Motu 828, Traveller, Ultralite - Keyboarder Allzweckwaffe? (MKI, MKII, MKIII, ...

  • Ersteller keyfreak
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
muss das hier mal wieder ausgraben, weil ich noch eine Frage habe.
Weiß jemand von euch wie sich das mit dem Direct-Monitoring verhält? Also wenn ich das Interface (in meinem Fall das Motu 828mkII) nur als Submixer verwende.
Werden dann die Signale intern dann auch A/D und wieder D/A gewandelt oder werden diese einfach durchgeschleift?
 
Da wird nur dann gewandelt, wenn es auf einen analogen Ausgang geht, aber nicht intern - wozu? ist doch ein DSP drin, der den ganzen Kram macht, der Mix ist also voll digital.
 
Es geht ja auch auf einen analogen Ausgang...
zu nem analogen rein,wird vom DSP gemixt und dann wieder zum analogen Ausgang ausgegeben...
Und auf dem ganzen Signalweg wird nicht gewandelt,oder doch?
Kenn mich da leider nicht aus...
 
Man muß sich nicht auskennen, aber wenn jemand eine Antwort auf seine Frage postet, wäre es auch gut, diese richtig zu lesen.
 
Ich bin Quereinsteiger in diesen Thread: Warum Motu und nicht ein 200€ USB Interface + 400€ Mischer?
 
Weils weniger Zeug zum schleppen ist!
 
Ich bin so skeptisch, da 1 HE mit scheinbar so vielen Möglichkeiten unglaublich attraktiv ist. Warum kriege ich denn erst jetzt davon Wind?
Mir ist total wichtig, dass der Sound wirklich 1A ist - also annährend rauschfrei. Also es soll annährend keinen Unterschied geben zwischen der Signalqualität direkt aus dem Instrument zum FOH als aus dem Submischer zum FOH.

Das ist bei meinem jetzigem (Kawai MX8-SR) nicht der Fall. Habe mal spontan mit einem Alesis Multimix 4 USB (geliehen) etwas aufnehmen müssen, und ich streue mit dem Rack ein Rauschen rein, dass passt mir gar nicht. Klar, der Alesis rauscht auch etwas - aber das Klavier direkt ans Alesis klang sofort besser.

Was ich brauche und mir vom Motu erhoffe:
1 Mal Stereo Keys FOH (Hardware und Softwareinstrumente)
1 Mal Gesang / Gejaule zum FOH
1 Mal die Möglichkeit, in Stereo einen Monitormix aus FOH Return, KEYS und Gejaule zusammenzumischen.

Schön wäre die Möglichkeit eines EQs und etwas Hall (nur auf meinem Monitorweg).

Wenn ich mein Early 2011 Macbook Pro mit MainStage noch reinbekomme und die Möglichkeit habe, iwie professionell MIDI zu haben, bin ich echt glücklich, zumal ich auch noch ein Interface dadrin habe, was wohl richtig gut ist..
 
Ich hab auch erst durch diesen Thread hier davon Wind bekommen bzw Hinweis in einem anderen Thread, und bin heilfroh drum. Das integrierte MIDI-Imterface des 828 ist jedenfalls vom Timing her absolut problemlos - die können sowas eben. Würde mir nur wünschen, daß MOTU eine Treiber-App für iOS baut, damit man die Interfaces auch am iPad nutzen kann :)

Der Sound ist jedenfalls 1A.

Das 828 hat ja diverse Ausgänge, die Du unterschiedlich mit Mixen beschicken kannst, also 4 gleichzeitig. Bei den MKIII-Modellen hast Du Effekte dabei, die Du ebenfalls pro Ausgang einstellen kannst, die Software dazu heißt Cuemix FX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja schon alles gesagt. Du kannst über die CueMix Software insgesamt 4 Mixe erstellen. Über eine DAW oder eben Mainstage natürlich mehr. Da kannst du alle Ausgänge nutzen, wird aber schnell unübersichtlich.
Mir ist, wie schon geschrieben auch nicht klar, wieso die CueMix nur 4 paar kann.
 
Ist schon nicht schlecht, was die MOTU bietet. Vorverstärker sind auf jeden Fall 1A, nix Rauschen oder so, das kann man definitiv schon als Studioqualität bezeichnen, und ist für live 200% ausreichend. Du kannst die 8 Eingänge entweder Mono oder paarweise auf Stereo schalten, also max 4 Stereo, wobei man ja noch zwei Optical IN/OUTs sowie den SPDIF hat, wo man z.B. das PC3 anschließen könnte. Und wenn man nicht die kleine Ultralite nimmt, sondern die 828 kann man über ADAT die Anzahl der Eingänge nochmal hochschrauben. Dann EQ, Comp und Effekte für jeden Kanal, und jede Menge Ausgänge. Und das ganze läuft auch Standalone, lässt sich natürlich per Rechner besser regeln. Aber mal im Ernst: Wie oft verändere ich als Keyboarder live schon was am Submixer, wenn es einmal justiert ist. Grundsätzliche Anpassungen sollte man schon in seinen Setups am Key machen, oder?

Ja, die Steuerung über's iPAD würde ich mir auch wünschen...
 
Ja, die Steuerung über's iPAD würde ich mir auch wünschen...

Irgendeine Controller-App mit MackieControl geht auf jeden Fall für die Regelung der Mixe jetzt schon, der Rest wird sich zeigen. Wenn da irgendwas per MIDI Sysex gehen sollte, ließe sich was per Lemur bauen.
 
So weit ich weiss steuert man aber über Mackie Control die CueMix-Software - eine direkte Steuerung des Geräts, die dann auch stand-alone funktionieren würde, geht glaube ich nicht, oder?
 
So weit ich weiss steuert man aber über Mackie Control die CueMix-Software – eine direkte Steuerung des Geräts, die dann auch stand-alone funktionieren würde, geht glaube ich nicht, oder?

Nein, man steuert das Gerät direkt, also Standalone damit.
 
Jedoch sind nicht alle Parameter steuerbar. Die komplette FX Section fällt zum Beispiel raus.
Dazu gibt es aber unzählige Threads im MOTU Forum.
 
Jedoch sind nicht alle Parameter steuerbar. Die komplette FX Section fällt zum Beispiel raus.
Dazu gibt es aber unzählige Threads im MOTU Forum.

Genau, MackieControl kann nur den reinen Mixer steuern. Hat im Forum mal jemand was zum Thema Sysex-Steuerung gesagt?
 
Nein. In Bezug auf was? Ob die Fader auch auf SysEX reagieren?
 
Das kann ich dir leider nicht sagen. Der MOTU Support sagte mir nur, dass sie selbst verärgert sind, dass u.a. die Effekte auf keine Art und Weise fernsteuerbar sind. Ob man die Dinge, die mit MackieControl steuerbar, auch über Sysex steuerbar sind, weiß ich nicht.
 
Da sollte der Support vielleicht mal die Entwickler ins Gebet nehmen. Bei den neueren Interfaces sitzt das OS im Flashrom, wäre also updatebar, beim MKII USB scheints noch ein EPROM zu sein . . .
 
Die beten jeden Tag um ein Update, welches genau das ermöglicht. Ist denen auch ein Rätsel, warum nicht alles so programmiert wird, dass es fernsteuerbar ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben