Von Epi zu Gibson oder"was bringt mir mehr"

Nur mal so für das Protokoll... selbst Gibson hat für die Studios der "ersten Generation" Erle beim Korpus und Ahorn beim Hals verwendet und das erst später geändert...
 
meiner Meinung nch liegen die Mängel eher im Material der Hardware und in der Verarbeitung.

Solange alles gut verarbeitet, sollte der Ton auch sauber sein. Es gibt allerdings viele Beispiele für perfekte Verarbeitung und schlechten Ton.
Ich hatte eine Johnson 20th Anniversary Les Paul. Da kam trotz neuen Pickups, Hardware, klasse Verarbeitung nichts rüber, an jedem Amp.

hab ich eine SG G400 Gothic (die billigste Leimhals-SG von Epiphone) mit besserer Hardware und PU´s gepimpt. Die hat beim Vergleich die Gibson Worn Brown locker abgehängt

Das muss ja n ziemliches Montagsholz gewesen sein. Normal outet man sich mit der Aussage schon als Pickupjünger, der eher über ne Transe mit Effektboard spielt.
Ohne Dir jetzt zu nahetreten zu wollen. Ich weiss nicht was Du spielst und möchte Dir Dein Erlebnis sicher auch nicht absprechen, hört sich aber schon recht seltsam an.

Die Frage ist auch noch. Hast jetzt ne SG mit ner LP verglichen? Wäre wenig repräsentativ. Was genau hast Du für Hardware getauscht?
Durch neue Pickups war der Quantensprung wohl nicht drin, die bringen nämlich fast Null, aufgrund meiner Erfahrung. Reine Kopfsache.

@Whiteout

Das sieht der Politik von Gibson ähnlich. Schon lange hat man ja auch im gehobenen Bereich den Ruf der Holzschnibbelei.
Dazu muss ich noch nichtmal auf die Norlinära verweisen. Hab sowieso noch keiner Paula unter Standardniveau getraut.

Egal ob jetzt Tribute oder Studio. Wahnsinnig toll fühlten und spielten die sich für das Geld meist nicht.
Waren vielleicht auch nur Ladenhüter, da die meisten Modelle doch schon vergriffen waren.

Was Tokai übrigends im Segment von 400 Euro abliefert, gehört wirklich verboten.
In eine echte Les Paul gehört für mich Mahagoni und in eine Strat Erle oder Esche.
 
Lies doch nochmal den ganzen Fred ;) ... GibsonSG , ja
 
...@Whiteout

Das sieht der Politik von Gibson ähnlich. Schon lange hat man ja auch im gehobenen Bereich den Ruf der Holzschnibbelei.
Dazu muss ich noch nichtmal auf die Norlinära verweisen. Hab sowieso noch keiner Paula unter Standardniveau getraut....

Ich sehe da jetzt die Verbindung in der Argumentation nicht... Die Anzeigen von Gibson zu der Zeit haben das ganz offen in den Produktbeschreibungen angegeben... Insofern ist mir dein Beitrag insgesamt zu pauschal und nichtssagend...
 
Klar haben sie mit schlechter Verarbeitung und Sandwichkorpora damals geradezu geworben.

Lies doch nochmal den ganzen Fred ;) ... GibsonSG , ja

Gibson SG und weiter? Neue Pickups rein und Gibsonsound, was. Mit welchem Amp hast denn getestet?
 
Die Epiphone ist keine schlechte Gitarre, man kann sie aber noch um einiges verbessern. Die PickUps sind gar nicht so schlecht, aber halt Geschmacksache.
Wenn man die ganze Verkabelung auf 50´s-Wiring umlötet wird der Klang schon offener.
Eine ganze Menge Sound holt man durch Tausch von Brücke, Tailpiece und Sattel.
Danach kann man dann entscheiden ob man neue PU´s braucht.
Mit ca 200,-Euro (incl. gebr PU`s) sollte der Umbau in Eigenleistung machbar sein und man hat eine richtig gute Paula, Stück für Stück, ist vielleicht vernünftiger als eine Gitarre zu finanzieren.
Und man ist schneller beim guten Röhrenamp ;)

... für lesefaule :cool:

---------- Post hinzugefügt um 15:07:04 ---------- Letzter Beitrag war um 15:04:25 ----------

an welchem Amp getestet wurde steht auch in dem von dir zitierten Beitrag ;)
 
Klar haben sie mit schlechter Verarbeitung und Sandwichkorpora damals geradezu geworben. ...

Meine Aussage war auf die Hölzer der ersten Studios bezogen... Aber wenn ich deine Aussagen so lese, beschleicht mich das Gefühl, dass du sowieso nur provozieren willst... Viel Vergnügen dabei...
 
Tach die Herren ;-) nach langer Überlegung ist der Herr "ChrisRocks" zu dem Entschluss gekommen das ich den sorry will keinen damit angreifen, quatsch ne Epi egal ob SG oder LP aufrüsten zu wollen sowas von sein lassen werde!

Statt dessen, auch wenns länger dauert werde ich mir mir Kohle auf die Seite legen und mir ne Gibson SG Special Faded Worn Cherry oder Worn Brown was übrigens auch sehr geil ausschaut, gönnen und dazu nen kleinen RöhrenAMP für zu Hause, habe so den Blackheart Handsome Devil im Auge!

Ich hätt zwar gern so schnell wie möglich ne gute Neue Klampfe, aber guter Ding will Weile haben oder wie sagt man so schön!?!

Auf jeden Fall werd ich die Gibson vorher bei uns im Laden anspielen! Fakt ist: Was wie Gibson ausschaut, will ich dass es sich auch nach Gibson anhört!!!
Sorry aber das musste ich einfach mal loswerden B-) kEEP ON ROCKIN´

Nix gegen Epi aber Gibson is Awesome B-)

---------- Post hinzugefügt um 22:16:50 ---------- Letzter Beitrag war um 22:00:06 ----------

Oh sorry Amps gehören wo anders hin ;-) einfach nicht beachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben