Interessante CDs von/mit AkkordeonistInnen

  • Ersteller WilliamBasie
  • Erstellt am
Liebe ttirb,

die CD kenn ich. Sehr schön.

Grüße,


Weltenbummler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
;-) weiß ich und hoffen wir mal, dass er bald mal wieder was Neues rausbringt.

---------- Post hinzugefügt um 22:44:39 ---------- Letzter Beitrag war um 22:39:52 ----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung für alle, falls nicht schon mehrfach geschrieben:


Stefan Hussong spielt Frescobaldi (Audio-CD)


Für Liebhaber dieser Musik ein Ohrenschmaus,


Weltenbummler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, danke für die Empfehlung und dass ich sie mal hören durfte.
Wer kann noch weitere CDs mit Akkordeonisten und für Akkordionisten empfehlen? Bitte!

---------- Post hinzugefügt um 21:14:18 ---------- Letzter Beitrag war um 21:11:11 ----------

So, weil es nicht gezeigt wurde, nochmals danke für die Empfehlung und fürs Reinhören und ich frage und bitte um weitere Empfehlungen, falls ihr welche habt.
ttirbakkordia
 
Für entspannte Stunden:

Daniel Thonon

Master of the Diatonic Accordion

Vielleicht nicht die reine Lehre, aber manchmal wunderschön.


Weltenbummler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die kenn ich noch nicht, vielleicht hör ich sie ja mal. ein Gruß und danke für die Empfehlung;-)
 
Teilweise sehr innig und mit Mut zum Außergewöhnlichen.

Teodoro Anzelotti

Chanson Discréte

Das wiederum ist wohl die Reine Lehre.

Weltenbummler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Erinnerung an einen großen Akkordeonisten.

Jean Pacalet

Landschaft unter dem Meer

Musikalische Portraits voller Poesie, Ideen, Energie und Feingeist.
Ich hatte die Ehre, Jean kurz vor seinem Tod im letzten Jahr noch persönlich kennenzulernen.
Ein wunderbarer Mensch.


Weltenbummler
 
Schade, dass es ihn nicht mehr gibt.Er war und ist ein sehr einfühlsamer Akkordeonist.
Ich hatte ihn mehrmals kennenlernen können.Lautmalerei.
ttirbakkordia.
 
Und gibt es weitere Akkordeonisten und CD-Empfehlungen? Bitte drum.
 
Bitte sehr:

Mika Väyrynen & Kuopio Symphony Orchestra

PIAZZOLLA
Tres Tangos
Concierto "Aconcagua"
Label: Finlandia

Wenn mans gefühlvoll mag, genau richtig.


Weltenbummler


---------- Post hinzugefügt um 22:26:21 ---------- Letzter Beitrag war um 21:56:01 ----------

Und noch einer:

Viktor Romanko

Faszination Bayan

Label: jb music

Kraftvoll und erdig.


Weltenbummler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die kenne ich noch nicht, danke sehr;-) bin gespannt, ob ich die auch mal höre.
Auf dich ist Verlass;-)
 
Und gibt es weitere Akkordeonisten und CD-Empfehlungen? Bitte drum.
Weil in einem anderen Thema nach Akkordeonnoten dieses Stückes gefragt wurde, hier noch der CD-Hinweis dazu:
"Hochkarätig's" mit Willi Valloti, Martin Nauer und Walter Grob, 3 der besten aktuellen Akkordeonisten der Schweiz;
mit "Dizzy Fingers", "Retour des Hirondelles", "Czardas von Monti", "Brijou", Walter Grob Marsch u.v.a.m.!
«HOCHKARÄTIG'S» Nr. 25387 GRÜEZI Schallplatten AG CH-8854 Siebnen
Gruss von Paul aus dem Säuliamt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Hier OffTopic - frag ihn das doch direkt per PN...
Love Day von Richard Galliano mit Charlie Haden, Gonzalo Rubalcaba und Mino Cinelu wurde schon genannt, muss dennoch nochmal bekräftigen wie wundergeil die CD ist. Von Manfred Leuchter habe ich nur Space, aber die ist ziemlich gut. Haben wir Jean-Louis Matinier und Renaud Garcia-Fons (Akkordeon/Kontrabass) erwähnt? Die CD Fuera ist sehr schön, aber auch modern. Die Musik oszilliert so zwischen jazz-Flamenco-Fandango-Tango... Manchmal spielen sie ganz normal im Duo, manchmal mit Overdubs oder seltener auch mit elektronischen Klangverfremdungen. Ähnliche Besetzung, auch auch jazzig, viel französisches und Argentinisches im Klang, aber eine Spur klassischer: A Deux von Klaus Paier im Duo mit Asja Valcic. So viel zum Jazz.

Ansonsten mag ich sehr gerne Bach auf dem Akkordeon, auch da gibts ja eine Galliano-CD mit Streichern. Von Stefan Hussong gibts die Goldberg-Variationen und von Anne-Maria Hoelscher die wunderschönen Französischen Suiten (leider nicht alle).
 
ich habe die Bach-Galliano-CD auch...

...und ich liebe Galliano, habe sehr viele von seinen CDs und auch sicherlich 15x live im Konzert gehört, aber...

...mit der Bach-CD werde ich nicht so richtig warm. Ich kenne diese Musik halt schon über Jahrzehnte in Original-Besetzung (auch oft gehört), und so toll das Galliano auch sublimiert - ich vermisse immer sehr schnell die originalen Solo-Instrumente.

Nichts desto trotz eine sehr gute CD von Galliano super eingespielt - nur trifft er in diesem speziellen Fall nicht so ganz meinen (sehr persönlichen!) Nerv.
 
hatte ich schon geschrieben,also schauen wir mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe ttirb: Schaust du hier:

L´Art de Passage feat. Helmut Lipsky (Violine)

...au parfum de tango

Buschfunk 2004


Hörst du da,


Weltenbummler

---------- Post hinzugefügt um 18:25:51 ---------- Letzter Beitrag war um 18:15:39 ----------

Lieber William Basie,


auch ich liebe Gallianos Musik sehr. Freilich nicht alle Einspielungen, aber gerade die Bach-CD sehr. Und ich vermisse die Originalbesetzung keine Sekunde. Ganz im Gegenteil, obgleich ich alle Stücke auch mehrfach in verschiedenen Interpretationen in derselben besitze. Galliano nimmt aus allem die Schärfe und schafft eine Atmosphäre der Harmonie. Wunderbar. Aber nur eine (auch meine) Meinung.


Viele Grüße,


Weltenbummler
 
Ja, lieber Weltenbummler, ich bin gespannt, lieben Dank wir hören uns;-)
 
The Band

Jubilation

River North Records 1998

Das ist zwar keine reine Akkordeonplatte, dennoch spielt Garth Hudson seine Galanti wunderschön und mir sehr viel Schmelz.


WB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich noch keiner Herbert Pixner erwähnt?
Na denn...
http://www.youtube.com/watch?v=xLcZLHS8OT8&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=r_Idn3Ud2lM&feature=related

Ganz zu schweigen davon, dass er ein exzellenter Spieler von Volksmusik ist... Wer sich das antun möchte, bitteschön:
http://www.youtube.com/watch?v=ND4alDkteXk&feature=related
Ich habe von ihm die CD "Blus'n auf". Habe ich vorzeiten täglich im MP3-Player rauf und runter gespielt, mit viel Freude an den erstaunten Blicken meiner S-Bahn-Nachbarn...


Erwähnen möchte ich hier noch Accordion Tribe. Die dazugehörige (erste) CD mit dem gleichnamigen Titel habe ich noch nicht, aber bald...
Accordion Tribe sind bzw. waren Lars Hollmer, Maria Kalaniemi, Otto Lechner, Guy Klucevsek, Bratko Bibic.
Wer den Film noch nicht kennt, unbedingt ansehen. Der gibt Energie...:)

Kostprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=zmqRuIswYA8

Grüße und ein schönes Wochenende-

Corsita
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben