Rap Texte schreiben – kostenlose Beispiele / Vorlage

Workshop: Erste Rap-Texte schreiben


Hallo Community,
in diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie man als Anfänger am besten vorgeht, wenn man Rap-Texte schreiben will. Ich selbst schreibe nun schon seit mehreren Jahren und habe in dieser Zeit viel Erfahrung gesammelt. Ich werde das ganze auch anhand von einem Song, den ich selbst geschrieben habe, veranschaulichen.



(Beispiel-Text + MP3-Datei siehe unten)

Auf den Beat achten beim Rap-Text schreiben

Für Anfänger ist es meiner Meinung nach zu Beginn wichtig einen Beat zu haben. Es gibt zwar auch Rapper, die ohne Beat schreiben und den Beat dann auf den Text anpassen, aber ich würde es Anfängern empfehlen umgekehrt vorzugehen. Dadurch kommt man leichter in einen Flow beim Schreiben und bekommt ein Gefühl für Takt und Melodie. Welchen Beat man nimmt bleibt jedem selbst überlassen und kommt auch auf das Thema des Tracks, zu dem wir später noch kommen, an. Allgemein kann ich empfehlen anfangs viel auf Freebeats zu rappen. Diese findet man auf YouTube zuhauf. Bei der Beatrecherche war es für mich immer am einfachsten nach Type Beats zu suchen, also z.B. „Luciano Type Beat“ oder „Halloween Type Beat“, nur als kleiner Tipp am Rande. Ich selbst habe in diesem Fall für meinen Song auch einen Freebeat verwendet. Der Link dazu ist unten angehängt.

lyrics-texte-rap.jpg


Das Thema als Fundament des Rap-Textes

Das Thema ist das Fundament eines Textes. Darauf kann man den Großteil der Zeilen aufbauen. Jedoch ist es nicht zwingend nötig ein genaues Thema zu haben. Man kann auch einfach drauf los schreiben, was am Anfang auch keinesfalls schadet, um sich neue Skills anzueignen und zu üben. Viele Leute haben auch Schwierigkeiten damit Themen zu finden, auch in diesem Fall kann man einfach damit anfangen drauf los zu schreiben. Auch wenn man ein Thema gefunden hat sollte man sich als Anfänger beim Schreiben nicht zu sehr darauf verkrampfen. Es gilt locker zu bleiben und sich eher vom Thema inspirieren zu lassen als krampfhaft zu versuchen nur genau darüber zu schreiben. Dadurch kommen oft neue Ideen hervor und man verzweifelt nicht so schnell beim Schreiben. In meinem Fall habe ich das klassische Thema „meine Freundin hat mich verlassen“ gewählt, was zwar nicht der Fall ist, aber ziemlich anschaulich und für fast jeden verständlich ist.

Das Rap-Text Schreiben an sich

Es gibt viele Möglichkeiten zu schreiben. Wie gesagt fangen manche ohne Beat an, andere mit Beat, manche freestylen und andere wiederum machen sich Gedanken über jede Kleinigkeit. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es am einfachsten für Anfänger ist den Beat einfach laufen zu lassen und dabei seine Gedanken niederzuschreiben. Lass deiner Kreativität genug Freiraum und schreib was du denkst. Wenn du ein Thema hast natürlich im Bezug darauf, aber wie gesagt auch nicht zu verkrampft. Versuch dich kurz zu halten in deinen Aussagen und schreib' gern auch im Slang. Schau dir auch Sachen von anderen Rappern ab, aber versuch deinen eigenen Style zu finden und kopiere nicht einfach andere Rapper, denn davon hat am Ende niemand etwas.

Reime bilden

Die aufgeschriebenen Wortgruppen solltest du natürlich reimen. Doch auch hier gilt: Sei nicht zu verkrampft. Auch wenn mal ein Reim nicht so sauber ist, ist das halb so schlimm. Das Gefühl für Reime bekommt man mit der Zeit von ganz alleine. Manche Leute schreiben eine Zeile auf und reimen dann klassisch die nächste darauf, andere jedoch empfinden es als besser zuerst die Pointe, also die Schlusszeile zu schreiben und danach die vorhergehenden Zeilen darauf zu reimen. Was dir leichter fällt musst hierbei selbst entscheiden. Das ist Geschmackssache und hier kann ich keine genaue Empfehlung geben, da es meiner Meinung nach dabei nicht so einen riesigen Unterschied gibt. Du kannst natürlich auch zwischen den beiden Strategien variieren. Solltest du dir trotzdem noch schwer mit den Reimen tun solltest kann ich dir nur Reimgeneratoren wie z.B. https://double-rhyme.com/empfehlen. Es ist keine Schande solche Hilfsmittel anfangs zu benutzen, sonst wird das Ganze oft sehr frustrierend und man verliert den Spaß daran. Auch ich habe das am Anfang gemacht. Außerdem eignet man sich dadurch das Reimen schneller an.

Der Flow

Wenn es um den Flow geht wird es individuell. Jeder hat seine eigene Art zu flowen und seinen eigenen Style. Lass dich für den Anfang was das angeht gern von anderen Künstlern inspirieren. Wenn du dir noch schwer damit tun solltest den Takt zu treffen kann ich dir nur empfehlen zu freestylen oder irgendwelche Texte von anderen Rappern laut nachzurappen. Viel Musik zu hören und Texte anderer nachzurappen ist übrigens ein weiterer Tipp von mir. Wenn du dir beim Freestylen schwertust kannst du auch einfach mit Lauten wie „la la la“ oder „na na na“ über den Beat flowen und dich auf den Takt konzentrieren bzw. eigene Variationen finden.

Mein Rap-Text

Ich bin beim Texten ähnlich vorgegangen und habe im Vorhinein nicht viele Gedanken gesammelt und einfach geschrieben was mir in den Sinn kam. Die Reime sind nicht die saubersten und über den Sinn kann man in manchen Zeilen sicher auch diskutieren. Jedoch klingt das Gesamtbild im Endeffekt ziemlich rund und das Schreiben hat Spaß gemacht, was natürlich die Hauptsache ist. Außerdem sind diese Faktoren am Anfang auch noch nicht so wichtig. Man bekommt mit der Zeit das Gefühl für alles und kann sich dann in anspruchsvollere Projekte mit komplexer Lyrik oder krassen Reimen stürzen. Den Text habe ich übrigens auch unten angehängt, sowie den Song als MP3-Datei.

Adlibs

Adlibs sind die kurzen Worte zwischen den Zeilen wie z.B. „skurr“ oder „flex“. Das Thema Adlibs ist eigentlich keine große Wissenschaft, jedoch möchte ich doch noch ein paar Worte dazu verlieren, da es ein essentieller Teil eines Textes sein kann und diesen aufwerten kann. Bei den Adlibs kannst du wirklich deinen Kopf größtenteils abschalten und dich einfach reinfühlen. Du hörst dir einfach den Song an, gehst zum Mic und rappst noch ein paar Worte ein, an Stellen wo du der Meinung bist, dass noch etwas fehlt. Wie gesagt, keine Wissenschaft, dennoch erwähnenswert. Ich persönlich habe bei meinem Text keine Adlibs gemacht, da ich der Meinung bin es passt nicht wirklich zum Thema und zur allgemeinen Stimmung.

Das Wichtigste beim Rap-Text schreiben


Nun das aller wichtigste zum Schluss: Bleib dran! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und vor allem bei solchen kreativen Prozessen braucht es oft viel Übung bis man richtig reinkommt. Auch wenn es manchmal schwierig ist und man unmotiviert ist, einfach nicht aufgeben, denn mit der Zeit wird es immer leichter und es beginnt immer mehr Spaß zu machen.
In diesem Sinne möchte ich mich bei denen bedanken die sich diesen Beitrag bis hierhin durchgelesen haben und hoffe es konnte einigen von euch weiterhelfen.
Viel Spaß beim Schreiben!

rapper-live.jpg






Fertiger Beispiel-Raptext "Du wolltest mich nicht"






(Beat-Vorlage: https://bit.ly/38HUb3N)

2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
Du wolltest mich nicht und jetzt steh ich im Regen.
Denke jeden Tag an dich doch ich vergieß keine Träne.
Dachte ja du bist es diese eine fürs Leben.
Doch ich habe mich getäuscht und blicke jetzt in die Leere.
Weiß noch mein Gefühl als ich dich damals so sah.
Strahlend blaue Augen und geflochtenes Haar.
Wusste damals schon wir werden später ein Paar.
Und paar Monate später wurd das ganze dann wahr.
Doch jetzt steh ich alleine da Zuhaus' ohne dich.
Alles ist so leer seit du nicht mehr bei mir bist.
Wir waren eine Mannschaft und wir gaben kein' f***.
Was Leute von uns dachten für dich gab es nur mich.
Wir gingen fast durch alles viele Höhen viele Tiefen.
Und im Endeffekt kann ich dich leider nicht mehr lieben.
Wir haben uns getrennt und ja der Schmerz er ist so riesig.
Und das alles zu schaffen erweist sich leider als schwierig.
Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.
Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.
Happy und weinend üchtern und breit.
Egal was war es war ne glückliche Zeit.
2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
Wir hatten schöne Zeiten aber leider auch schlechte.
Was wir beide erlebt haben wird bald zur Legende.
Vermisse deinen Körper und vermiss' deine Hände.
Denn egal wie kalt es war du gabst mir immer die Wärme.
Alles war ok doch gegen Ende wurd es schwierig.
Du warst nicht mehr die selbe und du wirktest fast schon gierig.
Die Dynamik sie war weg und deine Tricks sie wurden schmierig.
Doch ich blieb bei dir denn ich vertraute dir auch wirklich.
Doch dann krieg ich mit du schläfst mit andern Typen täglich.
Zeitgleich sagst du mir die Beziehung wär' nicht mehr möglich.
Ich packte meine Sachen und war zu paralysiert ich
konnte es nicht glauben wie verlogen du zu mir bist.
Am Ende ist es besser doch mir tut alles weh.
Wünsche dir das Beste auf dem restlichen Weg.
Ich weiß so ist das Leben eine kommt eine geht.
Doch ich konnt nicht glauben dass mich das hier so quält.
Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.
Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.
Happy und weinend nüchtern und breit.
Egal was war es war ne glückliche Zeit.
2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
(Admin-Anmerkung: Beitrag erstellt am 30.12.2020 und verschoben)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Eigener-Rap.mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 1.856.958
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hey ich hab auch bock mitm kumpel n rap zu schreiben habe aber keinen plan wie man des macht!(am besten wär battle)
also bitte helft mir

Gruß arjen!:)
 
^^ hören, nachmachen, schreiben, verbessern, üben, üben, üben.
 
ah sehr hilfreich.. :(
 
Hey,

hab´ schon ein paar Wochen ein paar Zeilen im Kopf und habe jetzt endlich meine Gedanken zu Papier gebracht. Hoffe, es gefällt euch.

Versuche, mit Musik meine Gedanken im Keim zu ersticken,/
Doch das will mir heute wohl nicht mehr gelingen./
Warum tust du mir das bloß an?/
Ich werde davon echt krank!

Bitte vergib mir alle begangenen Sünden!/
(Wollte immer so sein wie du)
Muss es denn wirklich in einer Tragödie münden?/
(Habe immer deine Liebe gesucht)

Ist mir scheißegal, wie viele Leute das hier lesen,/
Solange mir das Schreiben wieder Kraft gibt und Mut zum Leben./
Hab´ sowieso keine Stimme wie Casper oder Technik wie F.R./
Es ist ja auch schließlich bloß mein erstes Jahr.

Bitte vergib mir alle begangenen Sünden!/
(Wollte immer so sein wie du)
Muss es denn wirklich in einer Tragödie münden?/
(Habe immer deine Liebe gesucht)

Habe ich überhaupt Vergebung verdient?/
Etwas zu ändern liegt schon lange nicht mehr in meiner Hand./
Doch bin ich doch derjenige, der immer vergibt!/
Die glückliche Zeit rann als Sand durch meine Hand./


So, danke fürs Durchlesen und natürlich ist Feedback erwünscht:).
 
Hey ich hab auch bock mitm kumpel n rap zu schreiben habe aber keinen plan wie man des macht!(am besten wär battle)
also bitte helft mir

Gruß arjen!:)

Lies dir doch mal diesen Thread https://www.musiker-board.de/hip-hop/400259-reime.html durch, da steht eine Menge brauchbares drin bzw. wird meine andere Post
^^ hören, nachmachen, schreiben, verbessern, üben, üben, üben.
weiter ausgeführt
 
Hallo!

Zuerst zur Info: Ich bin eigentlich kein großer Fan von Raps, kenne mich null aus und schreibe sonst auch keine eigenen Texte, aber in der Schule sollen wir einen Rap mit 5 Strophen schreiben zum Thema " Das nervt".

In Gruppenarbeit haben wir nun einen Rap geschrieben, aber ich find ihn ehrlich gesagt einfach nur billig xD Er klingt total uncool und kindlich.

Naja, ich würde mich SEHR freuen, wenn ihr mir Verbesserungen, Kritik schreiben könntet, denn wir müssen den Rap vor der Klasse vortragen und wir wollen uns nicht blamieren^^ ( Auch wenn die anderen auch nicht viel besser sind)

Außerdem müssen wir einen eigenen Beat machen mit dem Keayboard oder so, aber wir haben null Idee und Plan, zu unserm Rap passt kein Beat xD


Na gut, denkt bitte daran, wir sind totale Anfänger, hier ist der Text: ( Und wir würfen übrigens auch keine Beleidigungen usw. benutzen^^ )


Strophe 1:
Früh aufsteh´n, um zur Schule zu geh´n,
in der Klasse hocken und die schlechten Noten seh´n,
zu Lange Schule haben, bis um drei oder vier,
das macht schlechte Laune und dann streiten wir.

Strophe 2:
Auf der Straße steh´n, Menschen streiten seh´n,
wie sie angelogen werden und sich nicht versteh´n,
sich Wörter an den Kopf werfen, ein Hin und Her,
alle bekommen ´s und das nervt mich sehr!

Refrain:

Von morgens bis abends, der ganze Stress,
die Probleme und der Schmerz,
ich sag das nervt!
Die Menschen, die sich streiten und nichts versteh´n, wie sie lügen und das alles,
ich sag das nervt!
(es nervt!)



Strophe 3:
Zuhause angekommen, werd ich angeschrie´n,
meine Eltern nerven und ich muss ins Zimmer flieh´n,
immer nur dasselbe, und sonst nichts mehr,
sie mach´n eh nur Stress und mir das Leben schwer!

Strophe 4:
Freunde die ein´ausnutzen und für jeden Scheiß benutzen,
Menschen die die Luft mit schlechten Wörtern verschmutzen.
manche haben´s leicht auf dieser Welt, and´re schwer,
und daran sind oft and´re Schuld, das ist nicht fair!

- Refrain -

Abends im Bett lieg´n und einfach keinen Schlaf kriegen,
weil zu viele Gedanken in mei´m Kopf rumflieg´n,
ich bin total kaputt und denke an morgen,
da geht alles von vorn´ los mit meinen Sorgen!


(Pause, nur Beat, weil wir keine 6. Stropge haben^^)


- Refrain -
 
ich würde eher so ne hook nehmen ;)

den ganzen tag in der schule erlben wir nur stress
jeder macht mal fehler doch der lehrer behält recht
schlechte noten obwohl man immer lernt
ist der tag vorbei fängt es morgen wieder an was mich nervt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi arjen,

doppelreime machen.
und sonst einfach mal beim mzee forum die stickys zum thema durchlesen.
aber bitte erst was posten wenn du auch gute reime hast.


lg id
 
spührst du den schmerz, weißt du noch das du lebst
schau stehts nach vorne villeicht hast du morgen keine sorgen
willst du mir folgen
ich zeige dir einen weg bis ganz nach oben
blick nicht zurück sondern schau gerade aus
jeder wünscht sich einen schönen garten mit luxus haus
sowas ist tatsache glaub mir mann
weißt du wieso du nicht mehr, staunen kannst
sowas macht einen kaputt
glaub mir mann damit du morgen auch in den spiegel schauen kannst
du willst ein schönes leben und luxus haben
du brauchst die last nicht auf deinen schultern mehr tragen
wirf es ab wie einen rucksack auf den boden
ab heute werde ich keinen mehr schonen
ich scheiss auf euch alle
bis auf paar leute ausser die die an meiner seite waren bis heute
ich kenne meine ziele
ich verfolge sie nur
ok in manchen dingen bin ich auch stur
doch wenn ich sehe wie bitches am rand stehen
wie ich mich sehe wie ich leuten schlechtes hasch andreh
doch ich weiß was ich da tuhe
bevor ich keinen 100derter mache gebe ich keine ruhe
so ist das leben jungs
entweder man hat oder hat nicht
sei kein fisch
sei egoistisch anderen gegenüber
teile alles mit deinen brüdern
alles kommt irgentwann zurück
alles ausser ein schlag wenn du gut triffst
verlier nie den überblick
das kann ich dir raten, du darfst nie einen bruder veraten
nie einen bruder verraten.

------------------------------------------------------------

in jeder stunde die ich dich kenne
ruft meine seele nebenbei renne
ich sag du bist ne bitch mein herz sagt das aber nicht
was will ich
ein kaputtes herz
oder nur mädls als scherz
kummer und schmerz
wenn ich mädls abserviere
wir sind stiere auf der jagd
jagd nach dem glück
es gibt jetzt kein zurück
ich schau nachvorn und verfolg mein glück

-------------------------------------------

mein marco polo shirt riecht frisch
was mir morgen bringt weiß ich nicht
ich gestalte mein leben wie ich will
ich bin nicht nur der king im ring
komm zu mir und ich geb dir ein augen ring
es macht sinn ein arschloch zu sein
frag nicht warum
du sitzt sicher alleine daheim
zurück zu mir
vor mir knien frauen auf allen viern
keiner reicht mir die stirn
das ist underground rap
ich bin nur am kassiern

-------------------------------------------

Zensiert durch C&B-------------------------------------------

ich brenne in mir ich renne von hir
soweit es geht soweit mein weg
geradeaus läuft
so lange mein weg problemlos abläuft
überwunden, verschwunden, die welt umrunden
bis du was im leben hast
damit du nichts verpasst
scheiss auf den knast
scheiss auf gewalt
es geht auch ohne, ausser es geht um kohle
dann schone, niemanden

---------- Post hinzugefügt um 03:58:13 ---------- Letzter Beitrag war um 03:45:28 ----------

Wie findet ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmmpf lest Euch die tutorials bei mzee und anderen seiten ENDLICH mal durch ?!

dann muesste man hier nicht dauernd haus maus bzw herz schmerz reime lesen:bang:

die strophe mit den " damen schlagen" ist besonders scheisse und daneben.

bitte auch mal die tutorials bezügl. zeilenlaenge lesen:nix:


id
 
noch ein versuch hab ich in 10 minuten geschrieben, bitte im meinung.


reden ist gold schweigen ist nichts
auf der jagd nach dem glück
gibt es kein zurück
junge das leben ist schwer
bleib hart aber fair
du willst von deinem leben mehr
ich brauch ne ampel im bett
zu laut der verkehr
ich will mehr
ein haus am meer
du bekommst ein monatslohn doch du willst mehr
mach schnelles geld
fick die welt und besiege dich selbst
teile alles mit deinen brüdern
alles kommt irgentwann zurück
alles ausser ein schlag, wenn du gut triffst
verlier nie den überblick
überwunden, verschwunden, die welt umrunden
bis du was im leben hast
damit du nichts verpasst
anstatt knast las VegAs
spielen, all in und die bank besiegen
 
also ich bin zwar neu hier aba ich finde es irgendwie nich besonders einfallsreich wenn du jedes mal wenns geht "mehr" reimst...
aba vom inhalt her eben ein typischer part, finds gar nicht so schlecht..is meine meinung :nix:
 
also ich finde j rokz version eindeutig besser... :D
die kommt besser rüber und wird leichetr geflowt..
aba für den anfang gar nict so schlecht nicol ;)
 
ich hab das leben ohne geld sat,
deshalb mach ich das geld mit dem beats klar,
die beats dei euch weg haun,
die wo man drauf baut,
wo ich jetzt den text raus hau,
und wo ich denn ganzen frust ab bau,
wo ich mein leben neu aufbau,
und das leben fickt dich,
mit alc oder rausch gift,
pass auf jabo sonst siehst du blau licht,
der drogen ermittler zeigt auf dich,
der richter kommt und verklagt dich,
das ist das leben unterm blaulicht,


so mal mein kleiner text !! halbe stunde gebraucht :)
 
naja...lieber azzlack, hier meine antwort als kleiner rap :D hab grad bock aufn freestyle (soll nich böse gemeint sein)
lieber azzlack, das is grottenschlecht, was soll ich da sagen?
für diesen rap scheiß sollte man dich verklagen!
du solltest erst mal überlegen was du hier rein schreibst.
und die fresse halten bevor dus maul aufreißt.
du bisd nich einfallsreich und reimst imma den selben Dreck!
wenn du so weiter machst, bist du bald vom fenster weg!
bitte überleg dir mehr als nur einen reim,
das könnte für dich wirklich nützlich sein! ;-)

des war nich böse gemeint aba es klingt nich besonders gut wenn du imma den selben reim nimmst..wie schon gesagt überleg dir mehrere wenn du schon mit mehrfachreimen arbeitenwilllst ;)
aba naja jeder weiß Übung macht den meister...arbeite einfach hart und du packst des...ich würde dir raten im forum die tipps durchzulesen...die sind echt nützlich
also mach schön weiter ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und hier meine :D

ich hab euch gewarnt macht keine scheiße man
Denn ich bin dieser eine Rappern den man nicht opfern kann
Nein ich lasse mich nicht opfern zum opferfest
Weil in meiner Brust betong steckt
Ja es stimmt
Ich pumpe die hantel bang
Wärend du 50 kilo
Schräg lage muskel krampf
Komm lass es doch einfach sein
Du bekommst doch eh kein reim
Weil du bist zu klein
Und chabo sag nicht ich hab angefang
Du bist der erste gangster rapper mit pempas an
Und scheißt dir bei diesen satz in die pampers lan

ja hoffe bissen besser gelungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der is besser vom reimen her aba an manchen stellen ergibt des ganze inhaltlich keinen sinn und is glaub ich kein deutsch :D aba von deinen reimen her zumindest besser
 
Hi ihr Zwei!

Vor längerer Zeit gab es hier mal einen Battle-Diss-Thread, der aber ausuferte. Deswegen hier schon mal der kleine Hinweis, dass ihr euch vertragen sollt;)

Grüße & THX

C&B
 
von mir aus gern ich wollt ihm da ja nur helfen also es nie böse gemeint.. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben