Framus Panthera Standard vs. Framus Panthera Supreme

  • Ersteller Mr.eulenmann
  • Erstellt am
Mr.eulenmann
Mr.eulenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.19
Registriert
26.02.08
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine Framus Panthera zuzulegen. Zur Wahl stehen nun entweder das Standartmodell (Mahagoniekorpus), oder die supreme (Mahagoniekorpus + AAA Ahorndecke).

Da sämtliche Musikläden in meiner Nähe entweder keine oder nur eine der beiden Modelle auf Lager haben und ich im Netzt kein wirklich brauchbares Video oder vergleichende Testberichte dazu fand war es mir bisher leider noch nicht möglich, mir vorab eine Meinung zum klanglichen Unterschied beider Modelle zueinander zu machen.

Hatte beide Klampfen schon in der Hand, beide haben mich klanglich überzeugt....die zeitspanne zwischen beiden tests war jedoch so groß, dass ich nur mutmaßen könnte worin genau klangliche unterschiede lagen.....zudem konnte ich beide Modelle nicht über meinen Amp testen!

Unterschiede zwischen Gitarren mit Mahagoniekorpus mit und ohne Ahorndecke konnte ich bislang nur zwischen meinen Gitarren (Gibson Les Paul Studio + Gibson Explorer) "erhören"....da Pickups,Form und Masse jedoch auch unterschiedlich sind, weiss ich nicht wieviel des klangunterschieds ich der Ahorndecke zuschreiben kann...

Ich hoffe auf der Musikmesse beide Modelle vergleichen zu können , fände es aber super wenn mir jemand vorab Erfahrungen,Einschätzungen oder evtl sogar klangbeispiele zukommen lassen könnte.

Gruss,
eulenmann!
 
Eigenschaft
 
Ich würde der Ahorndecke außer dem optischen Aspekt nicht alzuviel "Tongestaltung" zusprechen. Klar gibt es Zeitgenossen die bereits Flöhe husten hören...aber naja.
Wichtiger ist doch das Gesamtpaket! Sieht die Supreme geiler aus als die Standard? Ok, der preisliche Unterschied ist auch wurscht? Dann kauf dir die AAA Supreme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der Unterschied klanglich zwischen einer Mahagonidecke und einer Ahorndecke ist deutlich gegeben! Wer das mit Flöhehusten vergleicht, der hat anscheinend wirklich noch nie abwechselnd zwei ansonsten baugleiche Gitarren gespielt.
Ich kenne das Problem zwar jetzt nicht von Fame, aber von Epiphone. Auch dort gibt es "baugleiche" Gitarren (auch wenn ich Epiphone nicht mag) wo bei der einen Mahagonidecke, und bei der anderen Ahorndecke drauf ist. Das einzige was man sagen kann, ist dass die Klampfen mit Ahorndekce meiner Meinung nach etwas brillanter in den Höhen und Höhenmiten klingen. Ansonsten gibt es da wirklich nicht viel Unterschied.
 
Also der Unterschied klanglich zwischen einer Mahagonidecke und einer Ahorndecke ist deutlich gegeben! Wer das mit Flöhehusten vergleicht, der hat anscheinend wirklich noch nie abwechselnd zwei ansonsten baugleiche Gitarren gespielt.

Naja...
Lies dir mal diesen Vergleich durch, der gute Mann hat drei exakt baugleiche Modelle der Fender Light Ash Strat (tolle Gitarre übrigens) verglichen. Alleine das Gewicht der Modelle ging von 3kg bis 3,5kg, die Klangunterschiede waren ebenso deutlich.

Viele machen den -meiner Meinung nach- Fehler einen vorhanden Klangunterschied schnell monokausal einem Ausstattungsmerkmal zuzurechnen.
 
Naja...
Lies dir mal diesen Vergleich durch, der gute Mann hat drei exakt baugleiche Modelle der Fender Light Ash Strat (tolle Gitarre übrigens) verglichen. Alleine das Gewicht der Modelle ging von 3kg bis 3,5kg, die Klangunterschiede waren ebenso deutlich.
Viele machen den -meiner Meinung nach- Fehler einen vorhanden Klangunterschied schnell monokausal einem Ausstattungsmerkmal zuzurechnen.

Naja ...das stimmt schon, das zwei ..oder wie in dem test drei baugleiche Gitarren, nie gleich klingen. Aber das habe ich jetzt mal schon als Grundwissen vorausgesetzt, dass es eben zu Serienstreuung kommen kann. Aber dennoch trägt auch das verwendete Holz in einer Gitarre definitiv zum Klang bei! Wenn dem nicht so wäre, dann könnten wir in Zukunft alle Gitarren nur noch aus einer Holzsorte bauen und der Rest ist dann egal, oder? ;)
 
Ich glaub das Was und Wie und Wie stark und Wieso sollten wir hier nicht weiter ausbreiten, dazu hat jeder seine Meinung und man kann es eh nicht wissenschaftlich beweisen. Peace. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^^ Lol stimmt ...obwohl Klangeigenschaften verschiedener Hölzer kann man schon nachweisen. Aber als privater Spieler kann man dann eben nur seinem mehr oder weniger gut geschultem gehör trauen...Und das wichtigste dabei ist ja immer noch: Hauptsache es gefällt dem eigenen Ohr! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben