Kurt Cobain Gitarrentuning

  • Ersteller robin93
  • Erstellt am
Aus 3 Akkorden bestehende Songs mit einfallslosen Soli gabs vorher jedenfalls auch schon :rolleyes:
[...]
Und Ich wage zu behaupten dass jemand, der Kurt Cobain in irgendeiner Weise als genialen Songwriter, Gitarristen, Sänger etc. sieht, keinen besonderlich großen musikalischen Horizont hat.
Ich finde es ehrlich amüsant, dass in Nirvana-Threads immer wieder die selben Schwachsinnsargumente von sich in ihrer Einzigartigkeit durch kleine Nirvana-Fan-Girlies bedroht fühlenden Musikhenkern zu lesen. Zwar bin ich weder Fan von Nirvana, noch halte ich Cobain für eine in irgendeiner Form verehrungswürdige Person, aber es ist schlicht lächerlich, im jegliches Gespür für Musik abzusprechen, bloß weil er Songs geschrieben hat, die aus teilweise nicht mehr als 3 Akkorden bestanden haben. Wenn ihr gute Musik nur mit technischem Anspruch gleichsetzen wollt, dann lasst doch bitte alle Subforen außer Prog/Tech/Death/Jazz löschen, mit Verweis auf eurer musikalisches Mindestanforderungs-Niveau.

Wobei - wenn man sich weitere Beiträge von den sich am meisten empörenden Personen durchliest, sieht man plötzlich, dass Pennywise und Konsorten eine musikalische Existenzberechtigung haben, Nirvana hingegen aus fehlendem Anspruch nicht - das könnte doch glatt schon Realsatire sein. Cobain hat einen Stil geprägt, eingängige Melodien und einige definitv rockende Songs geschrieben, und bloß weil er durch anderweitige Umstände über diese Maßen hinaus bekannt wurde, mindert das seine musikalische Leistung kein Stück. Einige Beiträge früher hat ein User eine "How-To-Nirvana-Song"-Liste geschrieben, die in ihrer Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist, wenn man wollte, könnte man gleich welche Band anhand irgendwelcher wiederkehrenden Muster nach diesem Prinzip in ihre ach so verurteilenswerten Einzelteile zerlegen, gerade Anwärter aus diesem Subforum.

JUL schrieb:
Das war definitiv eine geile Band, die leider durch Cobains "Märtyrer" Tod von den Medien bis zur lächerlichkeit ausgeschlachtet wurde/wird.
Das ist ein Resümee, auf das man sich einigen kann. Und ich wage sogar zu behaupten, dass selbst "Smells like..." bei wenig inflationärer Beschallung aus allen Ecken für den ein oder anderen mehr hier zu den großen Rocksongs gehören würde.
 
dieser thread war ganz klar mein highlight am heutigen samstag... spitze!

aber im ernst, der aussage über mir braucht man nichts mehr hinzuzufügen. ich bin auch nirvana oder KC fan, aber auch ich muss hinnehmen, dass er in der musikgeschichte einen mehr als bleibenden eindruck hinterlassen hat. und zum teil auch zu recht.

und ich möchte auch nochmal betonen, dass man die qualität der musik als allerletztes am technischen niveau festmachen kann. und wer diese argumente immer wieder aufbringt, sollte nochmal ganz von vorne anfangen.

ich hoffe, wie können dem KC jetzt seinen frieden lassen und gehen wieder zur tagesordnung über.
 
aber im ernst, der aussage über mir braucht man nichts mehr hinzuzufügen. ich bin auch nirvana oder KC fan, aber auch ich muss hinnehmen, dass er in der musikgeschichte einen mehr als bleibenden eindruck hinterlassen hat. und zum teil auch zu recht.

stimm ich dir voll zu.

ich hoffe, wie können dem KC jetzt seinen frieden lassen und gehen wieder zur tagesordnung über.

stimm ich dir auch zu.
 
Die Tagesordnung sagt: Tuning je nach Song auf ultimate-guitar.com nachsehen.
 
Ach.. so ein schöner Thread.. :D
Ich schließe mich Quir mal an.

Zu den Tunings: Bei den Studioalben ist das Tuning sehr unterschiedlich, generell kann man aber sagen:

Bleach: Ich gehe mal davon aus, dass Bleach größtenteils mit nem Standardtuning (bei manchen Songs Dropped D) eingespielt wurde, ausser Blew, dazu wurde Droped C verwendet, wobei die e-Saite einen Halbton höher gestimmt wurde.

Nevermind: Hier ist alles Bunt gemischt, von Standard (wie zB SLTS, In Bloom..), Dropped D (On A Plain) bis zu nem ganzen Ton tiefer (CAYA).

In Utero: Hier wurde das ganze Album einen Halbton tiefer eingespielt, Standard Tuning gibts hier nicht mehr. Bei HSB, Scentless und All Apologies wurde zusätzlich noch auf Dropped Db gestimmt. (Also Db Ab Db Gb Bb Eb)

Live:
Bei den Livekonzerten kann ich es nicht 100% sagen, aber generell spielte Kurt bis Anfang 1992 im Standardtuning, ab Mitte 92 bis zu seinem Ableben einen halbton tiefer.

Ich hoffe ich hab hier jetzt einiges aufgeklärt. :)
 
Da will jemand Kurt Cobain Tunings?

Einfach nach belieben die Stimmwirbel in verschiedene Richtungen drehen...et Voilá

Und wenn jemand noch so gut singen lernen möchte, soll er sich hier dran orientieren.

http://de.youtube.com/watch?v=wWPpKgi-ELU

MfG
 
Da will jemand Kurt Cobain Tunings?

Einfach nach belieben die Stimmwirbel in verschiedene Richtungen drehen...et Voilá

Und wenn jemand noch so gut singen lernen möchte, soll er sich hier dran orientieren.

http://de.youtube.com/watch?v=wWPpKgi-ELU

MfG

Post des Monats
no.gif


Schade dass es hier keine Moderation gibt.
 
Haha, ok, aber der Clip ist mal echt ein Hit.... aber sowas passiert selbst den besten, dass bekamen nicht nur Nirvana hin :D


hab gerade gesehen, dass die YouTube Gemeinde zum Teil meint, das hätte er absichtlich gerne mal getan, haha ....

This ain't a bug..... this is a feature .... das muss so, ha.
 
Nich nur der Clip, ich hab des ganze Konzert auf DVD, und ned nur des auch andere aus dem Jahre '89 glaub ich. Wo er ne Mähne hat und da wars auch nich grad anders, macht er auch faxen.. aber ich hab Kurt Cobain Jahre lang gehört, geschaut und ich mag Nirvana - Rulez

R.I.P!
 
0
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Spam
Cobain singt in etwa so gut wie das Kind von Ozzy, Lemmy und Mustaine. Das ist der wahre Spirit des Punk, jeder kann auf eine Bühne steigen und loslegen, auch wenn er eigentlich nix kann. Nur zu dumm, dass ich das aus irgendwelchen Gründen dann angeblich mögen muss.
 
Ich halte Kritik an achso legendären Freitot u. Drogen-Musikern immer gut, aber wer Dream Theater (sic) in seinem Benutzernamen trägt,
oder auch sonst Musik hört/herstellt bei der ich doch lieber die 25er Filter einpacke, wenn ich Donnerstags in der Disse die Gläser einsammle, disqualifiziert sich samt seiner Geschmacksverirrung irgendwie dafür, wieder mal über Nirvana herzuziehen...
Als Songwriter oder Musiker kann man sich zwar schwer mit einem Wrack wie Cobain vergleichen (der aber zeitweilig stimmlich doch mehr traf als Ozzy, Lemmy und Dave), aber die wahre gescheiterte Existenz, die doch meint sie sei was besseres und hätte unbegrenzt Lebenszeit, lernte ich erst im Internetzeitalter kennen...
 
Dass Cobain zeitweise besser war als die anderen drei es zeitweise schon waren, mag sein; der Clip gehört jedoch nicht zu diesen Zeiten - gut, Ozzys Nationalhymne war schlimmer, aber da war er ja auch schon ca. doppelt so alt wie der gute Kurt in dem Video.

Falls du übrigens mich mit dem Rest deines Beitrags gemeint hast, wäre eine detailiertere Ausführung ganz nett.
 
Hm, geht es wirklich darum, wer was besseres als KC ist oder ging es nicht eher darum, dass das unreflektierte Hochjubeln irgendwelcher (gescheiterter) Musikerpersönlichkeiten als Egoersatz mit dem ständig gleichen runterbeten irgendeiner Bedeutungsformel irgendwie komisch ist?
 
Nee, eigendlich ging es darum, wie Kurt Cobain seine Gitarre gestimmt hatte....
 
Ja, aber das ist doch längst abgehandelt und wurde durch eine interessantere Diskussion ersetzt :D
 
hey bin neu hier also ich spiel selber immer Nirvana bei den meisten liedern ist die gitarre 2 halbtöne runtergestimmt bei all apologies,heart shaped box ist die gitarre normal gestimmt und nur die e seite 2 halbtöne runter gestimmt
 
hey bin neu hier also ich spiel selber immer Nirvana bei den meisten liedern ist die gitarre 2 halbtöne runtergestimmt bei all apologies,heart shaped box ist die gitarre normal gestimmt und nur die e seite 2 halbtöne runter gestimmt

Hallo und herzlich willkommen!
Der Thread ist schon ziemlich alt und die Frage des Themenstellers wurde auf den ersten Seiten auch schon beantwortet. "gitarre normal gestimmt und nur die e seite 2 halbtöne runter gestimmt" nennt sich übrigens Drop-D-Tuning und "gitarre 2 halbtöne runtergestimmt" nennt sich idr D-Standard-Tuning :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der legende nach half-step-down alles
also weder standard noch drop-d
smashing pumpkings siamese dream dito (half-step-down alias grunge tuning)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben