[Gitarre] Gibson Les Paul '56 Goldtop V.O.S.

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Hoss..

ich habe jetzt eine Reihe "durchgeschaut":
bei je einer '52er, '53er, '54er und einer '57er bzw. '58 sehe ich dort nichts, allenfalls kann man es erahnen wenn dort der Lack abgeplatzt ist, dann ist das Furnier aber weder so dick noch so gerade gezeichnet, ist ja auch logisch, saß ja vorher unter dem schwarzen Nitrolack.. :weird: Bilden jetzt die 1956er diesbezüglich eine Ausnahme oder steckt es üblicherweise doch unter Lack und wird nur vom Gibson Custom Shop als authentisch für jene frühen Modelle beworben?
Hast du ein Foto einer 56er parat die genau das zeigt? :rolleyes:
 
Hi all,

wie versprochen hier mal ein paar kurze Soundfiles, die euch den Klang von Aurea etwas näherbringen sollen.

Leider ist mir nach den Aufnahmen die Speicherkarte des Micro-BR abgestürzt :mad:
das sind jetzt Teile, die ich noch retten konnte ... es ist nichts "geplantes", einfach nur so frei Schnauze runtergespielt :redface:

Aufnahmetechnik:
Cleansounds: Aurea -> Cube-30x (Jazzchorus-Emulation)
Crunch/Overdrive: Aurea -> Cube-30x (Marshall-Emulation, Gain auf 12:00, Regelung mit dem Laustärkeregler der Gitarre)
Aufgenommen habe ich mit dem internen Mikro des Mikro-BR, der Hall kommt vom Cube.


Greetz :)

Genial gemacht! Meiner Meinung nach, haben die P90 allgemein einen "besseren" Sound als Humbucker, ich hatte mich auch schon in eine Gibson mit P90 verliebt, durfte sie aber nicht haben. :(
 
Genial gemacht! Meiner Meinung nach, haben die P90 allgemein einen "besseren" Sound als Humbucker
Allerdings!

EDIT: Super Samples, Peter. Man hört sofort, dass es eine Historic ist. Die Tonentfaltung und Auflösung ist klasse.
Besonders gut gefällt mir Track 06, wenn das Volume hochkommt.

Ich hab auch noch ein Sample von meiner alten und sehr geschätzten 54er mit P90 im Vergleich mit meiner R9 (2. Hälfte des Samples). Habe ich neulich schon mal ein paar Leuten privat gepostet aber ich pfeif jetzt einfach mal auf das Copyright. Mods, bitte den Link rauslöschen, wenn ihr das als Problem anseht.
 
EDIT: Super Samples, Peter. Man hört sofort, dass es eine Historic ist. Die Tonentfaltung und Auflösung ist klasse.

Hi Hoss,

danke gleichfalls ... ;)

Ja, auch die 54er mit den P90ern klingt so schön "gezähmt brutal" - ich weiss nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.

Ich bin durch meine R6 jetzt ein sehr großer Fan der P90er geworden ... vllt sollte ich mich auf dem Markt in dieser Richtung mal weiter umsehen :D

Greetz :)
 
Ich bin auch ein P90 Fan mir ist auch aufgefallen dass die P90 einfach knackiger als die Humbucker von Gibson sind.

Ich weiß noch ganz genau als ich damals zum ersten Mal eine Gibson mit P90 angespielt hab, ich wollte schon das Wort Humbucker garnicht mehr hörn. :D
 
Ja die knarzige 'Luftigkeit' der P90 ist famos. Wenn nicht das Brummen wäre...schränkt die Vielseitigkeit schon ein.
Habe mir deshalb die grossartige und billige PRS SE Soapbar gekauft.
 
Hallo,

ich besitze eine Gibson R7 und hätte gerne mal gewusst ob es normal ist das Customshop Modelle ein Griffbrett aus hellem Palisander haben? Sind die denn nicht immer schwarz und spiegelglatt wie die originalen aus den 60ern oder die Arbiter Nachbauten?

Grüße Chris
 
hi peter!

auch von mir - alle daumen hoch :great:

sehr schöne sounds + sehr schön gespielt!

viel spaß mit der schönen!


cheers - 68.
 
ich bin dafür, dass artikel mit so wunderschönen instrumenten zukünftig mit einen warnhinweis "Achtung - akute GAS-Gefahr" gekennzeichnet werden müssen! :D

wirklich ein sehr schönes instrument :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich hab's getan!!! So eine darf ich nun auch mein Eigen nennen. Der Hammer! P90 sind schon fett. Eine (sehr) gute Erweitetung zum SingleCoil Sound meiner ASAT.
Damit hab ich mir einen weiteren Jugendtraum erfüllt.

Beweisfotos folgen natürlich ;)

Jetzt werde ich mich erstmal wegschließen...
 
Ja Peter, genau eine solche steht noch auf meinem Wunschzettel. Ist denn der Hals viel dicker, wie jener meiner R7 Goldtop? Hast du da Vergleiche?
 
Nach meinem Wissen besitzen R6 u. R7 beide den "50s Neck", sollten sich also in der Bespielbarkeit nicht groß unterscheiden.

Ich persönlich habe mich sehr schnell an das Halsprofil gewöhnt. Ich spiele so viele unterschiedliche Gitarren, dass mich die diversen Halsprofile, Mensurlängen etc. gar nicht mehr groß in Verlegenheit bringen. Jede Gitarre hat ihr individuelles "Anfühlgefühl" und ich bin drauf eingestellt und fühle mich auf den allermeisten einfach wohl.
 
Danke, dann kommme ich mit einer R6 sicher auch bestens zurecht. Ich spiele auch gerne auf der R8 und der R7. Ich habe mich auch sehr gut daran gewöhnt. Die Flitzefingerhälse sich nicht s für mich.
 
Heute vor 8 Jahren habe ich Aurea gekauft :D

Happy Birthday, Goldene Lady :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
10 Jahre noch und sie ist volljährig. Dann kann sie machen was sie will. Die Pubertät wird aber noch eine harte Zeit. :D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben