Metal Amp Topteil, EUR 1000,- Budget

Um noch mal auf den JCM800 2203/2204, die anderen JCM800 taugen nix, zurückzukommen. Hör dir mal von Zakk Wylde Pride & Glory an. Die E-Gitarrensounds sind alle über JCM800/2203, allerdings mit 6550 Röhren in der Endstufe. Er steht halt auf diese Endstufenröhren. Ich höre hier immer JVM oder ähnliche Luschenamps. Ein Blick ins Innere und man kriegt die Krätze. Billigste Massenfertigung. Die JCM800 mit den übereinander angeordneten Eingängen sind die letzten Marshalls die noch Verarbeitungsqualität aufweisen. Danach kam nur noch Müll. Ich besitze übrigens gerade meinen 10. Marshall, einen 1974X, habe aber so ziemlich alle legendären Marshalls besessen: JTM45, JMP 1959 und 1987; JMP Master und halt auch den JVCM800 in der 2204 Version, weil 50W für mich wirklich laut genug war. Ich kenne aber auch die neueren Marshalls von Innen, da ich für viele Freunde und Bekannte neue Endstufenröhren einmesse.
 
Alle Marshall nach den frühen JCM800 sind Müll? Natürlich
Silver Jubilee, 6100, JVM und die Vintage Modern kann man natürlich direkt wegschmeissen...:nix::bad:

Zum Thema: Wenn JVM dann den großen - der 205/210 hat den OD1 Kanal nicht und gerade der taugt am meisten für Rhythmussachen mMn.
 
Hallo Teppei,
ich habe sowohl den 6100 als auch den silver Jubilee, allerdings nur in der 50W Version, besessen. Beim Silver Jubilee ist eigentlich nur der Cleankanal als Vollröhre zu bezeichnen. Der erste Zerrkanal schaltet 3 Klippingdioden dazu, der zweite Zerrkanal derer 5. Ich glaube, dass die Popularität dieses Amps zum großen Teil davon abhängt, dass sowohl Slash als auch John Frusciante den Amp wohl gespielt haben. Wenn du einen 2204 mit einem Overdrive/Booster anschiebst hast du eigentlich einen ehrlicheren Röhrensound als mit diesen Teilen, da man durch das OD die Eingangsröhre zum Übersteuern bringt. Den 6100 hab ich auch besessen allerdings ausschließlich bedingt durch die Tatsache, dass ich ihn sehr günstig bekommen habe. Nach 2 Wochen war er wieder weg. Im Gegensatz dazu hat mich der 2553 wirklich interessiert. Ich wollte herausfinden, ob an dem Hype um diesen Amp etwas dran ist. Meiner Meinung nach jedenfalls nicht. Aber ich habe beim Verkauf gut verdient. Aus diesem Grund habe ich ca. 2 Jahre später den 2554 (1 x 12 Combo) ebenfalls sehr günstig erstanden den und mit noch mehr Gewinn weiterverkauft. Über einen Zeitraum von vielleicht 10 - 15 Jahren habe ich einen guten Teil meines Lebensunterhaltes mit dem An und Verkauf vom Röhrengitarrenamps, Effekten usw. bestritten. Daher kenne ich halt einigermaßen viele, aber längs nicht alle Modelle aus eigener Erfahrung.
 
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Zum Thema: Wenn JVM dann den großen - der 205/210 hat den OD1 Kanal nicht und gerade der taugt am meisten für Rhythmussachen mMn.

Danke für den Tipp! Werd den großen auch nochmal probieren. So arg ist der preisliche Unterschied ja auch wieder nicht zum 410er.

Also ich hab noch nie das Innere eines Marshall gesehen. Ich merke du bist ein klarer Verfechter der alten 2203er/2204er. Aber der Klang muss doch passen, oder?
Oder meinst du, dass die neueren Marshall eher abrauchen?
 
Die alten Marshalls halten viel besser und sind im Schadensfall erheblich wartungsfreundlicher, was die Kosten dämpft. Der Sound ist viel direkter, was sich dadurch bemerkbar macht, dass sie sich auf der Bühne sehr gut von einer zweiten Gitarre abheben bzw. sich besser durchsetzen. Und; nicht zu vergessen: Diese Amps sind wertbeständig. Wenn du einen 2203/2204 ein paar Jahre spielst und ihn dann wieder verkaufst solltest du auf keinen Fall Verlust machen.
 
Er meint, dass alle modernen Marshall Massenprodukte sind, d.h. alle Bauteile direkt auf der Platine, Steckverbinder...
Das ist schon tausendmal diskutiert worden und letztlich würde kein Mensch einen JVM handwired kaufen, weil er schlicht viel zu teuer wäre.
Wen das stört, der kann sich bei anderen (teuren) Herstellern umsehen oder eben alte Marshall kaufen.

Der JVM hat ein paar Schwachpunkte (Potis sind nicht verschraubt), kostet aber auch relativ wenig für einen solchen komplexen Amp.
Alte 2203 sind geil, keine Frage, aber aktuell sind die Preise hoch und es gibt auch viele Nieten gebraucht. Der 2203KK wäre eine günstige Alternative - den wollen die Sammler nicht ;)
Ist natürlich schon ein großer Sprung vom Vier- zum Einkanaler :D

@Bluesbreaker Mehr als den Cleankanal braucht man doch beim Silver Jubilee nicht :p
Den zweiten Kanal vom 6100 find ich schon sehr nah dran an den alten Orginalen.
 
Übrigens gibt es von Peter Linnemann einen sog. 22XX Amp; einen Nachbau des 2204 aus der ersten Serie, allerdings hat das Teil eine Plexiendstufe und ist auf Turret Board aufgebaut, was die inneren Werte noch besser machen sollte als beim Marshall 2204 Das ist doch mal was richtig nettes. Die Preise sind auch zivil:
http://linnemann-amplifiers.de/cms/linnemann/front_content.php?idcat=5&idart=13
allerdings hat man bei diesen Amps nicht den Werterhalt, wie bei einem Original. Aber Anschauen bzw. Anhören der Soundfiles lohnt sich auf jeden Fall.
 
OK, mit der Wertbeständigkeit hast du recht. Wer weiß, vielleicht schieß ich einen alten JCM in der Bucht. Wenn er mir nicht gefällt, kann ich ihn ja wieder verkaufen - wenn er nicht schon hinüber bei mir ankommt :D
 
Ich werf einfach mal den Bulldozer von Yerasov(FAME) in den Raum... klasse ding und deckt alles ab... klingt perfekt mit ner v30 box...
 
Hmm ... der Bulldozer ist zwar ein echt amtlicher Metalamp, aber da hatten wir vor kurzem ein Lieferungsproblem hier ... der wurde vom Musicstore laufend ohne Röhren ausgeliefert :bad:
 
das ist ja wieder ein anderes ding... gebraucht kriegst die dinger für 600€ und das ist echt ein spitzen ding... dann sind auch noch 400€ mehr für ne gescheite box drin :D
 
In der Bucht steht ein Marshall JMP Master mit 50W, das ist auch ein 2204, also das Vorgängermodel des JCM800. Klingt noch ein wenig erdiger, aber ansonsten dasselbe. Die ersten JCM800 2204 wurden sogar mit JMP Platinen gebaut.
http://www.ebay.de/itm/1979-Marshal...CDC-/150747334607?pt=Amps&hash=item23193dc7cf
Müßte man mal mit dem Staubtuch ran, aber innen sieht er noch gut aus, nix verbastelt etc. ein Elko ist wohl mal getauscht worden.
Die alten Drake Trafos sind das Beste was Marshall je verbaut hat. Die halten, solange man keinen groben Unfug macht, ewig.
 
In der Bucht steht ein Marshall JMP Master mit 50W, das ist auch ein 2204, also das Vorgängermodel des JCM800. Klingt noch ein wenig erdiger, aber ansonsten dasselbe. Die ersten JCM800 2204 wurden sogar mit JMP Platinen gebaut.
http://www.ebay.de/itm/1979-Marshal...CDC-/150747334607?pt=Amps&hash=item23193dc7cf
Müßte man mal mit dem Staubtuch ran, aber innen sieht er noch gut aus, nix verbastelt etc. ein Elko ist wohl mal getauscht worden.
Die alten Drake Trafos sind das Beste was Marshall je verbaut hat. Die halten, solange man keinen groben Unfug macht, ewig.

Naja wenn er auch metalcore spielen will ist er mit nem Marshall nicht so gut bedient... die Zerre ist einfach zu Rocklastig, auch die vom JCM800 ist aber nur meine Meinung...
Und lass blos die Finger vom ENGL Screamer der schiebt untenrum überhaupt nicht (an mesa 412 mit v30 getestet) in ner band vielleicht ganz praktisch wegem bassisten aber zum alleine spielen echt langweilig.
 
Nach meiner Erfahrung ist ein 2204 bestens für alle möglichen Metalgeschichten geeignet. Man muß ihn halt mit einem OD bzw. Booster anschieben. Zerrer mit viel Eigenverzerrung klappen halt bei diesem Amp nicht so gut. Es geht halt darum die Eingangsröhre zum kochen zu bringen. Den Rest des erwünschten Sounds regelt man halt mit den ausgewählten Speakern und der Box.
 
Das ist jetzt, einige werden sagen "Gott sei Dank", mein letztes Statement zum Thema. Sollte es noch diesbezügliche Fragen an mich geben dann bitte per Mail etc..
 
Nach meiner Erfahrung ist ein 2204 bestens für alle möglichen Metalgeschichten geeignet. Man muß ihn halt mit einem OD bzw. Booster anschieben. Zerrer mit viel Eigenverzerrung klappen halt bei diesem Amp nicht so gut. Es geht halt darum die Eingangsröhre zum kochen zu bringen. Den Rest des erwünschten Sounds regelt man halt mit den ausgewählten Speakern und der Box.

WArum den nicht gleich nen richtig fettes "moderneres" Top hohlen? da bracuht man keinen Screamer ;)
 
Dann guck dir mal die Clips von Lasse Lammert an - der hängt auch vor die "modernen" Tops einen Screamer, um Bässe zu cutten.
Ausserdem klingt ein geboosteter 2203 halt geiler als die meisten modernen Tops ala Powerball und Co ;)
 
WArum den nicht gleich nen richtig fettes "moderneres" Top hohlen? da bracuht man keinen Screamer ;)

Schwachsinn ;) ..... mein Earforce Two fühlt sich mit Tubescreamer noch ne Ecke wohler....... mein Krank tat das auch und mein 2 Channel Mesa Dual Recto auch.
 
Schwachsinn ;) ..... mein Earforce Two fühlt sich mit Tubescreamer noch ne Ecke wohler....... mein Krank tat das auch und mein 2 Channel Mesa Dual Recto auch.

Meine Meinung kein Schwachsinn ;) soviel bracuht man nicht ...
 

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