Wie und wo das erste Mal auflegen?

D
DJ-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.12
Registriert
19.03.11
Beiträge
18
Kekse
0
Zunächst einmal ein frohes neues Jahr,

da ich jetzt endlich ein bisschen Übung habe möchte ich nun gerne auch richtig auflegen gehen.
Bis jetzt habe ich nur ein Mal mit Platten (auf einer Schulparty) aufgelegt.

Wie komme ich jetzt dazu in einem Club aufzulegen?

(Man beachte mein Alter (15))

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen
(und es lässt sich überhaupt erstmal eine Möglichkeit finden)

Liebe Grüße

:great:
 
Eigenschaft
 
Kurz bevor du 18 bist, kannst du ja die Frage noch mal stellen, falls du dann noch Interesse am "DJ-sein" hast.

Topo :cool:
 
Mir hat ein bekannter (der selbst DJ ist) gesagt, dass es genug Leute in meinem Alter gibt, die damit anfangen und (auch wenn inoffiziell und mit Begleitperson) schon mal auflegen dürfen!
 
Wenn du 15 bist kommen bestimmt bald ein paar 16-er Geburtstagspartys deiner Freunde. Da kannst ja nachfragen ob du auflegen kannst :)
Mit 15 in einem Club auflegen halte ich für sehr unrealistisch.
 
@Marvin Das Problem ist nur, dass meine Leute nur solche Hopperscheiße hören, da kann ich mit meinem Tech-House nicht kommen.
Und meinen Kram mitschleppen hab ich nur einmal gemacht und ich hab mir gewschwört NIE WIEDER meine komplette Anlage (Inklusive Lichttechnik) mitzuschleppen.

Aber wie sieht es zB. mit dieses typischen "Berliner Schülerparty" 's aus?
Da könnte ich doch theoretisch mal anfragen, oder?...
 
Und meinen Kram mitschleppen hab ich nur einmal gemacht und ich hab mir gewschwört NIE WIEDER meine komplette Anlage (Inklusive Lichttechnik) mitzuschleppen.
Wie stellst du dir das vor? Du kommst in den Club, alle begrüßen dich freundlich, alles ist fertig aufgebaut, du brauchst nur noch deinen mp3-Player einstöpseln, alle lesen dir deine Wünsche von den Lippen ab und nach zwei Stunden kriegst du einen Schulterklaps und 500 Tacken auf die Kralle?
Möglich, wenn du reich und berühmt oder zumindest in einem gut laufenden Club fest angestellt bist. Bis dahin ist es ein verdammt weiter Weg.
Auf den Parties, auf denen ich gearbeitet habe, musst du das Mischpult, die TTs, deine CD-Kisten und was du sonst noch so hast selbst schleppen, eventuell auch selbst die PA aufbauen wenn sie nicht festinstalliert ist oder der Laden genug Kohle für ein eigenes Technikteam hat. Das heißt dann 50kg-Subwoofer schleppen, da 30kg-Topteile hochwuchten, später alles wieder abbauen... wenn du Pech hast, musst du auch noch Bierkisten schleppen.
Wenn dich das ankotzt, solltest du deine DJ-Träume aufgeben oder dich zusammenreißen. Vielleicht hast du auch einfach zuviel Kram? Fährst immer das volle Set auf, auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist? Oder packst falsch?

Bei den meisten Parties wirst du schlechte Chancen haben, da aufzulegen, Stichpunkt Jugendschutzgesetz. Auch die Veranstalter_innen der Berliner Schülerparties müssen sich daran halten. Mit 18 hingegen kannst du auch das Haus die ganze Nacht durch rocken (ist Knochenarbeit! siehe oben)

Du könntest dir ein JuZ suchen, wo du auflegen kannst... oder halt private Parties. Wenn die Leute nicht deinen Kram hören, dann such dir halt Leute, die auf deinen Kram stehen ;) oder versuch zumindest ne Schnittmenge zwischen deiner Musik zu suchen und dem, was die andren mögen. Sollte machbar sein... Berlin ist riesig, da sollte es doch genug Technoaffine Menschen geben. (Vielleicht hab ich als Frankfurterin da aber auch ne arg verzerrte Wahrnehmung.)

Andere Idee, wer sagt denn dass Auflegerei und Party immer nur abends sein muss... warum nicht mal Sonntag mittags zum Chillout treffen und dabei auch mal ein paar Platten schwingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
selber raves organisieren.
 
selber raves organisieren.
Bekanntlich ist nix unmöglich, aber es wird schwer, eine Location zu finden, die Minderjährige als Veranstalter zulassen wird. Haftbarkeit, eingeschränkte Geschäftsfähigkeit und so. Kann was werden, wenn die Erziehungsberechtigten mitziehen... ansonsten seh ich da schwarz :(

Bei illegalen Parties (die einzige andere Option, wenn du keine legale Party machen kannst) hast du ganz schnell das Problem, dass ratzfatz kleine grüne Männchen vor der Tür sind. Die Folgen hängen davon ab, wie du damit umgehst. Bestenfalls Anlage aus, Party aus, Platzverweis, Personalienkontrolle, eventuell Bußgeld wegen Ruhestörung. Was deine Eltern dazu sagen, darfst du dir selbst ausmalen. Schlimmstenfalls besteht das Risiko, dass du wegen Hausfriedensbruchs angezeigt wirst und als Veranstalter für allen Scheiß haftbar gemacht wirst, der sonst noch so passiert ist. Schnell wird mal getaggt (Sachbeschädigung), und wozu Druffies und Dealer so alles fähig sind, ist auch nicht gerade schön. Von Unfällen in baufälligen Gebäuden mal zu schweigen.
Die Polizei kann deine gesamte Technik beschlagnahmen (siehst du so schnell nicht wieder) und ist auch nicht dafür bekannt, dich mit Samthandschuhen anzufassen. Das ist schon mehreren DJ_anes passiert, dass sie die Nacht nach ner illegalen Party im Knast verbracht haben mit nem blauen Auge oder der Fresse voller Pfefferspray.

Alle Raves, auf denen ich bisher war, waren nur als Demos mit einigen hundert Menschen oder an Silvester (völlig überforderte Polizei mit den ganzen Suffköppen überall) machbar, ohne dass es für die Veranstalter_innen juristischen Stress gab. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich will hier jetzt niemandem den Spaß verderben, sondern nur meine Erfahrungen teilen. Wer seine eigenen machen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arachnophobia Ich hab mir bis jetzt immer sagen lassen, dass ich mir nicht unbedingt Cases für den Transport holen muss, WEIL DIE SACHEN IMMER SCHON AUFGEBAUT SEIN SOLLEN...
So langsam finde ich das ein wenig seltsam was mir hier und da immer wieder (auch von bekannteren DJ's) erzählt wird.
 
Moin!

Nun ganz so eng wie Arachnophobia würde ich das Ganze nicht sehen. Es ist schon schwierig wenn man als Teenie sowas vorhat, aber Du wohnst in der Hauptstadt, da sollte sich schon was finden lassen, anders als wenn Du irgendwo in der Provinz sitzen würdest. Schulparties sollten eventuell ein ganz guter Anlauf für solche Vorhaben sein, nur solltest Du dann nicht ganz so engstirnig mit der Musikrichtung sein. Vorteilhafter ist es wenn man erst einmal ein größeres Repertoire hat und so nicht nur in eine Richtung geht. Schau im Umfeld ob da irgendwelche Parties laufen von Freunden und frag ob du Musik auflegen darfst. Das schult u.a., und übe zu Hause selber wie es geht, setz dich hin und probier wie du die Sachen auflegst, wie du Übergänge machst etc., das geht auch ganz gut über Kopfhörer. Je fitter Du bist umso besser wird dein 1. Gig laufen!

Und welcher Typ hat dir erzählt, das Du keine Cases brauchst? Bis Du in einem Club auflegen kannst wirst du froh sein können irgendwelche Parties bei Freunden; Bekannten oder in der Schule machen zu dürfen, und da musst du zwingend Deine Anlage mitnehmen. Da hilft nix, du musst mit Deinen Eltern reden, das sie Dich kutschieren und wenn Du Abends was machen willst in der Öffentlichkeit dann brauchst Du eh die Zustimmung von den Eltern und der Schule, das läuft dann über das Arbeitsamt, das Du im Rahmen des Jugendschutzgesetzes "auftreten" darfst aber auch nur bis 22:00 Uhr, danach ist definitiv Schluß für Dich!

Greets Wolle
 
Hallo WolleBolle, endlich mal jemand, der mit positiven Nachrichten kommt ^^

Ich habe Martin Anacker und Timo Jahns um Rat gefragt, als es damals darum geht meine Ausrüstung zu kaufen, beide meinten, dass Turntables (und Rest der Anlage) wohl immer schon bereitstehen werden und man so "nur" seine Platten mitschleppen muss.
Aus diesem Grund habe ich mich dann auch für ein Komplexcase entschieden (Nur ein Teil, zusammensetzbar als "Tisch"), dieses wiegt mit Equip. um die 80kg.

An Schulpartys und Partys von Freunden habe ich in meiner Fragestellung nicht gedacht, ich wollte ja wissen, wo ich "richtig" auflegen kann...

Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen einfach mal verschiedene Veranstalter anzufragen oder die "DJ Akademie" zu besuchen, da gibt es Kurse, in denen man vermittelt wird, das Alter soll wohl keine Rolle spielen (Laut Anfrage).

Fragt sich nur noch, wie ich das Ganze angehen soll?

Liebe Grüße
 
Ich habe Martin Anacker und Timo Jahns um Rat gefragt, als es damals darum geht meine Ausrüstung zu kaufen, beide meinten, dass Turntables (und Rest der Anlage) wohl immer schon bereitstehen werden und man so "nur" seine Platten mitschleppen muss.
Schwer von der Location abhängig. Bei den Malleparties und Radiostationen, wo die performt haben, mag das zutreffen. Als Party-DJ, der erstmal für kein oder wenig Geld arbeiten wird, musst du deinen Kram so gut wie immer selber schleppen.
Was nicht heißt dass du Cases brauchst. Ich hab schon viele DJ_anes gesehen die ihr Pult in ner Penny-Stofftüte mitbringen...

An Schulpartys und Partys von Freunden habe ich in meiner Fragestellung nicht gedacht, ich wollte ja wissen, wo ich "richtig" auflegen kann...
Was meinst du mit "richtig"?
Wenn du bisher falsch aufgelegt hast, solltest du vielleicht erst mal da, wo du bist, weiterüben?

Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen einfach mal verschiedene Veranstalter anzufragen oder die "DJ Akademie" zu besuchen, da gibt es Kurse, in denen man vermittelt wird
Im Moment bekommst du keine zufriedenstellenden DJing-Möglichkeiten, was folgende Gründe haben kann:
1. Du hast die falschen Erwartungen. Lösung: Die eigenen Ansprüche und Möglichkeiten der Realität anpassen. Dazu gehört eben die Tatsache, dass du (per Gesetz) zu jung bist, um die Massen der großen Clubs johlend in Bewegung zu bringen. Und dass du dich mit Schulparties und Feierei bei Freunden wirst begnügen müssen, solange du nicht alt genug bist, um nachts arbeiten zu dürfen.
2. Du bist zu unbekannt, als dass du gute Aufträge kriegen könntest. Lösung: Du musst bekannter werden. Statt einer Agentur oder Weiterbildungswerkstätten Geld in den Rachen zu werfen: Wie wäre es, wenn du dir erstmal einen Namen machst über den Freundeskreis hinaus? Dazu gehört erstens gut auflegen können und zweitens, eine Identität zu haben, mit der die Menschen auch sofort was verknüpfen können. Wenn du beides nicht erfüllst, wirst du auch nicht gebucht, Punkt. Klar, du brauchst Aufträge, um bekannter zu werden... aber die hast du ja offenbar bisher schon. Wenn du trotzdem nicht weiterkommst, legst du entweder mies auf oder du nutzt deine Acts vermarktungstechnisch nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3. Mit Starallüren wie "die Anlage schleppe ich nicht mit, die hat da zu stehen" kommst Du nicht weit. Hier musst Du erst einmal kleine Brötchen backen. Wenn Du Jemandem mit diesem Spruch kommst, hast Du direkt verloren.

4. DJ Akademie ist quatsch und rausgeschmissenes Geld. Dadurch wirst Du auch nicht bekannter. Das ist eine entdeckte Marktlücke und macht nur den reicher, der es anbietet, mehr aber auch nicht.
 
DJ Akademie ist quatsch und rausgeschmissenes Geld. Dadurch wirst Du auch nicht bekannter. Das ist eine entdeckte Marktlücke und macht nur den reicher, der es anbietet, mehr aber auch nicht.

Würde ich zwar auch sagen, aber es scheint DJs zu geben, die nicht bis 4 Zählen können, bzw. ein sauberes Loop hinbekommen. Da würde so etwas wahrscheinlich auch nicht schade. Andererseits sollte jemand mit so wenig Taktgefühl gar nicht DJ werden... :D
 
In Zeiten der Sync Taste/Funktion sind mangelndes Taktgefühl doch eigentlich kein Thema mehr???

Topo :cool:
 
In Zeiten der Sync Taste/Funktion sind mangelndes Taktgefühl doch eigentlich kein Thema mehr???

Stimmt nicht wirklich. Ich meine... Ja, ich bin manchmal auch faul und pitche nicht selber, aber Taktgefühl braucht es dennoch. (Pitchen ist ja auch mehr hören als Taktgefühl). Immer klappt das aber sowieso nicht (zumindest mit meiner Software). Und manchmal habe ich einfach Lust es selber zu machen. Und Cue-Punkte usw. muss man immer noch selber setzen und dann im richtigen Moment betätigen... Aber es gibt Leute, die nicht im Takt von Musik klatschen können. Und so jemand kann auch kein Beatmixing machen. Und wenn man will, dass das Crossover im Richting Moment beginnt, muss man auch ein bisschen Ahnung haben (wieviele Takte bis zum nächsten Drop) usw. Aber das werde ich Dir kaum sagen müssen :D Oder noch schlimmer: Mixen, wenn die Tonart gar nicht stimmt. So etwas _muss_ man einfach hören, bzw. in den Ohren schmerzen...
 
@Arachnophobia mit "richtig" auflegen meinte ich halt in Clubs oder auf OpenAirs oder sonstwas,bin 22 Uhr wäre das ja möglich :)
Die Beiden haben auf Parties aufgelegt...

@Megamixer So meinte ich das jetzt nun auch wieder nicht, mir wurde es halt nur anders gesagt...

@Nail.16 Warum ist deiner Meinung nach die DJAkademie schwachsinn?

@all

Ok, vorrausgesetzt ich wäre jetzt bei einem Club angenommen worden (ohne Geld und bis 22Uhr), was muss ich dann u.U. genau mitnehmen?

Muss ich denn wirklich die TT's mitnehmen, oder jetzt nur das Mischpult?
Die Aussage von Arachnophobia (mit dem Mischpult) hat mich grad ein wenig verwirrt.

Oder ist das generell eine Frage der Absprache?

Liebe Grüße
 
Moin, moin!

Ok, vorrausgesetzt ich wäre jetzt bei einem Club angenommen worden (ohne Geld und bis 22Uhr), was muss ich dann u.U. genau mitnehmen?
Muss ich denn wirklich die TT's mitnehmen, oder jetzt nur das Mischpult?

Woher sollen wir Dir das jetzt sagen können?:gruebel: Das ist doch von Location zu Location unterschiedlich. Der eine hat alles da und jeder darf es benutzen, der nächste hat nix da und du mußt alles mitschleppen vom TT bis zum Licht, der nächste wiederum hat alles da, aber Mr & Mrs NoName dürfen das nicht benutzen.

Außerdem rennst Du Dingen hinterher die einfach momentan für Dich eine Nummer zu groß sind. Du bist 15, warte noch 3 Jahre bis Du in Clubs auflegen kannst und nutze diese 3 Jahre um fit zu werden für solche Sachen. Wie das gehen könnte habe ich Dir weiter vorn schon aufgezeigt. Such Dir ein Betätigungsfeld das zu deinem Alter passt. Das Du in Clubs mit 15 reinkommst kannst du m.M.n. vergessen, jedenfalls nicht wenn es sich um einen guten und anständigen Club handelt. Das Arbeiten mit Minderjährigen bringt immer Schwierigkeiten mit sich, wenn man es offiziel macht, da interessiert sich eben Vater Staat besonders für die Veranstalter und das mit Recht!

Und solche Dinge wie das mit der Akademie, lass mal bleiben, das Geld kannst Du besser in die Anlage und / oder die Musik stecken.

Greets Wolle
 
Wobei man hier noch ergänzen sollte:

Willst Du im Club auflegen, um allen zu zeigen, wie gut Du mixen kannst oder willst Du dort auflegen, weil Du gute Musik spielst?

Die meisten Anfänger wollen das wegen ersterem und spielen alles wild durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Arachnophobia mit "richtig" auflegen meinte ich halt in Clubs oder auf OpenAirs oder sonstwas,bin 22 Uhr wäre das ja möglich
88% der Clubs machen frühestens um 22h auf oder lassen ab da überhaupt erst DJ_anes auflegen.
10% der Clubs machen frühestens um 21h auf und wenn man mal von ner anderthalbstündigen DJ-Schicht ausgeht (was verdammt wenig ist, rechne eher mit 2-6h), wärst du dann 30 Minuten lang nach 22h beschäftigt - ist aber nicht erlaubt. Also nehmen die Veranstalter_innen gleich volljährige DJ_anes, gibt ja mehr als genug von. Kostet genausoviel und es gibt keinen juristischen Ärger wegen dem Alter zu umschiffen.
Die restlichen 2% sind Schulfeste und Parties in Jugendzentren... Ist doof für dich, ist aber so!

edit: Darüber hinaus stimmt es nicht, dass du bis 22h arbeiten darfst. Mit 15 Jahren darfst du sogar nur bis 20h arbeiten. http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__14.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben