Bilder eurer Lichtanlage

  • Ersteller dj-meikel
  • Erstellt am
Hier mal ein (paar) Video(s) vom Wochenende - gutes Lichtdesign, rückblickend bemerkt. Hat n bisschen gedauert, da was zu entwickeln, und schlussendlich war's doch wieder spontan...




Edit: Wieso geht eigentlich nur ein Video pro Post? Macht doch null Sinn...
 
Warum müssen Bands eigentlich (fast) immer ein Schatten ihrer selbst sein?
Ab 4:xx ist ja sogar ein wenig Frontlicht da - aber Blau (!) geht da ja gar nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum müssen Bands eigentlich (fast) immer ein Schatten ihrer selbst sein?
Ab 4:xx ist ja sogar ein wenig Frontlicht da - aber Blau (!) geht da ja gar nicht ;)

Könnte daran liegen, dass es nicht in erster Linie um die Band geht... :)
Man höre mal auf die Ansage im zweiten Video (ab 0:30)
 
Hey,

ich finde:
1. kommen hier die Schwächen der LED-Farben sehr deutlich zur geltung
2. die Show etwas überladen. Ich möchte niemandem in sein Lichtkonzept reden. Aber die Heads wirken auf mich teilweise, als ob sie im Demomode laufen würden. Manchmal ist weniger mehr ;)
 
Hey,
dann will ich auch mal /@ribboncontrol/
Ich sage es gleich vorab: Ich finde es nicht ausgesprochen miserabel, aber vom Hocker hat es mich definitiv nicht gehauen.

Anregungen:
*Positionierung der Wackler: Die Zweiergruppierung finde ich gut. Allerdings hätte ein bisschen mehr Abstand zwischen den Heads einer Gruppe dem Gesamtbild gut getan. Außerdem müssten beide Gruppen mehr zur Mitte. Die beiden äußeren Heads leuchten dir sehr oft die Seitenwand an und kleben viel zu sehr am Rand.

*Ich persönlich hätte bei dieser Musik wahrscheinlich sehr viel statischer gearbeitet. Das ist jetzt natürlich sehr subjektiv, aber ich finde, dass du teilweise mit dem Licht "gegen" die Musik arbeitest. Hart ausgedrückt: Langweilige Musik wird nicht spannender durch wackelnde Scheinwerfer, Shuttereffekte oder Farbwechsel. Bei dieser Musik hätte ich über weite Teile keine Shuttereffekte genutzt und damit nur Akzente gesetzt.
Bsp.: Erstes Video ab 1:40 bis 1:55

1:40 Heads mit leichter Pan-Bewegung in Cross Position auf die Bühne mit Gobo (gerne rotierend). Weiße Strahler am Boden sind aus. Ggf. einen sanften Dimmer Effekt (z.B. Head 1,3 vs 2,4)
1:46 Gobo raus, Pan stop
1:52 Heads aus, Strahler am Boden an ("Blind Effekt")
1:54 Strahler wieder aus, Heads an, Circle, Shutter durchlaufend, vieleicht Strobe. Ist ja der Part der Show mit der meisten Action

*Keine Regenbogenfarbwechsel bei Livebands. Auch wieder subjektiv, aber ich kann das nicht ausstehen. Lieber einen kontrollieren Farbwechsel über 2 (max 3) Farben. Alles andere sieht in meinen Augen sehr nach Kinderdisko aus.

Kritik:
* Zweites Video ab 1:45 bis ca. 4:30
Wildes Geblinke aus allen Rohren. Was war denn da los? Über weite Teile ist es taghell im Publikum (Hat den einzigen Vorteil, dass die Band auch ein bisschen Licht von Vorne bekommt ;) ) Hat mir überhaupt nicht gefallen.
Besser wurde es da schon bei dem anschließenden Song. Auch wenn ich mir da für die Farbwechsel auf den LED Bars Fadezeiten gewünscht hätte und auch wenn die Wackler da schon wieder Regenbogenfarbwechsel drinn haben... ;)

Fazit:
* Weniger blinken
* Mehr Akzente setzen
* Scheinwerfer besser positionieren
* Mal was anderes als große Kreisbewegungen einsetzen ;)
* Lieber mal an passender Stelle einen Dimmer-oder Iriseffekt als Strobes und Shutter

Schade, dass du nicht das verwendete Material und Pult geschrieben hast. Sonst könnte man dir noch gezielter Feedback geben.

lg
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat den einzigen Vorteil, dass die Band auch ein bisschen Licht von Vorne bekommt

Eben. Selbst wenn die Band "nicht die Hauptsache", sondern "Beiwerk" ist: Hey das sind Musiker, die da auf der Bühne stehen - die wollen gesehen werden. Ansonsten kannst Du sie auch gleich in einen Nebenraum verfrachten und von dort aus spielen lassen (wie beim Musical z.B.).
Aber hier: Band + Bühne + Publikum = Band muss beleuchtet werden und das nicht nur von hinten. ;)
 
Hey, danke für die Kommentare.

Eingesetzt wurden:
4*Showtec Giant XL
2*Showtec Explorer 250 Wash (mit defektem CMY)
1*ADJ Galaxian Move
8*ADJ Profile Panel RGB
div. Scheinwerfer

gesteuert wurde mit Sweetlight -
(testweise mal völlig spontan im Editor (ja, hat mich auch genervt) auf Wunsch eines Teammitarbeiters "Mach das so wie ich das geplant hab und nicht immer anders, das funktioniert so besser, du Idiot")
- für MH's und Laser, und mit einem Zero88 24Kanaler für alles andere.
Wie gesagt, da gehen wir nochmal über die Bücher, das war nicht so das Gelbe vom Ei diesmal, schliesslich muss ja eigentlich ICH das steuern, konzipieren tu ich's ja auch... Und wenn man alles völlig spontan machen muss, da gabs auch nur zwei fest einprogrammierte Move Makros... nächstes Mal wird wieder besser vorbereitet, da setz ich mich hoffentlich wieder durch...
Über besseres Material haben wir auch schon nachgedacht, die Washs sind ständig defekt (gab seit der Anschaffung Anfangs 2011 glaub ich ZWEI Veranstaltungen, wo die wirklich funktioniert haben)

Mehr später, wenn ich mal wieder vom Laptop aus schreibe, mit Handytastatur ist das ein bisschen mühsam...
 
Hallo,
gerne. Freut mich, dass du die (teils recht harte) Kritik annimmst.

Was aus der Erfahrung heraus nur selten funktioniert ist, sich während einer Show von anderen Leuten (Teammitgliedern) vollquatschen zu lassen oder sich gar ins Pult greifen zu lassen.

Dafür muss man sich nicht nur 100 prozentig mit dem Pult auskennen (Wie beeinflusst der programmer die Playbacks, etc), sondern man muss auch in der Lage sein, neben der normalen Show, die ja erstmal weitergehen muss, die Wünsche und Anregungen aufzunehmen, zu verarbeiten, im Kopf umzusetzen und letztlich im Pult zu programmieren. Das ist nicht einfach.

Allgemein: Du schreibst ja, dass du für die Show ein Konzept entwickelt hast. War das mit dem Veranstalter/Chef/Verantwortlichen abgeklärt? Gab es von deren Seite Vorgaben bezüglich des Lichts? Denn während der Show gab es ja scheinbar auch Kritik seitens des Teams.

Vielleicht noch was zur Programmierung. Bei solchen eher geringfügig professionellen Veranstaltungen sollte man sich immer den guten Live Eingriff sichern. Auch wenn man ein festes Konzept hinterlegt und programmiert hat.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann will ich hier auch mal ein paar Bilder hochladen von dem, was ich in letzter Zeit unter den Fingern hatte.
Die Bilder sind von 3 Verschiedenen Jobs.
Kritik und Vorschläge gern erwünscht.

Localtech für ein Stadtfest über 3 Tage mit ein paar bekannten Gesichtern aus "Schlager" und Deutschrock
Melle 1.jpgMelle 3.jpgMelle2.jpg

Mobildisco mit einem bekanntem Radiosender
Projekt 1.jpgProjekt 2.jpg

Silvester
IMAG0017.jpgIMAG0018.jpgIMAG0019.jpg
 
Auf den ersten drei Bildern ist es einen Tacken zu viel Nebel, aber das war Open-Air oder? Da ist ein ausgeglichener Dunst sehr schwierig, deshalb soll das auch gar keine Kritik sein :redface:;)

Aber die Installation auf den letzten drei Bildern wirkt erstmal...nunja abenteuerlich. Man erkennt es aber auch nicht wirklich. Vielleicht kannst du da mal ein paar Worte zu sagen?
 
Zu dem Nebel. Ja war draußen und das auf freiem Platz. War zwar nicht wirklich windig aber immer mal wieder etwas böhig und nicht beständig von der Richtung. Da konnte man dann auch nicht den Nebel vom Wind über die Bühne "ziehen" lassen sondern er staute sich mal hier und mal da auf der Bühne oder war weg.

Zu den letzten 3 Bildern. Konstruktion war gestellt. Nicht geflogen. 4weg Kreuz in der Mitte. Nach links und rechts je mit ca 2m ausgebaut und dann 90° und Fuß.
In Längsrichtung vom Kreuz je 5m ausgebaut mit 3weg Winkel und dann wieder 2m links/rechts und 90° und Fuß also 6 Füße ca 4m (Sonderteile wegen dem Dachwinkel waren verbaut) in der Breite mit mit in der Mitte laufenden Traverse.

Verbaut waren zudem Pipes (d = 50mm ) mit Swiftcouplern sowie Layher zum auskragen der Pipes oder als Streben in div. Längen. Drehmoment wurde durch gleichmäßige Anzahl der Auskragungen links und rechts ausgeglichen. Safety's und mal etwas Belastungen im Hinterkopf behalten versteht sich von selbst. Auf den Bildern sieht man ja eig nur die Mitteltruss. Da siehts wirklich bedenklich aus.

Nur als Veranstaltungstechniker weiß man, dass in Zelte keine geflogenen Traversen gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur als Veranstaltungstechniker weiß man, dass in Zelte keine geflogenen Traversen gehören.

Das hängt ganz sicher vom Zelt ab. Wenn der Zeltbauer erklärt, dass man an diesen und diesen Punkten so und so viel Gewicht hängen darf, spricht ja nichts dagegen eine Traverse zu fliegen, besonders wenn es größer als das hier ist.
 
Und ich wollte noch den Nachsatz bringen. Ich selber kenne aus der Firma wo ich gelernt habe auch andere Zeltgrößen. Da fallen auch durchaus größere Kaliber drunter. Ohne explizite Statik würde ich in kein Zelt etwas hängen, was das Baubuch nicht vorsieht, dass es da zu sein hat.

Hätte ich vllt doch direkt schreiben sollen, um es nicht undurchsichtiger zu gestalten, als es sowieso schon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann mal wieder ich. Wie letztes mal hier schon, es war wieder einmal YPN. Und auch hier, dasselbe Lichtkonzept (aber aufgetunt, besser vorprogrammiert und besser abgesprochen). Hier mal zwei Videos, später folgt eventuell noch eines.

Freue mich über Lob/Krikik/Anregungen/Drohbriefe ect... ;-)

Intro (im typischen Intro - Stil)



- - - Aktualisiert - - -

Da geht mal wieder nur ein Video... weiss auch nicht... kann das zweite auch nicht einfügen...
 
So, zweites Video

Ist vom Ende des Events, dementsprechend den Party - Charakter der Lichtshow...

 
Schon toll, was so ein paar Movinglights ausmachen können.

.facebook__793058293.jpg

.facebook__569081446.jpg

.facebook__144386430.jpg

Das Lichtsetup bei diesem Gig:

- 4x Eurolite ML30 QCL
- 2x ADJ Pro PAR56 RGB
- 3x ADJ Pro PAR56 CWWW
- 2x Eurolite MF-6 White
- 2x ADJ X-Move LED Plus R
- 1x Showtec Indigo 150
- 1x QTX FX-1000 Hazer
- Laptop mit FreestylerDMX und JMS USB-DMX-Adapter

Das erste Mal, daß ich wirklich die komplette Show für jeden einzelnen Song durchprogrammiert hatte (eine Heidenarbeit :cool: ).
Dafür aber mit toller Wirkung für das Publikum. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit ein paar Tagen:
P1020696.jpg

4x LED Par64
6x GLP Mighty Scan
1x Blinder
Steuerung via DMXControl und Touchscreen Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben