Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Danke vielmals für euer Interesse. Ich gestehe: das tolle Keyboard spielt meine Frau in unserer Bluesband, ich spiele Gitarre, versuche mich aber auch um "IHR" Instrument zu kümmern jetzt wo dieses Problem auftrat. Möglicherweise habe ich es umsonst weggeschickt nach Köln. Kann ich jetzt nicht mehr ändern, müssen abwarten bis es zurück ist. Der Hinweis mit zuwenig Strom war wertvoll, haben wir schon erlebt, auch manchmal keine richtige Power auf den Amps gehabt. Zur Speicherung: Danke für den Link Daddel B., heist UP TO 1GB ab 1 GB? Ich habe hier im Kurzweil Thread irgendwo (ich finde es einfach nicht mehr) gelesen daß man Olympus XD 1 GB Speicherkarte M+ 1GB Picture Card oder dieselbe mit 2 GB nehmen soll um die Software zu sichern. In der Bucht gibt es die 2GB für 16,90 incl. Versand. Ist das OK?

Gruß Peter

BIS 1GB !!! Wie Microbug schon schrieb.
Ich habe die 1GB von Olympus. 1GB wird JAHRZEHNTE reichen beim PC3 ;)

Seit Ihr beiden denn ansonsten zufrieden mit dem PC3? Oder kommt Ihr damit überhaupt nicht klar?
 
Ich glaube aber nicht, dass das PC3 deswegen als defekt zu bezeichnen ist, ist halt ein bischen empfindlich.
Nach meiner Erfahrung letzten Sommer würde ich auch immer erst ein OS neu aufspielen - dasselbe oder wenn schon, dann gleich eine neuere Version - bevor ich das Teil wegschicke. Vor allem wenn man, nur schwer reproduzierbare Fehler, wie: "bootet während des Spielens", oder "wechselt selbständig Programme". Du schickst das ein, dort wird er an den Strom gehängt, eingeschaltet, alles prima, er bleibt einige Stunden am Netz, dann schaut jemand gelegentlich mal wieder vorbei, immer noch alles gut, ausschalten, einpacken, zurückschicken, mit dem Hinweis: Kein Fehler festgestellt!. Wenn sie auf Nr. sicher gehen, spielen sie selbst noch schnell ein OS drauf, und wenn Du aus der Garantiezeit raus bist, zahlst Du noch für diese ganze Aktion.
Meiner fuhr nach dem Einschalten gar nicht mehr hoch, booten und automatischer neustart im Kreis. Nach OS Update alles wieder gut.
Man braucht m. W. dafür auch nicht unbedingt eine Speicherkarte, geht auch per USB. Mit Speicherkarte ist aber bequemer.
Ich hab sowas im Forum mal gelesen da müßte mann eine spezielle haben?
Muss halt ne xD-Karte sein, und die darf nicht zu groß und nicht zu schnell sein. Genau die gibt's leider nur noch schwer, weil in allen anderen Anwendungsbereichen, wie z.B. Foto udn Film, die Leute natürlich nach größer und schneller schreien. Tipp: Ebay. Ich hab eine mit 16MB, eine mit 256 und eine mit 1GB. Bis 512 hast Du die größten Chancen, dass sie funktioniert, und nur mal so: Ich wüsste nicht, wofür ich mehr als 16MB brauche.

---------- Post hinzugefügt um 10:33:36 ---------- Letzter Beitrag war um 09:55:43 ----------

Wenn ich am PC3K8 das Program 991 aufrufe, geht die Kontrolleuchte des Schalters "SW" an. Kann mir jemand sagen, warum das so ist?
Kleiner Tipp: Bei den Werksprogrammen haben sich die Programmierer ganz doll Mühe gegeben und jedem Preset eine Info spendiert, in der beschrieben ist, welche Controller für dieses Programm/Setup belegt sind. Die Info rufst Du mit dem entsprechenden Schalter unter'm Display auf. Dort steht dann drin, wie die Fader belegt sind, was mit dem ModWheel gesteuert wird, was mit dem SW1 an- und ausgeschaltet wird, oder ob und wie die Controller-Pedale, bzw. angeschlossene Fußschalter/Taster belegt sind. Achtung: Manchmal sind es so viele Belegungen, dass das Display nicht für diekomplette Darstellung reicht, dann muss man mit dem Rad nachdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo lieber Kurzweilgemeinde,

hat Kurzweil die Homepage relaunched? Gewöhnungsbedürftig. Das alte Design fand ich jedenfalls auch nicht schlecht.

Ich wollte aber eigentlich etwas anderes fragen:
Ich würde gerne eine Monitorbox über die Auxilitary Outs ansteuern. Wird ja sogar im Handbuch beschrieben, dass die Auxilitary Outs eine gut Möglichkeit hierfür sind. Wie in der Knowledge Base beschrieben habe ich dazu die Auxilitary Outs mit den Main Outs gespiegelt (gemirrored?). Jetzt würde ich gerne die Lautstärke der Monitorbox direkt über den PC3 regeln. Geht das? Also dass ich die Lautstärke für den Auxilitary Out steigern oder runterregeln kann, ohne dass davon der Main Out betroffen ist? Oder muss ich mir doch einen Mini-Submixer dazwischenschalten um die Lautstärle der Box bequem einstellen zu können?

Danke & Grüße

Xavier
 
Glaube nicht, dass das geht. Die Homepage schaut schon seit eineinhalb Jahren genauso aus. :)

lg
 
Bin derzeit auf Grund meines Jobs kaum wirklich hier anwesend, dafür endlich mal wieder eine aktuelle Statusmeldung zur aktuellen Beta:

Kurzweil PC3/K 2.10.18108 (Release Candidate D)

Bug fixes:
  • Error screen if file was not properly saved into storage device. This is the typical case were the user is saving samples or a lot of objects in the PC USB and the file goes over the size of the virtual drive. Before it was not showing any error.
  • Arp bug: For modes add,arpeg,overplay that arpeggiate latched notes, those notes were not used considering the zone Notemap but just the raw key, causingNotemap Constant zones to actually have different notes in the arp while playing multiple keys.
  • Setup Mode, KB3 zone: Sliders working ok no matter the KB3/Mutes state after changing it using a switch.
  • Edit info in Program and Chain Edit: After edit an info item text (not the first item), proper string display when editing another info item. The Info Text Edit page was displaying always the first item string after an edit if the user did not use CHAN UP/DOWN buttons.
  • Edit Info in Chain Edit: If info edited and exit the chain editor now properly Save Chain dialog displayed.
  • Setup Edit: Edit Zone program: Sometimes the program was still expanding while entering in the editor, so the number of layers displayed was 0.
  • Setup Bug: When zones set to MIDI we were still expanding programs locally.
  • Setup Zone Output pair was not working properly if zone X was not using channel X.
  • Keyboard Naming: C7 now goes to the end of the name.
  • Load banks showed sometimes the string "(u)" in the empty next row to the last bank.

Und wer noch was über die Geschichte von Kurzweil erfahren möchte:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wie läuft das eig. mit der Sicherung von Programmen und Setups beim Kurzweil ab? Gehen wir mal davon aus, dass ich alle Programme und Setups die ich brauche auf dem PC gesichert habe und die Festplatte vom Keyboard geht kaputt. Alle Daten sind aufm Keyboard weg. Das Keyboard wird repariert und hat dann eine neue Festplatte. Alle Daten sind also im Anfangszustand (wie wenn man das Keyboard neu bekommt). Weil ich meine alten Sachen natürlich noch brauche zieh ich mir sie vom PC auf den Kurzweil. Funktioniert jetzt alles genau wie vorher?

Programme: Die Programme greifen ja auf bestimmte Keymaps zurück, welche an einem bestimmten Platz im Keyboard gespeicher sind. Was ist wenn an diesem einen ursprünglichen Platz jetzt eine andere Keymap sitzt? Dann müsste mein Programm ja kaputt sein.

Setups: Die Setups bestehen ja aus Programmen, welche wie die Keymaps bei den Programmen auch einen bestimmten Speicherort haben. Was passiert mit meinem Setup wenn an diesem Speicherort jetzt ein anderes Programm sitzt (gleiche Situation wie beim Programm)? Speichert die Sicherung von Setups nur den Speicherort der einzelnen Programme + die Einstellungen der Zonen oder auch alle Programme im Setup an sich?

Gruß Micha

Die Sicherung über EVERYTHING ist sicherlich am Sinnvollsten.
Wenn du allerdings ein einzelnes Setup speichern willst, welches selbst erstellte Programs und Chains verwendet, musst du die Dependencies mit speichern. Ansonsten kann das Setup natürlich nicht wieder in den Ursprungszustand zurück versetzt werden.

Ein Problem des Object-Handlings möchte ich schildern:
Nehmen wir mal an du wechselst die Band und benötigst einige Setups nicht mehr. Dann willst du diese Setups löschen um den Speicherplatz freizugeben, speicherst sie also vorher samt Dependencies. Willst du später eines diese Setups wieder laden, musst du auch die Dependencies laden. Hier kann es passieren, dass du doppelte Programs, Chains,... einlädtst und hinterher nicht mehr weißt, welche denn nun die richtigen sind. (vergleichbar mit einer Word-Datei, die unter demselben Namen mehrmals an verschiedenen Orten gespeichert ist und du weißt nicht, welche denn nun die aktuellste ist).
Beim PC3 ist das Problem noch nicht sooo gravierend, weil man hier ausreichend Speicherplätze hat. Man bräuchte die nicht benötigten Setups evtl. noch nicht mal zu löschen.
Aber am PC3K sieht das schon anders aus. Wenn ich ein Program, welches auf RAM-Samples basiert, nicht mehr benötige, dann möchte ich das löschen um den Speicher wieder freizugeben. Die Vorgehensweise ist nicht einfach. Ich möchte hier auf die Beschreibung verzichten, hole ich aber auf Wunsch gerne nach. Jedenfalls ist das Handling beim PC3K etwas komplizierter als noch bei den K's. Diesen Umstand erkauft man sich durch den Luxus, beim Gerätestart die RAM-Daten nicht mehr laden zu müssen.

Über den Workflow beim Speichern und Sichern könnte man noch ellenlang referieren. Ich habe in den K2x00 Jahren einige Zeit damit verbracht, meinen Speicherplatz aufgeräumt zu halten weil mir das wichtig war und weil ich mit dem Platz haushalten musste (und auch beim PC3K8 immer noch muss).

Gruß
Manni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde gerne eine Monitorbox über die Auxilitary Outs ansteuern. Wird ja sogar im Handbuch beschrieben, dass die Auxilitary Outs eine gut Möglichkeit hierfür sind.
Hallo Xavier,
die Auxe für Monitor zu nutzen, halte ich nicht für zweckmäßig. Bin auch im Handbuch noch nicht darüber gestolpert, genauso wenig, wie ich wusste, dass man die irgendwo spiegeln kann, was ich genauso unsinnig finde.
Die IDee kann ich nachvollziehen, aber halt auch nur, wenn Du die Lautstärke dann vom Keyboard aus regeln kannst. Da würde ich mir dann einfach ein Volumepedal zwischen Aux und Monitorbox hängen und fertig.
Trotzdem schade um die Aux, mit denen man sicher zig andere, sinnvollere Sachen anstellen könnte.

Die Lösung mit dem Mixer finde ich da schon sinnvoller, vielleicht übertrieben, wenn man nur ein Keyboard am Start hat. aber zumindest bräuchtest Du dann die Auxe auch nicht, gehst von den Main Outs des Kurzen in den Submixer, von dort aus den Mainouts zum FOH, und über einen Aux regelst Du Dir dann unabhängig davon einen Monitorsound.

Andere Alternative wäre, dass Du ja vermutlich auch über DI Boxen an den FOH gehst. Die haben i.d.R. einen Link Out, aus dem Du auch die Monitorbox ansteuern kannst. Dann brauchst du auch die Auxe nicht.
 
Hallo Xavier,
die Auxe für Monitor zu nutzen, halte ich nicht für zweckmäßig. Bin auch im Handbuch noch nicht darüber gestolpert, genauso wenig, wie ich wusste, dass man die irgendwo spiegeln kann, was ich genauso unsinnig finde.

Es kann sogar sehr zweckmäßig sein, die Aux zu spiegeln. In einer Band spiele ich z. B. bei kleineren Events ohne große Monitoranlage mit einem eigenen Aktivmonitor. Mit den Master-Outs geh ich ins Pult, mit den Aux in den Monitor. Die Lautstärkeregelung am Volumefader gilt für beide und das ist in dem Fall genau das, was ich möchte, denn so ist die Kontrolle am direktesten.

Will ich das nicht, deaktivier ich die Funktion global und hab zwei unabhängige Stereo-Ausgänge. Eine extrem praktische und wie ich auch von anderen weiß sehr häufig genutzte Funktion.

Das ursprüngliche Problem von Xavier lässt sich nur lösen, indem er jede Zone dupliziert, dem Duplikat im Setup die Aux als Ausgänge zuweist und einen gemeinsamen Fader als Controller für Volume definiert. Dann kann er das Volume der Aux getrennt vom Main regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ursprüngliche Problem von Xavier lässt sich nur lösen, indem er jede Zone dupliziert, dem Duplikat im Setup die Aux als Ausgänge zuweist und einen gemeinsamen Fader als Controller für Volume definiert. Dann kann er das Volume der Aux getrennt vom Main regeln.

Wobei er dann aber natürlich die Polyphonie halbiert.

In einer Band spiele ich z. B. bei kleineren Events ohne große Monitoranlage mit einem eigenen Aktivmonitor.

OT: Darf man fragen, was für ein Gerät du dabei benutzt?


Chris
 
Ich mache, das wie Roland schon vorgeschlagen hat über die DI Box.
 
Hi,
ich hab in mein Pedalboard 2 Di Boxen verbaut. Per Xlr geht dann an FOH und über Link out kann ich damit direkt in ein Submischpult gehen, ohne das ich irgendwo was extra einstellen muss. Komplett Narrensicher ;-)
 
Wobei er dann aber natürlich die Polyphonie halbiert. OT: Darf man fragen, was für ein Gerät du dabei benutzt?

Klar, die Polyphonie geht damit in den Keller. Ich halte das auch nicht für wirklich praktikabel, es wäre halt dafür die einzige Lösung. Zum Monitor: irgendein JBL Eon, genaues Modell weiß ich nicht, ist nicht meiner.

Ich mache, das wie Roland schon vorgeschlagen hat über die DI Box.

Mach ich auch so, wenn ich mein Rack inkl. den darin verbauten DIs dabei hab. Aber warum soll ich zu einem beengten Kneipengig, den ich überspitzt gesagt mit einem Key und drei Klinkekabeln bestreite, noch irgendein anderes Gerät schleppen, wenn ich die identische Funktionalität auch direkt am PC3 erreiche? Dafür bin ich zu praktisch orientiert. Nur in dem Fall nutze ich es, aber dann ist es saupraktisch.
 
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Setzte mich schon länger mit Synthesizern auseinander und habe jetzt mit etwas Glück ein PC3 76 beim großen MS ergattert (Retoure).
Bislang konnte ich keine groben Fehler feststellen, allerdings geht eine schwarze Taste (as''') etwas schwergängig.
Da hier jedoch einige bereits erhebliche Probleme mit PC3-Retouren hatten, möchte ich hier mal die Seriennummer posten. Vielleicht findet sich ja der "Vorbesitzer" und kann mir kurz seine Gründe für die Retoure nennen. Die Seriennummer lautet: C8610S5N2106.
Die Bedienung ist allerdings schon gewöhnungsbedürftig. Ob ich mit dem Gerät auf Dauer klar komme, bin ich mir noch nicht sicher. Der Sound ist allerdings mit Ausnahme der Bläser richtig gut, ein Yamaha MOX8 klingt im Vergleich zum PC3 m.E. etwas "muffig".

Gruß Pacwin
 
Hi Pacwin,

der Sound ist in der Tat im Vergleich zum Mox brilliant. Ich konnte mich in die Bedienung relativ schnell reinarbeiten, auch in den eingebauten Synthesizer. Wenn du allerdings vor hast oft den Song Mode zu verwenden, dann könnte es dir auf Dauer durchaus zu aufwändig sein. Ich sag dir aber gleich, Yamaha wäre hier, wenn du bisher kein Yamaha Board hattest, schlimmer gewesen.

Wenn es nur ein kleinerer Fehler ist, würd ich ihn einfach einschicken lassen, dauert ca 2 Wochen und du hast es repariert zurück. Vorher würd ich dir allerdings empfehlen erst das Gerät bezüglich eventuelle weitere Fehler auf Herz und Nieren zu testen. So lernst du auch gleich, ob du auf Dauer damit klar kommst.
 
Klar, die Polyphonie geht damit in den Keller. Ich halte das auch nicht für wirklich praktikabel, es wäre halt dafür die einzige Lösung. Zum Monitor: irgendein JBL Eon, genaues Modell weiß ich nicht, ist nicht meiner.



Mach ich auch so, wenn ich mein Rack inkl. den darin verbauten DIs dabei hab. Aber warum soll ich zu einem beengten Kneipengig, den ich überspitzt gesagt mit einem Key und drei Klinkekabeln bestreite, noch irgendein anderes Gerät schleppen, wenn ich die identische Funktionalität auch direkt am PC3 erreiche? Dafür bin ich zu praktisch orientiert. Nur in dem Fall nutze ich es, aber dann ist es saupraktisch.


Da ich meist nur kleine Kneipengigs spiele, hat mir ein Bekannter ein Kabel für den Kopfhörerausgang auf die Monitorbox gebaut (da ist ein Widerstadn drinn, um die beiden Stereokanäle auf Mono zu routen). Damit bleib die Polyfonie erhalten und funktioniert auch mit drei Kabeln.
Gruß Bobbes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die zahlreichen Vorschläge. Es geht bei mir tatsächlich nur um einen Kneipengig, bei dem ich mit PC3 und einem Aktivmonitor anrücke. Kein Ahnung was dagegen spricht in so einer Situation den Monitor über gespiegelte Aux-Ausgänge anzusteuern, ich brauch die ja für nichts anderes.
Gewünscht hätte ich mir halt, dass ich je nach Situation die Lautstärke vom Monitor bequem anpassen kann. Wenn es nicht geht werde ich damit auch Leben können :). Das mit der Duplizierung der Zones ist mE zu aufwändig. Vielleicht sollte ich mir für ein paar Euro ein billige Lautstärkeregelung wie z.B. einen Behringer Mx400 besorgen?
 
Danke für die zahlreichen Vorschläge. Es geht bei mir tatsächlich nur um einen Kneipengig, bei dem ich mit PC3 und einem Aktivmonitor anrücke. Kein Ahnung was dagegen spricht in so einer Situation den Monitor über gespiegelte Aux-Ausgänge anzusteuern, ich brauch die ja für nichts anderes.
Gewünscht hätte ich mir halt, dass ich je nach Situation die Lautstärke vom Monitor bequem anpassen kann. Wenn es nicht geht werde ich damit auch Leben können :). Das mit der Duplizierung der Zones ist mE zu aufwändig. Vielleicht sollte ich mir für ein paar Euro ein billige Lautstärkeregelung wie z.B. einen Behringer Mx400 besorgen?

Wie wäre die Idee einen aktiven Monitorzu verwenden? Wenn du dich lauter haben möchtest, kannst du ihn einfach lauter drehen. Manche besitzen auch zwei seperate Eingänge, damit könntest du das Pegelverhältnis zwischen Keys und der Rest der Band direkt einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben