen?

Ich hab mit denen schon geschrieben und bin beinahe zuversichtlich das es gute Ergebnisse erzielen wird.

Werd wohl mal ein paar Presets mit Guitarrig erstellen und aufnehmen sobald ich mich von meinem Engl trennen kann.

Wenn ich ihn überhaupt modden lasse^^
 
Du kannst ihn gerne fragen, solange du ihn nicht zu sehr vom Bau meines Preamps abhältst. ;)

Wie, willst du ihn jetzt verkaufen den Engl oder modden lassen?
 
Modden. Nicht unbedingt wollen, sondern eher mit dem Gedanken gespielt :)

Wollte eben wissen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat...
 
@ Flying Duckman
Was hast du denn ändern lassen?
Nur Interessehalber, weil eigentlich bin ich mit dem Sound zufrieden.
 
Also nur nochmal zur Erinnerung: Ich hab den E520, gell? Ich hab die beißenden Höhen etwas zügeln, die Mitten und Gain etwas pushen lassen. Zum E530 kann ich leider nichts sagen. Außer, dass ich ihn sehr sehr gerne mal testen würde. ;) Falls hier ein 530-User gern mal den modifizierten 520 testen will, ich biete gerne einen Tausch für 1-2 Wochen an. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben