Boss Bass Equalizer GE-7B?

Mr.MEB
Mr.MEB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
23.01.11
Beiträge
158
Kekse
0
Ort
Nähe Heilbronn
Hallo

Bin grad in ebay auf der Suche nach nem Bassequalizer,da bin ich auf den Boss GE-7B oder GE-78(kann nicht genau lesen was drauf steht) gestoßen.
Kann mir einer was über diesen Equalizer erzählen,der scheint ja schon ein wenig älter zu sein,man findet auf google auch kaum was drüber.

Grüße
Lukas

---------- Post hinzugefügt um 13:22:40 ---------- Letzter Beitrag war um 13:12:06 ----------

Ach und kann mir jemand was zum Guyatone PS-039 Chorus/Flanger for Bass B-IV sagen?
 
Eigenschaft
 
Najo, Specs zu dieser Version und der aktuellen kannst du ja hier gegenüberstellen:

http://www.bossarea.com/loadpage.asp?file=boxes/ge7b.xml
bzw.
http://www.bossarea.com/loadpage.asp?file=boxes/geb7.xml

"The brown bass series was gradually being replaced in the early 1990s and in 1995 the time had come to replace the GE-7B. The new GEB-7 may look completely different but is in reality very similar to the old GE-7B. There's still 7 adjustable frequency bands and a level control that provides +/- 15dB boost or cut. The change lies in the center frequencies for the different bands. These are now at 50Hz, 120Hz, 400Hz, 500Hz, 800Hz, 4.5kHz and 10kHz which means they're not spaced at octaves anymore. The most critical area for a bass guitar is around 400Hz-500Hz and that's why the GEB-7 has two sliders controlling that area."

Kenne mich zwar nicht gut mit Frequenzbändern aus, aber wegen letzterem Aspekt würde ich zu dem neuen Gerät raten ;-)
 
Danke für die Antwort
Naja dann muss ich mal weiterkucken,hab halt wenig Geld zur Verfügung,mal schauen was das Harley Benton Teil heute Abend bringt.
Das GEB-7 ist mir halt zu teuer.
Hat sonst noch irgendwer Erfahrungen mit einem der beiden Effekten?
 
Habe gelesen, dass die Frequenzen um 400Hz für die Klarheit/Präsenz/Obertöne des Bass-Sounds verantwortlich sind.
 
Der hb ist top,den hatte ich auch mal. Da lohnt sich ein teures Boss Gerät einfach überhaupt nicht.
 
Habe gelesen, dass die Frequenzen um 400Hz für die Klarheit/Präsenz/Obertöne des Bass-Sounds verantwortlich sind.
Oft werden sie aber auch als "pappig" empfunden. Der Sound wirkt meistens deutlich aufgeräumter, knackiger wenn man im Bereich 400-500Hz relativ schmalbandig was rausdreht. Bringt oft den "Wolldecke von der Box gezogen" Effekt. Das muss ja nicht gleich im hifi oder Mid-Scoop enden.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Dann werde ich schauen das ich den von Harley Benton bekomm. :D
Falls das nichts wird kann ich mich ja immernoch umentscheiden.

---------- Post hinzugefügt um 15:33:50 ---------- Letzter Beitrag war um 15:33:10 ----------

Hab gehört der von HB hat ein Metallgehäuse,stimmt das?
 
Ja,stimmt. Und ich sag dir gleich,wenn es mit dem hb nicht klappt,wird es auch mit dem Boss nix ;)
 
So,hab das Harley Benton für 14,49€ ersteigert. juhu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der HB Equalizer ist da,bin volkommen damit zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, bin gerade auf diesen Faden gestoßen...

Ich hatte den GEB-7 und fand den auch gut, bis ich in einem Kontrabass-Forum auf
die Meinung gestoßen bin, dass es schade um den alten sei... Genau dafür brauchte ich
ihn, zum Abdämpfen zu kratziger Höhen beim Wechseln von Finger auf Bogen bei
Jazzballaden auf dem großen Bass.

Und da ist der alte eben viel besser geeignet (habe inzwischen einen von ebay Japan),
als der neue, der sich eber an höhenlastige Slapper mit neuen Saiten wendet.
Benutze inzwischen den alten GBE-7 für alles (auch Brettbass), weil er einen schönen
warmen Sound macht. (Mögen halt nicht alle) Leider sieht man ihn fast nie gebraucht.

(aber - wie gesagt, der GEB-7 ist auch gut)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben