Aus dem Nähkästchen: Hopfen & Malz im Proberaum

  • Ersteller Markus H.
  • Erstellt am
Ich bin bei den Proben mittlerweile zu alkoholfreiem Bier übergegangen. So kann ich Bier trinken ohne Bier zu trinken und kann hinterher noch mit dem Auto nach Hause fahren (da bin ich ziemlich konsequent, was Alkohol und Steuer angeht) und mein Spiel leidet nicht darunter..

So mach ich das auch, wenn unser Sänger mal wieder meint "Ey, nächste brobe mol widda wos drinkn?". Bevor ich nein sag und doof rumsteh, da ich auch fahren muss, entweder Auto oder Moped^^, trink ich Alklosen Hopfenblütentee. Löwenbräu Alkoholfrei:great:.
Schmeckt fast genauso ;)
Vor Auftritten wird davor eins und während der Halbzeit eins gezischt, lockert mich ein bisschen auf, neige gern zu Lampenfieber :D

Nur unter uns U20 jährigen ist Alkoholfreies Bier ja "soooo uncool" und schmeckt ja "so schei*se" ;) Gelaber eben.
 
Ist jetz Jever denn schon Bier? Also wenn schon Bier, dann regional und wenns regional nix gibts, dann holts euch aus Bayern. Bei uns gibts aber grundsätzlich kein Alkohol bei Proben (auch nich privat, in Schulbands ists ja eh klar), obwohl rechtlich ja schon ginge :). Wems schmeckt, der kann des dann danach auch noch trinken und wer meint, er brauchts, braucht das auch nicht in unserer Probe zu machen.
 
Bei mir steht aktuell eine Stiege alkfreies Lidl- Bräu. Fastenzeit und so. Das Zeug ist trinkbar und fast umsonst. :)

Alex
 
Wir haben keinen Kühlschrank da wir in nem Bunker proben und es da meistens recht kühl ist.
Jeder bringt seine Trinkerei selber mit. Fertig =)
 
Ist jetz Jever denn schon Bier? Also wenn schon Bier, dann regional und wenns regional nix gibts, dann holts euch aus Bayern.

let's not go there :weird: zum thema: welches bier ist denn nun das beste gibt es wohl so viele menschen wie meinungen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da könnte man drüber philosophieren.....
Es gibt auch Leute die sagen "Hauptsache es scheppert in der Birne".
Aber ein wenig Geschmack darf es dann schon sein. Und gelbe Brühe wie Warsteiner, Bitburger etc. lehne ich konsequent ab.

Wir spielen im März hier:
http://www.brauhaus-neckarsulm.de/
Da werde ich auf jeden Fall KEINEN Sprudel trinken. Und das Bier dort ist sensationell.
 
welches bier ist denn nun das beste

Das ist leicht:
Das ist immer in der beschlagenen, frisch geöffneten Flasche, die ich gerade zum Mund führe...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir spielen im März hier:
http://www.brauhaus-neckarsulm.de/
Da werde ich auf jeden Fall KEINEN Sprudel trinken. Und das Bier dort ist sensationell.

Poah, jetzt hast du mich aber auf was gebracht... Ich hab da zwar auch schonma mit Schüler-Bigband gespielt, aber damals war das Bier noch uninteressant/tabu.
Klingt jedenfalls gut, sieht gut aus, ist regional.. ich muss das probieren - weißt du, ob man das auch woanders bekommt außer direkt vor Ort?

(sry for OT)
 
welches bier ist denn nun das beste gibt es wohl so viele menschen wie meinungen....

In meinen Augen ist immer dasjenige das beste Bier, welche da herkommt, wo ich gerade bin. Bevorzugt natürlich das Pils aus meiner Heimatstadt, aber ansonsten immer lokal Bezogenes. Käme nie auf die Idee mir in Thüringen etwas anderes zu bestellen als Köstritzer (nur um mal ein Beispiel zu nennen).
 
Bitte die Bier-Debatte nicht weiter zu vertiefen sondern sich auf den Proben-Aspekt zu beschränken, sonst seid ihr hier im Fach-Forum nämlich fehl am Platze und wir müssen in richtung Offtopic auslagern...
 
Bier im Proberaum? Muss definitiv sein.

Wir haben immer zwei Kästen rumstehen, getrunken werden pro Kopf aber bei normalen Proben meist nur zwei Flaschen Tegernseer oder Augustiner. Wenns mehr wird, wird der Sound definitiv nicht besser, weder subjektiv noch objektiv. Für den subjektiven Effekt muss man da schon anders rangehen ;-) Für Gigs muss ich auch sagen, sollte man so nüchtern wie möglich sein und das Party machen auf danach verschieben.

Wir haben aber immer mal wieder etwa alle ein bis zwei Monate Partybandproben an nem Wochenende, da gehts dann schonmal bis mitten in die Nacht und konstruktives arbeiten wird dann auch nur in den ersten zwei Stunden gemacht. Danach ist das meist nicht mehr möglich. Gehört für mich auch mit dazu, macht echt Laune mit ein paar Bier im Schädel ordentlich Krach zu machen. Ist auch gut für das Bandgefüge.

Kühlschrank gibts keinen, da Keller ist das aber auch im Sommer kein großes Problem. Holen tus meistens nicht ich (Basser) sondern Sänger und Drummer. Die kommen meistens mit dem Auto, daher...

Edit: Geschrottet haben wir seltsamerweise aber noch nichts.
 
Tegernseer oder Augustiner
:D

Und nen guten Geschmack haben die Jungs auch noch. ;)
Bei uns gibts Bier, Wasser, Cola, da kann jeder nehmen wie er will.
Aber mehr wie 2 Bier werdens normal auch nicht.
 
Das gemeinsame Bierholen und Biertrinken gehört bei uns zu jeder Probe dazu.
Unser Gitarrist holt jeden mit dem Wagen einzeln ab und auf dem Weg zum Proberaum halten wir
immer am gleichen Spätkauf, wo sich jeder seine 2,3 Bier holt. Die werden dann in die legendäre Bierumhängetasche unseres Drummers gepackt und dann gehts zur Probe.
Das Ausmaß des eigentlichen Verzehrs fällt bei jedem unterschiedlich aus. Ich kaufe meist 2 und eins bleibt meist als "Notbier" für schlimme Zeiten stehen. Unser Drummer hat meist vor der Probe mindestens schon ein Bier getrunken und trinkt während meist auch 3 oder 4. Jetzt versteh ich auch langsam, wieso er immer nach Klick spielen möchte ;-)

Es hab auch Zeiten, in denen auf Bier verzichtet und sich auf Wasser oder Energy, Mate beschränkt wurde, jedoch gab es einen Vorfall zwischen unserem Gitarristen
und einer zum Aschenbecher umfunktionierten Wasserflasche, der mich zurück zum Bier brachte, da mich der Gedanke an einen kräftigen Schluck aus der Nikotinbowle nicht mehr loslässt.

Keine Probe ohne ein entspanntes Bier. Besoffen wird nicht!
 
Irgendwie bin ich immer in non-akoholischen Bands gelandet. Da ich selbst eher auf Wasser oder dunkle Blubberbrause stehe, habe ich das auch noch nie als belastend empfunden. Wobei wir hin und wieder nach der Probe noch was essen und/oder trinken gegangen sind. Erst seit es mich vor 12 Jahren nach München verschlagen hat, kam ein gemäßigter Alkoholkonsum in meine Bands, wobei ich immer noch fast nie was trinke. Ausnahme ist meine Soul- und Funkband (alles Autofahrer), wo einige Leute während der Probe ein Bierchen zu sich nehmen und fast alle nach der Probe noch bei einem Bierchen sitzen - oft genug wird auch eine Halbe geteilt (Autofahrer ...). Oder unser Keyboarder bringt seine 2-Liter-Flasche jugoslavisches Bier an, sowas wird dann auf die ganze Band verteilt.

Traurige Ausnahme war ein starker Alkoholiker in einer meiner früheren Bands. Leider ist uns das erst viel zu spät aufgefallen. Da war der Zug aber bereits abgefahren, erst hat er Bandkasse und Mietkaution unterschlagen, kurz darauf dann vollends abgestürzt, eine Therapie abgebrochen, Freundin und Wohnung verloren, einfach verschwunden. Ich weiss noch nicht mal mehr, ob er noch lebt. Nach der Erfahrung werde ich den Teufel tun, meinen Alkoholonsum zu verstärken.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außer unserem aktuellen Bassisten trinken wir alle immer 1 bis 2 Bierchen.
Die Band besteht mit wechselnder Besetzung seit 28 Jahren ( mein Gott, ich fasse es
selber nicht ! ) und es war nie anders.

Nach 2 Flaschen "richtigem" gibt es je nach Länge der Probe für mich dann noch
ein alkoholfreies.

Gruß

Jörg
 
Vier von Fünf Leuten bei uns trinken bei der Probe nur Alkoholfrei, der Fünfte trinkt genau ein Bier wechselnder Sorte. Je nachdem was es gerade bei der Tanke die bei unserem Proberaum gegenüber liegt im Angebot ist. Ich hab auch gleich von Vornherein klar gemacht, dass das bei uns nicht läuft. Genau so beim Gig. Ich persönlich empfinde das als Unprofessionell. Der VA bezahlt uns dafür, eine gute, ordentliche Show zu machen. Damit verdient er sein Geld und wir unser. Dabei gehts garnicht darum wie viel das ist, es ist egal ob ich für den Abend 50 Euro oder 5000 Euro bekomme, ich bin immer ein Abmachung eingegangen. Und im PR sehe ich das etwa genau so. Wir treffen uns einmal die Woche um etwa 2,5 - 3 Stunden konzentriert an unseren Stücken und der Performance zu arbeiten Für viele von uns ist es schwierig sich diesen einen Abend in der Woche freizunehmen, weil wegen Arbeit oder Famile fast immer jeder andere Pläne hat. Einmal die Woche schaffen wir es dann doch fast immer und dann wäre es ne Freichheit den anderen die Probe kaputt zu machen, weil man etwas zu viel im Kahn. hat.

Was danach passiert, wenn die Probe oder der Gig vorbei ist, das ist mir dann relativ egal, aber das ist ja dann auch "Freizeit". Ich arbeite auch generell nicht öfter als einmal mit Leuten zusammen, die wärend der Auftritte oder der Proben mehr trinken, weil das nichts bringt und mich nur Nervt. Früher oder Später wird man doch etwas fahrig, nicht mehr so Taktsicher oder die Pferde gehen beim Solo mit einem Durch....nützt ja alles keinem was. Von daher bin ich schon froh, dass das bei uns alles so gut läuft und alle mitziehen. Ausserdem müssen wir auch fast alles nach der Probe noch ein paar Km mit dem Auto nach Hause fahren, so dass das sowieso nicht gehen würde. Nur einer nicht, weil der in dem Haus neben dem Proberaum wohnt, aber auch der Trinkt wärend der Probe höchstens mal ne Apfelschorle oder nen Tee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mit meinen Bands probe, dann immer für ein ganzes Wochenende, weil sichs sonst nicht lohnt, denn die Leute kommen von weit her. Und da wir akustische Musik machen brauchen wir dafür auch keinen Proberaum, die Küche des jeweiligen Probe-Gastgebers reicht. Und da steht naturgemäß ein Kühlschrank. ;) Bei Proben hab ich nix gegen maßvollen Alkoholkonsum, ich pfeife mir Freitags nachts schon gerne meine 3-4 Bier über 7-8 Stunden rein, zumal das auch immer wieder ne halbe Party ist, da man sich nicht so oft sieht...aber wenn man dann den ganzen Samstag lang probt geht genausoviel Kaffee, Tee und Wasser und diverse Mahlzeiten rein, insofern passt das schon...in einer der Bands hatten wir bis vor kurzem einen Alkoholiker, den wir leider rauswerfen mussten da er untragbar wurde...da hatten wir uns zuletzt angewöhnt, garkeinen Alkohol zu trinken, damit er nicht "einen mittrinken" kann. Aber das hat sich mittlerweile auch erledigt...zum Glück...

Bei Gigs trinken wir allerdings grundsätzlich erst dann was, wenn abgeliefert und abgebaut wurde. Vorher nie.
 
Hier unser Verbrauch auf knapp ein Jahr, schön vor unserem Würfel aufgebaut.

kasten.jpg

Sind btw zu dritt und Probe ist einmal die Woche, wir sind eigentlich schon immer gut dabei aber schwitzens auch gut raus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Marshall-Wand war gestern :D

Ihr hättet ruhig noch 10 trinken können, um die Reihe voll zu machen.
 
Ziel ist die ganze vordere Wand vom Bandraum vollzubauen, dauert aber noch ein Jährchen ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben