Reinigen der Klarinette - Besonders Mundstück!

  • Ersteller BorrowHill
  • Erstellt am
hallo
so jetzt hab ichs hochgeladen. schaut aber am bild ärger aus als es ist. :rolleyes:
glg
 

Anhänge

  • BILD1044.jpg
    BILD1044.jpg
    186 KB · Aufrufe: 441
hi angi!
das ist schon ein etwas älteres mundstück, oder?
hatte mal ein ähnlich aussehendes zum putzen da gehabt und das war schon recht alt. wie ein neues wirds wohl (fürchte ich) nicht mehr aussehen, ist ja auch schon etwas ausgebleicht - wenn ich richtig sehe.
was ich damals gemacht habe:
das mundstück gut abwaschen (nicht lange einweichen!!! nur abwaschen) und danach hab ich silikon-haltiges öl zum impregnieren des holzes von klarinetten (meine marke "la tromba") innen und außen auf dem mundstück aufgetragen (nicht auf den korken), einwirken lassen, den rest wieder wegwischen.
das mundstück sieht danach schon mal gepflegter aus. einfach mal ausprobieren. wenn du soviel spielst, kannst du das ja in einigen wochen wiederholen.
halt mich mal auf dem laufenden! :)
 
hi
keine ahnung, wie alt es ist. hab im august zu spielen begonnen. da habe ich die klarinette mit mundstück bekommen. ob davor schon wer damit gespielt hat? würd mal eher sagen nein. es dürfte jedoch wirklich schon älter sein. wie alt hab ich aber keine ahnung. woher bekomme ich so ein öl?
hab nämlich keins daheim. werd ich machen.
glg
 
hi!
das bekommst du ganz einfach im musikgeschäft.
sieht aus wie folgt: http://www.megamusicshop.com/product_info.php/info/p1567_La-Tromba-Holzblas--l.html
hab damit nur gute erfahrungen gemacht. und kostet auch nicht die welt, hält aber lange (soll man auch nicht jeden tag auftragen). das wird eigentlich benutzt, um das holz der klarinette innen und außen zu impregnieren. dem mundstück schadets aber auch nicht ;)
vlg! bei fragen kannst mich einfach wieder fragen :)
 
ok. danke! werde mich in nächster zeit darum kümmern.
momentan hab ich leider grad entzugserscheinungen :(, gar nicht gewusst, dass es das gibt.
hab mir gestern früh ein stück von meinem zahn rausgebissen. und erwische meinen zahnarzt nicht. wirklich gemein!!!
glg
 
Nachdem ich nun mein altes Schätzchen wieder ausgegraben habe, mache ich folgendes (wobei ich gerne Ratschläge annehme):

1. komplett Auseinanderlegen. Das Holz wird innen und außen mit "La Tromba" getränkt und über Nacht stehengelassen.
2. Alle Teile werden mit feiner Chrompolitur geputzt (Ich glaube nicht, daß Amati 1995 die Klappen versilbert hat). Allerdings ist die Oberfläche leicht gelblich angelaufen - v.a. im Inneren des Mundstückschutzes. Zeichen für Chrom oder Silber? Oder Nickel?

Zum Mundstück und den Blättchen. Ich habe das immer dahingehend sauber gehalten, indem ich mit Schnapps auf dem Finger beides eingerieben habe. Außer einem Beigeschmack war nichts negatives für die Klarinette zu beobachten. Während früher die Blättchen nach kurzer Zeit nach Bakterien schmeckten und ungenießbar wurden, konnte ich die Blättchen und auch die Klarinette durch den Schnapps vollkommen desinfizieren und die Blättchen über Jahre hinweg nutzen.

--- Kork ist noch super und geschmiert und den Klappendichtigkeitstest hat sie auch bestanden ---
 
Amati 1995 und du willst dir noch so ne Arbeit machen? Aber was mich wundert ist, dass sie gelblich anläuft, das is normal n zeichen für silber......nimm mal n silberputztuch und probier das gelbliche wegzupolieren!
verchromt wird ne klarinette übrigens nie, man wie die blinken würd :D

und den schnaps so verschwenden! da trinkste lieber n gläschen vor jedem spielen, dann "desinfizierst" du deine klarinette die ganze zeit beim blasen :D ach ja......wirf die blätter weg! über JAHRE.....bei mir sind die schon nach nem monat ausgelutscht....
 
also wenn der mundstückschutz gelblich anläuft...
ich denk eher, dass da aufgrund von abrieb die silberne farbe abgeht und man einfach schon bissl das messing durchsieht... würd ich jetzt mal ferndiagnostisch denken...
klappen kann man auf jeden fall mit silberputztuch saubermachen, auch wenns kein echtes silber is. wird trotzdem wieder schön. mit chrompolitur kenn ich mich net aus. ich benutz in härtefällen gern so ne silberpolitur. die wirkt auch wunder.
vlg :)
 
Ich muß dazu sagen: Das Mundstück war innen angelaufen. ;)

Frage zu den Gewinden: Soll man da ein bißchen Präzisionsöl drauf geben oder ohne lassen? Die ursprüngliche Schmierung sieht nach Gravit aus.

Wenngleich hier über Amati gespottet wird: Es war mMn eine saubere Arbeit und Preis-Leistungstechnisch paßte es. Gerne vergleiche ich sie mal mit anderen Klarinetten ;)

Zudem reizte mich damals, daß sie noch eine Klappe hat, mit der ich noch einen Halbton tiefer komme.
 
mach nur n bisschen was von dem öl drauf, dann haste weniger mechanikabrieb, besonders bei so einer marke kann wegen der gesparten materialkosten sowas ne klarinette um einiges langlebiger machen von der mechanik her...
wenn sich dann aber die schrauben dadurch immer wieder von selbst lösen, dann kannste klaren nagellack auf die schrauben geben, dass sie nicht mehr rauskommen ;)
 
Reinigen der Klarinette :rolleyes:
Die doofe Idee hatte ich auchmal .. ^^. Mach's doch mal selber, sie zum Überholen bringen ist doch so teuer .. Kann gut gehn, oder auch nicht. Hab damals alles auseinandergebaut .. alle Klappen ab .. :) sieht lustig aus so ne Klarinette ohne Klappen. Aber eigentlich ist es das nicht. Ich dachte immer es wäre das Schwrierigste sie wieder zusammen zu kriegen. Aber denkste, es ist bei weitem schwerer sie wieder in dem Zustand zusammenzusetzen. Hab dann jedenfalls eine Klappe leicht verbogen und hatte ein Probleme mit allen Tönen unterhalb vom kleinen e. Was nicht so lustig war. Aber nachdem ich dann den oberen Teil nochmal auseinandergebaut, geradegebogen und erneut zusammengebaut habe gings wieder (naja .. nach ca. 3 Versuchen). Trotz all dem Ärger sollte eine Klarinette ab und zu geölt und gepflegt werden (so alle paar Jahre mal), weil das Holz sonst austrocknet und ausblasst. Gilt vorallem für Musiker die viel im Freien unterwegs sind oder öfters mal durchs Kalte müssen. Dafür müssen auf jeden Fall alle Klappen runter, sonst sind ruckzuck die Polster am Arsch, und das wird teuer. Man kann die Polster auch abkleben, aber das ist nicht zu empfehlen .. ^^.
 
für solche fälle legt man sich übrigens ne billigklarinette zu...ich kann mir wirklich jedesmal wieder von neuem an den kopf langen...letztens war wo weihnachtsmarkt und da hat ne kleine besetzung gespielt......ungefähr 13 blechspieler und eine einzige klarinette...mal abgesehen davon, dass man sie nicht gehört hat.....die hat mit ner volloehlerklarinette gespielt, ich hab gedacht mich verreissts!
 
Ich kann das dahingehend bestätigen, daß es eine Klarinette furchtbar übel nimmt, wenn man sie die ganze Zeit durch die eiskalte Nacht transportiert und dann ihm Warmen nicht genügend Zeit zum Auftauen läßt, bevor man sie wieder benutzt.

Beim Auseinanderlegen und Zusammenbauen von Teilen habe ich gelernt, daß es nur dann mit Gewalt gehen darf, wenn man genau weiß, was man tut :D Ich habe meine nun schon zweimal zerlegt und geölt und sie geht immer noch hervorragend. Zumindest hat sie meinen Klappendichtigkeitstest bestanden :D
 
igitigitigit - ablecken und abwischen!
Es kann auf keinen Fall schaden, wenn man das Mundstück (und nur das Mundstück, nicht die ganze Klarinette!) hin und wieder mal mit laufendem Wasser gründlich reinigt. Man muss nur aufpassen, dass der Kork nicht nass wird. Danach das Mundstück mit einem weichen Leder oder Tuch abwischen. Ist auf jeden Fall hygienischer als ablecken.

Ansonsten schwöre ich auf die Reinigungsmittel von Reka (www.reka-web.com).

Nach dem Spielen sollte aber auch nicht nur das Innenleben der Klarinette gereinigt werden (mit besagtem Reka-Wischer), sondern auch die Klarinette aussen (Holz und Klappen) mit einem Weich Tuch abgewischt werden.


also ich hab nix anderes gelernt wie lauwarmes wasser jede woche durchlaufen zu lassen und dann ordentlich abtrocknen das reicht auch wenn man nix anderes damit macht wie spielen...
 
Das YouTube - Klarinettenpflegevideo, auf das ich oben verweise, kann man von Deutschland aus neuerdings nicht mehr ansehen (warum, wird angezeigt, wenn man versucht es zu starten).

Man lade das Nachfolgende (ist nichts Illegales und kostenlos) herunter und installiere es, um YouTube zu überlisten - für Windows wie Mac:

AnchorFree --> http://www.anchorfree.com/

Für den Dauergebrauch empfiehlt sich die Anwendung nicht, denn der Zugang zum Internet erfolgt jetzt über einen US-amerikanischen Proxy-Server (daher hält einen YouTube jetzt für einen US-Amerikaner und hat nichts mehr zu nörgeln) und die Internetverbindung ist leider viel langsamer, da man, wenn wohl mit Tarnkappe, so aber eben auch quasi auf Umwegen surft.

Nun kann man das Pflegevideo ansehen.

Über die Auswahl Disconnect kann man AnchorFree abschalten und wieder surfen wie gewohnt.
 
Das YouTube - Klarinettenpflegevideo, auf das ich oben verweise, kann man von Deutschland aus neuerdings nicht mehr ansehen (warum, wird angezeigt, wenn man versucht es zu starten).

Bei Youtube-Benutzung in Deutschland werden workarounds leider immer wieder notwendig, bei einer URL z.B. aus Österreich wär der gleiche Clip sichtbar.
Die Gema hat offenbar immer noch nicht kapiert, wie sich die Zeiten der Musikpräsentation und die Mechanismen des Geschäfts geändert haben.
Anstatt innovative Konzepte zu entwickeln, werden lieber schwindende Pfründe verteidigt.

Sehr einfach funktioniert auch
http://www.hidemyass.com/youtube-proxy/

Man gibt dort die Seite Adresse des Clips oder nach Klick auf den gelben Button auf der zweiten Seite nur den Code ein, der bei Youtube nach dem v= steht und aus einer Buchstaben-Zahlenkombination besteht.
Eine Anmeldung für die Premiumdienste ist nicht nötig.

In diesem Fall können die Pflegevideos aber auch direkt von Klassodern geladen werden, die haben den Clip bei Youtube eingestellt:
http://www.klassodern.ch/index.asp?inc=service/anleitungen.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich spiele seit über 20 Jahren Klarinette in der lokalen Blasmusik.
Und ich stelle mein Mundstück 1x im Jahr ganz unkonventionell für eine halbe Stunde in ein kleines Glas mit Essig.
Danach spüle ich es gut mit Wasser aus und putze es ganz normal mit dem Leder. Anschliessend sieht es aus wie neu.
Einziger Nachteil, durch den Essig hat mein Mundstück mittlerweile einen dezenten Grünstich :)
Aber ansonsten wird es piccobello sauber.
 
Du könntest es einmal mit verdünnter Zitronensäure probieren, das riecht nicht und greift kein Kupfer an (z.B. in Messing), im Gegensatz zu Essig.
Zitronensäure gibt es kristallin im Super- oder Drogeriemarkt (z.B. Heitmann), anzuwenden nach Packungsbeschreibung. Ich nehme es auch seit Jahrzehnten für meine Espressomaschine. Bei Essig wären Kupferdichtungen schnell durchkorrodiert und das Teil undicht.

Ganz schick wäre ein kleiner Ultraschallreiniger wie der Emmi 4 (z.B. Conrad.de) mit abgestimmter Reinigungsflüssigkeit.

Ohne soviel Aufwand geht es auch:
Mundstücke werden bei mir wie die Trompete alle 2-3 Tage mit fließend Wasser durchgespült und dabei alle 7-10 Tage mit den passenden Bürsten behandelt. Ich lasse das Instrument nach dem Spielen grundsätzlich zerlegt trocknen, um Korrosion zu verhindern. Das funktioniert seit über 20 Jahren bestens, alle (Messing-)Instrumente blieben bisher innen tiptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo!

wenn ich nix grundlegendes verpasst habe, dann gehört keine klarinette unter die wasserleitung!
regen und jede andere art von reichlich wasser am instrument ist schlecht für das holz. das kann dann risse bekommen und dass das nicht besonders vorteilhaft ist, denke ich, erklärt sich von selbst.
vorallem, wenn man bedenkt, dass klarinetten auch nicht ganz billig sind...

wenn man sein instrument nach jedem spielen ordentlich putzt (siehe durchziehwischer und für außen gern noch ein sauberes tuch), dann reicht das völlig aus. dann muss man nichtmal das mundstück nassreinigen.
bei essig hätte ich ohnehin bedenken, dass das auf dauer das material angreift...
meine mundstücke werden nach dem spielen auch außen noch einmal ordentlich mit einem tuch geputzt und mehr brauchts eigentlich nicht. sieht alles sauber aus und ist materialschonend.

sollte es mal soweit gekommen sein, dass das mundstück wirklich nicht mehr ganz sauber ist, reichts auch, es mit einem feuchten tuch gründlich zu putzen, innen und außen.

früher hieß es oft, man solle sein mundstück doch in zahnspangen- oder gebissreiniger mit wasser stellen (also so eine tablette in wasser aufgelöst) - ich rate davon ab...

wenn es unbedingt mit reinigungsmittel sein soll, dann unbedingt drauf achten, dass es mild ist und auf keinen fall das material angreifen kann.

alles liebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben