Hallo Claus, hallo Ippenstein,

ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachtstage! Schade, daß das Harmonika-Museum in Trossingen nur noch einen kleinen Teil der
Hohner-Geschichte aus- und darstellen kann - ich hätte das Akkordeon wohl als Dauerleihgabe oder Schenkung nach dort gegeben.
Mal sehen, vielleicht finde ich einen Sammler, der sich dafür interessiert und Freude daran hat - werde es bei Gelegenheit in der "Harmonika International" inserieren (danke für den Tipp!).
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in ein gesundes und friedliches Jahr 2012

Viele Grüße
Maks
 
Hallo,
hab vor längerer Zeit ein Akkordeon erworben. Es hat auf der Diskanseite einen unleserlichen Schriftzug.
Vielleicht kennt jemand diese Akkordeon?
 

Anhänge

  • P1050754.jpg
    P1050754.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 264
Hallo , den Namen konnte ich nicht erkennen. Das Instrument kommt aber sicher aus Klingenthal. Erkennt man am Verdeck und an den Registerklappen.

Gruß vogt
 
Guten Tag,

habe ein Akkordeon spiele dieses Instrument nicht mehr, und will es nun Verkaufen doch leider kenne ich die Marke meines Akkordeon nicht kann mir jemand vielleicht sagen welche Marke es ist oder noch besser auch gleich das Modell?

DSCF1631.jpg

Bin jeder Hilfe wirklich Dankbar.


Danke im voraus an alle die sich die Zeit genommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Razno Manbiw sein. Stell es mit Photo in Ebay für 1 Euro rein und warte ab. Vielleicht nimmt es jemand.

Grüße

Ippenstein
 
Danke an euch hat mir schon mal sehr geholfen
 
das ist aber kein Har - oder Garmoschka Bass. Ich denke, es ist ein uraltes Kinderakkordeon.

Gruß Jutta
 
Hallo liebe Akkordeongemeinde,

ich bin neu hier und brauche Hilfe! Ich habe auf dem Dachboden meines verstorbenen Opa´s 4 Akkordeons gefunden. Leider habe ich keine Ahnung von der Thematik und würde gerne herrausfinden, um welche Hersteller/Modelle es sich hierbei handelt und aus welchem Jahr die Akkordeons stammen.
Bitte antwortet nur, wenn Ihr euch wirklich sicher seit. Ich habe die Fotos nach den Aufschriften auf den Akkordeons benannt.

1. Amati IV Organola:

Amati-1.jpg

2. Firotti (Fritz Rockstroh)

Firotti-2.jpg

Firotti-6.jpg

3. Scholer (Reinhard Meinel)

Scholer-3.jpg

Scholer-5.jpg

4. Weltmeister
Weltmeister-1.jpg

Weltmeister-2.jpg

Wäre super wenn mir jemand sagen kann, um was für Akkordeons es sich hier handelt.
 
Hallo Swoff,

Nr 2 - 4 stammen aus dem Vogtland (Klingenthal und Umgebung).
1 ist irgendwas von vor dem Krieg. Ich würde nicht auf Hohner tippen.
2 ist noch das jüngste, ev. 70er Jahre, ev. noch ein bißchen jünger. Ein kleines Einsteigerakkordeon 2 chörig im Diskant, 40 Bässe.
3 ist ein Nachkriegsakkordeon mit 3 Chören im Diskant, 80 Bässen.
4 ist eine kleine diatonische Harmonika. Da können die anderen noch mehr dazu sagen.

Alles in allem kein wertvolles Instrument dabei. Wenn Du (Piano-)Akkordeon lernen willst, solltest Du mit der Firotti anfangen.

Grüße

Ippenstein
 
Alles in allem kein wertvolles Instrument dabei. Wenn Du (Piano-)Akkordeon lernen willst, solltest Du mit der Firotti anfangen.

Oder mit der Scholer. Allerdings haben beide (Scholer und Firotti) keine verminderten Akkorde.

Und wenn etwas kaputt ist, überlege dir genau, ob eine Reparatur lohnt. Geht schnell ins Geld sowas. Da ist es teilweise besser sich etwas neues zu besorgen.

Gruß,
Alexander
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich selbst möchte nicht mit den Akkordeons spielen, oder es lernen. Ich dachte an den Verkauf und wollte daher wissen, um welche Modelle/Marken es sich handelt. Was sind die Akkordeons denn ungefähr wert und wo verkauft man sowas?
 
Der Wert ist sehr niedrig. Beobachte mittels der Stichwörter mal Ebay. Du kannst sie auch in den kostenlosen Kleinanzeigenbörsen wie kleinanzeigen.ebay.de www.quoka.de www.markt.de www.kalaydo.de usw. anbieten.

Grüße

Ippenstein
 
Ich häng mich da gerade mal dran:

Läßt sich bei Hohner-Modellen denn irgendwie das Baujahr bestimmen? Sicher nur anhand der Optik, oder gibts da auch sowas wie eine Seriennummer?
 
Die kleine Weltmeister-Harmonika ist ein wechseltöniges, diatonisches Instrument, man kann damit nur in einer Tonart spielen, vielleicht gibts am Instrument irgendeinen Hinweis auf die Tonart.
Diese Art von einreihiger Handharmonika wird meines Wissens so gut wie nicht mehr gespielt, Einreiher spielt man nur noch bei bestimmten Musikstilen (Cajun, Zydeco), aber da sind es dann bessere Instrumente. Deshalb würde ich auch sagen: Setz es für 1 € in die Bucht.
 
Hallo microbug,

Läßt sich bei Hohner-Modellen denn irgendwie das Baujahr bestimmen? Sicher nur anhand der Optik, oder gibts da auch sowas wie eine Seriennummer?

das ist doch ein anderes Thema, zu dem die Board-Suche sogar schon passende Ergebnisse bereithält:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/272986-hohner-verdi-ii-wer-kennt-sich-aus.html

Und grobe Einschätzungen lassen sich anhand der Baureihen-Buchstaben (und der Optik) vornehmen:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/284403-hohner-baureihen-buchstaben.html

Excel-Liste: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...q7ieCA&usg=AFQjCNFLf-l5aLVr4C_48RIvStm73p_qyQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben