Slapping

ok.. danke schonmal ich werde das mal überprüfen (mit hilfe der seite) ich denke aber dass der hals sich nicht wölbt da der halsspannstab immer mal wieder vorsichtig der wölbung entgegenwirkend gedreht wurde..
 
Heyho liebe Leute,

ich möchte mal gerade zur ursprungsfrage des Threaderstellers zurück kehren,

die wurde zwar schon weitestgehend mit sehr schönen Links beantwortet, allerdings möchte ich auch gerade das Slappen "richtig" lernen und wollte deswegen nochmal mein gefährliches halbwissen auf 0 setzen und ganz vorne und halt "richtig" anfangen.

Das Problem ist allerdings, da die geposteten Threads alle 5 Jahre alt sind (und ich nehme an so ziemlich alle weiteren bereits zum thema besprochenen auch) sind alle Bilder und Videos die zur Orientierung gemacht wurden nimmer vorhanden (File not Found etc...)

Einfach bei nem youtube video abschauen halte ich bei meinem halbwissen für zu gefährlich (eben hieß es bei dem video ja auch schon, dass die Technik mist sei).

Daher meine bitte/frage an Euch:

Könntet Ihr mir vllt ein paar links von guten anfänger Videos post bezogen auf die richtige Handhaltung und schlag/zieh -Technik damit ich nich bei leuten abguck dies sehr ineffektiv machen?!.
(Ja ich weiß, Unterricht ist besser, aber da reicht zZ leider weder das Geld noch die Zeit =( )

Oder vllt einfach mal wieder Fotos/Videos in die alten Threads reinladen (vllt nen Admin oder so die sollten das ja können - Natürlich nich die "originalen von damals aber ihr kennt ja sicherlich gute ;) )?!

Anfangen wollt ich hier:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/43746-wichtig-thumb-games-die-grundlagen.html
(Da waren wohl mal Fotos drin)

und danach hier weitermachen:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/59199-slapdown-ubungen-anregungen.html
(Da war wohl mal nen Video drin)

Wär cool, wenn mir da jemand helfen könnte

gruß

Jango
 
welcome, jangok! :)

dass du diesen bestehenden thread nutzt ist :great:
... Oder vllt einfach mal wieder Fotos/Videos in die alten Threads reinladen (vllt nen Admin oder so die sollten das ja können - Natürlich nich die "originalen von damals aber ihr kennt ja sicherlich gute ;) )?!...
userposts editieren wir allerdings i.d.r. nur bei verstößen gegen die boardregeln bzw. auf berechtigtem wunsch des verfassers.
viell. helfen dir erstmal https://www.musiker-board.de/tabs-s...buecher-workshops-ubungen-spieltechniken.html -> https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/59199-slapdown-ubungen-anregungen.html
eigenstudium ist allerdings oft zeitaufwändiger als gezielter unterricht.
 
Hallo d'Averc,

Vielen Dank für den Link, ich denke der kann mir nicht nur beim Slappen weiterhelfen.

Bezüglich des Zeitaufwendenden selbststudiums kann ich nur sagen "kommt drauf an" ^^

Also ich hatte vor einiger Zeit mal Bass unterricht, und der Lehrer war auchn wirklich guter Basser....
Aber nen beschissener Lehrer, da ist jedes buch was man nur halbherzig gemacht hat eigl besser ^^...
Nur ich war Jung und Dumm und brauchte den Skill ( :p )...

Allerdings bin ich derzeit Student, und Studenten haben keine Kohle inner Tasche und ich hab idR. auch nicht immer an Festen terminen Zeit,
die bücher/das Inet(-lernen) kann ich mir so legen wies mir grad passt und bin zeitlich auch nich begrenzt oder genötigt, von daher is das eigendlich für mich die bessere alternative.

Ich weiß aber auch, dass du generell Recht hast und deswegen wollte ich nach meinem Studium, wenn wieder Geld fließt und ein bisl zeit vorhanden ist auch wieder Unterricht nehmen.
Aber bis dahin nix tun? Nööööööööööö :D...

Lange rede kurzer Sinn,

Vielen Dank für den Link
Es wär natürlich trotzdem schön, wenn man die Links irgendwie wieder beleben könnte - sind nämlich nicht schlecht, bis auf das leider Fehlende Material.

Gruß

Jango


EDIT:
Weil ich noch nich genug geschrieben hab noch ein EDIT ;)
(Ist euch schonmal aufgefallen, dass man nach nem funkigen bass auch viel schneller tippt? ^^)

Also das eigendlich EDIT:

der von d'Averc gepostete Link ist leider der selbe link, den ich als 2tes gepostet habe. (Der mit fehlendem Video).
Der Threat schreibt den von mir als erstes geposteten Link als vorrausetzung aus. (Fehlende Bilder)

Alles in allem also ein nützlicher Link, der beim "Slap-Threat-Problem" leider nicht weiterhilft.

erneuter Gruß ;)
 
Hallo liebe Leute,

weil ich ja nich aufgebe das Slappen zu erlernen, belebe ich diesen Threat ein weiteres mal wieder ;).

Ich habe mir nun die Lektüre "Funk Bass" zugelegt um das Slappen zu erlernen, da ich dort viel gutes von gehört hab bzgl des Slappens.

Nun habe ich schon eine gewissen zeit damit verbracht meinen Daumen an den Saiten zu zertrümmern und wollte mal beginnen
das Poppen vom Bett auch auf den Bass zu übertragen ;).

Nunja in meinem beschränkten Wissen über dies Technik ist das Poppen doch ein ziehen
und aufs Griffbrett knallen lassen der entsprechenden Saite (richtig?!)

Allerdings steht nun in meiner (hoffentlich) schlauen lektüre zusammengefasst folgendes:

"bla blaa... poppen => anreißen der Saiten mit einem der Finger der rechten (bzw linken) Hand ...
blaa blaa Zu beachten.... .... --> die Saite nicht ganz auf das Griffbrett herunterzudrücken, sondern einen winzigen Spalt
zwischen Saite und Griffbrett zu lassen. Dadurch erhält der TOn die nötige Perkussivität, ...."

Nunja im Endeffekt steht da bis auf das anreißen nichts was an ein "ziehen" der Saite erinnert.
und das "herunter drücken" verwirrt mich jetzt völlig...

Könnt ihr mir vllt helfen, was mir das sagen soll?!

und eine weitere Frage die mir das Buch nicht beantwortet hat bzgl. des Popping:

Beim Slappen halte ich die Hand so, dass der Daumen ca im 45° winkel auf die Saite schlägt.

Beim Poppen dementsprechend auch, aber woher hole ich die Kraft zum ziehen?!

Ziehe ich den kompletten Unterarm nach oben um ein berühren der Saiten mit dem Handballen zu vermeiden?!
oder darf ich Beispielsweise meinen Daumen auf die E-Saite legen und als "hebel" nutzen um dann an der
D-Saite zu ziehen?!
Oder ist das die ausgeburt der Hölle und darf sich garnich erst angewöhnt werden?! ^^

und wenn ich die hand in der Daumen-45°-Haltung halte, habe ich die Saite ca so liegen dass sie nur über die Halbe Fingerkuppe geht
(sprich von mitte zeigefunger schräg nach oben weg bis zum ersten knick des fingers geht)
Ist das so richtig?! oder sollte sie besser mehr parallel zum "knick" des Zeigefingers laufen?!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei 1-2-Fragen weiter helfen, falls irgendwas unklar war fragt einfach nochmal nach
dann versuche ich es noch besser zu umschreiben oder evt Fotos zu machen oder so..

Gruß und schonmal Vielen Dank

Jango
 
Die eigene Technik zu finden ist gerade beim Slappen meiner Meinung nach gaaaanz wichtig.

Am Anfang hab ich extrem Flea imitiert, Flea hat seine Hand gerade über den Saiten, poppt mit dem Mittelfinger und... ach schau einfach selbst :ugly:


Das erwies sich für mich schnell besch...eiden weil ich mit dem Mittelfinger-Pop nicht klar kam und auch die Technik von Flea nicht zu mir gepasst hat. Deswegen hab ich angefangen (unter Schmerzen, weil untrainiert und ohne Hornhaut) mit dem Zeigefinger zu poppen und es war eine verdammt gute Idee :D Deswegen sag ich dir von mir aus: Slap wie es dir passt und dann passt das auch^^

Wie Flea so schön sagt "That's my own way...I'm not saying it's the only way bla bla bla" :ugly: Er sagt ja auch dass man es selbst herausfinden sollte

Hier mal meine Technik (Video ist mittlerweile etwas veraltet und ich hab die Technik noch ein bisschen gefestigt :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Saite nicht ganz auf das Griffbrett herunterzudrücken, sondern einen winzigen Spalt
zwischen Saite und Griffbrett zu lassen. Dadurch erhält der TOn die nötige Perkussivität, ....
Hm, auf was bezieht sich das denn? Beim Slappen macht es Sinn, beim Poppen weniger...

Beim Slappen halte ich die Hand so, dass der Daumen ca im 45° winkel auf die Saite schlägt.
Viele machen es so, das sie den Daumen möglichst parallel zur Saite halten. Dadurch ergibt sich dann ein günstiger Winkel fürs Poppen. Zeigt dein Daumen bei den 45° zur G oder zur E Saite? Man kann in beide Richtungen gehen.. :)

Ziehe ich den kompletten Unterarm nach oben um ein berühren der Saiten mit dem Handballen zu vermeiden?!
oder darf ich Beispielsweise meinen Daumen auf die E-Saite legen und als "hebel" nutzen um dann an der
D-Saite zu ziehen?!
Das klingt alles für mich so als würdest du mit viel zu viel Kraft spielen...
Wenn dein Unterarm stabil auf dem Basskorpus aufliegt, sollte das locker reichen um einen entsprechenden Hebel aufzubauen.
 
Heyho,

vielen Dank für die raschen antworten.

Hm, auf was bezieht sich das denn? Beim Slappen macht es Sinn, beim Poppen weniger...

Im Buch stehts beim Poppen, deswegen verwirrt es mich auch so,
aber wenn ich den part mal weglasse steht da informativ nur "reiße an der Saite"...
und zum Slap an sich stehn da dann 4 abschnitte... kann ja nich wirklich richtig sein, daher wollte ich mal fragen ;)...

Zeigt dein Daumen bei den 45° zur G oder zur E Saite? Man kann in beide Richtungen gehen.. :)

Die Handfläche ist unter der zu Slappenden Saite, daher zeigt der Daumen 45° nach oben.

Wenn dein Unterarm stabil auf dem Basskorpus aufliegt, sollte das locker reichen um einen entsprechenden Hebel aufzubauen.

Vielen Dank ich Probier mal drauf zu achten.
Das interpretiere ich jetzt auch mal als: "Die hand darf NICHT auf anderen Saiten liegen als Hebel, weil Sie die dann logischerweise abdämpft und das soll nich"
Und ebenso, dass der Slap mehr aus dem Unterarm / Ellebogen kommt anstatt aus dem Handgelenk ?!
(Dem handgelenk bringt das ja nich viel als Hebel wenn der Unterarm aufliegt ;) )

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben