Klebriger Gibson LP Hals

  • Ersteller brown sugar
  • Erstellt am
Danke für die vielen Tip. Werde die Paula spielen, bis der Schweiss verdampft.:D
 
Nitrolack ist was schlimmes für Leute die das nicht kennen, umsteigen oder damit nicht zureck kommen weil sie es nicht leiden können. Ich war am Anfang auch total verunsichert und angepisst... Aber spiel die Gitarre täglich 3 stunden und das mehrere Jahre. Du gewöhnst dich daran und es gibt nicht besseres wie ne gute Gibson. Ich würde mir immer wieder eine Gibson kaufen.
 
Klebrige Lackierung ist ein typisches und bekanntes Problem bei Nitrolackierung wie bei Gibsons und stark schweißigen Spieler-Händen - hat mit ungewaschen nichts zu tun.

Wenn der Lack mal klebrig ist, weiß ich nicht was man tun kann, ich habe das gleiche Problem bei meiner ES175 aus den 70ern, weil meine Hände auch sehr feucht werden können. Dort wo ich nie hinfasse ist der Lack trocken und wie neu. Am Hals und an der Stelle am Korpus wo der Arm aufliegt, gibt es klebrige Stellen weil der Schweiß mit der Zeit den Lack anfrißt.

Seit mir das aufgefallen ist, wische ich die Gitarre nach dem Spielen immer mit einem Lappen und etwas Gibson Politur ab - ich hab' schon etliche andere Polituren probiert aber die haben gleich richtig ganze Schichten abgetragen, da laß ich die Finger davon. Mit dem Gibson Polish wird der Lack zwar nicht mehr wie früher, aber er bleibt glänzend und wird nicht mehr so schnell wieder klebrig.

Ne Alternative ist natürlich, wie hier einer gepostet hat, man spielt das Teil 20 Jahre dann gewöhnt man sich dran und der Lack ist eh ab.
 
ein freund von mir hatte mitte der 90er ne les paul standard gekauft mit normalem polylack drauf und darauf auch gespielt wie ein besessener und selbst heute klebt der hals immer noch wie verrückt. da kann man wischen und putzen was man will, das einzig vernünftige ist wohl, den halsrücken entweder mit etwas gitarristenfreundlichen zu versiegeln oder abzuschleifen. mir ist jedenfalls schleierhaft, wie gibson gitarren baun kann, die einem wegen sowas den letzten nerv rauben zumal das problem ja scheinbar sehr bekannt ist. vielleicht legen sie es aber auch darauf an, dass man mit so einer gitarre nochmal ordentlich wegen nachbearbeitung oder reparatur musikhändlern mit entsprechendem service geld in die taschen schmeisst, damit sie bereitwillig gern mehr gibsons verkaufen. ist nur so eine theorie jetzt... aber zb. der übergang von hals zu kopfplatte... wäre es tatsächlich so schlimm, den etwas zu verstärken, damit die kopfplatte nicht schon bei moderaten stößen abknickt? naja, muss wohl so sein, sonst wäre es ja nicht mehr oritschinäl... *lach*
 
Hatte das bei meiner Studio anfangs auch. Ging nach ner weile einfach weg. Bzw ich glaub ich bin einfach mal mit spüli übern Hals gegangen.
 
Hallo,

ich habe 3 Explorer, 1 Flying V und eine LP Custom von Gibson, meist ältere, bereits lange gespielte Gibson Gitarren und bei allen Gitarren ist der Lack am Hals klebrig, bremsig und im Vergleich mit anderen Gitarrenlacken nicht so toll.

Das ist nun mal so bei Gibson. Viel putzen hilft ein bisschen aber weg geht das nie!

Grüße

HEG
 
Das ist nun mal so bei Gibson. Viel putzen hilft ein bisschen aber weg geht das nie!

hi!
mh, ich weiß nich... das deckt sich nicht mit meinen erfahrungen...
ich habe 3 les pauls und 2 sgs von gibson und ich habe das problem nur bei den beiden neueren (bj 04 und 05). bei den 3 älteren klebt nix...

cheers - 68.
 
Hallo,

bei mir kleben alle Gibson durch die Jahre hindurch:

Flying V und LP sind von 1995
Explorer sind von 1978, 1981 und ein durch Grauimport nicht belegbares Modell (aber vermutlich aus den '80)

Grüße

HEG
 
Hi,

auch von mir zwei positive Erfahrungen:

Gibson Les Paul Standard Ltd. (80.Anniversary Les Paul, 1995) & Gibson ES-175 (1991) = beide kein Klebstoff auf dem Hals :great:

Greetz :)
 
Hi Leute,
habe auch das Problem mit dem klebrigen Hals bei meiner Gibson LP Traditional.
Als Tipp was die Sache bei mir deutlich verbessert hat: Duesenberger "The Cleaner". Entfern die matten Flecken
und versiegelt / poliert die Oberfläche irgendwie. Jedenfalls "flutscht" es danach wieder richtig.
Muss man allerdings nach 3...4h wiederholen.
Bin jedenfalls sehr happy damit.
So Long!
 
Hi,

bei meiner LP Studio war das anfangs eine ganze Zeitlang genauso, bis ich sie dann regelmäßig mit einem nassen Lappen mit etwas Spüli "abgewaschen" hab. Danach immer noch mit einem feuchten Lappen ohne Spülmittel abwischen, um das Spülmittel zu beseitigen, und dann abtrocknen. Nach eine Weile war es nicht mehr nötig, da hatten sich wohl die Klebe-Bestandteile gelöst gehabt.

Gruß, bagotrix
 
Das ist bei den meisten neuen Gibsons so. Nachdem die Gitarre eine Zeit lang gespielt wurde lässt das nach bis es schliesslich ganz weg geht. Von einem nassen Lappen würde ich generell abraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nicht der Totengräber :D
 
Mir hat ein Lackierer mal erzählt das kann vom Alkohol kommen, der über den Schweiß mit abgesondert wird,
wenn dann noch jemand feuchte Hände hat, könnte es den Hals erwischen und bei kurzen Ärmeln auch den Body.
Schweiß ansich soll dem Nitrolack nicht so viel anhaben können, je nach Nitrolack-Mischung.
Das würde sich auch mit meinen Erfahrungen decken.
Unser zweiter Gitarrist hat sich während den Proben und leider auch zu den Gigs immer diverse Biere reingezogen,
wenn ich nach so einer Sessin mal seine Gibson in die Hand nahm war die eklig klebrig.
Wenn ich aber, als Drogenfreier, seine Les Paul in die Hand nahm, wenn er mal nicht da war, nichts, völlig trocken.
(Der zweite Gitarrist war dann auch nicht sooo lage bei uns:rolleyes:)

Wenn ich mir so die Strats von Rory Gallagher und Stievie Ray Vaughan so angucke könnte das sogar sein mit dem Alkohol,
die haben auch immer ihre Klampfen ziemlich vollgetropft.

Gruß TM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das liegt an der Zusammensetzung des Nitrolacks und der Verarbeitung bei Gibson - leider bappen einige Exemplare wirklich heftig. Meine Gibson war auch so, selbst nach zehn Jahren war der Lack nicht wirklich "flutschig" und hart. Nach dem spielen den Hals abwischen und öfter mal ordentlich putzen ist immer noch das beste Hausmittel.

Disclaimer: Das ist natürlich nicht bei vielen Gibsons so schlimm, und meine anderen (nicht-Gibson) nitrolackierten Gitarren sind zum Glück alle super smooooooooth.

Yip, am schlimmsten warsbei meiner J-200,da hat es Jahre gedauert bis die sich mal normal angefühlt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben