Welche Endstufen im 1HE Rack Format gibt es?

  • Ersteller Sterling6
  • Erstellt am
S
Sterling6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.11.10
Beiträge
209
Kekse
370
Ort
Wuppertal
Hi Leute!

Ich will mir eine EVM 12 L Thiele Box zu meinem AxeFx zulegen und suche eine Endstufe im 1HE Format (Will nicht zu schwer schleppen :))
Welche könnt ihr mir empfehlen?

Bisher kenne ich:

Rocktron Velocity
ART SLA
Fame A 200

Welche Endstufen gibts noch so, die interessant wären?
Wäre schön, wenn wir eine Liste zusammenmixen können. ;)

Gruß
 
Eigenschaft
 
mir fallen spontan mesa 2:20 und marshall 20/20 ein.

edit: und die marshall 8008
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm.. Die Marshall 8008 Endstufe fällt mir noch ein.
 
Zusammenfassend zu Post #1 & #2 (und mittlerweile auch #3 :p)

  • Rocktron Velocity 300 (2nd Edition)
  • Art SLA
  • Fame A 200
  • Mesa-Boogie 20/20 Dyna Watt
  • Marshall 20/20
  • Marshall Valvestate 8008
  • Brunetti Rockit (Mosfet - 2x60W an 8Ω)
  • Exef Concrete (Transistor - 2 x 60W)
 
Die meisten Röhrenendstufen können nur Stereo betrieben werden, da sie nicht gebrückt werden können (z.B. die Marshall 20/20). Das solltest Du berücksichtigen, wenn Du eine 1x12" Box anschließen möchtest.

Viele Grüße
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt noch eine Endstufe von Mosvalve , sowie haben Hughes & Kettner die Guitarslaves C100 und C200 . Allerdings alles nur noch gebraucht zu haben.
 
Super! Vielen Dank für die ersten vielen Vorschläge!
Damit kann ich schonmal was anfangen und auf Preisforschung gehen :)

@Weichei: Was genau meinst du damit / bedeutet das für mich? Wenn ich einen zweiten Kanal habe, hätte ich ja einen in Reserve :-D Falls der erste kaputtgeht.
Nein...wieder ernst....hat das irgendwelche Folgen für Impendanz, etc.?


Tut mir übrigens leid, dass ich hier im falschen Unterforum bin!!!! Hab ich gestern garnicht gemerkt.
Wäre nett, wenn der Post zu Rack verschoben werden könnte.

Gruß
 
Nur noch gebraucht erhältlich ist die ADA MICROTUBE. Klingt sehr gut, ist leicht, aber keine reine Röhrenendstufe.
 
Peavey CS200X auch brückbar.
 
@Weichei: Was genau meinst du damit / bedeutet das für mich? Wenn ich einen zweiten Kanal habe, hätte ich ja einen in Reserve :-D Falls der erste kaputtgeht.

Falls die Endstufe nur einen Lautstärkeregler besitzt, müssen beide Ausgänge angeschlossen werden, da Dir sonst die unbelastete Endstufe kaputt geht (z.B. bei der Marshall 20/20).
Hat die Endstufe zwei Lautstärkeregler, kannst Du einen auf "0" drehen und brauchst den Ausgang nicht anzuschließen (z.B. Mesa 2:20).
Falls Du jedoch aus Versehen aufdrehst,.... (s. Satz 1)... ;)

Transistor-Endstufen sind meist brückbar. Somit wird nur ein Ausgang belegt und Du kannst problemlos die 1x12"-Box anschließen.


Viele Grüße
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben