Neuer Bass - Einerseits heavy, andererseits vielseitig - bis 400€

  • Ersteller Marty94
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
den gibts sicher auch in hessen
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...PwarengruppeC1201PPartikelnummerC0082973.html

war neulich n paar stunden beim dealer rumspielen und hab ihn mir mal vorgenommen. trocken sehr gut, subjektiv besser als der teure bruder aus gleichem hause! allerdings hatte der auch alte saiten drauf.
über anlage war die elektronik des teurern (irgenwas um 1500, weiss nich genau, hab wild umherprobiert ohne kaufabsicht) dann doch besser.

aber, wie erwähnt, ausprobieren. Ist übrigens ne 35er Länge.

Nach "Schnäpchen" schau ich auch gern. also die Ecken mit kleinen Lackfehlern usw., Gebrauchte?!

Such dir im Laden nen Amp ahnlich deinem eigenen. Logo, wenn du im Laden übern Glockenklang spielst wirst du zuhause wohl enttäuscht sein.


Internet willste nich, ok, is aber fürn schüler nicht zu verachten?! Kannste ja zurückschicken wenns Schrott is. Hab mir letzte woche son HK Jazz bass für lässige 70 Schleifen ersteigert. wollt mit dem bundlos preci( auch ne kopie, mein erster u 25 jahre alt) die hälse tauschen. wird nu nix, denn ich war echt platt. der bleibt so. Es MUSS aber jedem klar sein das kleine chinesen keine highendtischler sind. Hab ich allerdings persönlich abgeholt, ... und , kein witz, abends gleich n 6er für 105 ersteigert. den hol ich morgen, bin mal gespannt.

is aber ne andre story.
Fazit: Musste selber ran und testen. Es gibt reichlich, auch für das geld. Mein Bogart würde heute wohl so um die 2500 kosten (wird auch schon 20), steht im selben raum mit dem erwähnte Jazzbass für 70, zusammen mit dem preisfeld dazwischen... und auf ALLEN spiel ich gern.

viel spass beim soundcheck

---------- Post hinzugefügt um 02:40:07 ---------- Letzter Beitrag war um 02:22:06 ----------

sagte ich schnäpchen? war eben noch auf der seite deines händlers, schau mal :
http://www.musik-schmidt.de/Warwick-Rockbass-Corvette-Premium-4-Modell-2009.html

nu gut nacht
 
ich spiele in einer posthardcore band und habe den Squier Jazz Bass Deluxe IV und bin echt total zufrieden mit dem Sound, macht untenrum gut druck und auch mitten und höhen sind präsent neben zwei gitarren. kommt natürlich auch immer drauf an, was du für nen amp hast, ich hab nen ampeg-transistor und eine 4x10 und eine 2x10 box dran. für heavy kann ich den bass echt nur empfehlen.....aber die mutter aller dinge ist eh anspielen, anspielen anspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann immer wieder den hier empfehlen. Vom Klang ist er bisschen in der Preci-Richtung, aber flexibler. Mir fällt allerdings nach einer Weile Spielen auf, dass die E- und A-Saite deutlich lauter sind als die beiden hohen.
 
Ich kann immer wieder den hier empfehlen. Vom Klang ist er bisschen in der Preci-Richtung, aber flexibler. Mir fällt allerdings nach einer Weile Spielen auf, dass die E- und A-Saite deutlich lauter sind als die beiden hohen.

Dem kannst du mit der Höhenjustage der Tonabnehmer meist entgegen wirken.
 
Nochmals Danke für die zahlreichen Antworten, aber ich gehe in der Preisklasse jetzt mal etwas höher, denn durch meinen 18 Geburtstag erhöhe ich meine maximum grenze jetzt auf 600€. Das wäre ziemlich genau n originaler Fender Jazz Bass (http://www.musik-schmidt.de/Fender-Standard-Jazz-Bass-MN-CMB.html). Aber auch n Warwick Rockbass Corvette wäre preislich gesehen passend (https://www.thomann.de/de/warwick_rb_corvette5_bk_ofc_2010.htm) nur weiß ich da nicht, obs Klanglich passt, weil es im Moment bei mir doch immer weiter Richtung Funk geht, ausserdem sollen Warwickhälse ja doch recht dick sein, das müsste ich mir dann auch noch ausprobieren.
Neulich hab ich im Musikladen nebenan mal vorbeigeschaut, die hatten da nen Ibanez SRX430 da gehabt. Ich hab ihn nicht probegespielt, nur mal kurz "gehalten" und mir mal angesehen. Hat mir gut gefallen, vor allem als ich dann den einzigen Jazz Bass den die da hatten (Keine Ahnung welche Firma, wird aber weder von Thomann oder Session, noch vom Music Store verkauft) mal begutachtet hab, denn der Body war übertrieben groß, sogar verglichen mit meinem Westone P-Bass. Ich hoffe mal, dass die Firma die einfach eben so baut, und dass die Fender Jazz-Bässe nicht auch so enorm groß sind. Ich denke ich werde in ca. 2 Wochen dann endlich nach Frankfurt zu Session Music fahren, vielleicht schaff ichs sogar nach Köln in den Music Store, weil die ja doch ne wesentlich größere Auswahl haben.
So nu wüsst ich gern ma was über die 2 von mir angesprochenen Bässe ;) Wie gesagt, Soundmäßig in Richtung Red Hot Chili Peppers, Rage Against the Machine (Jazzbass wahrscheinlich eher passend) aber auch z.B. Nickelback oder Limp Bizkit (Warwick passend). Am liebsten aber erstere...
 
Jazz Bass geht immer.
Was die Korpusgröße angeht, die ist vergleichbar mit einem P-Bass, nur anders geschnitten. Die Warwick Corvetten haben einen deutlich kleineren Korpus, wenn das für dich ein Kriterium ist.
 
vom sound liegen aber WElten zwischen Standard Jazz und Corvette $$...vielleicht einen Teil des Budgets opfern um in einem größeren Musikhaus testen zu gehen?

dann probier auch die Corvette ohne $$, die liegt näher am Jazz
 
Die Corvette $$ kann ja auch in der Rockbass Version die PUs auf "Singlecoils" umschalten, da geht der Sound schon eher in die Richtung Jazzbass.
Aber ich kann nur zustimmen: Jazzbass geht wirklich immer. :D
 
Corvette geht auch immer :))
Die Standard Corvette (also ohne $$) wird ja insbesondere von denen die eine abweichende Form bevorzugen als der bessere Jazz Bass gehandelt :)

Zum dicken Hals sag ich nur: von nix kommt nix.
Aber was heißt hier "dick"? Dazu sag ich nur: ausprobieren. Wenigstens ein Corvette Rockbässchen sollte eigentlich jeder einigermaßen große Store da haben.
 
Die Corvette $$ kann ja auch in der Rockbass Version die PUs auf "Singlecoils" umschalten, da geht der Sound schon eher in die Richtung Jazzbass.
No Sir, man kann nur wählen, ob man die Humbucker seriell oder parallel betreiben möchte. Aber ich kann den Threadsteller beruhigen, auch beim 'echten' $$ klingt die Singlecoil-Einstellung nicht nach Jazzbass, du verpasst also mit dem Rockbass in dieser Hinsicht nichts:rolleyes:
 
No Sir, man kann nur wählen, ob man die Humbucker seriell oder parallel betreiben möchte.
Einspruch: Pro Pickup kann man per Pull Poti "Humbucker Split" aktivieren laut Warwick Homepage. So wie ich das verstanden habe, ist das dann einem Singlecoil sehr ähnlich. Bin aber auch kein Techniker der das jetzt aus nem Schaltplan lesen könnte.
 
Bitte bringt nicht den WW Corvette $$ und den Rockbass Corvette $$ durcheinander.
Die haben unterschiedliche Elektroniken und Schaltungen.
Sieht man rein äusserlich z.B. schon an der unterschiedlichen Anzahl der Knöpfchen und Schalterchen. Das sind beim "großen" WW Corvette $$ etwas mehr :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Preci-PU ist auch ein Splitcoil...
Kann man auch alles nachlesen:
https://www.musiker-board.de/news-bass/358286-rockbass-corvette.html
Ich meine, auch irgendwo schon ein Video gesehen zu haben. Mit Singlecoils hat das nichts zu tun... Aber kann ja auch jeder verstehen, was er will:rolleyes:

Nuja, ein Preci ist schon ein Splitcoil, aber ein gesplitteter Humbucker ist kein Splitcoil... Wenn man einen Humbucker splittet, läuft nur eine der beiden Spulen, als Singlecoil quasi. Kein Splitcoil..
 
Nuja, ein Preci ist schon ein Splitcoil, aber ein gesplitteter Humbucker ist kein Splitcoil... Wenn man einen Humbucker splittet, läuft nur eine der beiden Spulen, als Singlecoil quasi. Kein Splitcoil..
Das ist mir schon klar (danke für die Belehrung!), ich wollte damit nur verdeutlichen, dass man nicht von Ausdrücken, wie denen auf der Warwick-HP, auf die tatsächliche Funktionsweise der PUs schließen sollte.

Edit: 666:rock:
 
Wie meinst du das?

Wenn da von einem Humbucker Split angegeben wird, dürfte man davon ausgehen, dass der Doppelspuler sich umschalten lässt auf einen Singlecoil?
Oder hab ich n Brett vorm Kopf?
Sagt mir, was ich falsch verstanden habe? :confused:

666 - Rep Power: 66 :D
 
Wie meinst du das?

Wenn da von einem Humbucker Split angegeben wird, dürfte man davon ausgehen, dass der Doppelspuler sich umschalten lässt auf einen Singlecoil?
Oder hab ich n Brett vorm Kopf?
So habe ich das auch verstanden. Passt auch den Klang, den meine Rockbass Corvette $$ dazu tönt.
666 - Rep Power: 66 :D
Eventuell kann er uns aus trvness Gründen nicht mehr Antworten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie meinst du das?

Wenn da von einem Humbucker Split angegeben wird, dürfte man davon ausgehen, dass der Doppelspuler sich umschalten lässt auf einen Singlecoil?
Oder hab ich n Brett vorm Kopf?
Sagt mir, was ich falsch verstanden habe?

Ich bin aufgrund aufgrund dessen, was ich vorher über den Bass gelesen hatte (habe ich ja oben auch verlinkt:rolleyes:) davon ausgegangen, dass man die Humbucker nicht splitten, sondern von parallel auf seriell (oder andersrum, ist ja egal) schalten kann. Diese ganze Preci-Geschichte sollte nur darauf hinaus, dass dessen PU trotz 'Split-' im Namen ja auch kein Singlecoil ist, und ich mir hätte vorstellen können, dass die WW-HP aus Bequemlichkeit einfach 'Push/Pull for pickup splitting' schreibt, anstatt zu erklären, dass man damit die Spulen hintereinanderschaltet etc.
Können wir nicht irgendjemanden Fragen, der Bescheid weiß? Dieser WW-Mitarbeiter hängt doch irgendwo hier im Forum rum. Durchaus möglich, dass ich mich irre, aber von Argumenten der Klasse
Passt auch den Klang, den meine Rockbass Corvette $$ dazu tönt.
möchte ich mich eigentlich nicht überzeugen lassen.
Eventuell kann er uns aus trvness Gründen nicht mehr Antworten.
Ziemlicher Brüller übrigens, danke dafür!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben