Mit dem gratis Tool (gibts bei chip.de) "CDex" kannste wav-Dateien als MP3 und wieder zurückwandeln. Dabei kannst du auch den Pegel verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es ggf. an der Position des Loopers _vor_ dem Amp liegen?
Ich hab neulich meinem Peavey Vypyr 30 nen Effektloop eingebaut, damit ich den Looper hinter die Modellingsektion setzen kann. Wenn der Looper vor den Effekten und vor der Verzerrung sitzt, ist das natürlich Humbug. Phasenauslöschung lässt grüßen.

Also optimal wäre Gitarre - Verzerrer/Chorus/Delay/Reverb/Modeellingsektion eines Modellers/WasAuchImmer - Looper - Endstufe.

Wie laut ansonsten dein Pegel der Wave sein sollte, kannst du ja ausloten, indem du nen Loop mit der Gitarre aufnimmst und dann deine Wave etwa genau so laut pegelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die guten Idee´n.
Den Pegel der Wave habe ich jetzt mit "Audacity" runter bekommen und es geht.
Gruß René
 
Looper sind was feines :)
Viel Spaß beim Jammen^^
 
^^ Dachte ich es mir doch, dass es am Pegel der WAV liegt ;) .... Naja ..das Problem hatte ich eben auch schon öfter ... Ist Audacity empfehlenswert? (hab mit dem Programm noch nichts gemacht)
 
Ja so ist es. Kleiner Fehler großer Effekt.
Ich habe das Prog bis her auch nur kurz angetestet. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Werde es dann noch mal testen.
Und richtig: Looper sind genial und für mich als Anfänger auch sehr hilfreich.
Jammen war bis vor Kurzem für mich noch wie ein rotes Tuch. Aber es macht mir immer mehr Spass.
Viele Grüße aus Dresden.
René
 
Ich find audacity klasse....zum konvertieren verwende ich Fox Lab!Mehr brauch ich nich!audacity is auf deutsch und hat alle nötigen Tools!Die Bedienung ist quasi selbsterklärnd..Echte Empfehlung:great:

Zum jammen find ich auch immer gute Drum-Tracks/Loops hilfreich!Die Drums vom RC-3(0) sind ja jetzt nich so "abendfüllend"...Besonders aufm iphone gibts richtig gute Drum Looper gratis.... iphone über 3,5er klinke in den Looper gepluggt...los gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt ist es einfach eine Reglereinstellung von in und out put. bei den größeren kann man das regeln. ob das beim RC3 auch geht kein Plan. Ich bin allerdings auch on dem kein Fan...
 
viertoener ..das Problem ist doch schon lange behoben ^^ *lach* ...Du solltest mal einen Thread vollständig lesen und nicht nur das Eingangsthema ;)
Aber dennoch eine gute Idee ...
 
Moin zusammen,

ich habe eine Anleitung erstellt, wie man bei einem Boss RC-30 die Fußtaster auf einen externen Fußtaster legen kann, um das Gerät näher "bei der Hand" zu haben - für alle die wie ich Rücken haben...

https://www.musiker-board.de/loopin...fussschalter-auf-externen-schalter-legen.html

Wusste jetzt nicht, welche Rubrik die passendere war, deswegen habe ich es im Looper-Bereich eingestellt und wollte hier nur darauf verlinken.
 
Hallo,
Ich habe mir das RC 30 bestellt und bekomme keine zufriedenstellenden Ergebnisse hin.
Meine bestehende Effektschleife Gitarre--NS-2(input),NS-2(send)--Effektgeräte--Amp,
FX Loop send vom Amp--return NS-2
FX Loop return vom Amp--output NS-2.

Nach den Effektgeräten eingeschleift und dann in den Amp. ist die Aufnahme sehr leise.
Ebenso im send vom preamp.
Im return vom Power amp eingeschleift ist die Aufnahme in Ordnung, leider herrscht ein starkes Grundrauschen im Amp.

Ohne Effekte einfach Gitarre input und Amp. an output vom RC-30 funktioniert alles.
Dafür habe ich es mir aber nicht gekauft.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
 
Habe Heute den Boss RC-3 bekommen.
Angeschloßen an mein 8-Spur Boss BR-900
Spiele ich einen Rhythmus clean ein und
möchte verzerrt Soli als Overdub einspielen,
verzerrt auch der clean eingespielte Rhythmuspart.
Kann man keine getrennte Effecte aufnehmen?
Entweder alles clean oder Verzerrt?
Wer kann mir da einen Tipp geben.:(:(
 
Leider hast du nicht Dein komplettes Setup dargestellt, so dass man nur mutmaßen kann.

Bei Git > RC3 > BR900: Der Verzerrer muss vor das RC-3 und nicht dahinter.

Bei Git > RC3 > Ampzerre > BR900: Geht nicht getrennt.

Abgesehen davon: Du kannst doch auch den Rhythmusloop aus dem RC ins BR900 schicken und das Solo dann ebenfalls ins BR900. Dazu ist es doch eigentlich da.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ist schon klar mit der Aufnahme zum BR-900.
Mein Setup ist nur Git> RC3>BR900.
Die Effekte sind im BR900.
Hab das RC-3 noch nicht ganz so lang!
Werde Im Proberaum noch einige tests machen.
 
Du nimmst das Cleane Gitarrensignal auf und schickst es dann weiter zum BR900.
Wenn du beim BR900 auf verzerrt umschaltest wird das clean aufgenommene Signal natrülich auch verzerrt, weil es ja ebenfalls duch den verzerrten Kanal geschickt wird.

Normal hägt man so einen Looper nach die Zerrstufe, in den FX-Loop. So kann man ein cleanes Signal aufnehmen und es auch clean wiedergeben, weil es nach dem Zerrer kommt.
Wie und ob das beim BR-900 möglich ist, weis ich nicht.

Du hättest nur noch die Möglichkeit ein Zerrpedal vor den RC-3 zu hängen und die zerrung von dort zu nehmen.
 
Hab im Moment kein Zerrpedal da, werde es auf jeden Fall probieren!
Danke!!!

- - - Aktualisiert - - -

Hab noch einen alten Treter gefunden und ihn vor den RC-3 geschaltet.
Zu dem cleanen Sound vom BR-900 den ich zu erst aufgenommen habe,
kommt vom Treter der Zerrsound!!! Klappt prima!!!!
Danke!!!
 
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Du musst vermutlich den Pegel irgendwo anpassen. Was meinst du mit "NS-2"? Normalerweise passt der Looper gut zwischen Bodentreter und Amp. Wie ist deine Reihenfolge?
Gitarre -> fx ->Looper -> Amp?
 
Hallo!

Ich habe hier ein Netzteil rumliege und bin mir nicht sicher ob, ich das an die Boss RC3 Loop Station anschließen kann, ohne dass irgendwas durchschmort.

Das Teil sieht so aus und hat +9V:
2013-04-06 15.35.12.jpg

Original ist das hier: https://www.thomann.de/de/boss_psa_230.htm

Danke fürs Helfen!
 
Allgemein sollte man bei der Kompatibilität von Netzteilen und Effektgeräten auf Folgendes achten:
- Stimmen die Spannungen (in V) überein?
- Handelt es sich um Gleich- oder Wechselstrom?
- Stimmen die Polungen überein? Minus innen und Plus außen (wie bei dir) oder umgekehrt?
- Liefert das Netzteil genug Stromstärke (in mA) für das Effektgerät? Darf auch zu viel sein. Besser ist es tatsächlich, ein Netzgerät zu wählen, das mehr Strom liefert, als alle Effekte zusammen benötigen. Ein Netzteil am Limit zu fahren, ist nicht empfehlenswert.

So müsste es klappen. Dann braucht man auch nicht immer die Originalnetzteile, wie es von den Herstellern meist empfohlen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben