Cubase 5 -- Halion One gibt keinen Mucks von sich :-(

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Dein Saffire hat ja einen Midi- Eingang.

Also ich selber benutze zum Midiparts einspielen ein (ach Du Schande) locker 17 Jahre altes Keyboard von meinem Bruder. Das KEyboard taugt zwar nichts und ist im Vergleich zu heutigen KEyboards lächerlich, aber zum einfach nur Midisignale an den Rechner schicken reicht es locker.

Je nachdem, wie es bei Dir mit Budget aussieht, würde ich also vlt mal im Bekannten- und Verwandtenkreis herumschauen. Da gibts oft das Phänomen "Kind wurde zum Keyboard lernen gezwungen und hat dann aufgehört".
Ansonsten gibts gebraucht solch alte KEyboards auch für fast gar kein Geld. Wichtig wäre eben nur ein Midiausgang.

Zu modernen MAsterkeyboards kann ich leider nicht viel sagen, weil ich keines selber benutze.


Naja eigentlich gibt es nur einen Netzer und Delling. Zumindest spielt Stephan wohl auf die Sticheleien von uns beiden an.:D

Hehe, ja, aber alles in good heart. :) Wenn ich Dich von Deinen Postings nicht so einschätzen würde, dass Du das psychisch verkraftest, hätte ich auch nicht den Signatur-Gag eingebaut. :D
 
Ich nutze 2 Edirol-Keyboards: PCR-M30 und PCR-M50 (beide gebraucht gekauft), die haben eine sagenhafte Tastatur, die gleiche wie auf meinem Fantom X6.

Für unterwegs habe ich mir kürzlich eine M-Audio Keystation 32 mini zugelegt, ist aber ein Kompromiss. Ein vernünftiges Spiel ist da eher nicht möglich.

Für richtiges Klavierspiel ist natürlich eine gewichtete Tastatur mit möglichst 88 Tasten erforderlich, Döpfer oder Fatar/Studiologic.
 
Was ist davon zu halten:

http://www.musicandmorestore.de/ins...ria-analog-experience-the-laboratory-49.html?

Viele Sounds, viele Einstellmöglichkeiten, Preis meines erachtens in Ordnung.
Warum so was teures? Also seit kurzem habe ich ein Yamaha Motif X6 und fange an Keyboard zu spielen. Ich kauf mir da immer gleich was vernünftiges. Sonst kauft man zwei Mal (oder mehr). Habe ich bei meinen Gitarren schon hinter mir.

Warum den Motif nicht an den Rechner? Ganz einfach der Motif ist fest installiert in einem Raum. Wo ich ihn spiele. Fernab von meinem PC an dem ich Gitarre + Gesang aufnehme (über Focusrite Saffire 6 USB und Cubase 5). Um nun an meinem Rechner (kleines Recordingstudio) auch noch Klaviersounds einzuspielen hätte ich mit dem Arturia Laboratory ja umfangreiche Möglichkeiten.
 
Warum nimmst du denn den Motif nicht als Keyboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Antwort habe ich bereits gegeben ;)

Aber ich habe gerade gesehen das in Halion One jede Menge Sounds enthalten sind. Also werde ich wohl doch einfach ein gutes Masterkeyboard kaufen (Midi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit Halion One in Cubase 4. Ich habe ein Midikeyboard (Axiom Pro 61) angeschlossen, es wird auch ein Eingangssignal beim Spielen angezeigt. Es ist aber kein Ton zu hören. Eine Aufnahme funktioniert jedoch, beim Abspielen kann ich dann die Sounds hören. Wenn ich in den Editor gehe, kann ich mit dem Stift Töne setzen, die ich dann auch hören kann, wenn ich jedoch auf der virtuellen Tastatur klicke, höre ich widerum nichts. Woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Aus welchem Jahrtausend ist denn Dein Cubase? :D

Ok, Scherz beiseite. Hast Du die Monitoring-Buttons im Inspector evtl. verstellt?
 
Hi. Ich glaube aus dem 2.Jahrtausend. :)

was meinst du mit verstellt? Der Button ist eingeschaltet (Orange).
 
Was passiert, wenn Du ihn deaktivierst?
 
Hallo Patty,

Hast du den Halion auf einer Instrumentenspur oder im VSTi Rack + Midispur eingebunden?
Welches Gerät ist als Midieingabe auf der Midi/Instrumenten Spur eingestellt?.

Da du Midisignale bekommst und auch aufnehmen kannst, und das Monitoring beim Scharfstellen automatisch eingeschaltet wird, kann ich mir das gerade irgendwie nicht erklären. :confused:
 
Ich hätte mir noch vorstellen können, dass das Häkchen bei "Midi-Thru" in den Einstellungen nicht gesetzt ist.

Nein, Moment... Klingt sogar total danach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte mir noch vorstellen können, dass das Häkchen bei "Midi-Thru" in den Einstellungen nicht gesetzt ist.

Nein, Moment... Klingt sogar total danach!

Stephan!!!

Manchmal kann es ja so einfach sein!
Das war die Lösung! Vielen Dank!
 
In der Tat.:D
Hätte ich auch drauf kommen können.
Allerdings komisch, das es ausgeschaltet war. Das muss du dann wohl irgendwann mal gemacht haben. Den standardmäßig ist das immer eingeschaltet. Ich musste es nach Installation von Cubase noch nie manuell einschalten. :gruebel:
 
Juhu! :) :great:

Ja, komisch, dass es ausgeschaltet war. Ich wäre da auch nicht drauf gekommen, hätte ich nicht mal das gleiche Problem gehabt.

Denn ich hatte das Häkchen ganz sicher niemals rausgemacht. Ich bin mir 100% sicher, dass Cubase das Häkchen alleine rausgemach hat. Ich weiß bis heute nicht, warum. :weird:

Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, das zu deaktivieren, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte, was Midi-Thru überhupt sein soll. Und ich bin viel zu paranoid, um wahllos Häkchen in den Einstellungen zu verändern. :)

Witzigerweise bin ich auf die Idee, das dann in den Einstellungen zu suchen, gekommen, als ich in einem Recordingmagazin über Hardware-Synths gelesen habe, was Midi-Thru bedeutet. Ich dachte mir, hm, wenn man das falsch verkabelt, müsste genau das Problem rauskommen, das ich gerade in Cubase habe. Dann in den Einstellungen nach Midi-Thru gesucht, aktiviert, und alles funktionierte wieder so, wie es davor auch funktioniert hatte. :)
 
Aloha!

habe nun endlich mein interface (tascam us-1800) mit cubase le5 und 2 overhead-mics (mxl 603). aufnehmen will ich mein schlagzeug. hatte heute mal den ersten test gemacht, interface konfiguriert, alles verkabelt und was eingespielt. in cubase kommt auch was an (balken schlagen aus), hab für jedes overhead eine audio-spur erzeugt.
jetzt zu meiner frage: kann ich das aufgenommene über die laptop-boxen wiedergeben? höre beim abspielen nichts (muss vermutlich mit den monitoren ins interface dann würdes klappen?! -> boxen in den output des interfaces? wäre halt klinke, habe ich nich, hieße wieder investieren :/). hatte noch nicht viel zeit zum probieren.. evtl gehts auch es erst zu exportieren und dann übern laptop abzuspielen?

danke für eure hilfe
 
muss vermutlich mit den monitoren ins interface dann würdes klappen?! -> boxen in den output des interfaces? wäre halt klinke, habe ich nich, hieße wieder investieren :/).

So und nicht anders wird ein Schuh daraus. Und es gibt eigentlich für fast alle Verbindungen Adapter-Lösungen. ;)

Schau mal hier kannst Du dir relativ leicht das für dich passende raussuchen


https://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html?ar=&ccmem=1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben