"Einfache" Gitarrensolis

K
Kidd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.12
Registriert
02.03.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hi Leute,

ich spiele jetzt seit ca. 4 Jahren Gitarre, tue mich aber irgendwie bei Gitarrensolis schwer. Darum wollte ich mal fragen, ob ihr Tipps habt wie meine Soli nicht mehr so sehr nach Pentatonik klingen und was für relativ einfache Soli man zum nachspielen und üben nehmen kann?
 
Eigenschaft
 
"Einfach" ist immer so eine relative Sache ... Was für mich vlt. als "einfach" erscheint, könnte für dich schon wieder als "hast-du-'nen-Knall" gelten (überspitzt gesprochen) :D

In welche Richtung Metal willst du dich denn bewegen? Power Metal, Black, Death, usw.

Was Anfangs noch überschaubar zu spielen ist, um sich an die Materie ranzutasten sind zum Beispiel ein paar alte Iron Maiden Nummern. Oder zum Beispiel die Soli aus "Future World" von Helloween. Da kann man schonmal einen ordentlichen Einstieg mit machen, ist mit ein wenig Übung auch nicht allzu schwer zum nachspielen und besteht eben nicht nur aus Pentatonik.
Des weitren würde ich, um die persönliche "Range" mal zu erweitern, was man so alles an Tonkombinationen basteln kann, auch ruhig mal experimentieren und in ganz anderen Stilrichtungen "rumwildern", wie Blues, Jazz und ähnliches. Oft bekommt man da ganz schnell neue Ideen, die man dann in sein eigenes Spiel einbauen kann.
 
Metal Soli bedienen sich oftmals aus dem Tonmaterial der Molltonleitern. Natürliches Moll sollte man auf jeden Fall drauf haben und für Neoclassich wie Malmsteen harmonisch Moll. Ich übe mit meinen Schülern für den selbständigen Aufbau von Metalsoli unter anderem das Verschieben von kurzen (oder längeren) Licks (Tonfolgen) innerhalb dieser Leitern. Man bemerkt bei dieser Arbeitsweise sehr schnell, dass man plötzlich genau so klingt, wie seine Vorbilder ;-)
 
Danke für eure Tipps, jetzt muss ich mich wohl doch mal mit dem harmonischen Moll auseinandersetzen :p Noch zu meinem Stil, würde mich in Richtung des guten klassischen Thrash Metal bewegen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Thrash bitte :p.
Wir hören/machen ja keinen müll-metal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stil hast du ja jetzt schon angegeben. Wenn du jetzt noch dein verwendetes Tuning angibst könnte man dir sogar Vorschläge in Songform geben.
 
Eigentlich spiele ich immer mit Standardtuning.
 
hol dir das buch Hard Rock Heavy Metal Speed & Classic Metal Guitar

da sind viele licks und auch sehr coole riffs drin.
lohnt sich auf jeden fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Metallica - Nothing Else Matters
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn du eigene Solos schreiben willst und keine Tonleitern audwendig lernen willst kannst du dir auch "Guitar Explorer" downloaden.
da kannst du deine Tonart angeben und dann werden dir die verschiedenen Skalen angezeigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für den Tipp :)
 
Es heißt "Soli".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mich hat nie sonderlich interessiert, mich mit Theorie auseinander zu setzen (was wahrscheinlich falsch ist, aber nun egal...).

Mir hilft aber immer sehr, wenn ich mir das Rhythmusriff aufnehme und dann Ideen für Soli nach und nach drüber improvisiere. Da kommt man oft auf coole Ideen, die man nicht hätte, wenn man sich streng an Tonleitern halten will.
 
Wenn du nicht nach Tonleitern spielen willst, dann solltest du dir unbedingt Arpeggios angucken, wobei du zwar wieder bei der Theorie wärst, aber ansonsten fehlt dir jegliche orientierung was du gerade spielst, was sich meistens auch so anhört...
Wenn du mit möglichst wenig Theorie auskommen willst, warum auch immer, solltest du zumindest natürlich/harmonisch moll, pentatonik und ggf diminished können.

Sich von den Skalen zu lösen um frei zu improvisieren ist eigentlich erst sinnvoll, wenn man sicher mit den wichtigen Tonleitern improvisieren kann und alle Punkte kennt auf die man auflösen kann.
 
Die Theorie kann ich eigentlich schon ganz gut, hatte ich auch recht lange, aber in der Praxis hapert es halt :D
 
Die Praxis ist eine reine übungssache, nimm dir einfach einen backibg track und spiel 2 takte natürlich moll, dann 2 takte harmonisch usw. Wenn du Licks zur Inspiration suchst guck dir zb Malmsteen, Marty Friedman oder Jeff Loomis oder auch Kirk Hammett ( aber nur die soli von And Justice for all... ansonsten bist du wieder bei pentatonik) an.
 
üben üben üben. falls du zufällig guitar pro hast, hilft das gut weiter. solis von bekannten leuten nachspielen hilft immer für eigene Ideen, egal ob guitar pro oder nicht. die stars machens ja auch oft nicht anders...
 
Jep, ich habe Guitar Pro und bin auch gerade fleißig am üben :)
 
Metallica - Fade to Black (das Eröffnungssolo) Im Standard-Tuning gechrieben.
Atreyu - Right side of the Bed - In Drop C geschrieben (CGCFAD)
Marylin Manson - Sweet Dreams

Das schwerste von denen dürfte "Right sideof the Bed" sein,aber insgesamt immernoch leicht,und es tönt ganz gut ;)
 
Nothing else matters von Metallica oder die Solos von Amon Amarth.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben