Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Ich bin gerade mit folgendem Buch fertig geworden:

zehn_tage_im_irrenhaus.jpg

Zwecks Rezension zitiere ich mich von der thalia.ch-Homepage mal selber:
Nellie Bly (Elizabeth Jane Cochran) beschreibt in ihrem handlich-dünnen Buch die scheinbar unbeschwerte Geschichte einer Journalistin (sie selbst), die es schafft, sich durch ihre Theatralik in eine Psychiatrische Anstalt einweisen zu lassen, um dort "undercover" als Journalistin über 10 Tage hinweg einen Lagebericht über die Zustände in Psychiatrischen Anstalten abzugeben.

Auf das Buch gestossen bin ich beim Stöbern durch die Buchhandlung. Kurzerhand habe ich es eingepackt und innert zwei Tagen gelesen. Meine relativ geringen Erwartungen sollten sich als hilfreich heraus stellen. Die Enttäuschung über einen relativ flachen aber dennoch erschütternden Bericht hielt sich daher moderat in Grenzen.
Nellie Bly gelingt es, ihre eigene Geschichte losgelöst von jeglichen Stilmitteln und Wissenschaftlichkeit zu beschreiben. Dadurch liest sich "Zehn Tage im Irrenhaus" zwar unbeschwert und locker von der Hand, inhaltlich bleiben aber viele Fragen offen und unzählige Einzelheiten ungeklärt. Schlussendlich reicht es lediglich zu einem knappem Umriss eines einzigartigen Abenteuers im Journalismus, welches ziemlich unverblümt, oft aber ungenau erzählt wird, so dass zum Ende hin lediglich Eindrücke, nicht aber eine handfeste Story übrig bleiben. Für Interessierte und Neugierige bestimmt "unterhaltsam", für Interessierte an der Psychologie und/oder der Psychiatrie aber wohl nicht mehr als eine Zwei-Abend-Lektüre, die innert weniger Stunden vollständig verdaut und wieder vergessen wird. Dennoch ein Klassiker des Journalismus und eine unangefochten tragische Gegebenheit in der Geschichte hin zur modernen Psychiatrie, was vor allem durch das historisch aufschlussreiche und interessante Schlusswort des Herausgebers noch einmal unterstrichen und erläutert wird.
Quelle: http://www.thalia.ch/shop/jae_start_startseite/suche/?sq=zehn+tage+im+irrenhaus&sswg=ANY#


Weiter geht's mit folgendem Buch:
9783431038392.jpg
Ein Augenzeugenbericht eines britischen Soldaten, der mit einem jüdischen Häftling die Uniform gegen den gestreiften Overall aus dem Arbeitslager getauscht hat und kürzlich für seine Verdienste ausgezeichnet wurde.
Momentan stecke ich auf Seite 89 und bin begeistert! Sehr spannend!



Alles Liebe,

Limerick
 
Momentan:

- Einführung in OR von Domschke/Drexl
- Übungen und Fallbeispiele zu Operations Research von Domschke/Drexl/Klein/Scholl/Voß :D

6487455_6487455_xl.jpg 15640262_15640262_xl.jpg

Ekelhaft!
Kann ich keinem empfehlen :p
Gut erklärt, aber einfach kein interessantes Thema :)
 
metaljünger;5674486 schrieb:
Ekelhaft!
Kann ich keinem empfehlen :p
Gut erklärt, aber einfach kein interessantes Thema :)
Oh, da kann ich mithalten! :):(

Meine momentane Lektüre, die ich hier nur ungern aufführe aber dennoch zum Tagesprogramm zählt:
41OxK0Zg8vL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

... 500 Seiten über Bildungsentscheidungen, Bildungsungleichheiten, Bildungsexpansion und vor allem: 100'000 verschiedene Modelle mit 1'000'000 Faktoren, die sich sowieso keine S** merken kann und vor allem: Merken will! Und doch sollllllllte man sie beherrschen ... :rolleyes: Vor allem, weil der Herausgeber mein Dozent war :p:(

Von daher: Prost aus dem (leider noch immer grünen) Süden! ;)

Lim
 
metaljünger;5674486 schrieb:
Momentan:

- Einführung in OR von Domschke/Drexl
- Übungen und Fallbeispiele zu Operations Research von Domschke/Drexl/Klein/Scholl/Voß :D

Anhang anzeigen 202316 Anhang anzeigen 202317

Ekelhaft!
Kann ich keinem empfehlen :p
Gut erklärt, aber einfach kein interessantes Thema :)

Wo studierst du? Den Scholl von dem einen Buch hatte ich letztes Jahr erst. Guter Prof.


Bin am 30. Dez. mit Sephen Kings "Es" angefangen. Bei den vielen Seiten wird das wieder ein Jahresprojekt bei meinem Lesetempo. ;)
 
Ich lese (bzw höre als Audiobuch) Anthony Bourdaines - Kitchen Confidenteles (wie schreibt man das?), sehr cool, sehr informativ und unterhaltend geschrieben. Tony sagte mal er schreibt wie man spricht und ich liebe ihn als Moderator seiner Reisesendung. Sehr cool.
Werd mir wohl in naher zukunft die beiden Bücher "The Late Shift" und "The Late Night Wars" zulegen. Im Ersteren geht es um die Geschehnisse bei der Nachfolge von Johnny Carson als Host der Tonight Show (Lettermann vs. leno) und im Zweiteren um die Geschehnisse um Conan O'Briens eigene Show und Lenos Taten hinter den Kulissen.
 
Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Caleb Carr - Die Täuschung

Ein Buch über die Manipulation der Realitätswahrnehmung durch gefälschte historische Dokumente und ihre Verbreitung durch das Internet. Verfasst anno 2000, also vor der 9/11- Debatte. Schmunzelnd erkennt der geneigte Leser Kaptän Nemo und seine Nautilus mit unglaubwürdig überlegener Technologie auf geheimen Missionen durch das Jahr 2026 reisen. Dadurch wird der selbst aufgestellte Anspruch des Romans leider etwas konterkariert. Absurder SF- Schluss. Keine Sensation, aber durchaus lohnenswert. Mal eine ungewöhnliche Herangehensweise an das Thema.

Alex
 
Ich hab mir endlich mal "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann vorgenommen - hätte ich schon viel früher machen sollen :redface:

Sehr amüsant und teilweise schrullig und skurril geschrieben. Hat mich als notorischen "Antimathematiker" dazu gebracht, mal bei Wiki nachzulesen, was der Herr Carl Friedrich Gauß so alles an zahlentheoretischen Dingen entdeckt hat. Dass Alexander von Humboldt ein genialer Entdecker- und Forschergeist war, wusste ich allerdings schon vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir endlich mal "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann vorgenommen - hätte ich schon viel früher machen sollen :redface:

Hab ich vor ein paar Jahren bereits von der Schule aus gelesen und vor etwa einem halben Jahr wiedergefunden und nochmals gelesen und ich muss sagen es beeindruckt mich heute noch genauso wie damals! Super Buch!

Momentan lese ich alle Bücher und Artikel die Hunter S. Thompson je geschrieben hat, Fear and Loathing in Las Vegas, Hell's Angels, Curse of Lono, The Rum Diary, Gonzo Generation und Kingdom of Fear hab ich bereits hinter mir, jetzt folgen noch Fear and Loathing on the Campaign Trail und Hey Rube. Ich liebe einfach seinen Schreibstil und seine extrem gesellschaftskritische Art.
Kann ich jedem nur empfehlen!
 
11321988_11321988_xl.jpg


Und das war eben in der Post:

2859540_4850742_xl.jpg
 
Habe vor ein paar Wochen gerade "On The Road" von jack Kerouac fertiggelesen und vor ein paar Tagen dann noch "Und die Nilpferde kochten in ihren Becken" von William S Burroughs und Jack Kerouac. Und derzeitig lese ich "High Fidelity" von Nick Hornby.

On The Road: Kann ich sehr empfehlen. Prägendes Buch einer ganzen Generation und wenn man es liest weiß man warum. Die ganzen Geschichten die er dort niederschreibt scheinen einen geradezu am Kragen zu packen und zum durch die Welt reisen zu zerren. Absolute Pflichtlektüre!

Und die Nilpferde kochten in ihren Becken: Wenn man gerade "On The Road" gelesen hat bietet sich dieses Buch wunderbar an um weiterzumachen. William S Burroughs und Jack Kerouac schreiben dort von einem Mord in ihrem Freundeskreis der in der Zeit von "On The Road" passierte. Dabei haben alle Charaktere andere Namen erhalten und die Autoren schreiben mit Decknamen, dennoch erkennt man viele beim Lesen wieder.

High Fidelity: Wenn man den Film kennt, sollte man auch das Buch gelesen haben!
 
Barry Miles- Zappa

Beide Bücher klasse :D

Nachdem ich in den letzten Wochen 5 Bücher von Martin Suter und die ersten beiden aus der Doggy Bag Serie von Philippe Djian gelesen habe (alles relativ leichte Kost ;)) habe ich jetzt zur Zeit: Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel von Moritz Rinke. Sehr schön und leicht zu lesen. Bin noch dabei und will nichts verraten ;)
Dann ein Telecaster Buch von Paul Balmer. Ganz nett aber mit einigen Unkorrekheiten ;)
Ein Buch, was mich sprachlich sehr beeindruckt hat, war von Alisa Walser `Am Anfang war die Nacht Musik´. Wenn man solche Bücher liest, weiß man wie schön unsere Sprache sein kann. Die Geschichte selbst spielt im 18. Jahrhundert und erlaubt dem Leser einen Einblick in diese Zeit. Sehr schön!

Grundsätzlich immer habe ich eine Bio in Reichweite liegen, in der ich immer mal schmökern oder was nachlesen kann. Zur Zeit ist es von Marcus Gray `Return of the last gang in town´. Einige wissen schon beim Titel, dass es sich hierbei um The Clash handelt. Eine sehr gut recherchierte Bio auf englisch. Für mich ist Joe Strummer einer der faszinierensten Persönlichkeiten. Leider viel zu früh verstorben. Dafür ist sein Vermächtnis größer als manch einer ahnt.
 
Ian Smith - Der innere Zirkel

Spannende Mischung aus Krimi und Thriller. Ein FBI- Agent versucht den Mord an seinem Bruder, einem nobelpreisgekrönten Tierforscher, aufzuklären und wird im Verlauf der Ermittlungen selbst verdächtig. Schlussendlich deckt er auf nicht ganz glaubwürdige Weise ein nicht ganz glaubwürdiges Komplott auf. :)

Robert Goddard - Schatten von Aberdeen

Bei einem Treffen von ein paar Airforce- Ruheständlern gibt's Tote. Anscheinend hängt das mit einem Experiment zusammen, an dem sie während ihrer Dienstzeit als junge Männer teilnahmen. Stimmige Charakterzeichnungen, aber auch hier wackelt die Auflösung der Verschwörung ein wenig. Für mich das bessere der zwei Bücher. :)

Alex
 
9783833307911.jpg


Nachdem ich an "Freiheit" etwas länger gelesen habe, nun mal etwas kurzes (nicht mal 100 Seiten). :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben