Erster Röhrenamp Selbstbau

  • Ersteller Satriani
  • Erstellt am
Genau darum ging es ja. Man kann so einen Ground Lift schon einbauen, wenn sichergestellt ist, dass:

1. Der Netztrafo von der Isolation her Schutzklasse II entspricht
2. Der Netztrafo eine Thermosicherung/Thermoschalter hat
3. Die komplette Verkabelung, Schalter usw ebenso Schutzklasse II genügen
4. Das Ganze am Ende des Aufbaus zumindest rudimentär geprüft wird. Dazu muss man kein Schutzmaßnahmenprüfgerät benutzen, aber man sollte die grundsätzlichen Dinge überprüfen und da ist bei einem Schutzklasse II Gerät nunmal Pflicht, einige kV auf den Netzeingang zu schießen und mal zu schauen, ob die Isolation wirklich hält.

Und unabhängig davon, was irgendwelche Normen sagen, sagt der gesunde Menschenverstand, dass eine Gitarrenbuchse geerdet sein muss. Also entweder definiert erden (bei unbekannten Steckdosen FI vorschalten und TESTEN!) oder komplett echt mit Schutzklasse 2 arbeiten. Letzteres ist aber aufwändig und das wird daher keiner freiwillig machen.

Oder man spielt mit Funk, aber das ersetzt ja nicht, dass der Verstärker elektrisch sicher sein muss.

Edit: Es wäre zu prüfen, ob in den MADAMPS immer noch spannungsmäßig unterdimensionierte Elkos eingebaut werden. Früher stand mal was im Handbuch, dass man das Gerät nicht zu lange ohne Röhren eingeschaltet lassen soll, weil die Elkos sonst kaputtgehen...

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Edit: Es wäre zu prüfen, ob in den MADAMPS immer noch spannungsmäßig unterdimensionierte Elkos eingebaut werden. Früher stand mal was im Handbuch, dass man das Gerät nicht zu lange ohne Röhren eingeschaltet lassen soll, weil die Elkos sonst kaputtgehen...

Dieses Kriterium würde aber mind. 60% der am Markt befindlichen industriell hergestellten Amps betreffen, insofern wäre es löblich wenn Martin da reagieren würde aber als Ausschlusskriterium sehe ich das nicht denn wer betreibt den Amp schon komplett ohne Röhren über längere Zeit? Vollgas im Leerlauf vertragen auch nicht alle Autos permanent... man kann das Korinthenkacken schon auf die Spitze treiben aber im Endeffekt profitiert davon (fast) keiner...
 
Dieses Kriterium würde aber mind. 60% der am Markt befindlichen industriell hergestellten Amps betreffen, insofern wäre es löblich wenn Martin da reagieren würde aber als Ausschlusskriterium sehe ich das nicht denn wer betreibt den Amp schon komplett ohne Röhren über längere Zeit? Vollgas im Leerlauf vertragen auch nicht alle Autos permanent... man kann das Korinthenkacken schon auf die Spitze treiben aber im Endeffekt profitiert davon (fast) keiner...

Es geht dabei nicht um "Korinthenkacken".
Es geht ganz einfach darum, dass es auch 400 V Elkos gibt, die Industriemassenware sind und ein paar Cent mehr kosten und erfahrungsgemäß deutlich länger halten.
Ich persönlich kenne außerdem keine 100 µF / 350 V Elkos in dieser Miniatur-Baugröße, die jemals in irgendwelchen namhaften Geräten verbaut worden wären. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich sowas kaufen könnte.

Man kann das tun, aber ich würde es nicht machen. In jedem mir bekannten Gerät mit nach 5 Jahren noch funktionierenden Schaltnetzteil, sitzt am Netzeingang ein 400 V Elko. Die 350 V Elkos durfte ich schon alle tauschen. Und der hier verbaute Trafo macht sekundärseitig auch sowas um die 230 V bei 230 V Netzspannung.

Und amüsanterweise hatte ich auch schon einen Verstärker hier, der dem hier angesprochenen nachempfunden war und da sind die Elkos bei 253V Netzspannung doch irgendwie warm geworden. Sollen Elkos warm werden? Nein :D.

Klar, es funktioniert, aber ich würde es nicht so machen. Ich würde bei den Layouts auch einiges anders machen und so weiter...

Also, nochmal zur Klarstellung: Alles, was ich hier schreibe, ist nur meine persönliche Meinung. Ihr könnt gerne so viele MADAMPS bauen, wie ihr wollt, aber ich für meinen Teil habe zweimal so ein Ding repariert/neu aufgebaut, weil die betroffenen Erbauer es erst selbst versucht und nicht hinbekommen haben und ich werde es nicht nochmal tun. Außerdem entspricht es qualitativ einfach in keinster Weise meinen (!) Vorstellungen.

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Stephan, erstmal danke für Deine guten Tips, die Du hier weitergibst.

So, ich habe meinen A15MK2deluxe bekommen. Die PVC - Strippen sind wirklich plünning (Müll)
Ferner sollten dann auch die Kabel vernünftig verlegt und befestigt werden.

Die PVC Litze die zum Netztrafo führt ist auch sehr bedenklich. Solche Sachen werde ich abstellen.
Elkos habe ich gegen 450 Volt Teile getauscht, da immer noch die 350 Volt Typen verbaut werden.
Ausserdem habe ich etwas auf der Lötleiste aufgeräumt. So sieht es alles nicht kreuz und quer aus. Habe auch extra viel Schrumpfschlauchfür diverse Bauteile besorgt und die Elkos auf der Lötleiste festgeklebt.

Testlauf der Netzteilpltine mit ner kleinen Last ergab keine Erwärmung der Elkos. also liegen die sehr gut im Rahmen
und husten nicht an der Grenze.

Bilder vom Bau kommen noch. ;)

LG

PS: @J.Konetzki: Sei mir nicht böse, aber in Deinem Thread hatte ich das Gefühl, dass Du sehr Beratungsresistent bist.
Grade als einer, der sein erstes Elektronikprojekt baut, sollte sich an die Tips der Profis halten.
Hier soll keinem der Spaß verdorben werden, ist nur gut gemeinte Hilfe, dass kein Musiker gut gegrillt
auf dem Fussboden liegt.

Hier gibt es so einige Sicherheitslücken bei dem Amp. Für den Laien nicht erkennbar, aber der Sicherheit
aller sehr zuträglich sind eben solche Dinge wie vernünftige Erdung. Flexible Leitungen mit mindestens
0,75 Quadrat. Ist eben alles etwas Grenzwertig dimensioniert. Aber es sind eben Centbeträge wie sie
Onestone eben erwähnt. Für einen 10er mehr wäre alles perfekt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es so einige Sicherheitslücken bei dem Amp. Für den Laien nicht erkennbar, aber der Sicherheit aller sehr zuträglich sind eben solche Dinge wie vernünftige Erdung. Flexible Leitungen mit mindestens 0,75 Quadrat. Ist eben alles etwas Grenzwertig dimensioniert. Aber es sind eben Centbeträge wie sie Onestone eben erwähnt. Für einen 10er mehr wäre alles perfekt. ;)

Es ist ja auch so, dass es in den VDE-Richtlinien gewisse (sinnvolle) Teile zum Thema "Netzverkabelung" gibt. Also welche Leitungstypen dafür zugelassen sind, welchen Querschnitt diese haben müssen usw...

MfG Stephan
 
R
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Offtopic! Zudem gehören Verkäufe ausschließlich in den Flohmarkt!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben