Diese dünnen Steg-Pu´s in der Strat....

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
Hallo Rolf

Ich hatte genau dasselbe Problem. Ich wollte zusätzlich auch keine andere Optik bei den Pickups, also keine mit zwei Spulen nebeneinander oder Klingen.
Habe Seymour Duncan SSL4-Quarterpounder verbaut die wirklich saugut sind aber die es leider nur ohne Kappen gibt und nur in Schwarz. In meiner Ritchie Blackmore Strat sieht das Sahne aus... aber was wenn man weisse mit Kappen braucht?

Ich habe jetzt 5 Jahre lang gesucht und getestet und ENDLICH gefunden!

Ich spiele nun an der Stegposition ausschliesslich Seymour Duncan SSL-5 wenn ich zusätzliche Höhen zum Mittenbrett brauche, wenns ultrafett und mittig sein soll dann habe ich denj DP423 Paul Gilbert am Steg verbaut. Das sind nach langer, langer Suche die besten Powerpickups für die Strat. Ich spiele heavy Sachen damit und live haben die mich noch nie enttäuscht. Mag sie lieber als alle meine Humbuckergitten für heavy Leadlicks. Der SSL-5 kommt sehr sehr nahe an Steg-Humbuckersounds ala Van Halen's Eruption ran, der DP423 ist der ideale Pickup für singende Leadsounds (kannst auf der neuen Paul Gilbert LP auch hören).

Übrigens, ein absoluter Geheimtip für den Halspickup: Der Bridge-Stratpickup von ML-Factory (!) - ultragünstig und das Ding hat den besten sahnigen Hals-Sound, den ich je gehört habe. Wenn Du auf Malmsteen oder Roth-Halspickup-Sounds stehst, das ist das Nonplusultra. Habe 4 meiner Strats damit ausgerüstet (ausser dem RB.Modell) und werde den nie mehr wechseln. Dazu dann die oben genannten am Steg. Dann brauchst nichts anderes mehr.

Grüsse
Jürgen

---------- Post hinzugefügt um 11:58:20 ---------- Letzter Beitrag war um 11:38:07 ----------

Also ich fand FS-1 in der Halsposition recht schön sahnig-fett, am Steg habe ich den aber nie getestet.

Schon mal Fender Texas Special getestet? Könnte evtl. was für Dich sein. Etwas fetter als normale Strat Pickups, ein Bisschen mehr Output. Stevie Ray Vaughn hatte sie gespielt z.B. falls Dir sein Sound gefällt.

EDIT: welches Griffbrettholz? Was für ein Amp/Effekte?

Ich hatte die Texas Specials auf Empfehlung auch mal gekauft. Nach dem Einbau in diversen Strats (Maplenecks, Palisandernecks, Erle, Esche) habe ich sie wieder in die Schachtel gelegt. Die klingen einfach schrill und dünn. Für mich mit die schlechtesten und teuersten Replacements die es gibt. Wenn Du mit 13er-Stahlseilen bespannte Strats magst und auf Surfsounds stehst dann mögen sie vielleicht gut sein aber für die ganze Heavyschiene sind die schlichtweg unbrauchbar. Ein Fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi beautifulmind,

danke für den Tip mit den ML factory Stepickups! Ich habe bei einer Strat auch den FS1 am Steg und hatte den mit dem SSL5 verglichen, der SSL5 hat etwas mehr Höhen, sonst sind die beiden vergleichbar meiner Meinung nach.

LG
 
Hi beautifulmind,

danke für den Tip mit den ML factory Stepickups! Ich habe bei einer Strat auch den FS1 am Steg und hatte den mit dem SSL5 verglichen, der SSL5 hat etwas mehr Höhen, sonst sind die beiden vergleichbar meiner Meinung nach.

LG

Den FS-1 habe ich auch, hatte ihn erst auf der Halsposition aber dort hat er mir nicht gefallen. Du hast recht, er ist sehr ähnlich dem SSL-5, weniger Höhen, gut für Eschestrats. Musste lange suchen bis ich geeignete Pickups gefunden hatte. Grosse Enttäuschungen waren TESLA's und TEXAS SPECIALS. Viel Hype um nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würd dir mal die Lace Sensor Pick ups ans herz legen http://www.lacemusic.com/ da gibts sovieles und vorallem gutes viel mehr als von fender
 
habe mir jetzte einen gebrauchten SDS1 geschossen, der im Zulauf ist, den werde ich dann mal am Steg probieren, soll ähnlich P90 sein.

LG
 
Mmmh - ich habe überhaupt nichts gegen grelle, höhenreiche PUs, denn die bringen die Obertöne feiner raus.
Hinterher die Höhen am Amp rausdrehen. Frage mal die Besitzer von Vox AC30 Amps, die haben das "Ätzendehöhenwegdrehen" am besten drauf.
Umgekehrt funktioniert es nicht. Wo keine Höhen sind, kann man auch keine mehr reindrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben