Manowar – was haltet ihr von dieser Metal-Band?

ich find sie geil und die einstellung der band is einfach un klaar the best metal is true metal, and you dont like manowar you are not my friend
eben noch richtige rocker und keine poser und profit macher
die haben sich ja net umsonst 30 jahre gehalten un das sehr hoch :D
und das das sie ihr können nicht oft zeigen stimmt nur zum teil zeigt mir einen sänger der mit ERic Adams mithalten kann ( zugegeben heute ist er nicht mehr so fit wie früher ) ;)
 
Wenn Manowar eins für mich ist, dann doch Gepose. Arme hoch, Metalzähne, Leder an und Bier trinken. Alles zusammen mit viel E- Seiten geshredde. ;)
 
Ja, leider. Sosehr ich Deinen, Manowarriors Enthusiasmus (auch in dem Vocal Thread) für Manowar zu schätzen weiß, ist es leider so, dass sich die Band mittlerweile verschiedene Sachen vorwerfen lassen muss. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein. :)

Ich mag Ross' Gitarrenspiel von allen Manowargitarristen am allermeisten. Karl's Solospiel mag ich gar nicht mit Ausnahme der Outrofills auf der Louder than Hell. Diese Outrofills sind echt cool und ergänzen sich super mit dem Gesang.

Und David Shankle hat auf der Triumph of Steel wirklich nen super Moment bei "Power of thy sword." Und zwar im Outro Solo. Das haut mich immer wieder um. Wobei man leider sagen muss, dass man kein einziges Lied der Triumph of Steel auf Youtube anhören kann, weil die Qualität unter aller Kanone ist. Meine Vermutung ist, dass die Triumph sowieso schon ziemlich komprimiert ist und auf Youtube vollends zerschossen wird. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Ich mag Ross' Gitarrenspiel von allen Manowargitarristen am allermeisten.
Ich auch, aber das meinte ich nicht mal. Ich glaub Ross war damals schon so ne Art gegengewicht zu Joey, das fehlt heute.
 
Ich auch, aber das meinte ich nicht mal. Ich glaub Ross war damals schon so ne Art gegengewicht zu Joey, das fehlt heute.

Hm, so hatte ich darüber noch gar nicht nachgedacht.

Karl ist als "Gegengewicht" auf jeden Fall ungeeignet. Wie es bei David war, keine Ahnung.

Aber Ross hatte ja auch Einfluss verloren, wenn man sich das Songwriting von Platte zu Platte anhört. Sein rowliger Einfluss ging ja immer mehr verloren. Auf der ersten Platte scheint Ross irgendwie am meisten in seinem Element zu sein. Aber auch auf den weiteren Alben klingt sein Spiel nie "unzufrieden".

Ich frag mich halt nur, ob er wirklich Gegengewicht war, oder Joey damals einfach noch nicht so, naja, nennen wir es mal, hehe, zielorientiert war.
 
Beides denke ich mal.

No no no! Sorry to interrupt you, but I have to be honest with you. I didn’t decide to leave Manowar, I was asked to leave! I was dismissed. It’s hard for some people to face that, but it was not my choice or decision to leave the band. It wasn’t a musical thing though. Was it a political thing or something to do with the image? Maybe, I don’t know! I mean, I was in the band and I had started the band with Joey, and also asked to leave the band BY Joey…
Do you think it might have been something about leadership or Joey wanting to have everything in his own hands?
I guess so, possibly! Well, we were about to release the ‘Kings Of Metal’ album and when it was finally out, I was already gone.

And what do you mean by the image thing?
You know, the exception o the band, the whole “Death to false metal” stuff and the fact that we were separating ourselves so hard from the rest of the metal world in general. I didn’t think that was the greatest thing to do and wasn’t really into that stuff. I guess you catch more bees with honey! But Joey wanted to do things in his own way, so, you know?
 
Joa, wir werden es sowieso nie erfahren. Da kann man nur vermuten.

Aber ich kanns mir schon vorstellen, dass Ross als ausgleichendes Element fehlt. Irgendwie wurde ja alles immer mehr auf Joey zentriert. Sieht man ja auch an seinem eigenen Label.

Da kams wohl irgendwann zur chemischen Reaktion "Größenwahn" + "Perfektionismus" mit dem Katalysator "immer weniger bis gar kein Einfluss mehr von außen" --> Kopfschüttelsachen der letzten Jahre.
 
Ist für mich auch n warnendes Beispiel da mit "Größenwahn + Perfektionismus" nun gar nicht fremd sind :D
 
Ist für mich auch n warnendes Beispiel da mit "Größenwahn + Perfektionismus" nun gar nicht fremd sind :D

:) Dann brauchst Du also nur noch nen Ross, der das in die richtigen Bahnen lenkt! :D

Hey, bei mir wurde gestern der von Dir verlinkte Interfuß-Ausschnitt gar nicht angezeigt. Sehr interessant. Das kannte ich noch gar nicht. Bin immer wieder erstaunt, dass ich Interviews verpasst habe, obwohl ich echt oft stundenlang gesucht habe. Das klingt ja wirklich nicht sehr toll.

In dem Zusammenhang würde mich echt mal die Dynamik zwischen Eric und Joey interessieren. Eric ist ja wohl auch eher kein "schwacher" Charakter. Mir kommts so vor, als würde Eric ganz bewusst Joey die Entscheidungen überlassen und dabei eine Backposition einnehmen.
Find ich schon spannend, dass das so funktioniert.
 
Hey, bei mir wurde gestern der von Dir verlinkte Interfuß-Ausschnitt gar nicht angezeigt. Sehr interessant. Das kannte ich noch gar nicht. Bin immer wieder erstaunt, dass ich Interviews verpasst habe, obwohl ich echt oft stundenlang gesucht habe. Das klingt ja wirklich nicht sehr toll.
Hab ich auch erst später reinedititert. Das Ding ist halt auch, dass es Interviews dieser Art wahrscheinlich lange auch gar nicht gab. Kommt denke ich mal jetzt erst zu stande durch Ross' Solokarriere.
In dem Zusammenhang würde mich echt mal die Dynamik zwischen Eric und Joey interessieren. Eric ist ja wohl auch eher kein "schwacher" Charakter. Mir kommts so vor, als würde Eric ganz bewusst Joey die Entscheidungen überlassen und dabei eine Backposition einnehmen.
Find ich schon spannend, dass das so funktioniert.
Jop, das Gefühl hab ich auch. Ich glaube auch, dass sich Manowar selbst gar nicht so ernst nehmen wie die Freunde und Feinde der Band. Letztendlich geben sie den Leuten einfach was sie hören wollen.

Btw, wenn ich an Manowar denke, dann immer an typische Epic Metal Songs wie "Secret Of Steel". In dem Zusammenhang - kennst du eigentlich das Album Crystal Logic von Manilla Road?
 
:)

Btw, wenn ich an Manowar denke, dann immer an typische Epic Metal Songs wie "Secret Of Steel". In dem Zusammenhang - kennst du eigentlich das Album Crystal Logic von Manilla Road?

Ich hab tatsächlich vor vielen Jahren mal in ein paar Tracks von Manilla Road reingehört, weil sie ja anerkannterweise einer DER Mitbegründer der epischen Metalsachen sind, wenn nicht sogar alleiniger Vorläufer.

Damals ist mir keine so große Ähnlichkeit zu Manowar in der Secret of Steel Phase aufgefallen, aber ich glaube das lag daran, dass ich zu sehr den Gesang verglichen habe. Ich glaube, ich dachte damals mehr an Cirith Ungol als an Manowar, als ich in eine Manilla Road reingehört habe.

Aber das ist schon so lange her, ich werde definitiv mal wieder ein Ohr wagen. :)

Das Ding ist halt auch, dass es Interviews dieser Art wahrscheinlich lange auch gar nicht gab. Kommt denke ich mal jetzt erst zu stande durch Ross' Solokarriere.
Jop, das Gefühl hab ich auch. Ich glaube auch, dass sich Manowar selbst gar nicht so ernst nehmen wie die Freunde und Feinde der Band. Letztendlich geben sie den Leuten einfach was sie hören wollen.

Hm ja, ich wette, da sind auch genaue schriftliche Vereinbarungen getroffen worden, worüber man reden darf. Wenn man sieht, welche Probleme Rhapsody im Rechtsstreit mit Magic Circle Music (also Joey ^^) hatten, und dazu kein wirkliches Statement in ihrem Forum abgeben konnten/durften, bin ich ziemlich sicher, dass es daran lag.
Als Scott plötzlich aus dem Nähkästchen geplaudert hat, hat mich das schon sehr gewundert und ich dachte damals schon: "woa, jetzt hat er sicher gegen irgendeinen Vertrag verstoßen."

Du sagst "letztendlich geben sie den Leuten einfach was sie hören wollen." Ich glaube, dass es tatsächlich genauso ist, (was ich auch gut finde) und zwar für jedes Mitglied und Exmitglied von Manowar mit der Ausnahme von Joey halt.
Ich hab seit gestern wieder ein paar Interfuß angeschaut und so langsam bin ich fast überzeugt, dass Joey bipolare Störungen hat. Klassisch manisch- depressiv.

Das würde wirklich einiges erklären. Seine "Hoppla, hier bin ich Auftritte" (in jedem Video, wo er gut gelaunt ist), Songs wie "Hatred", wo man sich nicht vorstellen kann, dass so ein Spring-ins-feld jemals auf so einen Text kommen kann, dann wieder wie er sich aufregt über Kritiker, was teilweise wirklich nicht aussieht wie "ich sorge mich um unsere Außenwirkung und PR", sondern doch manchmal als wäre er persönlich tief getroffen, dann wieder total überdreht unter Leuten, strahlend und sichtlich glücklich.

Vielleicht etwas weit hergeholt, da jetzt bipolare Störungen zu vermuten, aber bei Jean Claude Van Damme hatte ich immer exakt die gleiche Vermutung und die hat sich mittlerweile sogar bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manowar haben die guten Zeiten lange hinter sich, nämlich die vor Hail to England. Kings of Metal konnte man sich noch geben und auf den ersten Alben mit Karl Logan war auch immer mal ein Song dabei, der überzeugen konnte. Warriors of the World und Gods of War hingegen sind völliger Quark. Manowarrior´s Zitat war denke ich nicht ernst gemeint, wenn doch dann muss ich in Tränen ausbrechen :D .

Und Manilla Road´s Crystal Logic ist ein absolutes Meisterwerk. Unter den Top 10 der besten Metalalben für mich. Das gute daran, die Band hat noch mehr tolle Alben wie The Deluge, Open the Gates oder Mystification. Und Cirith Ungol sind eh über jeden Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manowar haben die guten Zeiten lange hinter sich, nämlich die nach Hail to England. Kings of Metal konnte man sich noch geben und auf den ersten Alben mit Karl Logan war auch immer mal ein Song dabei, der überzeugen konnte. Warriors of the World und Gods of War hingegen sind völliger Quark. Manowarrior´s Zitat war denke ich nicht ernst gemeint, wenn doch dann muss ich in Tränen ausbrechen :D .

Und Manilla Road´s Crystal Logic ist ein absolutes Meisterwerk. Unter den Top 10 der besten Metalalben für mich. Das gute daran, die Band hat noch mehr tolle Alben wie The Deluge, Open the Gates oder Mystification. Und Cirith Ungol sind eh über jeden Zweifel erhaben.
Da kann ich dir nur in allen Punkten zustimmen.
 
Na, wie findet ihr das neue Album ?

Mich freut, dass die Jungs von diesem "Gods of War" Sound weggekommen sind. Begeistert bin ich zwar nicht mal ansatzweise aber hey ... wenn so weitergeht, dann ! könnte ! da vielleicht noch ein super Album kommen bevor die Jungs in Rente gehen.
 
Anlässlich des neuen Albums (wobei ich nicht im entferntesten daran denke es mir zuzulegen) hab ich heut unterwegs Battle Hymns, Into Glory Ride, Hail to England und Sign of the Hammer gehört. Einzigartige Alben deren Klasse Manowar wohl nie mehr erreichen werden.
In das neue Album hab ich aber natürlich schon reingehört. Einige Songs fangen gut an, aber man wird dann mit der Zeit einfach von der Lust weiterzuhören verlassen bzw ich zumindest. Kommt mir alles so berechenbar und in die Länge gezogen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jau, das ist auch exakt mein Eindruck. Gute Ansätze, aber halt keine Songs, die mich wirklich umhauen. Nebenbei: Fighting the World und Kings of Metal sind meine Favoriten Was alle an Hail to England so toll finden weiß ich auch nicht. Vielleicht muss ich der aber noch ne Chance geben, kann gut sein, dass die halt nur in meinem Schatten von FtW und KoM steht
 
Ihr wisst ja, dass ich riesiger Manowar Fan war. Nicht nur die ersten vier Alben, sondern alle bis zur Louder than Hell super fand und sogar die Warriors of the World noch mochte. :)

Die neue werde ich mir wahrscheinlich nicht kaufen. Zumindest nicht, ohne vorher reinzuhören. Der Beispielsong "El Gringo" hat mich wirklich nicht überzeugt.

Wo habt Ihr eigentlich schon reingehört? Da war doch irgendwas, dass man die Platte mit dem britishen Metal Hammer kaufen konnte oder irgendwie so ne Aktion?

Offiziell veröffentlicht ist es doch noch nicht, oder doch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben