Black Metal Akkorde?

  • Ersteller paulgray
  • Erstellt am
ich hab auch ne zeit lang bm gespielt, dabei sind mir immer 3 akkorde ins auge gefallen


|-----|-------|------|
|--2--|---3--|---2--|
|--0--|---0--|---3--|
 
7-10-9-9-7-9-9-10
0-00-0-8-8-8-10-10 :p
 
Surtr schrieb:
7-10-9-9-7-9-9-10
0-00-0-8-8-8-10-10

was eigenlich nur töne aus C lydian(kA wies in deutsch heißt, sry) sind.
 
hallo! war lange nicht mehr hier... hier wurde mir leider nicht viel geholfen... und sehr viele die sich nicht auskennen... naja...

und ich finde dieses thema nicht kindisch... "country akkorde"... sowas findet man überall sehr schnell, in vielen büchern ist sowas beschrieben aber ich kenne kein buch etc. über black metal gitarre... und akkorde... da meinte ich halt was wird da so gespielt?... naja... ich stell mal was rein wenn ich was gemacht habe... danke an alle die etwas sinnvolles geschrieben haben ;-)
 
Ich denke wichtig ist einfach (wenn du sozusagen "Untrven" BM spielen willst - so wie dus in deinem Anfang Post erwähnt hattest), eine recht düstere Melodie bzw. Riffs zu schreiben.

Ich hab dir mal ein Bild angehängt, was ein sehr gutes Beispiel darstellt wie ich finde.

Mit Tonleitern kannst du da ziemliche viele verschiede Melodien entwicken und diese mit ein Paar RIffs verbinden, ich denk das kommt ganz gut.

Ansonsten würde mich mal Intressieren, was du so für BM Bands hörst, die dir gefallen und in deren Stil du spielen willst, das macht die Sache auch für uns (zumindest die, die dir Helfen wollen^^) leichter.

Allgemein find ich das Diskussionen über Black Metal hier nicht hergehören, dazu gibts die Plauderecke, hier soll ihm geholfen werden und nichts andres. Ich selbst bin auch kein BK Fan, halte mich aber raus, weil es eben ansichtssache ist.
 

Anhänge

  • melody.JPG
    melody.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 354
hallo! war lange nicht mehr hier... hier wurde mir leider nicht viel geholfen... und sehr viele die sich nicht auskennen... naja...

und ich finde dieses thema nicht kindisch... "country akkorde"... sowas findet man überall sehr schnell, in vielen büchern ist sowas beschrieben aber ich kenne kein buch etc. über black metal gitarre...

ja was soll man da auch helfen? du hörst/kennst BM also weißt du auch was du stilistisch brauchst. es gibt keine akkorde die hintereinander nach irgendeiner musikrichtung klingen.
Im Riff von Smoke on the water (Deep purple) und Engel (Rammstein) kommen die gleichen Intervalle vor, genauso wie es wahrscheinlich Pop und Funksongs gibt die solche intervalle haben.

zum thema country akkorde. nunja das sind halt akkorde in denen viele töne mitklingen. neben grundton und quinte eben auch terz, septe, und die eine oder andere oktavierung... je nachdem.

ich weiß nicht ob die BM akkorde ähnlich aufwendig sind (ich hab keine ahnung von BM), aber du wirst das ganze repertoire der standard musiktheorie brauchen (ist nie verkehrt sich wissen anzueignen).
ich denke dass die typische (!) "BM gitarre" ihre geheimnisse schnell preis gibt.
mal ehrlich, hier sagen welche dass tonleitern benötigt werden. "klar" sag ich da, tonleitern bringen eine wahre flut von musikalischen zusammenhängen mit sich. aber gibt es ernsthaft viele tonleiterläufe im black metal? wäre das nicht mehr als nur "anspruchsvoller BM" sondern eher ein stilbruch ... (ich kenn mich nicht so aus deswegen ist die frage nicht ironisch)
 
hör dir mal von

Dissection - When Dead Angels Lie

an. Das hört sich zumindest nach Black Metal an.
 
ja was soll man da auch helfen? du hörst/kennst BM also weißt du auch was du stilistisch brauchst. es gibt keine akkorde die hintereinander nach irgendeiner musikrichtung klingen.
Im Riff von Smoke on the water (Deep purple) und Engel (Rammstein) kommen die gleichen Intervalle vor, genauso wie es wahrscheinlich Pop und Funksongs gibt die solche intervalle haben.

zum thema country akkorde. nunja das sind halt akkorde in denen viele töne mitklingen. neben grundton und quinte eben auch terz, septe, und die eine oder andere oktavierung... je nachdem.

ich weiß nicht ob die BM akkorde ähnlich aufwendig sind (ich hab keine ahnung von BM), aber du wirst das ganze repertoire der standard musiktheorie brauchen (ist nie verkehrt sich wissen anzueignen).
ich denke dass die typische (!) "BM gitarre" ihre geheimnisse schnell preis gibt.
mal ehrlich, hier sagen welche dass tonleitern benötigt werden. "klar" sag ich da, tonleitern bringen eine wahre flut von musikalischen zusammenhängen mit sich. aber gibt es ernsthaft viele tonleiterläufe im black metal? wäre das nicht mehr als nur "anspruchsvoller BM" sondern eher ein stilbruch ... (ich kenn mich nicht so aus deswegen ist die frage nicht ironisch)

das statement sei dir verziehen, weil du ja schon darauf hingewiesen hast, dass du keine Ahnung von BM hast. Fakt ist, dass im BM der Marke Dark Funeral Tonleitern verwendet werden. Es gibt viele Melodien, und diese bauen nunmal auf Tonleitern auf.

Rifforientierter BM Richtung Darkthrone hat teilweise starke anleihen aus dem Punkrock.

Zum Beispiel Dissection: Ist kein reinrassiger Blackmetal, kann man sich aber auch ein paar Riffs von raussuchen.


Alles in allem ist dieser Thread sinnlos: Es gibt etliche BM-Stilrichtungen. Wenn dir eine bestimmte Band vorschwebt schau dir halt Tabs dazu an, dann weißt du ja Bescheid.


EDIT: Wenn du eine bestimmte Band meinst, poste sie mal, dann kann man dir besser helfen!
 
Zitat:
Zitat von Surtr
7-10-9-9-7-9-9-10
0-00-0-8-8-8-10-10

was eigenlich nur töne aus C lydian(kA wies in deutsch heißt, sry) sind.

Was eigentlich nur das Riff aus Abschiedsbrief des Prometheus ist...
Außerdem kann es auch Dmoll/E vermindert/B Dur/E vermindert/C dur/F dur sein.... oder so..
 
ES GIBT KEINE BLACK METAL AKKORDE! black metal definiert man hauptsächlich meiner meinung nach mit den texten, die meistens satanistisch oder ähnliches sind. dazu komm natürlich das gegrowle, in manchen fällen auch geshoute... das schlagzeugspiel würde ich auch noch zu den hauptmerkmalen zählen aber das gitarrenspiel eher weniger. es werden einfach sehr häufig das benutzt was es in anderen metal richtungen (zb death metal) auch benutzt werden.dazu zählen wie schon erwähnt:
16tel läufe über hauptsächlich tiefe bünde
powerchords oder andere akkorde
tonleitern (meistens moll oder andere "mystisch" klingende tonleitern)

arpreggios würde ich nicht dazuzählen, da sie eher im melodic bereich vorkommen.
 
Ich würde eher sagen, im Black MEtal gelten keinerlei Tonarten, Akkorde und sonstige Harmonielehre. Das geht ausschließlich nach Gehör. Zumindest ist das mein Eindruck, spiele selber ganz andre Sachen.
 
ähm, nein.
im black metal is es meistens so das die gitarren normal gestimmt sind, also standard(hey!is doch immerhin besser als slipknot ;) ) da wird kein drop tuning hergenommen.

btt:
akkorde gibt es eigenlich keine 'richtigen'. powerchords sind halt (fast) immer dabei. lern am besten mal die harmonisch moll (oder irgendne andere Molltonleiter) tonleiter und schreib n paar melodien mit der.(einfach nur 16tel spieln)

das is aber eher weniger black metal glaub ich ... aber ich lass mich jetzt einfach mal nicht auf ne diskussion ein :great:


nen paar akkorde die typisch sind sind glaub ich
sowas hier:


D------------- ------- ----
A-----4------ ----6--- --3--
E-----3------- ----3--- --3--

einfach mal rumprobieren würd ich sagen einfach irgendwas was sich böse anhört... :D
 
hmm.. in erster Linie denke ich, gibt es tasächlich soetwas nicht wie Blackmetalakkorde..
Es gibt wohl lediglich Akkorde, die mit Verzerrung bzw übelverzerrung, dennoch supi klingen(was ein Akkord aus Tonika Terz Quinte nicht wiklich täte...)

Mit derartiger Verzerrung, greift man wohl eher auf jene Akkorde zurück, die ein Klangfarbe aufweisen die sich mit diser noch toll anhört..
Haubi tat ja ein Beispiel: G5b G5# G4 (in E-Stimmung, was man aber bei Metal nicht tut, sondern man stimmt eher alles nen ganzton runter) wird also==> F5B F5# F4

Gedreht wäre das dann: C#5b D#3 C5 (in E) und B5b C#3 Bb5 (inD)


Ein Buch über Rockgitarre könnte auch helfen, vor allen dingen um die Techniken der rechten hand zu üben.. Rock == BMW Metal == Ferrari
Man übe die Rocktechniken der alten Schule und spiele diese sehr viel schneller und verzerrter.
 
Selten so viel Scheisse gelesen wie hier in diesem Thread...

Eigentlich war ich auf der suche nach Theorie die hinter manchen BM Sachen steckt...
Bisher hab ich unter anderem folgendes gefunden, wobei man nicht immer pauschal Sagen kann die haben das jetzt echt wissentlich danach gebastelt, weiss man ja nie:

  • Diminished Scales
  • Arpeggios
  • Viel Chromatik
  • Offene Chords (Moll)
  • Tremolo Picking
  • Powerchords
  • Umkehrungen von Powerchords

... gibt natürlich tausende von Ausnahmen, für mich spielen Aura Noir Black Metal obwohl es eigentlich wie Thrash Metal klingt. Dann gibts ja noch Sachen wie Alcest oder Agalloch was sich komplett vom Standardblack Metal abhängt, teilweise Cleanes Gesang und fröhliche Passagen. Wenn man aber den Sound haben möchte den u.A Bands wie Darkthrone, Tsjuder, Mayhem usw. machen kann man sich schon relativ gut an den oben genannten Theoretischen Grundlagen orientieren, kommt aber trotzdem nicht ums Probieren herum...

Gibt dann auch komplexere Sachen, hab mir z.B gerade letztens mit meinem Lehrer von Taake - Umneske angesehen, da passiert eigentlich nicht viel ausser dass er nen A-Akkord zerlegt und ein wenig kromatik reinbaut.... Ganz begriffen hab ichs noch nicht, aber das wird schon noch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, dass der Thread so zugemüllt ist, eigentlich bietet das Thema viele Fragen und interessante Erkenntnisse. Natürlich ist es schwierig, ein kontroverses und weit gefächertes Genre auf seine "musikalischen Grundzutaten" wie z.B. bestimmte Akkorde herunterzubrechen, aber als Mittel zum Zweck kann das sehr hilfreich sein.

Mir fällt da Burzum ein, exemplarisch der Song "Jesus' Tod"

.

Allgemein also ganzganzganzganz doll verzerrte Gitarren, dazu minimalistische Drums und minimalistischer Bass. Stimme auch verzerrt.
Bei dem Song spielt Varg (aka Burzum) fast nur Einzelnoten im Tremolo-Anschlag, hier am Beispiel eines auf diese Weise aufgeteilten E-Moll-Akkords:

|-------------777---77--6666-----666--------|
|----------888---888--88----77777---777---|
|-------999----------------------------888-----|
|----999----------------------------------888--|
|-777--------------------------------------------|
|-------------------------------------------------|

Ich werd jetzt hier nicht die ganze Tab posten, aber gerade das Aufgliedern eines Moll-Akkords in geschrammelte Einzelnoten finde ich recht charakteristisch. Der Akkord wird also von der A- bis zur hohen E-Saite hochgeschrammelt und dann - einen Halbton tiefer - den ganzen Weg wieder zurück. Ist das so richtig formuliert? Sorry, wenn ich mich unpräzise ausdrücke.
Nicht zuletzt wegen der "666" auf der hohen E-Saite im Tab hat das jedenfalls etwas sehr Schwarzmetallisches und ist zudem noch eine gute Übung.

Eine andere gute Übung ist "Transilvanian Hunger" von Darkthrone, ein Klassiker.
Dessen Mainriff basiert auf dem Tremolo-Schrammeln von A- und D-Saite. Dabei wird auf der D-Seite die Melodie gegriffen, während auf der A-Saite der Basston wandert.
Nach dem Prinzip kann man auch zwei gegenläufige Melodien gleichzeitig spielen, was auch recht häufig im Black Metal verwendet wird.

@warismony: Taake eignet sich super zum üben! Zumindest die "Hordaland Doedskvad" ist technisch echt beeindruckend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben